Walther LG 400 Tube verlängern

  • Hallo zusammen,

    vll kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich hab mal gehört, dass man die Tube beim LG 400 nach vorne verlängern kann.

    Wie funktioniert das denn? Und ist das sinnvoll?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Hallo,

    die Tube ist mit Madenschrauben befestigt und kann dadurch dann noch etwas nach vorne gesetzt werden.

    Ob das nun sinnvoll ist, kann ich dir nicht sagen. Für den Schuss wird es egal sein.

    Du könntest dadurch die Visierlänge aber noch länger machen.


    Grüße

  • Alles klar danke.

    Ist die Tube da geführt oder muss ich drauf aufpassen, dass die gerade und in der Flucht bleibt?

    Was wäre der Effekt einer längeren Visierlinie?

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Sali Ironman

    Die Funktion erkläre ich dir annahnd des Bildes (bereits verlängert).

    Wenn die Distanz zwischen Kartusche und Tube ca 10 cm ist, ist die Verlängerung bereits ausgeführt.

    Sonst Madenschraube "1." entfernen, Tube in Schussrichtung ausziehen bis "2." auf die Vertiefung im Lauf passt. Madenschraube in "2." einsetzten und festziehen. Fertig.

    Durch die Verlängerung (Visierlinienverlängerung) wird die Zielgenauigkeit erhöht.

    Viel Spass beim testen!

    Marcel

  • Durch die Verlängerung (Visierlinienverlängerung) wird die Zielgenauigkeit erhöht.

    Das ist ein Punkt. Oft sieht man auch Gewehre mit Tuben, wo der Korntunnel nicht aufs Maximum nach vorne geschoben ist, man hat mehr Möglichkeiten der Gewichtsverteilung durch einen längeren Lauf.

    Eine längere Visierlinie erhöht sicherlich die Zielgenauigkeit, das Zielbild wird aber auch unruhiger.

    Deine gewohnten Korngrößen werden, bei Beibehaltung des Zielbildes, auch etwas angepasst werden müssen.

    Ich würde auch eher das richtige Maß kontrollieren, ob die Tube bereits herausgezogen ist, 850mm vom Systemende, und nicht den Abstand zur Kartuschenspitze.

  • Und auch dran denken, ob dann das Gewehr noch in den Koffer passt. Die Walther Standardkoffer sind da oft etwas knapp berechnet. Ich musste dann immer die Schaftkappe demontieren, war mir dann irgendwann zu doof und ich hab mir einen anderen Koffer gekauft.

    das Zielbild wird aber auch unruhiger

    Das stimmt und sollte nicht unterschätzt werden. Das muss jeder für sich selbst ausmachen, ob sich die Umstellung lohnt.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • So was in der Art…..

    Allerdings hatte ich den damals bei "WISH" (Chinaplattform) bestellt. Hat nur 40€ gekostet, Qualität war überraschend gut.
    Hat aber auch sein Eigengewicht, ca. 5kg.

    Ich hab bei meinem Anatomic auch die "langen" Schaftstangen dran, deshalb war der Koffer da eine gute Wahl.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Hallo Leute,

    sorry dass ich das nochmal ausgrabe, aber dafür nochmal einen neuen Beitrag zu erstellen lohnt sich wohl nicht.

    Frage: Wie stellt man sicher, dass die Tube sich nicht verdreht? Die Madenschrauben scheinen nur in den Carbonmantel reingedreht zu sein. Minimale Verkantungen wären wohl kontraproduktiv.

    Gruß

    Volker

  • Hallo Leute,

    sorry dass ich das nochmal ausgrabe, aber dafür nochmal einen neuen Beitrag zu erstellen lohnt sich wohl nicht.

    Frage: Wie stellt man sicher, dass die Tube sich nicht verdreht? Die Madenschrauben scheinen nur in den Carbonmantel reingedreht zu sein. Minimale Verkantungen wären wohl kontraproduktiv.

    Gruß

    Volker

    Ich hab für die MEC-Strike am KK-Gewehr mit nem Bohrer ne minimale Senkung in den Lauf gebohrt. War damals der Tipp des Verkäufers.

  • Hallo Leute,

    sorry dass ich das nochmal ausgrabe, aber dafür nochmal einen neuen Beitrag zu erstellen lohnt sich wohl nicht.

    Frage: Wie stellt man sicher, dass die Tube sich nicht verdreht? Die Madenschrauben scheinen nur in den Carbonmantel reingedreht zu sein. Minimale Verkantungen wären wohl kontraproduktiv.

    Gruß

    Volker

    Bei mir sind die Vertiefungen/Löcher werkseitig vorbereitet.

  • Hallo zusammen, normal sind im Carbonmantel vier Senkungen drin um die Tube in der Länge zu verstellen. Hier werden aber die Madenschrauben nur angelegt, (fixiert)nicht eingedreht.

    Grüße Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Ich habe es vor 14 Tagen an meinem monotec gemacht, da ich ca. 6 Wochen nicht üb 316,5 gekommen bin. Mein Trainer machte mir den Vorschlag. Vorletzte Woche 2x317,6, letzte Woche 317,5 und 318,2 gestern 319,4 ;):)

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo,

    ja, habe deine Ergebnisse schon bestaunt. Glückwunsch!

    Da ich im Halteraum nicht gerade der Ruhigste bin und auch öfter mal nicht auslöse obwohl ich gut im Ziel bin, zweifle ich mittlerweile daran ob es für mich Sinn macht.

    Habe beim letzten Training einfach mal gegenteilig umgebaut, also den Korntunnel auf der Tube zurück geschoben Richtung Diopter und die Tube an der Mündung mit Gewichten beschwert.

    317,9

    Habe aber im letzten Satz "Puls" bekommen da ich gemerkt habe, dass ich die 319 knacken könnte.

    Persönlicher Rekord liegt bei 318,8.

    Durch den Umbau hatte ich das Gefühl ruhiger im Halteraum zu sein und dadurch auch zügiger den Abzug zu betätigen. Ist vielleicht auch nur Einbildung. Da fehlt beim Umbau jetzt natürlich noch Feintuning.

    Werde mal weiter testen...

    Gruß

    Volker

  • Da ich im Halteraum nicht gerade der Ruhigste bin und auch öfter mal nicht auslöse obwohl ich gut im Ziel bin, zweifle ich mittlerweile daran ob es für mich Sinn macht.

    Habe aber im letzten Satz "Puls" bekommen da ich gemerkt habe, dass ich die 319 knacken könnte.

    Persönlicher Rekord liegt bei 318,8.

    Habe Dir eine PN geschrieben

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo, die Visierlänge zu verlängern ist ein guter Ansatz.

    Ich werde dies bei meinem LG300 auch machen und mal schauen, wie sich die Ergebnisse einpendeln.

    Die Tube kann man eigentlich immer nach vorne schieben, das bringt etwas Gewicht nach vorne. Es haben auch Freihandschützen die Tube nach vorne geschoben, die Visierlinie aber beim Alten belassen, weil die Unruhe im Ziel sonst noch verstärkt wird.

    Was willst Du denn damit schießen, Auflage oder Freihand? Bei Freihand war es mir bei 365-375 selber noch "zu dynamisch" im Zielbild, das Schwarze kam nicht immer passend vorbei, da hab ich die Visierlinie irgendwann wieder verkürzt 8o Bei Auflage, und im Liegendanschlag, den statischeren Disziplinen, ist die Tube mit Visierlinienverlängerung für mich obligatorisch.