Munitionstest Luftpistole

  • Liebe Gemeinde,

    heute habe ich einen Munitionstest für meine LuPi FWB P8X gemacht, im Süden von Baden-Württemberg bei Schießkino Vogel.

    Es kamen 10 Lose von RWS 10R Match zum Einsatz, wobei drei in die engere Wahl kamen. Auf dem Bild sieht man die oberste Scheibe mit der engsten Streuung (5 Schuß). In der Mitte dann meine ursprüngliche Muni RWS Basic und darunter wiederum das schlechteste Los der RWS 10R Match. Interessanterweise ist das schlechteste Los der Match Munition noch schlechter als meine günstige RWS Basic. Preisunterschied beläuft sich ca. 7,- EUR. Was soll man davon halten? Ich hätte bei dem schlechtesten Los der Match wenigstens mit gleichgrößer Streuung gg. der Basic gerechnet. Marketing lässt grüßen.

  • Es kamen 10 Lose von RWS 10R Match zum Einsatz, wobei drei in die engere Wahl kamen.

    also immer 5 Schuss gemacht und dann die besseren nochmal getestet?


    Auf dem Bild sieht man die oberste Scheibe mit der engsten Streuung (5 Schuß).

    5 Schuss sind kein seriöser Munitionstest

    Wurde die Geschwindigkeit mitgemessen?

    Von der R10 gibt es eigene Pistolenmunition. Wurde die auch probiert?

    Aja Papier ist dann auch nur bedingt aussagekräftig.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Marketing lässt grüßen.

    @Chugen,

    zieht Dich diese ewige Opferrolle nicht runter?

    Wie es scheint hat doch die teuerste Munition tatsächlich den besten Wert erreicht. Die Meinung dass nur das teuerste gut genug ist ist ja damit bestätigt.

    Du erinnerst Dich doch vielleicht noch an frühere Threads über KK-Munition, da gab es doch auch genügend günstige Lose die aus den jeweiligen Läufen gute Leistungen erbrachten und Premiumsorten nicht so gut liefen?

    Es ist nun mal so dass nicht jede Munition mit jedem Lauf harmoniert und auch mal eine nicht für den Zweck entwickelte Munition trotzdem gute Werte erbringt. Deswegen finden ja die Munitionstest statt.

    Ohne jetzt zu wissen wie die schlechteren Lose abgeschnitten haben, will ich mal vermuten dass selbst bei dieser Munition deine Ergebnisse nicht signifikant leiden würden.

  • Seriöse Fragen werden beantwortet:

    Genau, nach 5 Schuß Vorauswahl wurden die drei besten Lose nochmals getestet (meine eigenen am Ende des ersten Durchgangs).

    Sicherlich wären evtl. 20 oder mehr Diabolos aussagekräftiger.....

    Die Geschwindigkeit konnte nicht gemessen werden, das bieten sie nicht an (ich hatte vorab gefragt).

    Bist du hier richtig? Ich hatte 4,5mm Diabolos getestet....

  • Ich weiß nicht ganz sicher, ob Du mit dem Bezug von KK Munition richtig liegst, Karl.

    Es war ein Test von Lupi 4,5mm Diabolos (s. #4). Bestimmt gäbe es trotzdem Kritik oder Anmerkungen hinsichtlich dieses Tests (nochmal #4).

    Aber für mich war es eine gute Gelegenheit, mal zu schauen wo die Streukreise meiner P8X überhaupt liegen. Dass die riesigen Radien meiner gelochten Scheibe von mir stammen ist schon klar, trotzdem war es interessant zu sehen, wie exakt die P8X auch schon mit günstiger Munition schießt und trifft.

    Bezüglich der "ewigen Opferrolle" fällt mir ehrlich wenig ein....

    Ich bin absoluter Schießsportanfänger (und fühle mich in der Rolle sehr wohl). Das ich viel mehr Umwege (Zeit und Geld) gehen muss, als die meisten der versierten langjährigen Schützen hier im Forum, ist mir schon klar. Glücklicherweise ist das monetäre Engagement für mich drittrangig.

    Aber ich genieße diese Momente auch, wenn ich etwas entdecke, mir etwas besser gelingt als die Tage zuvor. Wenn meine (geringfügige) Praxis besser wird und ich auch Tipps von den Forum-usern umsetzen kann.

    Ich sehe den Schießsport-Beginn als Reifeprozeß, ich möchte mich entwickeln und akzeptiere diesen Weg der Umwege grundsätzlich.

    Wie bei jedem Neubeginn waren mir diese Umstände von vorherein klar, darum schreckt es mich nicht. Es ist wie das Leben insgesamt, ich möchte meine Persönlichkeit an den Schwierigkeiten und Problemen dieser schönen Sportart weiter entwickeln und das geht ein Stück weit mit Umwegen und kleinen Niederlagen am besten. Wehe dem der nur gewinnt!

    Ich wünsche Dir lieber Karl, jederzeit den nötigen Durchblick, um zu erkennen was einen Mann im Leben weiterbringt.

    Das Zeug dazu hast Du, probiere es einfach aus.

  • Seriöse Fragen werden beantwortet:

    Genau, nach 5 Schuß Vorauswahl wurden die drei besten Lose nochmals getestet (meine eigenen am Ende des ersten Durchgangs).

    Sicherlich wären evtl. 20 oder mehr Diabolos aussagekräftiger.....

    Die Geschwindigkeit konnte nicht gemessen werden, das bieten sie nicht an (ich hatte vorab gefragt).

    Bist du hier richtig? Ich hatte 4,5mm Diabolos getestet....

    Mindestens 10 Schuss sollten es schon sein. Auch bei einer "Vorauswahl". Wenn es der Händler macht soll man auch natürlich mehr Schüsse machen dürfen.

    Ohne Geschwindigkeitsmessung nützt es so auch nicht viel. Sollte eigentlich auch schon Standard sein.

    Warum soll ich hier nicht richtig sein?

    R10 ist nicht R10. Gibt es eigene für Pistole.

    https://rws-munition.de/rws-sportschue…67a8a#!12/205/0

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Warum soll ich hier nicht richtig sein?

    R10 ist nicht R10. Gibt es eigene für Pistole.

    https://rws-munition.de/rws-sportschue…67a8a#!12/205/0

    Hi, ich war am Dienstag bei einem Servicemitarbeiter von Feinwerkbau zum P8X testen. Der hat zu mir gesagt, ich zitiere: "unsere Pistolen werden eigentlich nur noch mit Gewehrmunition eingeschossen, die Pistolenmunition ist zu leicht".

    Er hatte R10 dabei, 0.53g für Gewehr.

    Die leichtere Pistolenmunition macht vermutlich bei Vorkomprimierern immer noch Sinn. Wie Steyr das sieht weiß ich jetzt nicht, fand die Aussage eines FWBlers aber echt interessant.

    Gruß Enomis

  • Um Einstellungen (Vo) bei der Endmontage sowohl auch beim Service zu überprüfen bedarf es einer Referenz und dies sind Diabolos mit 0,53g.

  • Hat grad wer die unterschiedlichen Geschwindigkeiten im Kopf?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich war im Mai bei der Firma Vogel, nicht mit der LuPi sondern mit dem LG.

    Was mich wundert ist folgendes:

    1. Der Test fand auf einer elektronischen Anlage statt.

    2. Die Geschwindigkeit wurde zeitgleich gemessen.

    3. es gab mehr Auswahl unter den Muni Anbieten.

    Am Ende meines Tests ergab sich, dass die Vogel-Hausmarke (RWS Meisterkugeln) im Vergleich zu ALLEN andern Dias den kleinsten Streukreis hatte. Also besser als die RWS R10 usw.

    Ich hatte am Ende also 10.000 Schuss zum Preis von einer Stange R10.

    Einmal editiert, zuletzt von Ivo (15. November 2019 um 08:46)

  • Hat grad wer die unterschiedlichen Geschwindigkeiten im Kopf?

    Der Unterschied 0,53g zu 0,45g aus der Luftpistole beträgt je nach Vo-Grundeinstellung ca. 15m/sec.

  • Meine letzten Test machte ich direkt bei Steyr, und konnte mir aussuchen ob Gewehr oder Pistolen R10. Geschwindigkeit wurde angepasst, bevor die leichteren getestet wurden.

    Steyr LP10

    Les Bear .45ACP

    Manurhin MR73

    Pardini SP (2019)

    Anschütz 1907 Precise

    Bleiker Challenger

  • Meine Lupi war gerade bei Gehmann zur Überholung. Dort wurde die Geschwindigkeit auch eingestellt. Zu Hause das ernüchternde Ergebnis das bei 0,53g Geschossen die Geschwindigkeit bei ca 138m/s lag. Nur die 0,45g kamen an 150 ran, wobei Voreinstellung laut Werk sogar 155 sein soll. Also musste ich mal wieder zu Hause nacharbeiten.

    .308 it‘s like .223 but for Men😎

  • Meine Lupi war gerade bei Gehmann zur Überholung. Dort wurde die Geschwindigkeit auch eingestellt. Zu Hause das ernüchternde Ergebnis das bei 0,53g Geschossen die Geschwindigkeit bei ca 138m/s lag. Nur die 0,45g kamen an 150 ran, wobei Voreinstellung laut Werk sogar 155 sein soll. Also musste ich mal wieder zu Hause nacharbeiten.

    Und was bitte ist daran so schlimm, dass die schwereren Geschosse langsamer sind?

    Sorry, ich lese das hier immer wieder und ich verstehe es (anscheinend) nicht. Macht das auf 10m tatsächlich so einen riesigen Unterschied, ob die Vo 15 m/s höher oder niedriger ist? Die 10m legt das Geschoss doch in jedem Fall in einer stabilen Fluglage zurück....

  • Geschosse die zu langsam sind haben unter umständen (oder meist) zu wenig Drehimpuls zum Stabilisieren.

    Ganz deutlich wird das an defekten LP 65 die die Diabolos dann quasi quer in die Scheibe einschlagen lassen. Bei zu schnell oder zu langsam verlässt man den Idealbereich der Eigenpräzision des Laufes. Hier addieren sich dann Fertigungsfehler der Diabolos mit allen negativen Eigenschaften eines Laufes.

  • Danke Matze, das habe ich jetzt verstanden. Aber ab wann sind Geschosse denn zu langsam? Eine alte 65er (die noch gut funktioniert) hat doch, soweit ich mir erinnere, eine V0 von ca. 130 m/s. Da kamen doch Geschosse auch nicht quer ans Ziel.

    Du schreibst von der Eigenpräzision des Laufes- jeder Lauf reagiert ja anders, oder liege ich falsch? Deshalb wird ja (wenns um Zehntel geht) auch Munition getestet zur Streukreisminimierung.

    Wenn dem so ist, dass kann man aber doch auch keine Pauschalaussage treffen von wegen "ich dreh mal an der Geschwindigkleit, weil das ist zu langsam". Da müsste doch beim Einschießen bzw. beim Munitionstest eingestellt werden "diese Munition mit der V0= maximalbestes Streukreisergebnis".

    Aber dann müsste es doch trotzdem möglich sein, beim Training mit der anderen (billigeren oder leichteren oder schwereren etc.) Munition adäquate Ergebnisse zu erzielen, so man denn auf Ringe trainiert, dann bei einem Unterschied von 15 m/s sollte das doch für den Schützen kaum spürbar sein.

    Berichtige mich, wenn ich das zu falsch sehe ich möchte es nur gerne verstehen. Sind die 135m/s von Bennator jetzt schon zu langsam, sodass die Geschosse taumeln, oder nicht?

  • Aaalso,.... ich hab im Training mit billigmuni zu 2,40 die Dose genauso 373 geschossen wie mit eingeschossener Muni zu 9 Euro die Dose. Zeitweilig waren die Ergebnisse bei der Billigmuni sogar besser. Einfach aus Gewohnheit. Kurz man stellt sich als Schütze auf die Eigenarten seiner waffe ein. Das birgt die Gefahr, dass man gar nicht bemerkt dass sich etwas verstellt oder abgenutzt ist.

    135 m/s ist zwar langsam, aber wahrscheinlich nicht langam genug zum Taumeln. Ne LP 65 ist recht langsam von Hause aus, und wenn die defekt ist und noch langsamer wird.......

    Jeder Lauf ist ein Unikat.....eine Bauart von Läufen hat bestimmte Randeigenschaften, von denen einige super sind, und andere durchschnitt. Mit Glück bekommt an einen Lauf der perfekt ist, und für den es in der Saison die perfekt passende Munition gibt. Ein zwei jahre später hast zwar immer noch den super Lauf,....aber die Munition wird grad nicht perfekt für Deinen Lauf gefertigt. Pech,......Da haben dann Durchschnittsläufe eventuell den Vorteil dass sie fast alles halbwegs gleichmäßig fressen.......

    Jetzt bringen wir noch die Geschwindigkeit mit rein,..... und schon kehrt sich vieles um,....An sich ist das ne never ending story,.....

    Für das LG meiner Tochter hatten wir Muni ausgeschossen die ...perfekt war,......

    nächstes Jahr haben wir vor dem neuen Munitest die alte noch mal durch geschickt. Nach einem Jahr sah die überhaupt nicht mehr perfekt aus.

    An dem Gewehr wurde nichts gemacht oder verstellt.

    Die Laufeigenschaften ändern sich im Laufe einer Saison und die Randbedingungen auch. Da verschleisst eine Kleinigkeit und schon ist die Vo um 1 m/s runter,....plöpp,....anderes Schussbild.....Oder das Gerät hat neue Dichtungen bekommen,.....Luftmenge oder Veränderungen im Luftdurchsatz,....anderes Schussbild......jeder Fussel im System kann das System negativ oder positiv beeinflussen,.....da liegt die Krux.

    Und jetzt da generelle Aussagen zu treffen,.....phuuuuu das dürfte schwierig werden.

    Ich erinnere mich an einen Post von HDR.....wo er Diabolos ausrollte und fehlerhafte markierte. Dann die markierten immer gleich ins System legte. Und schon hatten auch die fehlerhaften Diabolos ein gutes Schussbild. ... Und nu....????

    Manchmal ist halt weniger mehr,......