Präzision mit .38sp und/oder .357mag?

  • Nennt man auch Laufgewicht. In den DSB Disziplinen ist der Rückstoß doch egal, da wird eh nicht so schnell geschossen und ist zu vernachlässigen. Bei dynamischeren Disziplinen ist das etwas anderes. Außerdem brauchst du im DSB zwingend einen MIP und Magnummunition im Revolver. Wer kein Rückstoß ab kann, soll bei Druckluft bleiben.

    Da bist etwas unkorrekt, bei der Zentralfeuerpistole gibt es keinen MIP und .357mag ist nicht zugelassen.

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Wenn Du nach 1.000 bis 5.000 Schuß irgendwann den dringenden Bedarf haben solltest, .38 Ladungen in .357 Hülsen zu setzen, um Deine persönlichen Grenzen zu fordern, hast Du ein Luxusproblem und meine Bewunderung.

    Das habe ich zwar schon gehabt, aber nur um eine gelenkschwache 73er Winchester zu füttern...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Chugen,

    ich würde Dir empfehlen einen 357iger zu kaufen. Mit dem kannst 38 schiessen ohne Probleme. Wenn Du es aber tatsächlich mal krachen lassen möchtest, ist alles da. Nur rein stopfen.

    Der Markt dürfte auch viel größer sein mit 357 Modellen.

    Umgekehrt geht das nun mal nicht, mit 38 dann 357 schiessen. Nachdem das ja auch kosten sind und der Erwerb immer schwieriger wird, blockierst Dich eventuell wenn Du auf den Geschmack kommst selbst mit dieser Wahl.

    Auch die Nachfrage bei einem späteren Verkauf dürfte um Klassen besser sein.

    Man berichtige mich wenn was falsch ist.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • blockierst Dich eventuell wenn Du auf den Geschmack kommst selbst mit dieser Wahl.

    Blockieren wird er sich damit nichts.

    Wenn er einen .38 hat kann er beim DSB z,B. noch einen .357 beantragen, hat er schon einen .357 muß er .38 ZF Pistole mit diesem schießen.

    Allerdings sind wohl kaum noch neue .38er Sportrevolver auf dem Markt. Bei den Pistolen sieht es dann noch schlechter aus.

    Zuerst muss @Chugen wissen was er überhaupt will, Die S & W Mod. 14/15 waren durchaus beliebt und hatten gerade mit SA Schlossen einen guten Ruf.

  • Danke Euch für die ganzen Kommentare und Meinungen, speziell aber auch für die konkreten Tipps. Als Anfänger ist es leider so, dass man eine Idee von etwas hat und beim Graben auf immer neue Besonderheiten und Merkmale stößt. So habe ich jetzt nach den vielen Hinweisen eigentlich fast noch mehr Fragen als am Anfang (Anfänger-Los).

    Trotzdem bin ich dankbar und denke es wird auf Präzisionsschießen mit .38spc hinauslaufen, aus welcher Waffe (cal.), muss ich allerdings noch sehen.

    Wahrscheinlich wird es dann doch Aufgrund der zusätzlichen Möglichkeit ein .357 mag Modell, ob ich es dann trotzdem mit den "dicken" schieße, weiß ich nicht. Jedenfalls bleibe ich nicht bei Lupi, auch wenn der Rückstoß bei .357 mag zu heftig ist, das Recht nehme ich mir mal raus.