"free loating barrel" beim Walther LG300XT alutec

  • Hallo,

    hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, die Walther LG300XT durch Entfernung der Laufhalterung in eine "free floating barrel"-Version zu konvertieren?

    Mir wurde die Idee von einem LG400 Schützen gesteckt und an sich klingt es ja plausibel...aber bevor ich an dem Gerät rumschraube wollte ich lieber die "Schwarmintelligenz" befragen.

    Gruß

    PunktDe

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • Hallo,


    Erfahrungen habe ich leider keine.


    Was erhoffst du dir denn davon, und warum?
    Ich frage, weil mich dieses Thema interessiert.

    Damit wird nur die Verbindung Lauf - System belastet. Von der Genauigkeit bringts nichts weil der Lauf dann einfach nur klappert.......

    Beim LG sinnlos.......

    Bei was für Waffen würde es denn etwas bringen?

    Gruß Henrik

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Mir wurde die Idee von einem LG400 Schützen gesteckt und an sich klingt es ja plausibel...aber bevor ich an dem Gerät rumschraube wollte ich lieber die "Schwarmintelligenz" befragen.

    Du hast sicher recht, nur sollten wir wissen was daran für dich plausibel klingt.

  • Du hast sicher recht, nur sollten wir wissen was daran für dich plausibel klingt.

    In der Ausführung ging es um die Präzision und das der Lauf Spannungen aufgrund von temperaturbedingten, unterschiedlichen Ausdehnungen ausgesetzt wird.

    Es geht also darum, dass der Lauf Spannungen durch temperaturbedingte Ausdehnungen erfährt und sich dadurch die Präzision verändern kann. Wenn dieser allerdings frei schwingen kann, soll sich dieser Einfluss nichtmehr auswirken. So die Theorie! Und da bei der LG300 im Gegensatz zur LG400 sogar drei Schrauben den Lauf halten, sollte das abgesehen von massiven Schlägen (die man ja ohnehin vermeidet) ja eigentlich stabil genug sein, oder?

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

    Einmal editiert, zuletzt von PunktDe (22. Oktober 2019 um 10:23)

  • Zitat

    Unsere Läufe sind selbst mit Brücke frei und somit würde es außer einige Risiken nichts bringen die Brücke zu entfernen.

    Das kam gerade vom Walther Sport-Service ...

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • So richtig Temperatur bekommt eigentlich nur ein GK Lauf. Das gibt es beim Antrieb mit Kaltgasen nicht.

    schon klar, aber die Umgebungstemperatur (Temperaturwechsel beim Transport, etc.) wirken ja auch auf das System

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • Beim LG ist das ganze Getüdel mit Spannungsfrei und Wärme etc. völliger Humbug.

    Wärmeverzug hätte der Lauf mit oder ohne Stütze.... Eher würde sich bei jeder Bewegung der Lauf bewegen und die Trefferlage verändern,.....

    vielleicht sollte man den Initiator dieser Umbaumaßnahme dahin bestärken mit flexiblen Läufen zu schiessen,...die sind immer völlig Spannungsfrei.....

    Ab Zimmerstutzen bis GK schauts da völlig anders aus.....

  • Hast Du jetzt Zweifel an der Aussage von Walther?

    nö...wenn der Lauf ja schon frei ist

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • Beim LG ist das ganze Getüdel mit Spannungsfrei und Wärme etc. völliger Humbug.

    Und welche Tatsachen/Fakten führen Dich zu dieser Erkenntnis?

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • PunktDe was ändert sich denn für den Lauf als Bauteil ??? Wodurch wird er bei LG warm ??? Die Annahme dass ein LG Lauf thermisch belastet wird ist schon abwegig. Wenn, dann wird er ausschliesslich durch externe Wärme (Frost im Auto, Handwärme, Lagerung auf der Heizung, ....) aber nicht durch innere durch Ballistische Vorgänge thermisch belastet.

    Ein mit heissen Treibgasen betriebener Lauf wiederum hat völlig andere Betriebszustände. Im weitesten Sinne ist ein Luftdrucklauf nix anderes als ein Blasrohr. Der Lauf erfährt keine inneren Spannungen ausser denen, die er eh durch Produktion und Bearbeitung hat. Das bischen Luft das ich da durch puste löst im Gefüge des Laufes nix aus.

    Aber .... der nächste Weltmeister wird bestimmt mit eine freischwingendem Luftgewehrlauf gekührt......

    JohannesKK ... z.B. einen freischwingenden Gummilauf.....ich denke das wäre der Verkaufsschlager schlecht hin.......

  • Matze1965 ich bin immer von extrinsichen Einflüssen ausgegangen (allerhöchstens noch von Schwingungen durch die beweglichen Teile des Systems bei der Schussabgabe)...keine Ahnung, woher der Irrglaube kommt, es würde um Reibung oder Verbrennung gehen - für so clever darfst Du mich gerne halten!

    Aber WENN es denn SO abwägig wäre, warum sind dann die Läufe z.B. bei Walther laut Herstellerangeben von Werk aus "frei"? Das wäre dann ja eine "Absurdität by Design" in Deinen Augen, oder? Oder warum haben afaik alle FXAirguns "Free floating" Läufe? Kann es sein, das Du da irgendwo was verpasst hast?

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • Hört sich gut an und verkauft sich gut! HDR ist da doch gerade dran, eine eigene Monotec Variante mit einem Schützen von hier zu realisieren. Vielleicht kann er uns alle ein wenig erhellen!?

  • Aber .... der nächste Weltmeister wird bestimmt mit eine freischwingendem Luftgewehrlauf gekührt......

    also der ISSF Weltmeister 2018 kam der hochqualifizierten Äußerung zuvor mit der Anschütz 9015

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • Hallo zusammen,

    also am System LG 300 sind es drei Schrauben, weil die mittlere davon benutzt wird, um den Anpressdruck für den Ladehebel anzupassen.

    Diese Schraube hält letztlich nicht den Lauf.

    Beim LG 400 wird diese Schraube nicht mehr benötigt. Es ist anders gelöst.

    Der Laufmantel am LG 300 und 400 hat ja eine Einkerbung für den O-Ring. Dieser hat ein leichtes Spiel in der Brücke und aus dem Grund ist
    der Lauf vorne mehr oder weniger frei schwingend.

    Das einzige was etwas anders ist, das wenn man nicht aufpasst, zumindest beim LG 400 Expert, beim einbringen vom System in den Schaft kann der
    Lauf durch die Brücke verspannt werden.

    Normal befestigt man deshalb zuerst das System im Schaft und dann aber ohne Druck wird die Brücke durch die beiden Schrauben fixiert.

    So ist der Lauf dann mehr oder weniger frei. Beim LG 300, wenn man die Waffe so wie Sie aus dem Werk

    kommt, aus dem Schaft entfernt und wieder einbringt ist der Lauf ebenfalls normal frei.

    Rein theoretisch kannst du natürlich die Brücke weglassen, bringt aber bei den Gewehren so nicht wirklich viel. Aber die Gefahr, das wenn
    du den Lauf irgendwo anstößt oder gar mal runterfällt, jedes Mal dadurch auch einen Schlag auf das Systemgehäuse mitgibst, ist natürlich recht groß und tut nicht gut. Dies dann aber ohne die Beschränkung die der Lauf durch die Brücke hat. Aufpassen hin der her, es passiert einfach mal.

    Das mit dem ISSF Weltmeister ist ja immer schön und gut, aber wie viele Weltmeister und Olympiasieger vor diesem gab es nun schon, die
    mit Brücke geschossen haben und sicher mir keinem Ring weniger.

    Wahrscheinlich ist er einer der Verrückten (wie ich selbst auch teilweise bin) der hat halt irgendetwas ausprobiert und für sich dann festgestellt
    hat, das sein System ohne Brücke besser schießt. Hier wäre dann immer noch zu hinterfragen, hat die Brücke

    vorher den Lauf geklemmt und und…. Alles nicht so einfach.

    Davon abgesehen, wenn dem Weltmeister deshalb mal ein Malheur passiert mit anschlagen oder fallen, bekommt er es meist kostenlos repariert.

    Am Rande bemerkt, wegen den Temperaturschwankungen bei LG, müsste man ja dann nicht die ganzen Systeme in Frage stellen. Angefangen vom
    Systemgehäuse (Alu) und den ganzen Teilen die da drin sind aus Stahl und Kunststoff. Inkl. Druckregler und der Innereien, die ebenfalls aus unterschiedlichen Materialien sind.

    Was jetzt aber nicht heißen soll, das man die Präzision nicht verbessern kann.

    Grüße

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • PunktDe Du kannst es ja mal testen und uns dann berichten.

    Speziell LG 300 und 400 sind nicht dafür gebaut frei rumhängende Läufe zu haben. Die Läufe sind in der Regel sanft gestützt, aber nicht wirklich befestigt. Teilweise ist ein weicher O-Ring verbaut, das wird schon seinen Grund haben.

    Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass mit einer FX Airguns Plinkerwaffe ein DSB oder ISSF Wettkampf geschossen wird. Aber .... ich lebe auch weit hinterm Mond,.... Ich bin vom Seitenspanner grad so eben aufs Niveau der Pressluftwaffen gehüpft,.. hab also wirklich keinerlei Ahnung wie die Teile funktionieren. Aber ich glaube,.. das gefährliche Ende ist das wo das Ringkorn drangebastelt ist ????

    Für mich ist das Thema beendet. Muss meinen Seitenspanner ölen gehen....