Munitionstest

  • Das könnte mir dann eine Waffenhändler mit Endoskop sagen zwecks ausgeschoßener/kaputtgeputzter Lauf erforschen...

    Also doch einige Punkte die ich abarbeite.

    Danke das hilft...?

  • Ab und zu wird, besonders beim Putzen, die Laufmündung beschädigt, wie ich schon ein paar Mal gesehen habe. Es wird vom Patronenlager aus die Bronzebürste durch den Lauf zur Mündung gedrückt, dann aber nicht abgeschraubt, sondern wieder zurückgezogen. SO beschädigt man sich die Laufmündung und die Präzision ist dahin.

  • Das könnte mir dann eine Waffenhändler mit Endoskop sagen zwecks ausgeschoßener/kaputtgeputzter Lauf erforschen...

    Also doch einige Punkte die ich abarbeite.

    Danke das hilft...?

    Das zu beurteilen könnte der gemeine Waffenhändler/Büchsenmacher schon etwas überfordert sein. Ein Lauf muss nicht zwangsläufig ausgeschossen/kaputt sein um schlecht zu schießen.

    Obwohl ein Lauf nach Herstellertoleranzen Maßhaltig ist kann es einige Gründe für eine schlechte "Performance" geben.

  • Das zu beurteilen könnte der gemeine Waffenhändler/Büchsenmacher schon etwas überfordert sein.

    Dafür gibt es ja die Profis in den einschlägigen Foren, bei denen ist das Wissen um die Waffe angewölft.

  • Und ich dachte immer am Gebrauchtwaffenmarkt gibt es nur ausgesuchte Läufe. Von ausgeschossenen sagt da nie jemand was...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Eben, da gibt es halt Kraut und Rüben...

    Viele, weil sie keine Genauigkeit zusammenbringen ist die Waffe beim Gebrauchtwarenmarkt oder auch einfach weil Schütze in "Pension" geht.. zweiteres war bei mir...

    Was heißt angewölft.?

  • Und ich dachte immer am Gebrauchtwaffenmarkt gibt es nur ausgesuchte Läufe. Von ausgeschossenen sagt da nie jemand was...

    Wie viel Erfahrung hast du denn selbst mit ausgeschossenen Läufen? Welche Kriterien muss ein Lauf erfüllen um als ausgeschossen zu gelten?

  • *markiertjetztfürdiedieesnichtverstehenvorhermitironie*

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Deine "Ironie" impliziert ja, dass die Verkäufer lügen, oder? Wenn jemand mit deinem umfassenden Wissen, über die Welt und dem Schießsport, so eine Aussage macht, sollte er in der Lage sein, dem unwissenden Fragenden zu helfen.

  • Deine "Ironie" impliziert ja, dass die Verkäufer lügen, oder?

    Echt? Wär mir neu.

    Du liest hier wieder was raus was du gerne hättest. Ich verstehe ja, dass ich dir vielleicht als Person nicht passe. Dass meine kritischen Aussagen und generell Kritik an deinen Aussagen dir nicht passen aber musst du jetzt echt schon anfangen jeden Beitrag von mir wie ein kleiner Wadlbeisser, um mich irgendwie aus der Reserve zu locken, zu kommentieren? Irgendwie willst du es ja herausfordern oder?

    Ich gehe daher nicht auf deine Frage ein da du sie eigentlich nicht ernsthaft beantwortet haben willst.

    Die sind mit ihrem Match 54 und CCI zufrieden.

    Dann gibt's die anderen, die wollen dann halt auch 12,4mm mit 40 Schuss haben.

    Wer wird zuerst den Lauf tauschen weil er "ausgeschlossen" ist?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Dass meine kritischen Aussagen und generell Kritik an deinen Aussagen dir nicht passen aber musst du jetzt echt schon anfangen jeden Beitrag von mir wie ein kleiner Wadlbeisser, um mich irgendwie aus der Reserve zu locken, zu kommentieren? Irgendwie willst du es ja herausfordern oder?

    Um Himmelswillen nie würde ich dich herausfordern wollen, da hätte ich ja gegen deinem überlegenen Intellekt nie eine Chance. Und ja, so eine Lichtgestalt wie du muss natürlich seine Ausführungen weder belegen noch irgendwelche Details und/oder Prämissen benennen.

    Wer wird zuerst den Lauf tauschen weil er "ausgeschlossen" ist?

    Natürlich kann man, genügend Geld vorausgesetzt, einen Lauf auf Verdacht tauschen. Ich dachte nur, dass ein so erfahrener Wettkampfschütze wie du, Erfahrung und Kriterien besitzt um fundiert entscheiden zu können, dass ein Lauf "ausgeschlossen" ist oder nicht. Ich zum Beispiel besitze eine Waffe welche aufgrund der hohen Schusszahl eigentlich völlig fertig ist. Dennoch verwende ich sie weiter, weil für die Disziplin die ich damit bestreite sie immer noch funktioniert.

  • Und ja, so eine Lichtgestalt wie du muss natürlich seine Ausführungen weder belegen noch irgendwelche Details und/oder Prämissen benennen.

    Du gehst ja wenn dann auf Fakten ja auch nicht ein wenn man sie dir nicht geschnitten und vorgekaut serviert.

    Ich zum Beispiel besitze eine Waffe welche aufgrund der hohen Schusszahl eigentlich völlig fertig ist. Dennoch verwende ich sie weiter, weil für die Disziplin die ich damit bestreite sie immer noch funktioniert.

    So dann sind wir nun aber bei deinen Fakten. Ein Schütze der schon so viel Schuss durch dem Lauf gezimmert hat wird hier sicherlich fundierte Erfahrungen und ein Kriteriensystem besitzen mit dem er sagen kann für was für einen Bewerb die Waffe nicht mehr geht und wie lang sie für deinen Bewerb noch auslangt.

    Warum aber auch ich gerade jetzt für das "ausgeschossen" herhalten muss kannst du uns sicher auch noch sagen. Die Aussage ja nicht von mir wie du sicher schon festgestellt hast.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Entspannt euch Leute.

    Ich lese mir schon raus was ich brauche. Muß man sich ja nicht gleich in die Haare bekommen.

    Das trägt man auf der Zielscheibe aus.<X :)

    Nicht zwangsweise auf der Zielscheibe sonder allgemein am Ziel.

    Sonst fühlt sich wieder irgendwer diskriminiert. ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • So dann sind wir nun aber bei deinen Fakten. Ein Schütze der schon so viel Schuss durch dem Lauf gezimmert hat wird hier sicherlich fundierte Erfahrungen und ein Kriteriensystem besitzen mit dem er sagen kann für was für einen Bewerb die Waffe nicht mehr geht und wie lang sie für deinen Bewerb noch auslangt.

    Nun, wenn ich mir sicher bin, dass ich mehrfach keinen Fehler bei der Schussabgabe gemacht habe und dennoch das gewünschte/erwartete Ziel verfehlt habe und wenn die Inspektion des Laufs mit einem Endoskops sichtbare Beschädigungen zeigt, dann würde ich nach Prüfung der anderen Waffenteile einen Laufwechsel vornehmen.

  • Du musst jetzt aber auch zugebe, dass dies jetzt wirklich schwammig und subjektiv ist. Da hätte ich mir von einer Koryphäe wie dir jetzt wirklich mehr erwartet.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich lese mir schon raus was ich brauche.

    Da liegt ja das Problem, bei dem rauslesen kann dann schon mal eine richtige Antwort untergehen weil andere Antworten einfach besser verpackt sind, die eigene Meinung bestätigen oder einfach weniger anstrengend umzusetzen sind.

  • "Ausgeschossene" Läufe kann man messen bzw. prüfen. Kann jeder gute Waffenmechaniker.. Gibt für jedes Kaliber ensprechende Prüfdorne bzw. der Waffenmech fertigt sie selber.

    Aber ein Büchsenmechaniker kann sich auch irren:

    Ich hab ja über die CH-Armee ein SIG 550 (Stgw. 90) bekommen, meine Persönliche Waffe so lange ich nicht aus der Armee entlassen werde.

    Ich habe wärend der Rekrutenschule damit nie schlecht getroffen, war danach noch einmal am Obligatorischen Schiessen und an einigen Trainings und freiwilligen "Wurst & Brot" Schiessen, fand meine Ergebnisse damals auch ganz passabel.

    So, irgendwann fingen die Ausreisser an, die ich mir nie erklären konnte. Irgendwann ging ich dann zum zivilen Waffenmech damit und der hat mir den Lauf geprüft. Fazit: Fürs Sportliche Schiessen ausgeschossen.

    Ich natürlich gleich zum Zeughaus der Armee mit der Begründung "Lauf ist ausgeschossen".

    Der Waffenmech dort hat den Lauf auf der Laufputzmaschine ausgestossen und gemessen und für die Armee als gut gefunden, "Sei im Durschnitt der Läufe, welche im Umlauf sind". Neue hat die Armee sowieso nicht.

    Also, Waffe in den Tresor und mit einem anderen Sturmgewehr geschossen, denn das Vertrauen war dahin. Einzig fürs "Rumballern" im Dienst musste meine Waffe herhalten, dafür reicht sie ja noch.

    War dann letzten Sommer nochmal im Zeughaus, in der Hoffnung der Lauf nun endlich ist wirklich durch. Wurde nach Bern geschickt, wo ein Schussbild gemacht wurde. Für die Armee noch immer i.o. (So lange alle Schüsse innerhalb der 8 bleiben reichts).

    Dieses Jahr bin ich mit ihr wieder zum Obligstatorischen Schiessen mit dem Hintergedanken ("Ich brauch nur 42 Punkte und max. 3 Nuller, dass sollte ich mit dem Schrott schon noch schaffen").

    Hingelegt, meine 20 Schüsse wirklich im Schnelldurchlauf hingekotzt, Aufgestanden und aufs Ergebnis geschaut und mich erstmal erschrocken.

    Ich muss nachher mal schauen wie viele Punkte ich geschossen habe aber ich meinte Laut Gedächnis irgendwas um 70 von möglichen 85 Punkten.

    Besser als mit meinem anderen Sturmgewehr, welches mit allem gepimt wurde, was erlaubt ist.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Besser als mit meinem anderen Sturmgewehr, welches mit allem gepimt wurde, was erlaubt ist.

    Da liegt der Fehler kaum an der Waffe?

    Wurde überhaupt mal ein nachvollziehbarer Test durchgeführt?