Entscheidungshilfe für Lupi Kauf gesucht

  • Das Wichtigste wurde doch schon mehrmals gesagt: Hingehen und Waffe testen. Worauf man beim testen auch achten soll, wurde nun auch gesagt.

    Für dich und mich und viele andere einer der wichtigsten Vorgehensweisen. Für einen anderen ist das "ohne Hirn und einfältig". So unterschiedlich sind die Ansichten. :)

    Enomis

    Für mich ist es übrigens nicht "kackegal" wer mich ungerechtfertigt und herablassend anpisst nur weil er anderer Meinung ist.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Ich hoffe es zieht wieder Frieden ein, das war schon übel, die letzten Threads. Für die Damen (Liane & Enomis) ruhig den Herren mal auf die Finger klopfen!

    Ob das die künftigen Marketenderinnen auch noch so sehen wenn wenn sie Erfolg haben sollten?

  • He Jungs, kommt mal wieder runter.

    Das geht langsam unter die GÜRTELLINIE.

    Das hat auch nichts mehr mit dem Thema zu tun!

    Macht doch einen neue Thread auf, wo IHR euch bekämpfen könnt.

    Bzw. trefft euch doch mal persönlich und macht das unter 4 Augen aus.

    Auf jeden Fall hat das hier nichts zu suchen!

  • Ob das die künftigen Marketenderinnen auch noch so sehen wenn wenn sie Erfolg haben sollten?

    @ Karl: erläuterst du mal, wie das Wort "Marketenderinnen" gemeint ist? Nur, damit ich nicht versehentlich irgendetwas in den falschen Hals bekomme. und auch noch (non)verbal entgleise. Für mich sind Marketenderinnen Frauen, die den Tross der kämpfenden Truppen begleitet haben und für leibliches Wohl gesorgt haben sowie für sexuelle Gefälligkeiten zur Verfügung standen. Das wirst du ja mit Sicherheit nicht auf Liane und mich bezogen haben, nicht wahr?

    Einmal editiert, zuletzt von Enomis (3. November 2019 um 22:17)

  • Ladies and Gentlemen

    Hier noch eine Klarstellung:

    Ich gehe am Donnerstag zum "Testen" zu einem oft genannten Händler.

    Natürlich will ich da nicht völlig dämlich dastehen, ohne wenigstens eine Präferenz zu haben und diese auch für mich begründen zu können, dabei will ich offen bleiben, wenn mir etwas klar besser erscheint.

    Ich hab jetzt so viel gelesen, und mir scheint, die Sache ist ernster als erwartet (Eure Posts sprechen da Bände). Natürlich will ich meinen Spaß haben, das steht an erster Stelle, aber ich will auch nicht der letzte in der Mannschaft sein, sondern auch mal einen raushauen können, ehrlich gesagt will ich möglichst bald auch mal glänzen und den Schnaps ausgeben, woher soll ich sonst meine Motivation ziehen?

    Ich hab mir sogar schon heimlich Ohrstöpsel bestellt und eine Schießbrille soll morgen folgen, aber ich will auf dem Boden bleiben. Schließlich mache ich das Ganze erst seit ein paar Wochen.

    Als Golfer mit durchaus akzeptablem Handicap habe ich gelernt, die Dinge durchaus demütig zu nehmen, auch die Niederlagen, aber ich will auch nicht durch ein krummes Rohr schießen. Witze über Golfer kenne ich übrigens schon alle, falls der Schreibefinger wieder zucken sollte...

    Und ich will auch auf der praktischen Seite bleiben:

    Problem 1: Ich sehe schlecht und die 90%-Lösung scheint keine Schießbrille zu sein, sondern eine korrekte Lesebrille mit Irisblende und Gelbfilter. Morgen gehe ich zum Optiker meines Vertrauens und Ihr habt mir die Erkenntnisse gebracht um nicht blöd dazustehen und nicht genau zu wissen, was ich will. Danke dafür.

    Problem 2: Ich schieße schlecht und die Lösung scheint in der Lösung von Problem 1 zu liegen und einer vernünftigen Waffe, die nicht ständig verstellt ist (o.k., sie soll auch noch cool aussehen, schließlich will der Komposti sich auch nicht blamieren). Am Donnerstag bin ich beim Händler zum Testen und auch da weiß ich jetzt, dass es bis 367,8 Ringe reicht, wenn ich eine Hämmerli Green Pepper nehme, dummerweise scheint sie schon ausverkauft. Und weil es am Geld nicht scheitern soll schiele ich auch auf die Evo 10 manuell, und hoffentlich spüre ich einen Unterschied. Die FWB P8X hat leider einen wirklich peinlichen Hebel zum Nachladen, mein Kumpel hat so ein Ding. Und wenn ich an den Hebel denke, dann bin ich bei der TESRO, aber leider hat mir noch niemand erklären können, wo der Unterschied für einen Schützen zwischen der Pro und der Signum ist. Und jetzt hoffe ich, der Händler weiß Bescheid... (Holme).

    Devil, devil, what a Vortrag.

    Und verzeiht mir bitte, wenn ich die falsche Waffe am Donnerstag ordere, aber ich werde stolz drauf sein, und glaubt mir, ohne Euch hätte ich es nicht hingekriegt, sondern auf 2024 verschoben.

    Fühlt Euch gedrückt von LUPO

    let´s LUPO have a happy day 8o

  • Vom Gefühl her konnte ich nur feststellen das die Signum etwas kopflastiger ist. Fühlt sich auch etwas schwerer an. Abzug konnte ich keinen Unterschied spüren. Hab mich wegen der Optik für die Signum entschieden.

    LUPO ich hab doch meine Eindrücke geschrieben. Ist vielleicht auch untergegangen deshalb nochmal im Zitat.

    Und ja ich mag meine Tesro und nein ich bin kein Profi. 357 Ringe sind es schon Wochen.

  • Ob das die künftigen Marketenderinnen auch noch so sehen wenn wenn sie Erfolg haben sollten?

    Jetzt wirst du von den SJW auf der schwarzen liste geführt. Ich denke nicht, dass du dich mit hohem Alter herausreden können wirst :P

  • Hy,

    so wie es aussieht ist der Unterschied zwischen der Tesro PA10-2 Pro und Signum der Laufmantel, was die Signum wiederum sehr kopflastig macht.
    Wird auch hier diskutiert:
    Tesro PA10-2 Signum

    Tipps hast du genug erhalten und sicher sind alle diskutierten LuPis für die 350 gut, übrigens auch eine 40 Jahre alte Feinwerbau 65 ist gut für 350 :-).

    Wünsche dir ein gutes Händchen beim Aussuchen.

    Gruss

    Dirk

  • ch hab jetzt so viel gelesen, und mir scheint, die Sache ist ernster als erwartet (Eure Posts sprechen da Bände). Natürlich will ich meinen Spaß haben, das steht an erster Stelle, aber ich will auch nicht der letzte in der Mannschaft sein, sondern auch mal einen raushauen können, ehrlich gesagt will ich möglichst bald auch mal glänzen und den Schnaps ausgeben, woher soll ich sonst meine Motivation ziehen?

    Hallo Lupo,

    das ist doch mal ne Ansage, ich wünsche Dir viel Erfolg und das Du viele Schnäpse ausgeben musst. Orientiere Dich weiterhin vom Optimum heruter.

    Setze die Messlatte oben an, es wird genug Reibung und Verlust geben und viel auf der Strecke bleiben. Wenn Du alle Register ziehst wird ohnhin kaum mehr als Mittelfeld am Anfang rauskommen. Wenn Du von vorn herein nur Mittelklassiges anstebst ist die Reibung / Verlust auch da und das Ergebnis wird sich deutlich weiter hinten abspielen.

    Auszeizen, es macht A mehr Spass, und B entstehen im Kopf weniger Fragezeichen so nach dem Motto meine Ausrüstung hat da und dort ein Handicap, wie wäre es denn jetzt wenn ich den Hunni mehr investiert hätte. So was kommt öfter vor als man denkt, man ist dadurch nicht frei im Kopf.

    Wenn die Technik rundum stimmt ist klar wer die Verantwortung trägt.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Der Unterschied zwischen Tesro Pro oder Signum ist wirklich nur der Laufmantel (und bedingt dadurch der etwas anders geformte Kompensator bei der Signum, der in den eckigen Laufmantel eingepasst werden musste). Schussmäßig sind sie, was den Abzug (identische Einstellung vorausgesetzt) und das "Innenleben" betrifft, gleich. Die Signum ist halt schwerer vorne, weil der Laufmantel mehr Gewicht nach vorne bringt. Wenn der Schwerpunkt weiter hinten bevorzugt wird, ist die Pro besser, insgesamt würd ich sie als ausgewogener bezeichnen. Hängt davon ab, was man zu halten imstande ist.

    Ansonsten ist es nicht verkehrt, ggf. ein paar Taler mehr zu investieren, um die bessere Absorbertechnik wie von Steyr, FWB oder auch Pardini zu bekommen. ;) die Technik hilft dann hier bei der möglichst sauberen und ruhigen Schussabgabe, der Rest kommt von Training und Schießtechnik.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Hallo Lupo!


    Am Ende musst du dich mit deiner Wahl wohl fühlen, denn es wird in unserem Sport sich viel mit dem Kopf entschieden.
    fühlt sich deine Auswahl gut und richtig an, dann wirst du damit auch zurecht kommen.


    Vorteil der EVO und P8X sind halt, dass deine 3 gewünschten Komponenten/Eigenschaften alle enthalten sind.

    Der Ladehebel der P8X wurde zwar oft bemängelt aber der funktioniert einwandfrei und ich finde den von der EVO auch nicht besonders viel besser. Das ist aber auch ein sehr untergeordnetes Kriterium bei der Auswahl - zumindest aus meiner Sicht.


    ich war noch nie bei Holme, kaufe meine Sachen bei Buinger weil ich dort mit einer seiner Verkaufsdamen einfach sehr gut zurecht komme. Sie ist selbst Schützin und hat sich die Zeit genommen mir die Waffen so gut es geht auf mich einzustellen und annähernd „vergleichbar“ zu machen.
    ich wurde auch nach meinem Gefühl gefragt und was mir an der einen oder anderen besser gefallen hat um mögliche Unterschiede ausgleichen zu können.
    nachdem ich mit beiden Waffen mehrere Durchgänge geschossen habe, bin ich erstmal was essen gefahren und habe dann ein paar Stunden später wieder mit beiden Geschossen um mir ein weiteres Bild machen zu können.


    Danach haben wir nochmal über meine Tendenz gesprochen und warum mir die besser gefällt.
    ich habe die Pistole dann mit nach Hause genommen und auf dem heimischen Stand ein paar Tage später nochmal geschossen.


    erst danach ist die Kaufentscheidung gefallen und ich bin sehr glücklich damit.

    Ich hoffe du triffst bei Holme ebenfalls auf eine gute Fachkraft die dich berät und auf dich eingeht - denn egal ob Spitzensportler oder Hobbyschütze: Ziel ist doch bei jedem das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen!

    Und mit der Technischen Eigenschaften der EVO oder der P8X brauchst du dir um das Equipment keine Sorgen machen und um den Service bei Holme bei vielleicht doch mal auftretenden Problemen soweit es mir bekannt ist auch nicht.


    Viel Spaß beim shoppen und testen!


    ich bin gespannt wofür du dich entscheidest und such aus welchen Gründen; da alle Menschen verschieden sind finde ich neue Denkanstöße immer wieder hilfreich um sich selbst auch mal wieder ein wenig zu erden und sich immer wieder neu in den Gesamtkontext einordnen zu können :/:saint:

    Steyr EVO 10 E

    r.i.p. LP 10 Deutschland-Edition

  • Hallo Lupo,

    ich habe deinen Thread zu diesem Thema aufmerksam verfolgt und wünsche dir viel Erfolg bei der Anschaffung einer Luftpistole. Man kann gespannt sein, wofür du dich am Ende entschieden hast. Das Thema find ich auf jeden Fall interessant, da ich auch am Überlegen bin mir eine Luftpistole zu zulegen.

    Zur Erklärung:

    Ich schieße seit ungefähr 10 Jahren Gewehrdisziplinen. In der Jugendklasse hatte ich mit der Luftpistole angefangen, bin aber dann auf Abwegen geraten und zum Luftgewehr gelangt.

    Da unser Verein über die Jahre mehr und mehr zu einem Pistolenverein wird. Ich weiß nicht ob es bei anderen Vereinen auch so ist, auf jeden Fall habe ich angefangen ab und zu mit einer Vereinspistole, einer Steyr LP10 ein paar Schuss zu machen. Wie es bei Vereinswaffen leider immer so ist, man kann die Waffe nicht richtig auf sich selbst einstellen, wodurch meine Überlegung ist vielleicht einmal eine eigene Luftpistole zu besitzen.

    Ich sage auf jeden Fall viel Dank an die Personen die wertvolle Tipps zum Thema, „Worauf man beim Kauf einer Pistole achten sollte“ beigetragen haben. Ich bin jetzt schon ein gutes Stück schlauer. ?