Tesro PA10-2 Signum

  • Hallo zusammen,


    ich hab aktuell die Tesro PA10-2 Signum 2 Wochen zum Testen.

    Von der Handhabung find ich sie viel besser als die Walther LP500 Expert, bei dieser war mir der Lauf trotz eingebautem Gewicht zu leicht.

    Die Steyr LP 10 hätte mich noch interessiert, die bekomme ich aber nicht zum testen..

    Gibt es bei der Tesro was zu beachten oder häufige Ausfälle oder sowas? Mit der fiel mir das schiessen bis jetzt am leichtesten.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi (26. September 2018 um 12:26)

  • Äh danke und weiter? Kann mit der Aussage leider nichts anfangen. Die Vereinspistolen sind wohl so alt, dass es noch keinen „Absorber“ gab. Ich denke, dass ein Absorber wohl Energie vom Schuss aufnehmen soll... dank des angenehmeren Gewichts der Tesro halt ich diese sogar ruhiger als die Walther.

    Die LP500 hatte wohl alles erdenkliche, ich komm aber trotzdem nicht damit klar und 2000€ fand ich jetzt auch nicht so im Rahmen.

  • Hi

    Die Pa10 hat meines Wissens einen Absorber.

    Wenn sie dir am besten gelegen hat dann passts doch.

    Die Verstellmöglichkeiten werden nicht so gut sein wie bei der Walther.

    Aber wenn dir das passt is doch auch okay.

    Grüße

  • Die Signum entspricht technisch der Walther LP300.

    Sie hat keinen Absorber (mMn. brauch man den auch nicht) und die Verstellmöglichkeiten sind geringer als bei der LP500. Im Prinzip sind alle notwendigen Features an Bord. Der Griffverstellung musste ohne die Memory-Funktion auskommen; das ist allerdings etwas ärgerlich, wenn man öfter den Griff abnimmt.

    bei dieser war mir der Lauf trotz eingebautem Gewicht zu leicht.

    Dann bist du mit der Signum gut bedient. Ich kenne keine moderne LP die derartig vorderlastig ist. Sie war mal für genau eine Woche in meinem Besitz. Nach 50 Schuss habe ich gedacht, es steht jemand neben mir und drückt den Lauf runter. Deswegen musste sie gehen. Die Pistole an sich ist aber sehr schön und wertig verarbeitet! Wenn man mit ihr umgehen kann, ist sie ein feines Gerät.

  • Die Tesro wird meiner Meinung unter Wert geschlagen.

    Habe selber noch eine PA10-2 Pro, also die mit dem "geflutetem" Lauf, ohne

    Laufmantel uns somit nicht so Kopflastig wie die Signum....

    Abzugseinheit ist schön einzustellen, Verarbeitung Top, und auch hochwertiger als

    die LP 300.

    Die PA10-2 kann mit der LP 500 gar nicht Verglichen werden, ist aber dennoch

    ein Preiswerte einstig....

    Gruß Gunslinger

  • Hallo Fabi,

    die Tesro ist eine feine LP mit einer super Verarbeitung. Wir hatten / haben drei Schützen im Verein mit Tesro LP's, alle ohne Probleme. Bei keinem Wettbewerb habe ich von Kollegen negatives gehört. Auch in den Foren habe ich nichts gelesen über mangelhafte Qualität.

    Die Balance usw..., ist natürlich immer gefühlssache. Dir muss es passen.

    Die Technik ist halt stehen geblieben. Im großen und ganzem entspricht die Signum der ersten Tesro LP, bis auf etwas Optik und Lauf Tuning. Wenn man sich aber bei anderen Herstellern die Kinderkrankheiten der neuen Modelle anschaut...

    Viel Erfolg bei der Auswahl und gut Schuss mit der neuen Waffe

  • und sie hat doch einen!

    Ist das wirklich ein Absorber oder eher ein Kompensator [siehe Bedienungsanleitung PA 10-2 Seite 3]?

    Des Weiteren zitiere ich aus der Visier April 2012:

    "...Sie aktivieren auch die Vorrichtungen, die den minimal noch verbleibenden Rückstoß des Diabolos eliminieren. Das Ding bei der FWB P 44 heißt „Geschossimpulsabsorber“, Steyr nennt es Stabilisator, Walther „Absorber“ – bei der LP 300 mit Federkraft bewegt, bei der neueren LP 400 zusätzlich mit einem Spezialmagneten. Nur die TESRO PA 10-2 und die Hämmerli AP 40 besitzen keine solche Vorrichtung.


    "

  • Um die Liste zu vervollständigen, die Morini und die Match Guns haben auch keinen........

    die Pardini hat einen.

    Ich hab es schon mal an anderer Stelle erwähnt, die aktuellen Patente der vorhandenen Hersteller, lässt wohl nix weiteres sinnvolles mehr zu.

    Es soll auch schon Patentverletzungen gegeben haben, die dann aber behoben wurden.

    Landläufig wird es so verstanden Kompensatoren sind Mündungsdämpfer mit Schlitzen, Bohrungen oder ähnlichem.

    Mit dem Absorber wird bei der Schussabgabe eine Gegenläufige Masse zum Geschoss aktiviert, das den Mündungssprung teilweise oder ganz verhindert.

    Kompensatoren sitzen an der Mündung der Läufe, die Absorbertechnik sitzt hinter dem Patronenlager bzw. dem Ventil.

    Eventuell bekommt es jemand besser erklärt, nur zu.....

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Auch über den Zeitpunkt der Ausgleichswirkung kann es unterschieden werden.
    Absorber fangen bereits den Beschleunigungsimpuls des Diabolos auf, während dieser noch im Lauf beschleunigt.
    Kompensatoren können das, (da sozusagen durch Mündungsdruck betrieben) erst nach verlassen des Laufes, wenn der nachströmende Gasstrom umgelenkt, bzw. an einer Prallplatte eingefangen werden kann.

    mfsg daniel

  • Hoppla, irgendwie hab ich keine E-Mail Benachrichtigung über neue Beiträge erhalten X(


    Also die LP500 Expert oder wie das Teil hieß hatte ziemlich sicher einen Absorber, wegen der Gewichtsverteilung hab ich aber derart gezittert, dass der auch nichts geholfen hat :D

    Sofern ich nicht irgendwo noch eine Steyr zum ausprobieren finde wirds also wohl die Tesro, weil die mit 1300€ echt angenehm ist.

  • Hallo zusammen,

    also normalerweise schieß ich ja Steyr LP10 (Auflage) sowie und die EVO (frei Hand). Aufgrund einiger Tests im Auflagebereich mit meiner LP10 du der SCATT-Anlage war ich dann auf der Suche nach einer LuPi ohne Schnickschnack (Stabilisator). Da ich drei Pistolen zur Auswahl hatte fiel mir letztendlich die Entscheidung nicht schwer. Die Tesro PA10-2 überzeugte durch (äussere) Verarbeitung und einem sehr guten Preis (ca.990€).

    Es dauerte zwar ne Weile bis ich mich (von der Steyr kommend) wieder an das urwüchsige Schussverhalten gewohnt hatte, jedoch einige Tuningsarbeiten (wie Masse statt Stabi) haben sich gelohnt. Eigentlich hab ich die Pistole nur zu Testzwecken geordert, aber nun darf sie für die kommende RWK-Auflagerunde noch bleiben.

    Schade dass die Tesro diese Gelenkpfanne als Griffklemmung benutzt und beim Lösen des Griffes eine gefundene Einstellung (Neigung, Drehung) verloren geht bzw. schwer repriduzierbar ist.

    Schade auch dass ich Anfangs keine Diabolos fand die einen vernünftigen Streukreis ergaben. Die Diabolos kamen mit einseitig abgeschnittenen Zügen aus dem Lauf. Der Grund war schnell gefunden. Die Entlastungsbohrungen hatten einen (brutalen) Grat im Laufinnern (?!). Ob dieser Grat serienmäßig ist kann ich nicht sagen. Vielleicht schießt sich das Ding mit der Zeit auch ab. Jedenfalls hat die Nachbearbeitung nicht geschadet und der beste Streukreisdurchmesser lag dann mit 6,8mm bei meiner vollsten Zufriedenheit.


    Gruß HdR

  • @Herr der Ringe

    Puh, da muss was an deiner Waffe nicht stimmen. Ich habe eine Tesro Pa10-2 standard seit knapp 9 Jahren. Einen so katastrophalen Streukreis habe ich selbst bei der billgsten Munition nicht gehabt. Ich verzichte sogar mittlerweile auf Munitionstests, da irgendwie alle in meiner Waffe gehen.

  • cumec

    oh da liegt jetzt vielleicht ein Missverständnis vor. Die oben gezeigten Bilder sind keine Streukreise, sondern Ergebnisse die ich in der Disziplin LP-Auflage geschossen habe.

    Ich bin mit dem jetzigen Streukreis, der Tesro, zu diesem Preis mehr als zufrieden !!!

  • Ja, ich denke dass es die Tesro zu 80% wird.

    Ich find das sau schwierig, weil man kaum was ausprobieren darf. Ich würd auch gern mal Steyr ausprobieren (LP2 - LP10), aber ich weiß nicht, wie ich das bewerkstelligen soll.

    Selbst Steyr sagt: Wende dich an irgendwelche Händler, die werden schon was da haben.

    Ist aber nicht so, ausprobieren wird nicht so gern gesehen, höchstens mal schnell 10 Schuss im Keller.