Ist Match (immer noch) die niedere Qualität der höherwertigen Tenex-Munition?

  • Das sind 40 Schuss

    Jeweil 5 Schuss aus 8 veschieden Packungen

    eine Serien Nr. meiner roten China

    das sieht mal ganz gut aus. eine solche Testreihe ist auch eher unüblich.

    Nach meiner Erfahrung Schussbilder nicht unter 10 Schuss machen. Ich hatte schon Serien bei Luft und KK, da waren die ersten Schuss vermeintlich super und in Gedanken schon "genommen". Doch irgendwann vor dem 10. Schuss wurden sie schlechter. Auch bei Lapua in Schönebeck haben wir meine Waffe (Walther FP500) mit allen Serien a 10 Schuss getestet. Die Auswahlserien zum Schluss wurden nochmals mit Schussbildern a 20 Schuss nachgetestet!!! Auch hier konnte man noch Veränderungen im Schussbild verfolgen. Nur müssen die teuersten Sorten nicht immer mit der besten Munition gleichgesetzt werden. Mein bestes Ergebnis in Schönebeck wurde z.B. erzielt mit der SK Standard Plus als günstigster Packungssorte.

    Hut ab vor dieser Testung macht auch nicht jeder so.

    Wichtig ist, denke ich, das Endergebnis, welches einen selbst zufrieden stellen sollte.

    Das Problem ist da eher der Neid der Schützen untereinander. Da will halt auch jeder den Trefferkreis haben was der andere gehabt hat.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Sorry dass ich hier den Totengräber spiele und den alten Tread auspacke, aber meine Frage passt hier denke ich rein.

    Hab folgende Munition LR Pistole von Eley angeboten bekommen. 5.000 Schuss, liegen beim Vorbesitzer wohl schon ein paar Jahre rum.

    Hab 300 Schuss zum testen bekommen und laufen recht gut aus meiner GSP.

    Wo kann ich die preislich einordnen? Genau den Typ gibt es bei Eley wohl nicht mehr.

    Tenex, Match, Team, Club, mit was kann ich die vergleichen?

    Walther LP 500 - Walther GSP Expert - Erma 712S - Smith & Wesson Target Champion 5" (5906 duotone)

  • Eine solche Munition von Eley habe ich in den 70-er Jahren verschossen, neben der Winchester X-Pert und der RWS Standard. Sie hat mit diversen Pistolen (FN 150, Hämmerli 208, Hi Standard Citation und Walther GSP) eingespannt sehr gute Ergebnisse geliefert. Damals gab es kaum etwas besseres. Diese Munition ist in der Qualität sicherlich nicht mit der heutigen Eley Tenex zu vergleichen.

    Das Wachs ist inzwischen vermutlich härter als noch vor Jahrzehnten der Herstellung. Wenn das Bleigeschoß nicht oxydiert ist, kann man die alte Munition ohne Weiteres im Training mit Pistolen verschießen. Wenn die Geschosse an manchen Stellen oxydiert sind, führt das Oxid meiner Erfahrung nach zu Zuführungsstörungen. Außerdem dürfte das Bleioxid dem Lauf der Pistole nicht zuträglich sein.

  • Die wurden trocken und original verpackt eingelagert, ich konnte keine Oxidation feststellen.

    Das Wachs ist schon ziemlich fest, das stimmt.

    Bei den 300 Schuss gab's aber nicht eine Patrone, die nicht sauber zugeführt wurde oder nicht gezündet hätte. Ok, die GSP sind hier auch nicht wählerisch...

    Walther LP 500 - Walther GSP Expert - Erma 712S - Smith & Wesson Target Champion 5" (5906 duotone)

  • Das ist die damalige übliche Übungsmunition, qualitativ durchaus vergleichbar mit der RWS oder SK Pistol.
    Eley hatte zwei Variangten, nämlich die Pistol und die Pistol Match, nach meinen Erfahrungen nehmen die sich aber wenig, man muss halt die Gruppierungen aus der individuellen eigenen Waffe prüfen.
    Das Testen ist u.a. deshalb wichtig, weil es je nach der damaligen Aufbewahrung auch Zündversager geben kann. Sie sind aber selten.
    Gerade der tlw. tierische Mix der Eley-Schmierung (Rindertalg und Bienenwachse) verhärtet typischerweise und wird weißlich-bröckelig. Das muss also nicht immer Bleioxid sein.

  • Der Katalog 2004/2005 von Frankonia führt für Eley als reine Pistolenpatronen die Standard Pistol zu 3,30 Euro pro 50 Stück, die Pistol X-tra zu 4,60 Euro und die Pistol Match EPS zu 8,90 Euro an. Als Universalpatronen werden die Club X-tra zu 4,30 Euro und die Ultimate Tenex EPS zu 14,30 Euro genannt. Die übrigen Patronen von Eley sind für KK-Büchsen bestimmt.

    Die Eley LR Pistol dürfte in den Jahren davor angeboten worden und entspricht meiner Einschätzung nach der Eley Standard Pistol.

    Die Eley Standard Pistol kostete 2004/2005 genau so viel wie die RWS Pistol Match.

    Die Qualität der vor so langer Zeit gefertigten Patronen dürfte sich aufgrund der oben genannten Aspekte zumindest geringfügig verschlechtern. Zum Training mit der Sportpistole müßte sie aufgrund das Erhaltungszustands und der vorliegenden Testergebnisse allemal reichen.

  • Für 1,50 € pro Schachtel konnte ich jetzt nicht nein sagen und hab die 2.000 Schuss genommen. Zur Not werden se um UHR auf Klappscheibe verschossen.

    Walther LP 500 - Walther GSP Expert - Erma 712S - Smith & Wesson Target Champion 5" (5906 duotone)