Ist Match (immer noch) die niedere Qualität der höherwertigen Tenex-Munition?

  • Im offiziellen Magazin namens "SCHIESSEN Schweiz" des Schweizer Schiesssportverbandes aus dem Jahre 2017 gibt es einen Artikel über zwei Sportschützen, die Eley-Munition direkt in Birmingham eingeschossen haben. Ich verlinke den Artikel aus dem Grunde, weil mich eine Aussage hat aufhorchen lassen, ob dies tatsächlich zweieinhalb Jahre später immer noch der Wahrheit entspricht?

    Auszug Zitat:

    "Match ist die niedere Qualität der höherwertigen Tenexmunition. Rund 30 Prozent der Tenexmunition wird aufgrund kleinerer Qualitätsmängel in der Produktion aussortiert und geht als sogenannte Matchmunition in den Verkauf."

    Da müsste man sich als Match-Käufer doch verarscht vorkommen, oder nicht?

    Was meint ihr dazu?

    https://www.swissshooting.ch/media/3498/201…dszeitung_d.pdf

  • Höherwertigkeit gegenüber oder anderen Bezeichnungen. Schließlich ist ein "Match" ja die Begebenheit, bei der man i.A. die höchste Präzision und Zuverlässigkeit will. Der gemeine Kunde erwartet nicht, daß ein Hersteller eine noch höherwertige Kategorie als "Match" anbietet. Aber rein nach dieser Attributierung zu gehen ist natürlich auch... hm... naiv und sowieso misguided - wer sagt das in einem bestimmten Lauf z.B. RWS R10 besser läuft als RWS Training zweier konkreter Produktionslose?. Wer nach den Bezeichnungen geht, interessiert sich sowieso nicht für das letzte Quentchen Präzision in Sachen Material - nicht mal das vorletzte. :)

  • Was , deiner Meinung nach zeichnet denn eine "Matchmunition" aus ?

    Besser als Parallax kann ich es nicht formulieren. Siehe dort. :)

    Natürlich geht man davon aus, dass Tenex, weil teurer, die höherwertigere Munition ist. Aber wie es geschrieben steht, scheint mir sehr abwertend für die Match (niedere Qualität, kleinere Qualitätsmängel).

  • Ich verstehe Dich nicht, worauf willst Du hinaus ?

    Der Begriff "Match" ist doch lediglich eine Sache des Marketings, mehr nicht. Lapua produziert keine einzige Sorte die diesen Passus "Match" enthält.

    Deren Premium Sorten heißen X-Act, Midas+ und Center-X.

    Wenn Du dessen Preis nicht kennen würdest, wie würdest Du denn einschätzen welche höherwertig sein könnte ?

  • Was ryma irritiert ist ganz einfach: Ausschuß (wenngleich auch hochwertiger) als Match-Munition zu bezeichnen.

    Bei Ausschuß kann ja sonst was dabei sein und wer garantiert, dass der Ausschuß nicht wirklich minderwertig(st)e Muntinion

    enthält, die überall aussortiert werden würde.

    Wird der Ausschuß in verschiedene Qualitäten eingeteilt? Und wie sind die Kriterien zu qualititiv hochwertiger Massenmunition?

  • Bei mir funktioniert der Ausschuß ganz gut....

    Es ist wohl anzunehmen daß der Ausschuß der Premium Sorten immer noch besser ist als die günstigen Sorten oder gar deren Ausschuß da dort ein strengerer Qualitätsmaßstab angelegt wird.

  • Ich empfehle sich mal die Qualitätssicherungsdaten auf der Lot Analyser Seite anzuschauen.

    Zum Vergleich zwei aufeinanderfolgende Chargen

    1019-04090 = Tenex

    1019-04091 = Match

    eingeben. Die Chargen 1019-04091 hat die Anforderungen an die Tenex nicht erfüllt und wurde deshalb als "Match" gekennzeichnet. Die Match hat wohl das kleinere Schussbild (weniger Ausreisser) , die Tenex dafür mehr Innenzehner.

    Gruss

    Andy

  • Ich habe soeben die Los-Nr. einer Eley Match Slow Pistol (schwarze Verpackung) ins Suchfeld des Los-Analysers eingegeben und als Antwort die Auswertung für Eley Tenex Slow Pistol (rote Verpackung) erhalten. Sieht m.E. nach einer Verwechslung aus, oder?

    Hier die Verpackung, um den Test selber vorzunehmen:

    Oder hat die Verpackung geändert? Die Match wurde zu Tenex.

    3 Mal editiert, zuletzt von ryma (18. Oktober 2019 um 19:49)

  • Zuviel Tenex produziert (nach QS-Kriterien) und vom rumliegen wird sie auch nicht besser und kostet. Und die kann man auch als Match verkaufen. Sollte doch keinen stören.

    Um deine Ausgangsfrage zu beantworten (nachdem die Selektionskriterien zu erahnen sind):

    Match ist nicht der Ausschuß der Tenex, eher ist die Tenex eine Selektion aus der Match.
    (zu diesem Preis würde ich aber gerne auf die Ausreisser verzichten)

  • Sollte doch keinen stören.

    Nein, sicher nicht. Ich wollte lediglich Klarheit haben. Ich hatte diesbezüglich keine Ahnung. Danke für die Aufklärung.

    Einmal editiert, zuletzt von ryma (19. Oktober 2019 um 11:08)

  • Hallo zusammen,

    wie es jetzt heute ist mit dem selektieren kann ich nicht sagen.

    Aber vor vielen Jahren war es noch so, das tatsächlich Tenex produziert und diese dann auf, ich meine es waren damals 5 Systeme, auf dem Schießstand dort in Birmingham getestet wurden. Dies wurde auch damals schon protokolliert

    Bei erreichen des vorgegebenen Streukreises war es dann eben Tenex und ansonsten wurde diese je nach Qualität dann eben zur Match.

    Grüße

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Ist das nicht bei anderen Herstellern auch so, dass diese ihre Produktion mit Referenzläufen testen und je nach "Trefferquote" die Label draufbappen? Also dass es Munition mit gleichen Werten/Geschossen/Hülsen gibt, die unterschiedlich gelabelt ist.

  • Ist das nicht bei anderen Herstellern auch so, dass diese ihre Produktion mit Referenzläufen testen und je nach "Trefferquote" die Label draufbappen? Also dass es Munition mit gleichen Werten/Geschossen/Hülsen gibt, die unterschiedlich gelabelt ist.

    Und vielleicht gerade deswegen besitzen alle Patronen derselben Marke denselben Stempel.

  • Bei Eley war es zumindest so, das man die Fertigungsstraße der Match anschauen und laufen konnte, in die Halle wo die Tenex gefertigt wurde aber nicht durchlaufen durften.

    Ich denke das diese Fertigung einfach doch etwas anders war als die Fließbandfertigung der anderen Patronen.

    Aber wie gesagt wie es heute ist kann ich nicht sagen.

    Grüße

    Judith

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Der australische Olympiamedaillengewinner im KK-liegend Warren Potent hat vor einiger Zeit mal einen Beitrag über die Munitionsfertigung bei ELEY geschrieben, weiß nicht mehr genau wo das war, könnte aber bei Targettalk gewesen sein.Deshalb geb ich das jetzt nur sinngemäß wieder.

    Demnach gibt es für Gewehr zwei Produktionslinien. Die mit Flachkopf und die mit Rundkopf. Die Flachkopfgeschosse sind für die höherpreisigen Typen Tenex, Match und Team, die mit Rundkopf die niederpreisigen Club, Sport und Standard. Wenn nun ein Los mit Flachkopf produziert wird, dann wird in mehreren Stufen der Qualitätsprüfung eine Einordnung durchgeführt. Das Los, das die sehr strengen Qualitätsanforderungen erfüllt, kommt in die rote Tenex-Schachtel. Das Los, das die Kriterien für Tenex nicht erfüllt, aber die für Match, kommt in die schwarze Schachtel. Die Lose, die auch die Match -Kriterien nicht erfüllen, kommen in die blauen Schachteln (Team).

    In den letzten Jahren wurde Team eingestellt, da lt. Herrn Potent die Qualität so gut war, daß fast alle Lose zumindest die Match-Kriterien erfüllten. Die Aussage könnte auch Werbung sein, da Hr. Potent in seiner aktiven Zeit von ELEY gesponsert wurde.

    Mittlerweile werden auf der ELEY-Homepage die Team in der blauen Schachtel wieder für die nächste Zeit angekündigt. Ich vermute mal, das ist der Verkaufsstrategie geschuldet, da ELEY ohne die Team keine Patrone im mittleren Preissegment hatte.

    Tenex ca. 14-16€

    Match ca. 11-12€

    Team ca. 9 €

    Club ca. 6 €

    Sport ca. 5 €

    Vielen Schützen ist der Bereich von über 10€ schlicht zu teuer. Lapua hat mit der Center-X und RWS mit der Special Match Patronen für 9-10€ im Sortiment. Diesen Bereich will ELEY wohl nicht mehr nur der Konkurrenz überlassen.