Ist Match (immer noch) die niedere Qualität der höherwertigen Tenex-Munition?

  • Wenn man sich die Patronen der Team, Match, Tenex, X10 ansieht, sind sie vom Aussehen her gleich. Wie schon geschrieben wurde, werden sie je nach Qualitätsvorgaben sortiert, was aber nicht heißen muss, dass sie aus deinem Lauf schlechter funktionieren.

    In diesem Preissegment musst du sowieso Batch-testen. Das andere wäre ein teures Glücksspiel.

    Bei mir zum Beispiel war die Match besser als die Tenex dieses Jahr.

    Beim Fröwis in Vorarlberg gibt es auch die Eigenmarke ELEY X10 Austria, welche qualitätsmäßig bei der Match liegt aber 10,90 kostet.

    Steyr LP10

    Les Bear .45ACP

    Manurhin MR73

    Pardini SP (2019)

    Anschütz 1907 Precise

    Bleiker Challenger

  • Beim Fröwis in Vorarlberg gibt es auch die Eigenmarke ELEY X10 Austria, welche qualitätsmäßig bei der Match liegt aber 10,90 kostet.

    In Deutschland wird die als German-match verkauft, sie ist ein paar Cent günstiger als die Match.

  • Letztlich ist das Ganze doch eine Frage a) der grundsätzlichen Einstufung einer Munition und b) den speziellen Gegebenheiten des eigenen Laufs. Warum wohl macht man auch bei einer indentischen Munitionssorte (Tenex) immer noch praktische Tests mit dem zu verwendeden Lauf über verschiedene Lose hinweg ?

    Es gibt genug Beispiele, wo man auch bei der Match Lose findet, die im individuellen Lauf zu großen Teilen besser geht als manche Tenex. Nur das rauszufinden ist nicht so einfach, weil vielfach für die Match keine Munitionstests angeboten werden. Die Hersteller möchten halt Tenex verkaufen.

    Und ja, natürlich hat auch die Match eine Rahmen, der sie nach unten zu weiterer ("schlechterer") abschottet. Wenn man sich nicht bei der oberen oder unteren Qualität befindet, ist das Ganze immer ein ...von ... bis .

  • Ich habe soeben die Los-Nr. einer Eley Match Slow Pistol (schwarze Verpackung) ins Suchfeld des Los-Analysers eingegeben und als Antwort die Auswertung für Eley Tenex Slow Pistol (rote Verpackung) erhalten. Sieht m.E. nach einer Verwechslung aus, oder?

    Hier die Verpackung, um den Test selber vorzunehmen:

    Oder hat die Verpackung geändert? Die Match wurde zu Tenex.

    Für eine angeblich speziell auf Kurzwaffe entwickelte Patrone recht gute Eigenschaften in der Langwaffe.

  • Beim Fröwis in Vorarlberg gibt es auch die Eigenmarke ELEY X10 Austria,

    Zwischenfrage: wie wird denn bei Fröwis getestet?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Fröwis hat im Keller eine 50m Anlage. Aufbau ist ähnlich wie bei Eley, nur wird hier das komplette Gewehr in einen gefederten Bock eingespannt . Test wird normalerweise von Thomas Mathis durchgeführt.

    Steyr LP10

    Les Bear .45ACP

    Manurhin MR73

    Pardini SP (2019)

    Anschütz 1907 Precise

    Bleiker Challenger

  • Ich hatte mir kürzlich zum testen eine Packung der ELEX tenex air gekauft.

    Mein Resümee, mache ich nicht wieder.

    In der Dose fand ich jede Menge Bleispäne, in der Schüttelbox sah man die Qualitätsunterschiede.

    Teilweise unterschiedlich große Köpfe. Die Haptik der Diabolos gefiel mir auch nicht.

    Gut Schuss

  • Als Wundermunition würde ich sie nicht bezeichnen, aber gut ist sie wirklich. War bei meinem letzten Lg (800xAuflage) und auch bei meinem jetzigen (Lg400monotecE) die besten im Test. Wobei beim letzten Test nur die in der roten Box (200 Stück) besser waren, als die normalen, R10, H&N und JSB

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Was habt ihr denn da für Trefferkreise?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • 5,6 beim verletzten Test 108,1

    5,7 beim letzten 108,0

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • 10 Schuss oder dann noch nachgetestet?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Nach meiner Erfahrung Schussbilder nicht unter 10 Schuss machen. Ich hatte schon Serien bei Luft und KK, da waren die ersten Schuss vermeintlich super und in Gedanken schon "genommen". Doch irgendwann vor dem 10. Schuss wurden sie schlechter. Auch bei Lapua in Schönebeck haben wir meine Waffe (Walther FP500) mit allen Serien a 10 Schuss getestet. Die Auswahlserien zum Schluss wurden nochmals mit Schussbildern a 20 Schuss nachgetestet!!! Auch hier konnte man noch Veränderungen im Schussbild verfolgen. Nur müssen die teuersten Sorten nicht immer mit der besten Munition gleichgesetzt werden. Mein bestes Ergebnis in Schönebeck wurde z.B. erzielt mit der SK Standard Plus als günstigster Packungssorte. ;)

  • Nach meiner Erfahrung Schussbilder nicht unter 10 Schuss machen. Ich hatte schon Serien bei Luft und KK, da waren die ersten Schuss vermeintlich super und in Gedanken schon "genommen". Doch irgendwann vor dem 10. Schuss wurden sie schlechter. Auch bei Lapua in Schönebeck haben wir meine Waffe (Walther FP500) mit allen Serien a 10 Schuss getestet. Die Auswahlserien zum Schluss wurden nochmals mit Schussbildern a 20 Schuss nachgetestet!!! Auch hier konnte man noch Veränderungen im Schussbild verfolgen. Nur müssen die teuersten Sorten nicht immer mit der besten Munition gleichgesetzt werden. Mein bestes Ergebnis in Schönebeck wurde z.B. erzielt mit der SK Standard Plus als günstigster Packungssorte. ;)

    Du kommst als Ottonormalschütze aber nicht an die guten bis sehr guten Lapuachargen ran. Das sollte dir bewusst sein. Rate mal warum Reizt und Karsch nie mit SK zu sehen sind? Sondern IMMER mit Lapua. Ein Schützenbruder ist ganz tief verwurzelt bei SK, mit Insiderwissen was Munition angeht.

  • Wichtig ist, denke ich, das Endergebnis, welches einen selbst zufrieden stellen sollte. Unabhängig, ob es andere Chargen geben sollte. Vorallem noch dann, wenn man ein gutes Ergebnis mit einer günstigen Sorte erzielt. Ich habe vor Ort mit Andreas Schnitzeler getestet und gesprochen. Ich selbst war von meiner Seite Richtung Lapua Midas + gegangen. Er selbst riet mir jedoch mit der SK Standard Plus zu beginnen, da diese für meine Freie Pistole Walther FP 500 die richtige Wahl sei. Ersollte Recht behalten. ALLE teureren Sorten waren im Ergebnis schlechter!!!

    Schussbilder mit 20 Schuss!

  • Rate mal warum Reizt und Karsch nie mit SK zu sehen sind? Sondern IMMER mit Lapua. Ein Schützenbruder ist ganz tief verwurzelt bei SK, mit Insiderwissen was Munition angeht.

    Die Frage ist in der Tat schwerer zu beantworten, als es scheint. Schönebeck hatte ja geraume Zeit die S 50 als Spitzenprodukt. Aber ich habe festgestellt, dass deren Patronen NICHT alterungsbeständig waren und sind. War jedenfalls meine Erfahrung, Wohl ein Pulverproblem.

    Im übrigen ist deren Unternehmenskommunikation und PR geradezu UNTERIRDISCH schlecht. Das ist ja noch unter altem DDR-Standard.

    Carcano