SK Schönebeck und Lapua aus demselben Haus?

  • Topshot KK ist von CCI.

    Lt Frankonia (Auskunft heute) ist die Topshot nicht von CCI (war es aber mal), dachte auch es wäre so und das wäre auch ok gewesen, da die CCI bisher immer gut funktionierte. Ich kann mir bei dem Preis allenfalls noch S&B, Swartclip oder PMC dahinter vorstellen. da ich noch einen Henry Octagon habe wird er zur Not wenns gar nicht läuft damit gefüttert.

    Einmal editiert, zuletzt von SigX5 (29. November 2019 um 15:42)

  • CCI nehme ich für die "Plinking-Waffen", weil sie tatsächlich "gut funktioniert", also ausreichend aber nicht zu stark laboriert ist.
    Ein Präzisionswunder ist sie seit einigen Jahren nicht mehr - etwa seitdem die Farbe der Verpackung nach blau gewechselt hat.

    In hochwertige Waffen dagegen gehört auch vernünftige Munition.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo zusammen,

    auf den Vergleichsbildern zwischen SK und Lapua kann ich nicht wirklich einen Unterschied ausmachen, dann werden es die inneren Werte sein die den Preisunterschied gerechtfertigen.

    Vielleicht ist das Geschoss der Pistol etwas Spitzer, auf jeden Fall sind alle gut gefettete.

    Wer kennt eigentlich die Bedeutung von dem Plus bei der SK Standard Plus?

    :/

    Tesro Signum für LP-Auflage

    Pardini K12

    (MG220e EVO ):/

    Pardini SP22 Edition 😉

    Hämmerli 152:thumbup:

  • Hallo zusammen,

    auf den Vergleichsbildern zwischen SK und Lapua kann ich nicht wirklich einen Unterschied ausmachen, dann werden es die inneren Werte sein die den Preisunterschied gerechtfertigen.

    Stimmt !

    Ich schrieb:

    Oberflächlich betrachtet verraten die Äußerlichkeiten (bis auf ein paar Kleinigkeiten) nicht so viel.

    Wie so oft in meinen Beispielen bringe ich nun etwas Bewegung ins Spiel.

    Also die Lapua Geschosse sind schon sauberer gesetzt und haben einen schöneren Mitnahmerändel.

    Die SK Geschosse sind am Rändel und Geschossende (Krimpung) überwalzt.

    Zu den inneren Werten: Also soweit ich feststellen konnte hat jede der sechs Patronen (oberflächlich betrachtet) ihre eigene Pulversorte.

    Gruß HdR

  • Also die Lapua Geschosse sind schon sauberer gesetzt und haben einen schöneren Mitnahmerändel.

    Die SK Geschosse sind am Rändel und Geschossende (Krimpung) überwalzt.


    Zu den inneren Werten: Also soweit ich feststellen konnte hat jede der sechs Patronen (oberflächlich betrachtet) ihre eigene Pulversorte.

    Irgendwie beruhigend zu wissen, dass man nicht verarscht wird. :)

  • Guten Abend allerseits,

    so schön Bewegungen auch sind, in diesem Fall habe ich ein Problem mit der Betrachtung.

    Die Geschosse scheinen mir etwas ramponiert. Kann es sein, das die Qualität etwas nachgelassen hat?

    Ich habe die Geschosse einmal mit meiner Center-X verglichen. Diese sind von Oktober 2016 und in Hannover ausgesucht.

    Von der Optik her finde ich sie sauberer hergestellt. Die 2. Patrone war die die schlechteste aus einer Serie von 20 . Bei optischer Betrachtung erscheint jedes Geschoss glatt und glänzend schwarz. Im Test war der Trefferkreis 11,6 mm bei 10 Schüssen.

    Gruß Claus-Dieter

  • Hallo Claus-Dieter,

    ich würde fast vermuten, die von HdR gezeigten Patronen und Päckchen sind unterschiedlich alt oder wurden unterschiedlich gelagert.

    Übrigens, die aus meiner Sicht bezüglich Preis/Leistung immer noch beste Patrone aus dem Hause Lapua war die alte Master, die noch mit der weißen Schrift auf schwarzem Grund und gelbem Untergrund in der Holzkiste. Damit habe ich fast alle meine PBs geschossen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Die Geschosse scheinen mir etwas ramponiert. Kann es sein, das die Qualität etwas nachgelassen hat?

    Hallo Claus-Dieter. Also Lapua hat nach wie vor ein sorgfältig verarbeitetes Geschoss. Kann sein dass die sehr weiche und daher empfindliche Fettung diesen Eindruck auf dem Foto trübt.

    Gruß HdR