SK Schönebeck und Lapua aus demselben Haus?

• Ich stelle fest, dass die Patronen von SK Schönebeck und Lapua mit demselben Stempel bzw. Gravur am Fusse jeder Patrone versehen sind.

Deutlich darüber, wo die SK-Munition mit dem höchsten Preis aufhört, beginnt die Lapua-Munition erst. Sind die zwei Marken aus demselben Hause für diverse Klientels bestimmt?

• ryma

Changed the title of the thread from “Schönebeck und Lapua aus demselben Haus?” to “SK Schönebeck und Lapua aus demselben Haus?”.
  • Interessant, gegründet 1829 von... Sellier & Bellot. :)

Wirklich interessant zu lesen. Folgendes wissen sicher nur wenige Schützen oberhalb von 21 Jahren bezugnehmend zur SK-Munition.

Zitat:

"Ebenfalls wurden ein neues „SK“-Logo und ein neues Verpackungsdesign eingeführt. Damit verbunden ist eine Fokussierung der Marketing- und Verkaufsaktivitäten in Richtung jugendliche Schützen der Altersgruppe 16-21 Jahre."

• Quengelware

Muni an der Supermarktkasse:

Er: "Ach Schatz, komm lass uns noch ein paar Päckchen 9mm mitnehmen, Ich wollte doch morgen wieder schießen gehen!!

Sie: "Aber nur, wenn du heute noch das Bad aufräumst!!! Und auch nur 2 Päckchen!"

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Moinsen

es gibt zwei Produktionshallen. Die eine fertigt die Lapua Serien, in der anderen Halle werden die SK Serien gefertigt.

Ich selber habe mir die "SK Halle" schon von innen ansehen dürfen. Sehr interessant kann ich euch sagen. Die Lapua Halle ist für Besucher gesperrt (Betriebsgeheimnisse... ;))

Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

• Die Lapua Halle ist für Besucher gesperrt (Betriebsgeheimnisse... ;)

Man munkelt, dort tanzen nackte Jungfrauen im Vollmondschein um die Maschinen und singen dabei die alten Lieder der Völva ...

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Vermutlich steht da einfach das gleiche Gerät wie auch in der anderen Halle, aber das sollen Kunden ja ob der Preisschilder nicht sehen. :)

• Ich möchte an die nackten Jungfrauen glauben die mit zarter Hand die Hülsen polieren.

• Hallo,

ich hab mal zum SK, Lapua -Vergleich einige typische Vertreter abgelichtet.

Oberflächlich betrachtet verraten die Äußerlichkeiten (bis auf ein paar Kleinigkeiten) nicht so viel.

Messtechnisch lass ich weg.

Die inneren Werte (Zündsatz, Pulver) liegen im Verborgenen und offenbaren sich (je nach Waffe) erst bei der Schussabgabe

(Druckaufbau, Geschwindigkeitsverlauf, Vo, sowie daraus resultierend ein scharfer oder softer Rückstoßimpuls und Abgangswinkeländerung).

• Black Friday.... ich konnte dem Frankonia Angebot nicht wiederstehen. 5000 Schuss Topshot für 319 Euro bei Selbstabholung in Darmstadt gerade eben bestellt. da meine SK zur Neige gehen. Mal sehen ....was die Topshot taugt.