Kornverschiebung während des Schussbrechens

  • @ryma

    zu Pos 1. wenn die Schulterlinie, Schiessarm und Zielscheibe auf einer Linie sind hast du einen Stand von 180 Grad (offen).

    Wenn du z.B. GK Zweihändig schiesst, hast du einen Stand von 90 Grad (geschlossen).

    Wie wärs über den Winter Lupi Auflage zu schiessen? Ich glaube alt genug bist du.

    Gruss

  • @ryma

    Wie wärs über den Winter Lupi Auflage zu schiessen? Ich glaube alt genug bist du.

    Gruss

    Ja, alt genug wäre ich. Aber solange ich 90 Liegestütze (Tendenz steigernd) hintereinander ohne Ruhepause zwischendurch durchziehe, schiesse ich ganz bestimmt nicht mit Auflage.

  • OK. Du bist auch einer der glaubt aufgelegt nur 10er zu schiessen. War nur ein Vorschlag.

    Solang ich meine Pistole einigermaßen ruhig halten kann, würds mir im Traum nicht einfallen aufgelegt zu schießen.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Kannst Du den Urheber dieser Aussage benennen? Meine Erfahrungen gehen in eine andere Richtung.

    Das war auf mehreren, 3-4, Tageslehrgängen im NSSV, meistens LG. Vor 2-3 Jahren beim Lehrgang für LG-Auflage wurde für Übungen zum Nullpunkt, Druckpunkt,... der Raum nach dem Laden abgedunkelt

    In den beiden Links in meinem letzten Beitrag wird es ja auch so erwähnt, dass aufs Loch gezielt wird, bzw. die komplett schwarze Scheibe eigentlich vorteilhafter ist, bzw. die weiße Scheibe einen Nachteil hat.

    Und aus eigener Erfahrung gibt es viele, die auf die weiße Scheibe eben versuchen trotzdem Schusdbilder zu schießen. Das bestätigt aber deine Aussage, der Schütze muss die Vorgaben/Aufgaben umsetzen.

  • OK. Du bist auch einer der glaubt aufgelegt nur 10er zu schiessen. War nur ein Vorschlag.

    Wo siehst Du Gewinn darin jemandem der noch am Anfang steht gleich noch eine Baustelle zu eröffnen?

    Ist bei euch der bisherige einhändige Anschlag nicht mehr erlaubt?

  • OK. Du bist auch einer der glaubt aufgelegt nur 10er zu schiessen. War nur ein Vorschlag.

    Weshalb denn gleich boshaft? So ist das nicht. Ich meine damit, solange ich fit genug bin, egal welchen Alters, lege ich nicht auf. Mehr nicht.

  • Meines Erachtens nach ist das kaum zu leisten.

    Das ist richtig, es ist gar nicht zu leisten, das Unterbewußtsein kennt das Wort ,,nicht,, nicht..........

    Man kann nicht an nichts denken, praktisches Beispiel dafür, gehe in die Garage poliere Dein Auto und denke dabei nicht an ein rosa Schwein. Man wird permanent an ein rosa Schwein denken. Man kann es nicht abstellen.

    Wobei bei einzelnen hier, könnte man vermuten das diese es tatsächlich geschafft haben nichts zu denken.........

    Der Umkehrschluss ist, man kann sich nur auf eine Sache konzentrieren, wenn mehrere Vorgänge zusammen oder parallel ablaufen, müssen alle bis auf den wesentlichsten automatisiert werden. Man kann nicht bewusst auslösen und diesen Vorgang gedanklich konntrolieren, gleichzeitig die Bewegungung des Armes gedanklich begleiten und kontrollieren, und die Atmung mit der Visierung. Die ganzen Abläufe müssen automatisiert werden, Die Konzentration ist auf der Visierung. Die Problematik beim wenig bis untrainierten Schützen ist genau das, daß der u.U. gedanklich überall ist, weil die einzelnen Vorgänge nicht so sitzen und funktionieren wie diese sollten. Im Zusammenspiel ohnehin.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Ja, alt genug wäre ich. Aber solange ich 90 Liegestütze (Tendenz steigernd) hintereinander ohne Ruhepause zwischendurch durchziehe, schiesse ich ganz bestimmt nicht mit Auflage.

    Genau diese Aussage habe ich schon oft gehört. Erstaunlich ist das die meisten die das gesagt haben jetzt Auflage schießen. Woran das wohl liegt? 8o

  • Kannst Du den Urheber dieser Aussage benennen?

    Jetzt habe ich einen gefunden, bei ihm hatte ich Anfang 2000 auch eine Fortbildung. In dem über 200 Seiten starken Buch "Sportschießen Gewehr - Training für Jugendliche" von Hagen Bublitz steht

    "Ich halte im übrigen nicht all zu viel von dem Schießen auf die weiße Scheibe oder den Kugelfang. Ich kenne keinen Wettkampf, in dem auf den Kugelfang geschossen wird oder die weiße Scheibe. Auch Balkenscheiben habe ich noch nicht als Wettkampfscheiben erlebt, Wichtig ist, dass der Schütze bei diesem Training eines bestimmten Segmentes, Zielen, Abzug, Nachzielen nicht die Scheibe einsieht, sondern sich nur auf das trainierte Segment konzentriert, aber mit dem originalen Zielbild, dem schwarzen Spiegel. Bewährt hat sich, den Spiegel bis auf den Fünfer-Ring auszustanzen. Dann besteht keine Möglichkeit der Ringwertung des Schusses"

    Wobei dieses Buch auch aus dieser Zeit stammten dürfte.

  • Hallo Leute,

    als begeisterter Auflage- Schütze hab ich mich immer gefreut, wenn im Verein die Meinung vorherschte, solang ich noch.................................. das klingt so als schießen richtige Männer nur freihändig! Also ich hab mir gedacht, hoffentlich bleiben die bei ihrer Meinung.

    Aber leider muß ich feststellen, das nach und nach immer mehr Leistungssportler zu DM Auflage in Hannover fahren und uns Auflageschützen die Medailie wegschnappen, so etwa: die nehme ich jetzt auch noch mit!

    Schade, schade, schade!

    Leute, wenn ihr glaubt, ganze Männer schiessen erst Auflage, wenn sie schon auf der Bare liegen. Dann bleibt dabei und steht uns nicht im Wege. Ihr habt ja recht. Vor vier Wochen bin ich locker Nürnberger Stadtmeister in der SpoPi Auflage Senioren 2 geworden. Kunststück, ich war in der Klasse der einzige Teilnehmer! Das muß so bleiben, ein lieber Freund von mir ist beim Weltcop in Suhl erster in der LP Auflage und in der SpoPi Auflage geworden. Senioren 5. Es waren nur 3 Teilnehmer. Gott sei Dank!

    Ein Schützenbruder ist 74 Jahre alt und schiesst die FP, das es einen graust, ja er fährt die 12 hunderter Maschine und er würde nie Auflage schiessen. Nur gut so!

    Ich möchte doch auch nächstes Jahr Nürnberger Stadtmeister werden.

    Gut, das war jetzt nicht so ganz ernst gemeint, aber doch nichts dazu erfunden. Ein sehr guter Bayerischer Sportschütze, Johann Eberle, schiesst bei der Bayerischen Meisterschaft in 8 Pistolendisziplinen ganz vorne mit, unter Anderem Perkussionspistole oder Revolver aber auch FP, Auflage nimmt er auch noch mit, warum nicht! Ein paar Medailien mehr an der Wand.

    Kann man haben, muß man aber nicht! Jedem, wie er es mag und ich bin als mittelmäßiger Auflageschütze immer blos entsetzt wenn die Stars sich herablassen und am Ende doch Auflage schiessen.

    Darum halte ich es auch für eine sehr gute Ansicht: solange ich noch nicht zittere vor Altersschwäche und torkele vor Gleichgewichtsstörung strecke ich meinen Arm aus und schiesse in die Mitte! Ein Mann muß schließlich tun, was ein Mann tun muß!

    Oh ich habe jetzt sicher ins Wespennest gestochen! Macht nichts. Es gibt schlimmeres. Als der Arzt zu mir sagte: Sie haben Krebs, war´s schlimmer!

    Gruß OnkelPeter

  • Mir reicht die Begründung, dass der eigentliche Sinn der weißen Scheibe sofort nach dem ersten Schuss diese Übung hinfällig macht (wenn man auf Papierscheiben schießt), weil danach sofort gezielt wird.

    Grundsätzlich richtig. Aber auf die weiße Scheibe braucht man keine optimale Schärfentiefe. Es ist ohnehin dort nichts von Interesse zu sehen. Und wer ohne oder mit offener Irisblende den Diabolo- Treffer auf 10 m sieht sollte eventuell darüber nachdenken, sich ausschließlich auf das Korn zu fokussieren. Und nach dem Schoß auch gleich lange nachzuhalten mit weiterem Fokus auf das Korn. Das ist nicht leicht aber es wäre die reine Lehre.

    Abhilfe wäre auch eine helle Beleuchtung im Scheibenkasten, die das Loch so hell erscheinen läßt wie das weiße Papier.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

    It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

  • Diese Diskussionen sind doch schon wieder ziemlich Grenzwertig, und vom Tunnelblick geprägt.

    Wie wäre es denn weisse Scheibe mit der Spo Pi oder noch besser mit der Freien zu trainieren. Da sieht keiner mehr einen Einschuss, und wenn es soviele werden das man es sieht, wird der Karton gewechselt.

    Alternativ einfach mal welche in Kugelfang hämmern, um zu erleben wie es ist, nicht den vermeintlichen Punkt erwischen zu müssen, den ohnehin eh keiner erwischt.
    Wenn ein Hagen Bublitz schreibt ich zitiere : ich halte nix davon...... dann ist da doch ein gewaltiger Weichmacher drin oder nicht.

    Er betont das doch ,,er,, haltet nix davon, wohl wissend das andere das ganz anders sehen

    Wenn man lange genug sucht findet man für jede Theorie irgend Jemand die diese vertritt in irgend einer Form.

    Zudem ist hier ein ziemlicher Wandel drin in der Methodik über Jahre und Jahrzente, jeder ist hier auch selbst gefordert die Aktualität, die Qualität und die Plausibilität zu prüfen, wie wärs damit ?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Darum halte ich es auch für eine sehr gute Ansicht: solange ich noch nicht zittere vor Altersschwäche und torkele vor Gleichgewichtsstörung strecke ich meinen Arm aus und schiesse in die Mitte! Ein Mann muß schließlich tun, was ein Mann tun muß!

    Gruß nach Franggen. So gefällt mir das!

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

    It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

  • Wenn ein Hagen Bublitz schreibt ich zitiere : ich halte nix davon

    Ist ja gut, es haben auch andere von sich gegeben, ohne Weichmacher. Ich sollte Namen nennen, das war der einzige den ich bringen konnte....die eine Lösung wird es eh nie geben...da hast Du Recht mit dem Wandel der Zeit wobei auch mit ner Mittelfeldraute werden in der Fussballbundesliga wieder Siege eingefahren.

    Ich geb mich geschlagen :S die Welt wird für mich nicht untergehen wenn jemand Schüsse auf ne weiße Scheibe abgibt.

  • Ich geb mich geschlagen :S die Welt wird für mich nicht untergehen wenn jemand Schüsse auf ne weiße Scheibe abgibt.

    Für mich klang Dein Kommentar zur weißen Scheibe ein wenig so als sei das seit längerem Konsens, dass weiße Scheibe im olympischen Pistolenbereich nicht mehr zu empfehlen ist. Wäre das so, dann hätte ich echt was nicht mitbekommen. Daher meine Frage nach den Urhebern dieser Aussage. Dass die Aussagen auf Landesebene im Gewehrbereich getätigt worden sind und die einzige schriftliche Referenz ebenfalls aus dem Gewehrbereich kommt, beruhigt mich etwas. Ich erlaube mir für die Gewehrdisziplinen kein Urteil, da fehlt es mir an Sachkompetenz. Ergo kann ich auch nicht sagen, ob es in diesem Bereich passen würde. Insofern passt mein Weltbild in Sachen Weiße Scheibe bei Pistole noch und alles ist gut,

  • Jetzt habe ich einen gefunden, bei ihm hatte ich Anfang 2000 auch eine Fortbildung. In dem über 200 Seiten starken Buch "Sportschießen Gewehr - Training für Jugendliche" von Hagen Bublitz steht

    "Ich halte im übrigen nicht all zu viel von dem Schießen auf die weiße Scheibe oder den Kugelfang. Ich kenne keinen Wettkampf, in dem auf den Kugelfang geschossen wird oder die weiße Scheibe. Auch Balkenscheiben habe ich noch nicht als Wettkampfscheiben erlebt, Wichtig ist, dass der Schütze bei diesem Training eines bestimmten Segmentes, Zielen, Abzug, Nachzielen nicht die Scheibe einsieht, sondern sich nur auf das trainierte Segment konzentriert, aber mit dem originalen Zielbild, dem schwarzen Spiegel. Bewährt hat sich, den Spiegel bis auf den Fünfer-Ring auszustanzen. Dann besteht keine Möglichkeit der Ringwertung des Schusses"

    Es ist schon interessant, daß diese eigentlich ganz verschiedenen Hilfsmittel (Weiße Scheibe, Balkenscheibe, ausgestanzte Scheibe) bei Herrn Bublitz in einem Topf landen. Mit denen soll doch jeweils ein ganz bestimmtes Ziel erreicht werden. Teilweise geht es dabei nur darum, dem Schützen (besonders dem Jungschützen) bestimmte Zusammenhänge bewußt zu machen, die man zwar predigen kann aber die nur "ankommen", wenn man sie auch vorführen kann.

    Wobei seine Aussagen bei Luftgewehr eher zutreffen mögen - Aber sich bei der Pistole bestimmte Werkzeuge selbst vorzuenthalten, finde ich jetzt nicht so prickelnd.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

    It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

  • Es ist schon interessant, daß diese eigentlich ganz verschiedenen Hilfsmittel (Weiße Scheibe, Balkenscheibe, ausgestanzte Scheibe) bei Herrn Bublitz in einem Topf landen.

    Seine Lektüre war auch für den Trainer/Betreuer/Jugendleiter des "gemeinen Breitensportlers" gedacht. Die meiste Lektüre, die man findet ist doch sehr aufs Optimum, den Leistungssportler, ausgerichtet. Hier gibt´s auch oft eher gleich von der höchsten Kunst des Treffens zu lesen, die ja zweifellos zum optimalen Erfolg führt, ohne sich vorher überhaupt mit seinem Gegenüber zu befassen. Seine Zöglinge haben das Treffen zumindest gelernt.

  • @ryma : Wie läuft es bei dir? Bist du schlauer geworden?

    Ich schätze, dass Problem heute erkannt zu habe. Bei meinem heutigen 100 Schuss Programm (mehr geht konditionell aktuell nicht), habe ich ab Serie 4 (20 Schuss pro Serie) eine Schussbildverschiebung nach links festgestellt.

    In der 5. Serie war der zweite Schuss dann eine 8!

    Passiert ist folgendes:

    Ich habe mit meinen Fingern immer mehr um den Griff gegriffen. Die Position der Fingerglieder habe sich in der Fingerrille nach links verschoben. Die Handposition UND die Position des Abzugfingers am Züngel stimmten also nicht mehr. Es kam zu Spannung, die ich versucht habe aktiv auszugleichen. Mit abnehmender Konzentration war dies nicht mehr möglich und es kam zu einer horizontalen Verschiebung. Des Weiteren war die Körperspannung nicht mehr voll da und ich bin nach vorne gekippt (Rechtshandschütze).

  • Der Druckverlauf lässt sich sehr gut automatisieren und braucht dann keine hohe Konzentrationsleistung.

    Wie mache ich das am besten? Ich bekomme die Kombination von gleichmäßigen Druckaufbau und langsamer Halteraumannäherung nicht hin. Eines von beiden ist (meist) kein Problem, aber ich konzentriere mich immer entweder auf das eine oder das andere.