Stellung der Schießhand

  • Hallo,

    ich schieße auch zwischen Daumen und Zeigefinger. Am Anfang hat das mir auch am Zeigefinger weh getan. Mittlerweile, durch ein wenig mehr Training, hat sich da aber Hornhaut gebildet und es bereitet mir keinerlei schmerzen mehr.

    Jede Handstellung hat natürlich seinen Vorteil. Zum Einen kommt es auf das persönliche Gefühl an und zum Anderen auch auf die Statur des Schützen.

  • Warum Spannungen im Halsbereich? Hab ich noch nie was von gemerkt?
    lg flipp :)

    Ich habs ja auch nur mal probiert, kann sein, dass das auch von was anderem kam.

    Zum beispiel Hakenkappe und Schaftbacke verstellen , vielleicht dann noch das Diopter höher !!

    Die Schaftkappe ist dummerweise schon ganz unten, und ne Visierlinienerhöhung hab ich auch schon drauf. Ich könnte noch einen Zentimeter draufpacken, allerdings ha mich mein Waffenhändler davor gewarnt, dass das sehr schwierig werden könnte, weil beim kleinsten, unbemerkten Stellungsfehler (das Gewehr leicht anders verkantet), man schon aus der 10 raus ist. Wäre aber prinzipiell ne Idee.

    ich schieße auch zwischen Daumen und Zeigefinger. Am Anfang hat das mir auch am Zeigefinger weh getan. Mittlerweile, durch ein wenig mehr Training, hat sich da aber Hornhaut gebildet und es bereitet mir keinerlei schmerzen mehr.

    Am Zeigefinger hab ich keine Schmerzen mehr, das war nur am Anfang so (wie von dir beschrieben). Mein Schmerzzentrum liegt vielmehr im Gelenkbereich. Kann aber auch sein, dass ich die Hand falsch halte. Muss ich mal überprüfen.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario (8. Januar 2009 um 15:28)

  • Du musst halt drauf achten, dass du das Handgelenk grade. Dann wird der Druck von der Waffe am Besten verteilt. Falls du dann immernoch schmerzen hast versuch mal ein Handschuh der im Handgelenk etwas mehr Stabilität bringt.

  • also mein gewehr liegt auf meinem daumen auf...
    also nur auf dem daumen
    ich schieße so seit 4-5 jahren...
    & solange ich was treffe stell ich auch nix daran um obwohl mein trainer will das ich auf der faust schieße
    aber ich komm so gut zurecht also find ich es einfach dumm...
    etwas umzustellen...
    ich stell mal ein foto mit rein aber ich glaube das man es nicht wirklich gut sieht das es auf dem daumen liegt

  • Hallo,
    dieses Thema verschaffte mir in den letzten Wochen Kopfzerbrechen.--..also ich schieße seit 9Jahre und das eigentlich immer mit der Faust... :thumbup: doch ich kaufte mit vor einem halben Jahr einen neuen Handschuh und jetzt vor kurzem hab ich gemerkt, dass meine Faust rutscht nach vorne weg,..und das kann man ja beim schießen nicht gebrauchen,. :thumbdown:

    also ich hab das jetzt mal angesehn und wenn ich meine faust nicht komisch halte und drauf richtig achte rutscht die, mal mehr mal weniger,... ;( das geht überhaupt nicht weil ich mich immer auf meine faust konzentrieren müsste, aber wenn ich bedenke dass ich bevor ich das Problem bemerkte im Höhenflug war,...382-286 fast wären mal 390 gefallen und dann das,...schock :whistling:

    naja mein trainer meinte wenn das rutsch soll ich was unters gewehr machen was raues damit es nicht mehr rutscht 8o , aber hab auch von einem freund gehört dass man gar nichts unters gewehr kleben darf, weil ich dachte an schmiergelpapier :thumbdown:

    nun hab ich handstellung umgestellt was mir nicht leicht viel, weil wieso sollte ich umstellen nach solch super leistungen,.. ;( ;(
    hab jetzt auch 2-3 wochen gebraucht mit der neuen handstellung zu treffen, weil ich finde mit dieser drückt man viel leichter so da muss man mehr auf die entspannung achten aber gestern im training hatte ich am ende zwei gute resultate mit 97, 98 das war okay,...
    bild ist mit meiner neuen handstellung zwischen daumen und zeigefinger

    meine frage hätte ich eigentlich möglichkeiten das mit der faust zu lösen? wenn man nichts unters gewehr kleben darf?

  • Mit so einer ähnlichen Handstellung schieße ich auch beim Gewehr, habe aber nicht viel Erfahrung, da ich meistens LP schieße.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Ich schieße auch so, nur bon ich halt Rechtsschütze ;)
    Ich hab bei mir probiert, das auf Faust umzustellen und mein Waffenhändler auch meinte, das wäre besser. Ist es für mich vielleicht auch, aber da muss ich ziemlich den Hals verdrehen, um mittig durch das Diopter schauen zu können, von daher hab ich's dann gelassen.
    Bei uns schießt eigentlich jeder so wie ich, und da gibts auch keine Probleme; man muss nur aufpassen, dass man nicht aus Versehen auf dem Daumen schießt, denn das gibt Linksschüsse.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • okay gut
    meine frage hätte ich eigentlich möglichkeiten das mit der faust zu lösen? wenn man nichts unters gewehr kleben darf? ?( ?( ?(

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es besser für dich ist, wenn du nicht mit der Faust schießt
    es ist ja für dich nur eine zusätliche Anstrengung wenn du da bei jedem Schuss aufpassen musst, dass deine Hand nicht wegrutscht.
    Das mit dem drunterkleben stimmt normalerweise, man darf auch nicht markieren wie man die hand hintut.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • @ Zecke

    Ich glaube das du mit dieser Stellung Probleme bekommen könntest.
    Auf dem Foto sieht es so aus als würde deine Abzugshand die Stützhand berühren!!!!

    Laut neuer Sportordnung ist das verboten!

    Auszug aus der Sportordnung Stand 01.01.2009
    1.0.1.3.6 Die rechte (linke)Hand/der rechte (linke) Arm darf nicht den linken (rechten) Arm, die linke (rechte) Hand oder Kleidung berühren.

  • man darf auch nicht markieren wie man die hand hintut.

    Da gibt es genug Tricks um dies doch zu machen. Einfach einen Aufkleber an der Stelle hinkleben wo die Stützhand hinkommt z.B. einen von Meyton. Zufälle gibt`s die gibt es garnicht. :thumbup: :thumbup:
    Bei uns im Verein haben das einige so gemacht und noch nie Probleme bekommen. Auch nicht auf der Deutschen.

  • Ich bin auch ein Daumen Schütze schon seit vielen vielen Jahren. Ich hab auch eine Markierung dran, aber meine fällt glaub auf siehe bild, :D gut ist jetzt grad schlecht zu sehen, auf dem bild hier aber fällt schon auf wenn man auf der anderen seite steht!

  • ich brauche keine makierung da ich meine hand
    da habe wo bei mein gewehr lg 300 steht also oben
    beim system selber und so merk ich mir das :D
    geht ganz leicht ohne einen aufkleber bei mir... ;)

  • Keine Ahnung warum das rutscht, 8|

    naja getestet hab ich den Handschuh nicht, da ihn mir mein trainer von der dm mitbrachte, aber anfangs rutschte der auch nicht, aber am handschuh profil sieht man so stellen wo das wohl zu rutschen scheint,...
    anfang rutschte das auch nicht, kann auch sein, weil ich damit auch armbrust schieß und die schwerer ist, das profil irgendwie beeinträchtigt ist, die rutscht jedenfalls nicht

    und wenn ich bei lg faust mach, tue ich den stürzarm/hand weiter vor. ich denke, dass es deswegen unstabil wird, aber das hab ich bewust so eingestellt, da früher als ich die stützhand sehr nah bei mir hatte, der gewichtsschwerpunkt vorne lag und nach vorne zog.,..
    naja vll sollte ich jetzt auch einfach umstellen, denn ich weiss nicht obs mit neuem handschuh besser wird.... :cursing:
    und jetzt die ganze zeit umstellen das nervt mich, weil man sich ja auch immer dran gewöhnt 8|

    danke für den tipp dass es verboten ist dass sich die hände oder so nicht berühren dürfen
    aber auf dem angefügten foto scheint dass grad ncoh so in ordnung 8|

    mfg

  • Da gibt es genug Tricks um dies doch zu machen. Einfach einen Aufkleber an der Stelle hinkleben wo die Stützhand hinkommt z.B. einen von Meyton. Zufälle gibt`s die gibt es garnicht. :thumbup: :thumbup:

    Das stimmt ja, würde ich auch machen, wenn ich probleme mit der stellung hätte.
    Bei dem Gewehr mit dem ich schieße merke ich mir es an einer Schraube, dort ist dann der Zeigefinger.
    Nur eine Feste Markierung, die keinen anderen zweck hat ist eben verboten.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • ja klar das sowieso,...

    ich merkt mir auch ganz einfach, da fwb an den seiten den aufschrieb fwb hat merk ich mir den buchstaben der über meiner hand ist

  • Ich hab ja auch nicht drauf gemerkt, was der gesagt hat und hab auf der Faust weitergeschossen. Ich persönlich fand es ja auch nicht schlecht. Aber man kennt es ja, da muss jeder immer mit reinreden.
    Ich hab meine Handstellung auch nur aufgrund des neues Gewehrs geändert, weil ich dann plötzlich immer extrem zu hoch war.

    Na ja,muss jedoch bevor ich antworte etwas richtig stellen .: MEC war noch nie Olympia Sieger und wird es auch nicht mehr werden.Der Beste Schuetze in Deutschland und auch Weltweit ist z.Z. Ralf Schuhmann mit 3 x Gold bei Olympia.Mec hatte immer die Hosen bei Olympia gestrichen voll.

    So zum Thema,ob mit Faust oder zwischen Daumen und Zeigefinger,alle zwei Positionen sind oK.Mit nur Faust aufgelegt ist es moeglich kleinere Aenderungen durch drehen des Handgelenkes zu aendern ohne die Position zu aendern.

    Gruss Claude

    Nationalkader France Armes Anciennes

  • Hi Zecke

    Darf ich Dir einen Tipp geben

    Keine Ahnung warum das rutscht, 8|

    naja getestet hab ich den Handschuh nicht, da ihn mir mein trainer von der dm mitbrachte, aber anfangs rutschte der auch nicht, aber am handschuh profil sieht man so stellen wo das wohl zu rutschen scheint,...
    anfang rutschte das auch nicht, kann auch sein, weil ich damit auch armbrust schieß und die schwerer ist, das profil irgendwie beeinträchtigt ist, die rutscht jedenfalls nicht

    Das Problem liegt wahrscheinlich am Material des Handschuhs in der Kombination von Material des LG (sprich die Aluschiene unter dem LG). Wenn du Deine Faust etwas weiter vorne setzt und das Material nicht richtig miteinander haftet, dann rutscht Dir die Faust langsam nach vorne weg.
    Was bleiben Dir für Möglichkeiten ? Evtl einen anderen Handschuh. Ich schieße seit einigen Jahren einen ganz dünnen (zB. Winner oder AHG) War am Anfang etwas komisch (vom Gefühl und schmerzte auch etwas) Dann war es aber wie mit einem dickeren Handschuh. Ich glaube auch, dass ich mit dem dünneren Handschuh ein besseres Feingefühl habe. Ich kann kleine / leichte Bewegungen sehr präzise ausführen, da wenig Material zwischen Gewehr und Hand ist. Ich benutze den Handschuh auch beim KK.

    Bei der Armbrust hast Du vermutlich eine klein wenig ander Handstellung bzw. das Material (Schaft => aus Holz) haftet besser mit dem Handschuh bzw. die Armbrust ist auch etwas schwerer. Also hast Du auch mehr Gewicht auf der Hand / Faust. Das LG von FWB ist insgesamt relativ leicht.

    und wenn ich bei lg faust mach, tue ich den stürzarm/hand weiter vor. ich denke, dass es deswegen unstabil wird, aber das hab ich bewust so eingestellt, da früher als ich die stützhand sehr nah bei mir hatte, der gewichtsschwerpunkt vorne lag und nach vorne zog.,..
    naja vll sollte ich jetzt auch einfach umstellen, denn ich weiss nicht obs mit neuem handschuh besser wird.... :cursing:
    und jetzt die ganze zeit umstellen das nervt mich, weil man sich ja auch immer dran gewöhnt 8|

    Das LG von FWB ist wirklich vorne relativ schwer und hinten im Schaftbereich leicht. Das ist beim LG, wie auch beim KK so. Eine Waffe sollte allerdings auch eine gewisse Balance haben. Ich habe mein LG (ebenfalls FWB 700) im Schaftbereich entsprechend beschwert, damit die Balance besser wurde. Dazu habe ich 420 gr Stahl im Bereich der Schaftbake und - kappe dran gebastellt. Und dann den Bereich überhalb der Stützhand den Lauf mit Gewichten beschwert. Damit liegt es jetzt relativ "schwer" auf der Stützhand.
    Aber das muß man alles ausprobieren.

  • Eine ideale Gewichtsverteilung kann man selber testen. Man nimmt einfach den Punkt, an dem die Stützhand anliegt, legt z.B. einen Kugelschreiber drunter und lässt das Gewehr auf einem Tisch einfach mal los (natürlich darfs nicht runterfallen); ein perfekt ausbalanciertes Gewicht hat dann ein LEICHTES Übergewicht vorne. Wenn du loslässt und vorne der Lauf runtergeht und dann leicht nachfedert, ist es perfekt.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost