Walther Kartusche defekt

  • Es sollte noch erwähnt werden: Gewehre und Pistolen mit Fremdkartuschen werden vom Hersteller nicht zur Reparatur angenommen!

    Du musst die Waffe ja auch nicht mit Kartusche einsenden.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wer sich eine Walther LP400 kauft, muss auch in Kauf nehmen, dass das Gewinde der Kartusche defekt sein kann! Er muss auch damit rechnen, dass das Ventil kaputt geht und die Luftpistole die ganze Luft abbläst! Ebenso muss er eventuell mit einem schwammigen Abzug klar kommen, falls sich der Schuss nicht gleich von selbst löst! Das sind alles bekannte Probleme und dann wird gejammert, wenn es doch so kommt!

  • ?Kann man auch ohne Lauf, Visierung, Griff und Abzug einsenden!?

    So ein dämliches Post habe ich selten gelesen.

    Wenn man z.B. eine LP zum Service an Steyr (Österreich) schickt, SOLL man sogar den Griff vor Versand abbauen und nur die relevanten defekten Teile (also Lauf+Griffstück mit Abzugseinheit) versenden. Spart Platz im Karton und Versandkosten.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • So ein dämliches Post habe ich selten gelesen.

    Alles klar! Du hast es nicht kapiert!:/Hast du einen Griff aus Blei, da du da Versandkosten sparen kannst? Du kannst die LP ja dann auch unversichert als Päckchen verschicken! Sehr zu empfehlen! :thumbup:

    Ich muss mich auch gleich entschuldigen, dass ich einen Foren-Gott verärgert habe!?

  • Mir wurde bei der DM die Annahme eines Anschütz LGs verweigert, weil eine Fremdkartusche drin war. Ich musste vorm Zelt die Kartusche aussschrauben und dann durfte ich die Waffe zur Revision abgegben. Ist nicht meine Waffe, wußte nicht, dass ein Fremdfabrikat drin war.

    Natürlich war die Fremdkartusche Schuld an allen Problemen mit der Waffe, lt. Anschütz.

    Komisch,dass nach der Revision, die V0 wieder auf normalem Niveau war (vorher nur noch 100 m/s)
    Wenn ich ein Gewehr einsenden muss, kommt nur das System ins Paket. Der Schaft bleibt zu Hause. Nicht wegen des Gewichts, sondern wegen der Länge. Über 1,2m ist es Sperrgut, dass kostet dann gleich ein Stück mehr. Ausserdem wollen das viele Hersteller auch so.

    Stimmt! ?Kann man auch ohne Lauf, Visierung, Griff und Abzug einsenden!?

    Alles klar! Du hast es nicht kapiert!:/Hast du einen Griff aus Blei, da du da Versandkosten sparen kannst? Du kannst die LP ja dann auch unversichert als Päckchen verschicken! Sehr zu empfehlen! :thumbup:

    Ich muss mich auch gleich entschuldigen, dass ich einen Foren-Gott verärgert habe!?

    Und das jetzt von einem Forenneuling, solche Kommentare sind nicht wirklich zielführend. Ich bin nicht immer einer Meinung mit Califax und er nimmt auch kein Blatt vor den Mund, aber da hat er schon ein wenig Recht.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Na ich hab mal eine LP 10 zu Steyr geschickt und die war dann auf dem Postweg verschwunden, ist nach etwas mehr als 4 Wochen wieder aufgetaucht und doch noch bei Steyr angekommen. Wenn ich die wieder ein Mal versende, schraub ich nicht nur die Kartusche ab sondern auch meinen Rink- Griff. Da ich noch eine zweite (LP 1) im Schrank liegen habe, ist der Verlust nicht so groß. Schon das ist ein Argument für Califax Äußerung!

    Gruß Peter

  • Alles klar! Du hast es nicht kapiert!:/Hast du einen Griff aus Blei, da du da Versandkosten sparen kannst? Du kannst die LP ja dann auch unversichert als Päckchen verschicken! Sehr zu empfehlen! :thumbup:

    Ich muss mich auch gleich entschuldigen, dass ich einen Foren-Gott verärgert habe!?

    Entschuldigen musst Du dich sicher nicht, ein Forum dient ja auch der Unterhaltung und Du hast ja ausreichend erklärende und entschuldigende Smileys eingefügt, Du musst aber auch nicht zu jedem Beitrag etwas schreiben, besonders dann wenn Du nichts zu sagen hast.

  • Es ist schon interessant wie man hier gleich niedergemacht wird! Ich habe Califax zugestimmt, dass man die Waffe auch ohne Kartusche einsenden kann! Ich habe auch dazugeschrieben, dass man andere Teile auch weglassen kann! Wenn z.B. der Schaft bricht brauche ich ja nicht die Visierung oder den Lauf mitsenden. Mein Kommentar wurde dann als dämlich bezeichnet! Wenn dann Califax schreibt, denn Griff wegzulassen um Versandkosten zu sparen, ist das in meinen Augen lächerlich! Schön ist es, wenn sich sagen lassen muss, wann man etwas schreiben darf und wann nicht! Vor 30 Jahren wurde die Mauer niedergerissen, falls ihr es noch nicht gemerkt habt!

  • Vor 30 Jahren wurde die Mauer niedergerissen, falls ihr es noch nicht gemerkt habt!

    Richtig, sicher auch wichtig nur was willst Du in dem Zusammenhang uns damit sagen?

  • Aber Walther ist doch gar nicht in Österreich und auch nicht mehr hinter der Mauer in Zella- Mehlis sondern in Ulm, vermute ich zu Mindest mal. Vielleicht auch schon in China, hinter der Ch. Mauer ........

  • Aber Walther ist doch gar nicht in Österreich und auch nicht mehr hinter der Mauer in Zella- Mehlis sondern in Ulm, vermute ich zu Mindest mal. Vielleicht auch schon in China, hinter der Ch. Mauer ........

    Da hast du recht Walther ist in Ulm.

  • ..Und ich dachte schon das die LP10 nie defekte hat, nun wird die ja doch zur Reparatur verschickt ;)...

    Das die Hersteller Sportgeräte mit Fremdkartuschen nicht annehmen hab ich auch schon öfter mitbekommen, dafür hab ich auch Verständnis.

    Auch den Versandweg würd ich nie in Anspruch nehmen, da ist schon manches verloren gegangen, zudem ist mir der Persönliche Kontakt sehr wichtig.

    FWB, Walther oder auch Tesro sind oft bei größeren Veranstaltungen vor Ort um Reparaturen zu erledigen, Steyr sehe ich nur bei der DM oder WorldCup.

    Aber zurück zum eigentlichen Problem, das ja bei der LP400 kein Geheimnis ist. Wenn die Kartusche nur noch 3 Jahre hat macht eine Instandsetzung wenig Sinn. Ist er mit der LP400 ansonsten rundum zufrieden, eine neue Kartusche besorgen und fertig 8).

  • Ich persönlich würde meine Pistole nie mit Griff versenden und auch nicht dem Service überlassen. Das liegt aber daran, dass ich ihn individuell auf mich angepasst habe. Wenn die Pistole weg kommt, oder bei der Post ein LKW drüber gefahren ist, kann alles problemlos ersetzt werden. Nur der Griff nicht.

  • Das mit den Kartuschen haben viele. Ich hatte das auch vor ein paar Jahren an beiden Kartuschen. Bei mit wurden Helicoils (Reparaturgewinde) eingesetzt. Hat ein paar Tage gedauert und natürlich Geld gekostet.

  • Ich benutze seit etwa 30 Jahren Steyr Luftpistolen von Co2 bis Pressluft. Ich hatte noch nie mit dem Gewinde an den Kartuschen probleme. Hatte ich da Glück oder ist das ein Walther Problem an sich.

  • darf man fragen? Pro Tag oder sind es Jahre? ;)

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^