Walther Kartusche defekt

  • Hallo in die Runde,

    die Alu Kartusche meiner LP 400 hat das Gewinde verloren.... Hat plopp gemacht und ein schön gewundener Alu Span viel aus der Aufnahme. Hat das schonmal jemand gehabt? Die Kartusche ist noch bis 2022 gültig. Die Aufnahme ist jetzt schon verstärkt worden. Das Problem sollte also bekannt sein, wird aber nicht kostenlos behoben.

    Gutschein für eine neue Kartusche ist leider nicht vorhanden... Gleich neu kaufen oder Reparatur?

    Grüße Jens

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Ich denke nicht, dass Kartuschen "Repariert" werden können. Denn nach dem Reparieren müssten diese neu BeTÜVd werden, bei einer Rest - TÜV Dauer von 3 Jahren wohl auch nicht wirtschaftlich darstellbar.

  • Walther hat mir eine Reparatur angeboten... Preis aber nicht genannt. Ich glaub auch ne Neue ist die bessere Wahl. Ich versuche mal über Walther etwas günstiger ran zu kommen. Ist ja immerhin Materialfehler. Ich berichte.

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Reparatur kostet 70,- plus Versand. Die Kartusche bekommt einen neuen Einsatz.

    Hat sich also erledigt.....

    Kulanztausch defekt gegen neu für Reparaturpreis macht Walther nicht.

    Ärgerlich :(

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Auf jeden Fall ab jetzt die Gewinde fetten!!!

    Ein ganz kleiner Fingertip Vaseline auf das Adaptergewinde alle 10-15 Füllvorgänge. Das schont das Kartuscheninnengewinde enorm.

    Walther-Kartuschen haben hier anscheinend einen Konstruktionsfehler (Stahl - vom Adpter - und Alu - Kartuschengewinde - vertragen sich in druckbelasteten Gewinden nicht gut, das müßte selbst ein Maschinenbaustudent im 1. Semester wissen). Steyr z.B. hat Messingadapter - und da hatten wir noch nie solche Ausfälle, mit Walther/Hämmerli schon mehrfach.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Meine Walther Luftgewehr Kartusche hat kein Alu Gewinde. Die ist aus Stahl und Messing.

    Das ist schön für dich, die für Pistolen sind aus extra weichem Alu.

    Es ist immer wieder erfrischend, wenn einen zwei junge Augen hoffnungsfroh anschauen, ob man denn die Spiralfeder da wieder einbauen kann und man sagen muss: "Tut mir leid, wenn du jetzt keine Ersatzkartusche hast, ist das Training für dich heute beendet."

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich denke nicht, dass Kartuschen "Repariert" werden können. Denn nach dem Reparieren müssten diese neu BeTÜVd werden, bei einer Rest - TÜV Dauer von 3 Jahren wohl auch nicht wirtschaftlich darstellbar.

    Diese Annahme ist ein weit verbreiterter Irrtum. Die Kartuschen unterliegen keiner staatlichen Prüfungsverordnung und müssen deshalb auch nicht "BeTÜVd" werden.

    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo

    Hallo in die Runde,

    die Alu Kartusche meiner LP 400 hat das Gewinde verloren.... Hat plopp gemacht und ein schön gewundener Alu Span viel aus der Aufnahme. Hat das schonmal jemand gehabt? Die Kartusche ist noch bis 2022 gültig. Die Aufnahme ist jetzt schon verstärkt worden. Das Problem sollte also bekannt sein, wird aber nicht kostenlos behoben.

    Gutschein für eine neue Kartusche ist leider nicht vorhanden... Gleich neu kaufen oder Reparatur?

    Grüße Jens

    Kennst du den Online shop 10punkt9 dort gibt es günstige Kartuschen. Ich hatte mir für meine Steyr LP10 dort eine Kartusche gekauft. Hat auch 10 Jahre TÜV und ist der originalen Kartusche sehr ähnlich. Die Walther Kartuschen die 10punkt9 anbietet sind für Lp200 und LP300(106€) ob die gleich sind wie die der LP 400 weiß ich nicht.

  • Hallo,

    ein Freund von mir war bei Walther mit dem Gewindeabriss, man hat ihm kurzfristig eine Messing- Buchse eingesetzt, alledings mußte er dafür seinen Gutschein auf eine neue Kartusche abgeben, so als Bezahlung.

    Ich habe vor Kurzem über den Württembergischen Schtzenverband eine Walther Fremdhersteller Kartusche bestellt in sehr guter Qualität für 106,85 Euro einschließlich Versand, auf Rechnung. Die Farbe kann man sich aussuchen Schwarz oder Silber. Alledings gibt es etwa vier Wochen Wartezeit, weil die erst produziert wird nach Auftrag. Ich kann das sehr empfehlen!

    Gruß Der Peter

  • ist anders als LP 400

    LP400 ist identisch mit AP20.

    LP300 ist ja auch für 300 Bar, LP400/AP20 nur 200 Bar, wenn ich mich nicht irre.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo,

    ein Freund von mir war bei Walther mit dem Gewindeabriss, man hat ihm kurzfristig eine Messing- Buchse eingesetzt, alledings mußte er dafür seinen Gutschein auf eine neue Kartusche abgeben, so als Bezahlung.

    Ich habe vor Kurzem über den Württembergischen Schtzenverband eine Walther Fremdhersteller Kartusche bestellt in sehr guter Qualität für 106,85 Euro einschließlich Versand, auf Rechnung. Die Farbe kann man sich aussuchen Schwarz oder Silber. Alledings gibt es etwa vier Wochen Wartezeit, weil die erst produziert wird nach Auftrag. Ich kann das sehr empfehlen!

    Gruß Der Peter

    Das sind bestimmt die von 10punkt9 zumindestens der Preis ist der selbe. Nur für die L p 400 habe sie keine Kartusche im Angebot.

  • LP400 ist identisch mit AP20.

    LP300 ist ja auch für 300 Bar, LP400/AP20 nur 200 Bar, wenn ich mich nicht irre.

    Richtig, die 300-bar-Systeme einschließlich der LG400-Reihe haben das "alte" grobe Gewinde, die neueren LPs mit 200-bar-System das feinere Gewinde. Ist etwas verwirrend, wenn man zB ein neues LG400 hat und nen alternativen Fülladapter sucht und nur nach dem vermeintlichen Baujahr schaut, da muss man das "pre 2012" kaufen oder wie das deklariert ist.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying: