Frage zu den Maßen einer Auflageplatte für Lupi

  • Kennt einer die Maximalmaße von den Auflageplatten für Lupis? Es geht mir um die max. Breite und Höhe hinten (30 mm?)

    Die Steyr Konstruktion gefällt mir nicht da man da zur nah am Rand bohren muss und so mache ich mir eine selber.

  • Müsste in der Sportordnung mit Zeichnung nachzulesen sein. Hatte zuerst auch die Steyr Lösung und bin dann zu einer Komplettgrifflösung von Rink gewechselt, weil auf manchen AuflagehölzerndieSteyrmetalllösung sehr rutschig war.

  • maximal 50mm Breit - sonst hast du keine Chance, dass diese noch in den Prüfkasten passt.

    Beachte auch die 40mm Richtung Mündung gemessen beim kleinen Finger parallel zur Laufachse ...

  • Für einige Steyr / Feinwerkbau Luftpistolen sollen Auflagekeile beschafft werden. Unlängst hatte ich Gelegenheit, einen Auflagekeil von Steyr in die Hand zu nehmen. Mein Eindruck war, daß der doch recht mühsam einzustellen sein dürfte. ER ist noch dazu hinten an der Handauflage zu befestigen. Wenn die also verstellt wird, verstellt sich der Auflagekeil oder besser Auflagewinkel mit.

    Bei der weiteren Suche bin ich auf die verstellbaren Modelle von Feinwerkbau gestoßen, die sich in eine FWB- Griffbohrung verspannen oder universell von unten auf den Griff geschraubt werden. https://www.schiesssport-baur.de/Luftpistolen/F…pannhuelse.html

    • Hat jemand praktische Erfahrung damit?
    • Sind die auch regelkonform?

    Oder nimmt man ganz herzlos einfach ein Stück Sperrholz, Stichsäge und Akkuschrauber und gut ist?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Ich habe den mit Spannhülse an meiner MG H1. Kann man wunderbar einstellen und sollte Regelkonform sein.

    Wurde an der Schweizer-Meisterschaft nicht beanstandet. Würde ich wieder kaufen und wenn er weg ist, hast du eine normale Freihand Pistole ohne zusätzliche Löcher.

    Gruss

  • oh mann, ich hol chips und bier

    des artet glei wieder aus, und dann gehts hi und her her und hie, bis keiner mehr sich auskennt.

    Af guad boarisch: Scheee schellll is a scheee.
    bzw. wenn´st as o-spaxt, schau dass greed wiad, na passt´s scho.

    oder woll´ts noch an prüfkastn mehrer haben?`

    mfsg daniel

    Einmal editiert, zuletzt von kulzer daniel (10. November 2019 um 19:38)

  • Genau das wollen wir nicht. Irgendein Voll...... von der techn. Abteilung muss ja auf das gekommen sein!? Es passen dann keine Waffen mehr. Meine Verein'skameraden schießen aufgelegt nur auf dem Griff ohne irgendwelche Auflage. Der Griff ist ja unten nicht gerade, somit passt das dann nicht!

  • Da steht... Auflagen annähernd parallel zum Lauf, und Kompensatoren nicht breiter als der Griff...... Irgendwo gabs auch ne empfehlung über die Beschaffenheit der Auflagen für FP......

  • Ach Jungs, es steht ganz klar drin AUFLAGEFLÄCHE!!

    Hat jemand eine Telefonnummer/E-Mail vom DSB ich möchte das mit Ihnen klären.

    Habe schon meinen Sportwart vom Gau informiert.

    Gruß Andy

  • Hallo, habe heute mit dem Vizepräsident/ Sport vom DSB telefoniert.

    Text:

    Diese Waffen sind für das Freihandschießen gebaut und auch so zulässig.

    Es wird von FWB und andere Herstellern eine Auflage als Zubehör angeboten, das diese Schräge ausgleicht.

    Alternativ wäre ein Holzkeil für den Auflagewettbewerb zu prüfen.

    mit freundlichem Schützengruß

    Gerhard Furnier

    Vizepräsident Sport

    Also an alle Auflageschützen ran an die Hobelmaschine. Das wird bei der nächsten Waffenkontrolle sehr interessant.

  • also ich habe die Parallelität nur hinsichtlich den 40mm bis zur Vorderkante der Auflage verstanden.

    Sprich vom kleinen Finger Richtung Lauf parallel gemessen.

    Es steht nirgends, dass wenn die Lupi auf der Auflagefläche steht der Lauf nicht in den Himmel oder Boden schauen darf.