Horizontaler Versatz bei Umstellung von Präzision auf Duell normal?

  • Hallo,

    ich habe bei der Umstellung von Präzision auf Duell auch einen horizontalen Versatz, sprich ich muß neben der Höhenkorrektur die ja normal ist, auch eine Links/Rechts Korrektur am Visier vornehmen.

    Das sollte doch eigentlich nicht normal sein, oder?

    Waffe ist eine Hämmerli 280.

    Gruß

    Markus

  • Durch Verwendung eines Klappkorns ?

    Durch Höhenverstellung der Kimme ?

    Verkantest du die Pistole leicht ?

    Bei gleicher Abzugstechnik ?

  • Kein Klappkorn, derzeit suche ich noch ein passendes für die Hämmerli 280, da ich mir durch die Verwendung erhoffe, dass ich dadurch die Kimme nicht dauernd verstellen muss...

    10 Klicks vertikal hin und her hätte ich noch mitgemacht, wenn ich aber jetzt auch noch 5 Klicks links ausgleichen muss, finde ich das fehleranfällig...

    Ich denke Mal, dass sonst alles gleich ist, da die Korrektur auch erforderlich ist, wenn ich statisch auf die Duellscheibe schieße...

    Fakt ist, wenn ich Präzision schieße passt die Trefferlage, stelle ich das Visier um 10 Klicks horizontal um, dann ist die Trefferlage bei Duell zu weit links, ich muss dann 5 Klicks links korrigieren....Stelle ich wieder auf Präzision die 10 Klicks horizontal zurück, bin ich bei Präzision zu weit rechts....

    Gruß

    Markus

  • Hm ? So lange man das nicht selber sieht. Rätsel bzw. Tipps ins Blaue.

    Entweder stimmt doch was nicht mit der Visiermechanik. Hat die Visierung Spiel ? Sind alle Querbolzen in ihrem Lager ?

    Oder doch Verkantungsfehler ? Seitenverlagerung ist ja gerade bei Pistole nicht unerheblich bei unterschiedlich hohen Halteräumen.

  • Oder doch Verkantungsfehler ? Seitenverlagerung ist ja gerade bei Pistole nicht unerheblich bei unterschiedlich hohen Halteräumen.

    Genau das nehme ich auch an, wenn hubemark den Versatz ebenfalls bei Präzision auf der Duellscheibe hat. Vielleicht nimmt er es wegen eines Sehfehlers auch selber nicht wahr, dass er die Waffe verkantet/schräg hält. Eine zum testen an die Waffe montierte kleine Libelle/Wasserwaage könnte Klarheit schaffen oder mal eine/n anderen Schützen probieren lassen wie sich bei dieser/diesem die Visierverstellung auswirkt.

    Was mir ja für eine schnelle Verstellung noch vorschwebt ist einen flachen passenden Neodymmagneten für Duell auf das Korn zu heften.

  • Wie wahrscheinlich ist die Sache mit der Visiermechanik, ich nehme an eher unwahrscheinlich?

    Verkanten muesste ich doch dann auch bei Präzision, oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Was wäre wenn es an den Lichthöfen liegt, die ja bei Präzision bzw. Spiegel aufsitzend rechts und links weiß sind, bei der Duellscheibe bzw. Fleck sind diese schwarz, also nicht mehr so gut sichtbar bzw. differenzierbar und das Korn evtl. nicht mehr so gut zentrierbar und leichter verklemmbar?

    Muß da im nächsten Training mal genauer drauf achten....

  • Hallo hubemark,

    schiesse einfach mal auf stehend Scheibe, bei diesem Vorgang kannst Du auch mal den Arm stehen lassen, nicht auslösen, sondern nach prüfen wie die Visierung gestanden wäre.

    Hänge einen Faden an die Wand, übe trocken die Aufwärtsbewegung. Abstand der Mündung etwa 2cm von der Wand.

    So kannst Du erkennen in welchen Schlangenlinien Deine Aufwärtsbewegung ist und wie präziese oder auch nicht Kimme und Korn harmoniert.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Den horizontalen Versatz habe ich auch bei der stehenden Duellscheibe, dass habe ich heute im Training am Ende überprüft.

    Arm stehen gelassen und trotzdem waren die Schüsse zu weit links, paar Klicks korrigiert und passte, dann zurück auf Präzision und zu weit rechts.....

  • Hallo,

    Fakt ist, wenn ich Präzision schieße passt die Trefferlage, stelle ich das Visier um 10 Klicks horizontal um, dann ist die Trefferlage bei Duell zu weit links, ich muss dann 5 Klicks links korrigieren....Stelle ich wieder auf Präzision die 10 Klicks horizontal zurück, bin ich bei Präzision zu weit rechts....

    bist Du Dir auch ganz sicher, dass das so, wie Du es hier formuliert hast, auch so gemeint ist?

    Weil zumindest für mich

    Horizontal <-> Rechts/Links

    Vertikal <-> Hoch/Tief


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo,

    das ist bei mir auch so - das ist einfach unsauberes Schiessen gepaart mit einem nicht optimalen Griff und zu wenig Training ....

    bei Duell 5 bei links und danach wieder zurück - passt ...

    Und natürlich muß ich hoch/tief verstellen .... (das war der einzige Vorteil bei der SSP mit Austauschkimme gegenüber meiner MG2) ...

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Den horizontalen Versatz habe ich auch bei der stehenden Duellscheibe

    Hallo Hubemark,

    wie ist der Stand der Dinge ?

    Ich ging davon aus, nach Deiner Aussage oben, das Du den Duellbewegungsablauf auf die stehende Scheibe trainiert hast.

    Wie schaut es mit dem reinen präzisionsSchuß aus ?

    Hast Du neue Erkenntnisse ?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo no.limits,

    danke der Nachfrage.

    Der reine Präzisionsschuß auf die stehende Duellscheibe passt, kein auffälliger Seitenversatz, hätte mich letztendlich auch gewundert...

    Der Seitenversatz beim Duellablauf ist aber immer noch da, ich denke, dass holgär Recht hat mit dem unsauberen Schießen und zu wenig Training, keine Ahnung.

    Kollegen meinten, ich soll einfach auch den Seitenversatz über eine Visier Verstellung korrigieren....

    Gruß

    Markus

  • Nett Das Du antwortest, Nein das ist der Grundfalsche Ansatz. So bleibt der Fehler bestehen.

    Du solltest Dich der Aufgabe stellen, es wird anspruchsvoll aber es wird sich lohnen.

    Hölgär hat schon Recht, viele wussten das, aber Du musstest ja erst dahin geführt werden. Es muss der Punkt gefunden werden wo der entscheidende Fehler beginnt.

    Die Geschichte mit Korrektur bringt Dich schiesstechnisch nich weiter, Ergebnistechnisch schon etwas.

    Trainiere auf die stehende Scheibe, und zwar ganz langsam nur die Duellendphase ab dem unteren Scheibenrand. Führe dem Arm ab dort nach oben und verstärke den Druck am Abzug bis der Schuss bricht. Es kommt hierbei nicht auf die Zeit an das kann am Anfang 3,4, 5 sec dauern. Entscheidend ist das Du die Abläufe verstehen und Ausführen lernst. Mit der Zeit sollte das dann schneller werden.

    Wenn Du schneller wirst und die Schüsse wieder nach links wandern, ist das ein Zeichen das es immer noch nicht funktioniert .......

    No. Limits, vom IPhone!

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Alles klar, so wird's gemacht, dann weiß ich an was ich die nächsten Wochen arbeiten muss. Vielen Dank an alle für die Analysen und die guten Tipps.

    Gruß

    Markus

  • Alles klar, so wird's gemacht,

    viel Erfolg,

    halt uns auf dem laufenden.

    Es wird sicherlich eine anspruchsvolle Aufgabe den Druck am Abzug mit der Aufwärtsbewegung zu koordinieren......

    nicht verzweifeln einfach dran bleiben.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz