FWB P8X - out of the Box nicht mehr empfehlenswert ?

  • Tip aus dem Tauchshop. Der gute Mann hat mir geraten im Winter die Flasche zu füllen dann würde mehr Luft in die Fasche passen.

  • Tip aus dem Tauchshop. Der gute Mann hat mir geraten im Winter die Flasche zu füllen dann würde mehr Luft in die Fasche passen.

    Du darfst dann die Flasche auch nur im Winter benutzen weil im Sommer der Druck in der Flasche ansteigt.^^ Bevor es gefährlich wird nehme ich dann lieber Coolpacks mit.:D

  • Du darfst dann die Flasche auch nur im Winter benutzen weil im Sommer der Druck in der Flasche ansteigt.^^ Bevor es gefährlich wird nehme ich dann lieber Coolpacks mit.:D

    Eine 200 Bar Flasche wird getüvt mit 300 Bar genau so wie eine Pressluftkartusche also da braucht sich keiner in die Hose zu machen.

  • Es macht sich hierbei auch keiner in die Hose. Es füllt aber in der Regel jeder seine Pressluftflasche nach wenn sie nicht mehr genügen Druck hergibt und da ist es einem egal ob es im Winter eine Woche länger dauert als im Sommer. Und wenn man zu oft zum Füllen muss, dann kauft man sich halt ne größere Flasche oder eine zweite. Fehlt bloß noch dass der Tauchshop wie an der Tanke mit nem Temperaturkoeffizienten abrechnet.

  • Sorry, aber Winterfüllungen sind eher ein akademisches Problem und werden niemanden beim Fülltermin/Ereignis/Notwendigkeit beeinflussen.

    Wenn du die Überlegung auf die Spitze treibst (Gas-Dichte-Temp-Druck) dann kannst du deine Kartusche folgendermassen befüllen:

    -einmal voll, ab ins Gefrierfach und dann nochmal nachfüllen (Die Flasche für die anderen aber zwischenzeitlich sperren). Dann hast du ein paar Schuss mehr . .

    Das erinnert mich etwas an Strudelbildung im Waschbecken auf der Nord-/Südhalbkugel und ... Physiklehrer . . .

    Stefan

  • Hab mir nun auch mal ne 10-Liter-Bier- äh Pressluftflasche bestellt - leider nur 200-bar-Füllservice hier, muss ich halt erstmal mit leben. Mal sehen wie lang die hält, bis sie auf 130-140 bar runter ist. Hauptsache erstmal richtig trockene Pressluft, die so trocken ist, wie es ein guter Martini sein müsste ^^

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Ich werfe da auch noch mal eine Schraube ins Glas:

    Ein halbes Jahr habe ich die P8X geschossen und dann zur evo 10E gewechselt wegen den Elektronischen Abzug.

    Grundsätzlich hat mir die P8X von den Einstellmöglichkeiten und Luftverbrauch besser gefallen .

    Ja der Ladehebel könnte etwas besser sein funktionieren aber dafür schön leicht bei mir ohne kratzen.

    Sollte FWB die P8X zur P9XTE Updaten (einen Elektronischen Abzug ,besserer Ladehebel und Drehkorn) werde ich definitiv die evo 10E verkaufen und mir wieder die FWB kaufen.

  • Hallo Pinguin3,

    Ich werde demnächst 10 Ltr Fl. bei Gehmann für 152,00 Eu. bestellen und dann in Tauchshop laden lassen, danke für eure Tips :thumbup:

    die Nordlichter, sprich http://www.allermann.de und https://www.klingner-gmbh.de/ bieten die 10 Liter 200 Bar Flaschen für unter 140,- EUR zuzüglich Versand an. Die Differenz zu Gehmann ist zwar jetzt auch nicht die Welt, aber wie heißt es so schön, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Apropos, die Flaschen dürfen wohl nur ungefüllt versandt werden. Gefüllt geht also nur bei Abholung.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Apropos, die Flaschen dürfen wohl nur ungefüllt versandt werden. Gefüllt geht also nur bei Abholung.

    Die dürfen schon, nur ist es halt dann ein Gefahrguttransport. Das mit den "gesetzlichen Vorschriften" ist eine faule Ausrede, weil man halt Gefahrgutrecht (ADR. deutsche GGVSEB...) beachten muss. Kann bei kleineren Mengen noch relativ einfach geschehen, sog. "Mindermengenregelung" nach 1.1.3.6 ADR, Fahrer braucht aber Unterweisung nach Kap. 1.3 ADR, Beförderungspapier nach ADR, 2-kg-Feuerlöscher... ab gewisser Menge kennzeichnungspflichtig (die Fahrzeuge mit orangen Warntafeln und Placards (auf die Spitze gestellte Quadrate mit Gefahrenklassensymbolen), kennt ihr sicher z.B. von Tanktransporten mit Heizöl oder Kraftstoffen...), d.h. Fahrer braucht ADR-Schulungsbescheinigung, weitere Begleitpapiere mit schriftl. Weisungen, mehr Feuerlöscher, ADR-Notfallausrüstung, Fa. muss wahrscheinlich auch Gefahrgutbeauftragten bestellen, das können und/oder wollen viele Transportbetriebe nicht machen.

    Versand mit großen KEP-Dienstleistern wie DHL, UPS etc.: kommt auf deren AGB an, ob die Gefahrgut versenden. Wenn nicht und man gibts trotzdem "heimlich" auf und die Flasche geht hoch, dann haftungstechnisch gut Nacht. Habe mal bei einer dienstlichen Veranstaltung ein Video einer Überwachungskamera eines großen Paketdienstleisters gesehen, wo sich eine Lithiumbatterie in einem Paket in der Verteilanlage entzündet hat. Erst eine Weile kokel, kokel, dann flammendes Inferno.

    Eine Fa., die auch gefüllt versendet, ist z.B. Gase-Dopp. Leider haben die seit unzähligen Wochen keine 10-l-Flaschen für 300 bar mehr. 200 bar haben die auch.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Hallo Diabolo_Nero,

    Du hast Recht, ich habe da wohl nicht sauber formuliert.

    Wichtig erschien mir bei dem Aspekt aber, das jemand, der so eine Flasche auf dem Versandweg bestellt, in der Regel nicht davon ausgehen kann, auch eine gefüllte Flasche zu erhalten.

    Dein Hinweis auf Gase-Dopp ist auch gut. Wenn ich deren WEB-Seite richtig verstanden habe, dann versenden die die gefüllten Pressluftflaschen sogar versandkostenfrei.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Man könnte natürlich auch eine Kartuschenheizung einbauen - würde dann bestimmt auch noch mal 2 Schuss bringen :)

    Bei uns ist ein vereinsfremder Kampfrichter im Dreiecke gesprungen, weil die auf 150 bar geleerte Flasche an einer Heizung lehnte ...

    Man muss so einer Flasche schon ziemlich viel Feuer unterm Hintern machen, bis sie auch nur annähernd über 200 Bar kommt.
    (Im Internet gibt es kostenlose Seiten, da kann man das ganz genau ausrechnen, ab wann es gefährlich werden könnte)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wärme Luft dehnt sich aus und kalte Luft zieht sich zusammen. Je höher die Temperaturunterschiede um so mehr. Aber ich würde mir keine Sorgen machen da gibt es die,, Schnapsglastheorie''?

  • Du hast Recht, ich habe da wohl nicht sauber formuliert.

    War eigentlich eher auf die Shops gemünzt, weil eben viele schreiben, dass die gefüllt nicht versendet werden dürfen. Das ist schlichtweg falsch, daher der Hinweis, dass es eben nicht verboten ist, aber es fällt halt unters Gefahrgutrecht (UN 1002 Luft, verdichtet (Druckluft), Klasse 2 = Gase; das ADR - intern. Abkommen u Rechtsgrundlage für Europa u einige andere Länder - ist in kommerzieller Buchform ne ca 6 cm dicke Schwarte voller Fachchinesisch) und es steht ja jedem Transporteur frei, sich der komplizierten Vorschriften anzunehmen und Gefahrguttransporte anzubieten oder eben nicht. Ansonsten kann bei halbwegs sorgfältiger Handhabung hier vermutlich weit weniger passieren als z.B. bei ätzenden Stoffen wie starken Säuren, denn denkbar wären eigentlich nur zwei Szenarien: a) Bersten durch Überdruck, da müsste gewaltige Hitze einwirken, die den Innendruck massiv über Prüfdruck steigen ließe oder b) Ventil reißt ab, weil Flasche ungesichert/ohne Kappensicherung verunfallt -> Raketenantrieb live...

    Damit einhergehend auch der dringende Ratschlag an alle im-Auto-Privattransporteure, niemals die Flasche ohne Ventilschutz (Kappe) transportieren und im Kofferraum oder wo auch immer Ladung sichern und somit gegen verrutschen, umfallen, rollen etc sichern, mit Gurten oder Auffüllen von Leerräumen mit anderen Gegenständen etc.

    Ich überlege mir jetzt erstmal, wie ich meine neue Flasche dann zum Tauchshop bringe.... mal sehen ob eine meiner Taschen passt, so offen möcht ich die nicht im Bus mitnehmen (ich habe seit einer Weile kein Auto mehr)....:/8) Gibts eigentlich schon spezielle Pressluftflaschenrucksäcke? :D

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Ich überlege mir jetzt erstmal, wie ich meine neue Flasche dann zum Tauchshop bringe..

    Nimm einen Spanngurt und befestige die irgendo im Stehen, im Auto. Wir befestigen in unseren Montageautos alle Flaschen so, die Sauerstoff, Argon, Pressluft etc haben wenn sie voll sind alle 200 Bar. Ist kein Thema.

    Zu unseren Quatro Troll. Ich hab als Jungster in Arabien in der Wüste Fernleitungen geschweisst, da lagen die Flaschen bei 50 Grad Aussentemperatur mangels Gelegenheit Wochenlang in der Sonne. Die vertragen das. Die Flaschen haben Wandstärken um 5mm. Emil Senfter mit Ihm hab ich oft diskutiert über Drücke usw. Die haben seinerzeit die ersten Stahlkartuschen der Co2 Pistolen mit 600Bar abgedrückt mehr ging nicht. Die sind nicht explodiert, und das nur bei 2mm Wandstärke.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich habe kein Wort geschrieben das die Pressluftflaschen das nicht aushalten. Wo hast das denn her? Immer schön bei der Wahrheit bleiben. Da ich ja nett und freundlich bin habe ich mal den Troll überlesen und erwarte das auch von dir.

  • getting back to the P8X vs EVO10 discussion: Ramon from olympicpistol.com has a evo10 mechanical and he is considering replacing it with a P8X because the dry fire trigger on the evo10 is noticeably lighter than the live fire trigger weight.

    is this true for every evo10 mechanical? or just his pistol is broken?