FWB P8X - out of the Box nicht mehr empfehlenswert ?

  • Bei meiner Hämmerli 480K war im alten Jahrtausend nur eine Kartusche dabei.

    Hab das Ding aufgeladen, auf die Pistole geschraubt und bin zur oberbayrischen Meisterschaft nach Hochbrück gefahren.

    10 Schuss Probe einwandfrei. Nach 5 Wertungsschuss waren die Schüsse nicht mehr auf der Scheibe. Wettkampf vorbei.

    Mit einer zweiten Kartusche wär mir das nicht passiert.

    Gratulation zur Steyr Evo 10.

    Ich hab mir das Teil letztes Jahr im Oktober für 1509 Euro inkl. Koffer und zwei Kartuschen beim Holme gekauft.

    Anfahrt 5 km. :)

    Macht höllisch Spaß das Gerät, der (mechanische) Abzug ist klasse. Ich freu mich schon auf die neue LP-Saison, die Ende Oktober beginnt.

    Hab mir kürzlich bei RInk einen Schichtholzgriff bestellt. Wird Anfang September geliefert. Wird bestimmt super.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Keine Ahnung ob die Leute von Gehmann hier mitlesen, oder ob meine Freude zu offensichtlich war, aber leider gilt meine Nachricht von vorhin

    "

    Und somit habe ich für die Steyr incl. 2 Kartuschen (das ist aber eigentlich üblich und auch die FWB wäre mit 2 St. gewesen) und Koffer nebst dem bekannten Zubehör 1.569 ,- Eu bezahlt. https://gehmann-cityshop.de/

    "

    ..nicht mehr, jetzt steht da 1.619 Eu (was immer noch günstig ist).

  • Gratuliere zu deiner neuen EVO. Hab meine jetzt 3 Jahre und 0 Propleme wie es auch sein soll.

  • Im Verein füllen viele ihre Kartuschen. Kommst du ins Schützenhaus und willst deine Kartusche füllen ist die Vereinsflasche oft halbleer oder leer dann stehst du da. Ich habe mir eine 20 Liter Flasche gekauft so fahre ich immer mit vollen Kartuschen trainieren.Wenn diese Flasche leer wird fahre ich zum Tauchchop der füllt die Flasche für 5€. So bin ich unabhängig. noch eine Möglichkeit ist eine Pressluftpumpe das ist mir aber zu umständlich. Flaschen gibts auch von 5-10-bis 20 Liter. Meine (20 Liter)hält, wenn sie neu befüllt ist (200Bar) bei 2 mal Training in der Woche etwa 1Jahr .Dann sind immer noch etwa 180 Bar vorhanden.

  • Kurze Frage noch zum Füllen der Kartuschen, wir haben die Möglichkeit im Verein, aber wenn ich das doch auch/gelegentlich selber machen wollte, wäre dann so etwas

    https://gehmann.com/deutsch/produkte.php?id=608&kategorie=61

    eine Möglichkeit, oder würdet ihr das eher abraten (wenn Ja, warum) ?

    Ich habe die Pumpe und bin recht zufrieden, dennoch benutze ich sie eher nur in Notfällen. Meine Sorge ist, dass Kondenswasser in die Kartusche gedrückt wird. Deshalb sollte man beim Aufpumpvorgang min einmal kurz abblasen. Das Problem ist auch bei uns, dass die Vereinsflasche gerne leer ist. Es liegt nicht daran, dass wir alle faul sind, sondern, dass das Auffüllen recht umständlich ist. Wir haben uns deshalb einen Kompressor aus China (ca 300€) gekauft.

  • Ich habe mir eine 20 Liter Flasche gekauft so fahre ich immer mit vollen Kartuschen trainieren.Wenn diese Flasche leer wird fahre ich zum Tauchchop der füllt die Flasche für 5€. So bin ich unabhängig. noch eine Möglichkeit ist eine Pressluftpumpe das ist mir aber zu umständlich. Flaschen gibts auch von 5-10-bis 20 Liter. Meine (20 Liter)hält, wenn sie neu befüllt ist (200Bar) bei 2 mal Training in der Woche etwa 1Jahr .Dann sind immer noch etwa 180 Bar vorhanden.

    Danke für die ausführliche Antwort, ganz dumm gefragt - gibt es Risiken beim Hantieren bzw. Lagern (in Wohnung) bei den Pressluftflaschen ?

    Und - Kauf einer solchen Pressluftflasche, beim Schützenbedarf (in meinem Fall Gehmann, da kostet so eine 20 Lt Flasche 199 Eu) oder dann besser auch beim Tauchshop (Preise ?), in den Annahme das die dann lieber befüllen, als bei Fremdkauf ?

  • Noch eine extra Frage, gibt es beim Befüllen der Steyr Kartusche irgendetwas zu beachten im Vergleich zu FWB, da im Verein gefühlte 90 % FWB schießen, bin ich mir nicht sicher ob die Frage da richtig aufgehoben ist - also besser euch gefragt :thumbup::)

  • Was sollte es da zu beachten geben?

    Den mitgelieferten Adapter auf die Pressluftflasche schrauben (falls nicht schon ein passender aufgeschraubt ist), Kartusche handfest aufschrauben, Drehrad an der Flasche aufdrehen, 5 Sekunden warten, Drehrad zudrehen, Kartusche abschrauben, den eigenen Adapter abschrauben, fertig.

    Im Idealfall zeigt das Manometer dann 200 bar an (falls die Pressluftflasche voll war).

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Kurze Frage noch zum Füllen der Kartuschen, wir haben die Möglichkeit im Verein, aber wenn ich das doch auch/gelegentlich selber machen wollte, wäre dann so etwas

    https://gehmann.com/deutsch/produkte.php?id=608&kategorie=61

    eine Möglichkeit, oder würdet ihr das eher abraten (wenn Ja, warum) ?

    Ahoi,

    ich selbst habe auch so eine Pumpe, die ich einmal wöchentlich nutzte um die Kartuschen aufzufüllen (LP 400).

    Als eine Kartusche nach ca. 2 Jahren undicht wurde, schickte ich sie nach Walther zur Reparatur. Das Kondenswasser der Pumpe hatte innen für Oxidation gesorgt. Reparaturkosten ca. 100 Euro.

    Von daher habe ich noch die Pumpe, würde sie aber nur in Notfällen verwenden (Wettkämpfen). Meine Kartuschen fülle ich im Verein mit der Pressluftflasche auf.

  • Das Problem an den Pumpen ist immer die nur mäßig vorhandene Wasserabscheidung sowie die sehr einfache Zuluftfilterung. Luft aus dem Tauchshop hat eine deutlich bessere Qualität, da Atemluft. Zudem hällt komprimierte Luft Wasser nur sehr schlecht - in einer stehenden Flasche setzt sich dieses immer unten ab. Das ist quasi noch mal ne zweite "Wasserabscheidung".

    Wenn ein Taushop in erreichbarer Nähe ist, würde ich da hin fahren und fragen, was dort eine frisch getüvte Flasche kostet...die Investition lohnt in jedem Fall.


  • Wenn ein Taushop in erreichbarer Nähe ist, würde ich da hin fahren und fragen, was dort eine frisch getüvte Flasche kostet...die Investition lohnt in jedem Fall.

    Sind so Tauchshops preislich günstig(er) als Frankonia & C0 ?

    Wobei ich sehe das Frankonia für die 10 Ltr. Flasche 189,98 Eu haben will, Gehmann dagegen nur 152,00 Eu....aber das ist bestimmt durch den mega guten Service von Frankonia gerechtfertigt8o

    Einmal editiert, zuletzt von Pinguin3 (16. August 2019 um 11:34)

  • Aktuell hab ich (leider) nur diese Gehmann M100 mit 4-Kolben-Prinzip. Füllen der LP-Kartuschen geht damit sehr schnell. Ich lasse auch immer mind. 2x, eher 3x Wasser ab, Vorteil dieser Pumpe ist, dass der Fülladapteranschluss etwas oberhalb des Abscheiders ist, evtl. Kondenswasser sammelt sich also unterhalb und kann mit der Entlüftungsschraube abgelassen werden (hier bei Adaptern bzw Kartuschen ohne Rückschlagventil nur ganz kurz, sonst ist die Kartusche gleich wieder leer!). 300 bar füllt hier leider keiner, 200 bar der Tauchshops ist suboptimal, weil man die Kartuschen dann immer nur weniger und weniger gefüllt bekommt. Längerfristiges Ziel ist daher ein eigener Kompressor. Frage ist nur, ob das Yong Heng Kuh Dung Chinading zuverlässig genug ist oder eine hiesige Lösung à la Bauer Poseidon o.ä., die halt leider finanziell so reinhaut wie ein Match-LG der oberen Skala.;(

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Würde ich im Leben nicht nehmen, so ein Ding. Als Paintballer sicher zu gebrauchen, als Lupi-Schütze langfristig ganz sicher nicht. Gibt genug Videos bei Youtube, wenn die die Filter rausnehnen, wird mir schlecht. Da hängt Öl und Abrieb drinne, als gäbs kein Morgen mehr. Und ehrlich gesagt - bis man die 200+ € im Tauchschop verbraten hat, muss man mit dem Chinateil schon viel pumpen.

  • Also bei Alukartuschen würde ich von den Handpumpen abraten. Aus schon genannten Gründen. Alu oxidiert recht flott und es leidet die Belastbarkeit. Genau diese Dinger, mit Handpumpen gefüllt sorgten auch dafür, dass die Ablaufdaten der Kartuschen peinlichst überprüft werden.

    Wir haben im Verein zwei 10L Flaschen mit 300bar die wir von der Feuerwehr füllen lassen. Die haben sauberste, 1 A trockene Pressluft.

  • Heute war Premiere für meine neue Steyr EVO 10 - und es hat einfach Freude gemacht. Nach 15 Jahren Pause, mittlerweile 61 J. und entsprechend deutlich schlechteren Augen/weniger ruhiger Hand zum ersten Mal wieder aktiv - das war ein tolles Deja Vu:D

    Die Steyr liegt super in der Hand, trockener präziser Abzug, keinerlei Sprung bei Schussabgabe, ich bin begeistert. Das es nur 324 Ringe wurden, liegt nicht an der Waffe 8o und ich bin sicher in wenigen Monaten sollte das wieder besser klappen - motiviert bin ich durch die Steyr jetzt auf jeden Fall:thumbup:

  • Sind so Tauchshops preislich günstig(er) als Frankonia & C0 ?

    Wobei ich sehe das Frankonia für die 10 Ltr. Flasche 189,98 Eu haben will, Gehmann dagegen nur 152,00 Eu....aber das ist bestimmt durch den mega guten Service von Frankonia gerechtfertigt8o

    Bitte bedenken, dass Tauchflaschen kürzere TÜV Fristen haben als normale Druckluftflaschen. Ich meine, die haben deutlich kürzere Prüfintervalle als die üblichen 10 Jahre.

  • Danke für die ausführliche Antwort, ganz dumm gefragt - gibt es Risiken beim Hantieren bzw. Lagern (in Wohnung) bei den Pressluftflaschen ?

    Und - Kauf einer solchen Pressluftflasche, beim Schützenbedarf (in meinem Fall Gehmann, da kostet so eine 20 Lt Flasche 199 Eu) oder dann besser auch beim Tauchshop (Preise ?), in den Annahme das die dann lieber befüllen, als bei Fremdkauf ?

    Wenn Du einen Tauchshop in der Nähe hast und dort künftig füllen lassen willst, frage dort halt mal nach einer Flasche, die können sicher güstigere Flaschen beschaffen oder haben gebrauchtes Matierial im Angebot. Wirkliche Risiken gibt es nicht, zudem müsste Dir heute bei jeder Füllung noch eine "Sicherheitsblatt" aufgedrängt werden.