Gratwanderung

  • Schießen tu ich ja mit zwei Steyr Luftpistolen. Zu Testzwecken hab ich mir vor einiger Zeit eine andere Marke mit mittlerweile zwei zusätzlichen Testläufen zugelegt.

    In einem anderen Thread hab ich ja bereits von der schlechten Schussleistung eines Laufes berichtet da ein Grat an den Entlastungsbohrungen war (Sicher Montagsfertigung).

    Die Grate hab ich entfernt und das Ding schießt super. Da ich neulich wieder testen war und heute die Bilder auf der Festplatte archivierte hab ich zufälligerweise die Gratfilme gefunden.

    Mit dem Auge sieht man den Grat natürlich deutlicher.

    An beiden Führungsringen (Felder/Züge) sieht man die Abscherung durch den Grat.

    Gruß HdR

  • Ein Streukreis zwischen 6 und 7 mm ist doch selbst für Lp Auflageschützen ausreichend. Testläufe? Was gibt es da noch zu testen?

  • Ein Streukreis zwischen 6 und 7 mm ist doch selbst für Lp Auflageschützen ausreichend. Testläufe? Was gibt es da noch zu testen?

    Vieles, noch engere Streukreise, wieweit Ergebnisse eines Laufs mit denen von anderen Läufen vergleichbar ob gute Munition in allen Läufen gut ist usw.

  • @Albert X , ja da gibt es nicht mehr viel zu Testen. Munition und Läufe sind halt so wie der Kunde sie kaufen kann.

    Oftmals nur Schönheitschirurgie, kein- oder wenig Fortschritt. Vor ein paar ganz wenigen der Branche zieh ich den Hut.

    (Gespräche mit Fachkräften zB. auf der IWA oder so zeigten immer wieder daß man z.T. nicht mal ansatzweise ernst genommen wird.

    Aber egal, Dumpfbacke, abfahren). Testen tu ich weil ich manche Zusammenhänge und Abhängigkeiten ergründen will.

    Situationsbedingt teste ich mit der Luftpistole. Die Läufe sind billiger, Fehler und Veränderungen an Lauf oder Munition machen sich schneller bemerkbar.

    Da gibt es noch einiges was man testen kann. Mit oder ohne Choke, da es ja letztendlich ein Stauchen/Abbremsen/Impuls ist.

    Mit mehr oder weniger Druckentlastungsbohrungen, die evtl. für weniger Verwirbelungen an der Mündung sorgen, usw.usw. Versuch macht schlau.


    Fichti, zuerst mit einer auf Durchmesser zurechtgeschliffenen Bronzebürste. Brachte aber nur ansatzweise Erfolg. Vermutlich waren die Druckentlastungsbohrungen erodiert und die Grate angebrannt oder so. Den Grat am Feld hab ich dann mit einem passgenauen Stahlstift an einer Messingstange befestigt vom Geschosslager her weggedrückt. (Aber Vorsicht nicht bis zum Choke drucken sonst klemmts brutal). Die Züge wurden mit einer einseitig scharfkantigen Federfolie Breite = Zugmaßdurchmesser und ca. 1mm dick, ebenfalls an einer Messingstange vom Geschoßlager her freigeräumt. Danach wieder Bronzebürste und zum Schluss ein Filz mit VFG-Laufreinigerpaste.

  • Danke für deine Antwort. Ich muss mal nachsehen ob meine Tesro das auch hat. Am einfachsten wird sein ich lass mal ein Diabolo in Watte und seh mir den genau an.

  • Schießen tu ich ja mit zwei Steyr Luftpistolen. Zu Testzwecken hab ich mir vor einiger Zeit eine andere Marke mit mittlerweile zwei zusätzlichen Testläufen zugelegt.

    In einem anderen Thread hab ich ja bereits von der schlechten Schussleistung eines Laufes berichtet da ein Grat an den Entlastungsbohrungen war (Sicher Montagsfertigung).

    HdR,

    wäre es da nicht angebracht der Qualitätssicherung des Herstellers die Teile zur Verfügung zu stellen? Ich habe da die Hoffnung dass die daraus lernen können, auch weil derartige Fehler dem Normalverbraucher nicht immer auffallen werden.

  • Karl eigentlich hast du recht. Da sich aber der Hersteller überhaupt schwer getan hat mir Ersatzläufe zu schicken, ich die dann zeitlich getrennt über Umwege besorgen musste. Na ja.

    Ich vermute sowieso man hat mir einen der nicht den notwendigen Streukreis brachte und bei der Endkontrolle durchfiel verkauft. Egal jetzt funzt er.