Stammschießen 2019

  • Stammschießen 2019

    Ein Fernwettkampf lebt von der sportlich fairen Einstellung aller TeilnehmerInnen.

    Das ist meine Bitte an Euch alle!

    Teilnehmen

    können alle die Spaß daran haben, sich mit ihren Leistungen zu beteiligen.

    Anmeldung

    Eine förmliche „Anmeldung“ ist nicht erforderlich. Sie erfolgt automatisch mit der Meldung des ersten Ergebnisses.

    Allgemeine Regeln:

    Die Austragung erfolgt grundsätzlich in Anlehnung an die Sportordnung des DSB.

    Ausnahmen: Die Disziplinen KK ZF liegend, 30 Schuss und die Disziplin KK ZF liegend aufgelegt 30 Schuss, erfolgen nach den Regeln des BDS,

    das Blasrohrschießen mit 30 Pfeilen erfolgt nach den Regeln BSSB.

    Meldung der Ergebnisse

    - immer als 10er Serien, um bei Ringgleichheit entscheiden zu können.

    Ausnahmen: Sportpistole und Blasrohr

    - bis zum 5. des Folgemonats,

    - Ergebnisse werden dann (grundsätzlich) bis zum 10. des Folgemonats veröffentlicht.

    Vorschießen und Nachschießen ist möglich, aber je nur bis zu maximal 2 Monaten.

    - verspätet abgegebene Ergebnisse fließen im Folgemonat in die Jahreswertung ein

    Erster Wettkampfmonat ist der Januar 2019

    - im Dezember wird kein Wettkampf durchgeführt.

    - von den 11 Monaten (Januar bis November) werden die besten 8 Wettkampfergebnisse gewertet.

    Bis zu drei Streichergebnisse sind somit möglich.

    Disziplinen:

    Luftpistole- 40 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe

    Luftgewehr- 40 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe

    KK Sportpistole- 30 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe (Präzision 15 Schuss und Duell 15 Schuss getrennt)

    Freie Pistole- 30 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe

    Standardpistole- 30 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe

    Großkaliber 30 Schuss – Auswertung: Ringwertung und getrennte Wertung nach Zeit 150 und 20 sec.

    KK Gewehr Liegend- 30 Schuss- Auswertung: Zehntelwertung

    Luftpistole Auflage- 30 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe

    Luftgewehr Auflage - 30 Schuss- Auswertung: Zehntelwertung

    KK Gewehr stehend Auflage 50m- 30 Schuss- Auswertung: Zehntelwertung

    KK Gewehr stehend Auflage ZF 50m- 30 Schuss Auswertung: Zehntelwertung

    KK Gewehr liegend ZF 50m- 30 Schuss Auswertung: Zehntelwertung

    KK Gewehr liegend Auflage ZF 50m - 30 Schuss Auswertung: Zehntelwertung

    Blasrohr, stehend, 10m, 30 Pfeile, Ringwertung als 5er-Gruppen,

    Blasrohr, stehend aufgelegt und sitzend für Menschen mit Handicap, 10m, 30 Pfeile, Ringwertung als 5er-Gruppen

    Nun hoffe ich darauf keinen sachlichen Fehler eingebaut zu haben.

    Habe ich eine gewünschte Disziplin übersehen oder wird eine Disziplin ergänzend gewünscht (z.B. Freie Pistole und Sportpistole Auflage)?

    Die Aufnahme einer weiteren Disziplin ist bis Ende März jederzeit möglich.

    Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr die gute Arbeit von Joachim angemessen weiterführe und bitte schon vorab um Nachsicht für Fehler, die mir sicher unterlaufen werden. Für die umfangreiche Vorarbeit und Unterstützung durch Joachim bedanke ich mich schonmal im Voraus.

    Euch allen herzliche Grüße, alles Gute, stets eine sichere Hand,

    ein scharfes Auge und ein sportlich erfolgreiches Jahr 2019!

    Theorist

  • Hallo Theorist,

    klasse, dass du hier dieses Amt übernommen hast - viel Erfolg dabei.

    Bzgl. der Disziplin Luftpistole-Auflage möchte ich fragen, ob dies nicht als Zehntelwertung erfolgen kann - das entspricht auch den Meisterschaften.

    Grüße

    199

  • Hallo Theorist,

    Danke auch von mir, dass Du Dich hier ehrenamtlich einbringst (wahrscheinlich neben anderen ehrenamtlichen Aufgaben, die Du sowieso schon hast;)).

    Wenn sich noch andere finden, würde ich mich neben LG Freihand auch wieder mit KK 3x20 beteiligen.

    Gruß Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Hallo Theorist ,

    ich wünsche dir auch viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen Ehrenamt.

    Ich möchte 2019 wieder aktiv mit LP und FP teilnehmen. Jeweils Freihand.

  • Moin,

    ich würde gerner OSP noch mit rein nehmen. Wenn das Gewünscht und möglich ist.

    Meiner Einer würde dann gerne Teilnehmen. Ich würde dann Sportpistole und LP Aktiv sein. Natürlich wenn angeboten auch OSP.

    Cool das sich jemand gefunden hat der das Amt übernimmt.

    Beste Grüße Paul

    Geboren im Jahr 1987

    Sportschütze Seit 2016 in Bremen

    Pardini .32S&W / .22LR Rapid Fire:love:

  • Das klingt super!!!

    Die Ergebnisse dann als Post (hier) oder per PN (an Dich)? Hast Du da ggf. schon ein Format (Layout) vor Augen? Das würde es Dir sicherlich erleichtern, wenn man das z.B. in CSV mit definierter Aufteilung "verpackt"

    Mein "Auftakt":

    Luftgewehr Auflage | 106,1 | 103,8 | 105,9

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • Danke für die vielen positiven Rückmeldungen. Ich versuche mal meine Meinung zu den aufgeworfenen Fragen im Rundumschlag zusammenzuschreiben:

    Von mir aus können gerne neue Disziplinen aufgenommen werden, ihr könnt gerne einfach Ergebnisse einstellen, ich werde sie dann in die Liste aufnehmen. Ob für einzelne Disziplinen Ring- oder Zehntelwertung besser ist, kann ich nicht beurteilen. Ich werde einfach einpflegen was ich bekomme. Die Ergebnisse kann ich gerne aus den Posts hier "zusammensammeln", denn ich finde die Kommentare und Rückmeldungen hier im Thread einen guten und wichtigen Teil des Wettbewerbs. Wer das möchte kann aber natürlich auch die Ergebnisse per PN an mich schicken.

    Viele Grüße

    Theorist

  • Mein Januar-Ergebnis LP40

    86 - 90 - 82 - 84 = 342 :rolleyes:

    Geboren im Jahr 1987

    Sportschütze Seit 2016 in Bremen

    Pardini .32S&W / .22LR Rapid Fire:love:

  • Hallo,

    Ich hab auch schon erste Ergebnisse, dieses Jahr mache ich auch mit dem Luftgewehr mit.

    Für LG (frei):

    89 + 88 + 94 + 88 = 359

    Mein erster Wettkampfdurchgang mit Schießhose. Ist noch bisschen ungewohnt, aber lief ganz gut.

    Für LuPi (frei):

    92 + 90 + 90 + 93 = 365 ?

    Ich musste gegen Ende ganz schön „kämpfen“ um die Visierung scharf zu bekommen. Das Auge wollte immer wieder zur Scheibe wandern. Aber insgesamt bin ich ziemlich zufrieden.

  • Hallo

    hier auch mein erstes Wettkampfergebnis in diesem Jahr für kk liegend:

    99 99 99 - 297

    102,7 103,1 103,4 - 309,2

    Die Zehntelwertung war insgesamt nicht so stark wie die letzten Wettkämpfe aber auf ganze Ringe gesehen wars ein gutes Ergebnis was nur durch die letzte Serie (97) getrübt wurde. Da bin ich irgendwie aus meiner Nullposition gekommen und zu weit links gelandet. nach 2 Schüssen die ich dann versuch habe reinzudrücken (mit mäßigem Erfolg) hab ich mein Anschlag dann für die letzten 5 Schuss doch nochmal neu aufgebaut und gleich noch ne Pause gemacht.

    Stammschiessen Januar Ergebnislink

  • Und auch ich habe ein erstes Ergebnis für LG Auflage:

    100/99/99//298

    104,4/103,9/103,4/111,7

    Rundenwettkampf, ich bin gut vorbereitet und starte für meine Verhältnisse gut.

    Bin im zweiten Satz unkonzentriert und lasse mich ablenken, fange mich wieder und beende den Wettkampf mit einer 8,6 (!) im letzten Schuss.

    Es passiert mir immer wieder einmal, dass ich den Wettkampf im Kopf offensichtlich beendet habe, ehe der letzte Schuss geschossen ist. Die Ablage links tief habe ich noch nicht einmal gesehen. Sonst erkenne ich schwache Schüsse fast immer schon im Moment des Auslösens. Ärgerlich!

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • wie kommst du bei einer 8,6 auf 99 als letzte Serie ?

  • Ohhhh.....

    Ich hatte erst auch 297 dort stehen. Allerdings fiel mir dann ein, nur einmal die 10 verfehlt zu haben......

    Gut, dass es immer jemanden gibt der mitliest und logische Fehler erkennt.

    Danke!

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo,

    ich will auch dieses Jahr gerne mit dabei sein. Hier mein Ergebnis für Januar:

    LP40: 92 - 93 - 95 - 94 - 374


    Viele Grüße

    Thomas

    Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge. – Henry Ford