DM 2019 Limitzahlen

• Ich werde dieses Jahr in meiner Klasse (Senioren 1) mal genauer hinschauen

ich kenne 3 bei den Senioren 1 die mit Diopter unter den ersten 10 waren

(Ich war einer davon:))

Es ist aber sch........de das die beiden Disziplinen nicht mehr getrennt geschossen werden

Finde aber trotzdem nicht das ich mit dem Diopter benachteiligt bin

• Wäre jemand (gerne auch mehrere) so lieb und könnnten einem Neuling einpaar Tipps bzw den Ablauf erklären. Ich möchte gerne wissen was mich in München erwartet, um überflüssige Aktionen und Stress zu vermeiden.

Mein Plan ist es am Mittwoch den 21.8. gegen 15Uhr anzureisen. Ggf würde ich dann noch zum WTC fahren, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Ich würde dann den Steyr Service machen lassen. Sollte man den einen Tag vorher ankündigen oder direkt die Waffe da lassen? Wie lange brauchen die Steyr Leute dafür?

Donnerstag. Vermutlich muss ich mich dann offiziell anmelden, oder? An dem Tag soll das freie Training stattfinden, wie ich gelesen habe. Muss ich mich dafür vorher anmelden oder gehe ich mit Startkarte einfach hin. Wie lange trainiert ihr idR? Ich plane 2x60 Schuss.

Wann sollte man die Waffe zur Kontrolle abgeben? Kann man seine Ausrüstung abgeben?

Freitag Mittag ist dann mein Wettkampf. Wie ist dort der Ablauf?

Gibt es besondere Stände, die man besucht haben sollte?

Fragen über Fragen...

• Hallo Bastian,

speziell zu Steyr, ich meine das die Mittwochs noch nicht wieder da sind. Die DM ist aufgeteilt, am ersten Wochenende sind die olympischen Disziplinen. Da sind noch alle Aussteller da. Ab Montag ist Morini weg und Steyr auch. Steyr kommt glaub ich Donnerstags wieder wenn die Luftdisziplinen wieder zu nehmen, Morini kommt nicht mehr. Das dazu, für einen umfangreichen Service solltest Du etwas Zeit einplanen. Wenn man größere Dinge hatte, haben die die Waffe Sonntags dann mit genommen so man schon da war, und Donnerstags wieder gebracht.

Ausweis nicht vergessen, Startkarte holen, zur Waffenkontrolle, ist alles kein Hexenwerk. Donnerstag sehr früh anreisen, die Parkplätze sind begrenzt.

Mittwoch 15 Uhr könnte das Parkplatz Problem schon wieder geringer sein.

Gut Schuss no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Blöde Frage, aber sollte man wirklich vor dem Start an der DM einen Service machen lassen? Nicht dass sich dabei, warum auch immer, etwas verstellt und alles ist durcheinander? Oder geht es nicht um die Waffe mit der Du antreten wirst?

Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

• Wenn ich service hab machen lassen war meist irgendwas dramatisch verstellt. Meist Abzug oder Geschwindigkeit. Hatte ich bestimmt schon 3 oder 4 mal.

Wir schiessen immer und lassen dann den Service machen. ausser es ist was defekt.

Dauert meist nen halben Tag

• Blöde Frage,

Nein, ist keine blöde Frage......

Service macht man mit ner Waffe die defekt oder nicht an der Reihe ist

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Blöde Frage, aber sollte man wirklich vor dem Start an der DM einen Service machen lassen? Nicht dass sich dabei, warum auch immer, etwas verstellt und alles ist durcheinander? Oder geht es nicht um die Waffe mit der Du antreten wirst?

Es geht schon um meine Evo. Deine Frage ist nicht blöd, sondern mein Gedanke. Wenn ich Matze und Bernd so lese, bin ich froh gefragt zu haben, denn ich hätte sie bei der erst besten Gelegenheit abgegeben. Eine Grund gibt es eigentlich nicht, denn sie funktioniert astrein. Es wäre rein prophylaktisch gewesen.

Wird dort eigentlich KK-Munition verkauft?

• Jupp,....Muni gibts da an jeder Giesskanne,......Test machen lassen,... Händler suchen, bezahlen, Muni abholen.

Uuuups KK Muni,.. da ist nur RWS mit Tests vor Ort, sonst beim Holme nen Tag vorher bestellen und dann abholen. Ebenso einige andere.

• KK-Muni-Test wird schwierig, da ich die FP nicht dabei haben werde. Wollte mir nur ein paar Sorten zum Testen holen. Aber mit der LP wäre es denkbar.

• KK-Muni-Test wird schwierig,

Nein, unmöglich! weil die haben keine Möglichkkeit mit Pulverpatronen zu testen, einige Hersteller machen 10m über einen aufgestellten Kanal.

Aber Infos gibt es jede Menge und Kontakte, das was Du in Deinem jetzigen Stadium gut gebrauchen kannst. Halt die Augen und Ohren offen.

Noch ein Tipp, die Startplätze sind nach den Qualifikationsergebnissen vergeben, die guten Mädels und Jungs stehen immer hinten auf den letzten Nummern.

Hau Rein......

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• RWS testet am rechten Rand der KK Bahn auf 50 m. SK, Lapua und andere können nicht testen. SK hatte mal bei Holme testen lassen ...seitdem verkauft Holme keine SK mehr.....gab wohl ärger mit Restchargen die die nicht zurück nehmen wollten oder so.....oder die Chargen passten auf keine Waffe.

• ok, das ist mal ne Neuerung, ich sollte mal wieder hin. Aber Pistole 25m geht nicht immer noch nicht, oder ?

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Schön, dass die Hersteller solch einen Service bieten. Aber wie gesagt, kommt die FP nicht mit, weil ich sie nicht einfach rumschleppen will. Und vermutlich würde es dann bestimmt an der Einspannvorrichtung scheitern... keine Ahnung. Aber einfach mal ein paar Schachteln verschiedener Hersteller mitnehmen und testen:).

Aber Infos gibt es jede Menge und Kontakte, das was Du in Deinem jetzigen Stadium gut gebrauchen kannst. Halt die Augen und Ohren offen.

Noch ein Tipp, die Startplätze sind nach den Qualifikationsergebnissen vergeben, die guten Mädels und Jungs stehen immer hinten auf den letzten Nummern.

Gut zu wissen! Wann hat man mal die Gelegenheit den Besten live über die Schulter zu schauen und etwas zu lernen? Steht auf meiner to-do-Liste!

• Mein Plan ist es am Mittwoch den 21.8. gegen 15Uhr anzureisen. Ggf würde ich dann noch zum WTC fahren, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Ich würde dann den Steyr Service machen lassen. Sollte man den einen Tag vorher ankündigen oder direkt die Waffe da lassen? Wie lange brauchen die Steyr Leute dafür?

Donnerstag. Vermutlich muss ich mich dann offiziell anmelden, oder? An dem Tag soll das freie Training stattfinden, wie ich gelesen habe. Muss ich mich dafür vorher anmelden oder gehe ich mit Startkarte einfach hin. Wie lange trainiert ihr idR? Ich plane 2x60 Schuss.

Wann sollte man die Waffe zur Kontrolle abgeben? Kann man seine Ausrüstung abgeben?

Freitag Mittag ist dann mein Wettkampf. Wie ist dort der Ablauf?

Der Bastian hat hier noch mehr Fragen, die bisher nicht behandelt wurden. Ich will mal versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten.

Am 21.08. wirst du dort vor Ort nicht viel ausrichten können. Die Servicestände öffenen größtenteils sicherlich erst am 23.08., dem ersten Wettkampftag. Am 22.08. bestehen Trainingsmöglichkeiten. Hier besteht allerdings eine Diskrepanz zwischen Ausschreibung und Zeitplan. Laut Ausschreibung kann von 12:00 Uhr - 18:00 Uhr trainiert werden, Anmeldung bis 12:00 Uhr mit Startkarte. Laut Zeitplan besteht die Möglichkeit von 10:00 - 16:00 Uhr, kein Hinweis auf Anmeldeschluss.

Eine offizielle Anmeldung für die Wettkämpfe gibt es nicht. Es gibt im Hauptgebäude einen ausgewiesenen Standort für die Startnummernausgabe. Dort kann man sich durch scannen seiner Startkarte selbständig die Startnummer ausdrucken und die unterschriebenen Ergänzungen zur Startkarte (Dopingerklärung und Schiedsgerichtsvereinbarung) abgeben. Am Wettkampftag begibt man sich rechtzeitig in die Wettkampfhalle und achtet auf die Durchsagen. Der entsprechende Durchgang wird aufgerufen und man darf seinen Stand einnehmen. Dort kommt die Standaufsicht zu Dir und kontrolliert die Startkarte, deinen Personalausweis und die am Rücken angebrachte Startnummer.

Die Waffenkontrolle ist in diesem Jahr zum ersten Mal freiwillig. Man muss sie also nicht durchführen. Pro Durchgang werden allerdings 10 % der Starter zur Nachkontrolle ausgelost. Wenn mann die Waffenkontrolle durchführen möchte, findet sie in einem Zelt, dass zwischen Luftdruckhalle, Hauptgebäude, 25 m-Halle und Finalhalle aufgebaut ist, statt.

Eine Waffenaufbewahrung ist im Untergeschoss der Luftdruckhalle gegen Gebühr möglich. Weitere Ausrüstung kann dort nicht eingelagert werden,

• Noch ein Tipp, die Startplätze sind nach den Qualifikationsergebnissen vergeben, die guten Mädels und Jungs stehen immer hinten auf den letzten Nummern.

Dies ist nicht unbedingt richtig. Ab Stand 1 sind die Mannschaftsschützen eingeteilt. Erst von jeder Mannschaft der 1. Schütze, dann folgt in der gleichen Reihenfolge der jeweils 2. Schütze usw.. Im Anschluss folgen die Einzelschützen. Viele richtig Gute finden sich zwangsläufig auch bei den Mannschaftsschützen und damit niedrigen Standnummern.

• shooty59, das stimmt,

ich glaub jetzt ist er gut informiert, wenn jeder was dazu beiträgt dann hat er einen guten Überblick fürs erste.

Bei mir verblasst halt auch vieles, ist halt so.

Abgesehen davon, hab ich mich da auch schon vor Ort blamiert. Als eingefleischter Einzelschütze war ich immer da hinten im Eck eingeteilt, ich glaub nach dem dritten oder vierten Mal, bin ich zum Chef der Standaufsicht getrabt, und hab gefragt warum ich immer im da hinten schiessen muss, die Antwort kam promt ,, dann schiess halt in der qualli nicht so hoch,, und hat mich stehen lassen. Anfangen konnte ich damit erstmal auch nix, es hat sich dann aber doch schnell aufgeklärt.

Das sind so DM Annekdoten......

grüße

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

Einmal editiert, zuletzt von no.limits (2. August 2019 um 12:33)