Elektronischer Abzug Ja? Nein? Warum? - Steyr Evo 10 (E)

  • Hallo Hugo,

    sorry Du verzeihst mir meine Unwissenheit, aber eine Frage hätte ich dazu, welche technische Errungenschaft führt den bei der 200 zu dieser Ruhe die die 162 nicht hat ?

    grüße no.limits

    Also das Springen spielt doch keine Rolle nur im Kopf des jeweiligen Schützen. Bei Weltcups z.b. schießen die Indischen Topschützen Morini 162 e. Glaubst du wirklich die würden die Morini schießen wenn das einen negativen Einfluß auf die Waffe hätte. das Diabolo hat den Lauf längst verlassen beim Springen. Bei der Sportpistole springt die Pistole doch auch oder kennt ihr eine die sich nicht bewegt.:/

  • Wenn ich an meiner LP den Absorber stillege, dann lässt sie sich deutlich schwerer schießen. Dann sieht beim Schuss alles gut aus und es ist trotzdem nur eine knappe 9 oder gar eine 8. Ich denke, dass man dann bzgl. Technik alles noch besser machen muss. Das kostet dann ggf. Ringe.

    Der Absorber muss natürlich richtig justiert sein, sonst bringt er nichts.

    Bei der KK Pistole suche ich Munition, die 1. gut zusammenhält und 2. einen möglichst geringen Impuls hat (wegen dem Springen) und 3. funktionssicher ist. Springen ist da auch ein Thema, gerade in den Zeitserien der Standardpistole. Die freie schieße ich auch besser mit weniger Kick.

  • das Diabolo hat den Lauf längst verlassen beim Springen. Bei der Sportpistole springt die Pistole doch auch oder kennt ihr eine die sich nicht bewegt.:/

    Die KK Mun fliegt aber wesentlich schneller.

    Die Luftpistole hat einen relativ langen Lauf und eine Vvon etwa 160m/s.

    Die KK-Pistole hat einen deutlich kürzeren Lauf und eine V0 von deutlich über 200m/s.

    Das Diabolo aus meiner Steyr seh ich manchmal fliegen.

    Das .22er Projektil aus meiner GSP verschossen hab ich noch nie fliegen sehen.

    Die Ergebnisse der Morini Schützen sind trotzdem unbestritten.

    Ist halt viel Hokuspokus dabei. Wie z.B. auch die Thematik E-Abzug sinnvoll ja oder nein.

    Mir taugt mein mechanischer Abzug. Wenn andere der Meinung sind mit (und wegen) "E" ein paar Ringe mehr zu schießen....von mir aus.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Also das Springen spielt doch keine Rolle nur im Kopf des jeweiligen Schützen.

    Hallo Quattro,

    so betrachtet hast Du Recht. Allerdings spielen da doch einige andere wesentliche Aspekte mit rein.

    Das Springen spielt sich nicht im Kopf ab, das ist real, man kann trotzdem hohe sehr hohe Ergebnisse schießen.

    Nimm einmal einen Revolver 44Mag. der springt wie ein Stier und trotzdem lassen sich bei einer DM über 390 schiessen. Ergo geht es mit der LP auch, da weht ja nur ein laues Lüftchen.

    Die Problematik ist eine andere, jeder Schütze hat eine gewisse Bewegungsaktivität die er an der Mündung der Waffe verursacht.

    Je nach Trainingsstand und Können ist das sehr unterschiedlich. Bezogen auf einen nicht so versierten Schützen sind das Bewegungen die aus einen schlechten Stand resultieren, eine andere Art der Bewegung kommt aus der Schulter und noch ne andere Bewegung aus dem Handgelenk. Dieser Bewegungsmix hält die Waffe in Trab. Bei Abgabe des Schussen kommt bei 95% der Schützen nochmal eine andere unerwünschte Bewegung hin zu. Da wird die Waffe noch verzogen. Ein guter versierter Schütze erkennt jetzt beim brechen des Schusses auch die Trefferlage, denn er nimmt das Bild der Visierung auf, am entscheidenden Zeitpunkt.

    Wenn man jetzt eine Waffe hat die genau zu diesem Zeitpunkt auch noch springt, und eine weitere Bewegung verursacht macht das die Sache nicht einfacher, denn es kommt ein weiterer Umstand zum erfassen hin zu. Ein Top Schütze kann das auch mit einem 44Mag.

    Ergo ein nicht so versierter Schütze kauft sich ein Handycap ein, das bei vernünftiger Planung nicht sein muss und gegenüber anderen Schützen einen mehraufwand und ein Handycap bedeutet ohne Absorber zu schießen.

    Man muss nicht mehr trainieren, es kostet nicht mehr, man muss sich nur bei der Planung damit auseinander setzen und die Handycaps macher Waffen lokalisieren.

    Mit einer Steyr oder FWB ist man hier auf der sicheren Seite.

    Alles klar?

    Die Weltspitze kann das auch mit einer springenden Morini.......... einem Anfänger macht sie Leben nur schwerer, andere Lp's ohne oder mit schlechtem Absorber übrigens auch.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Schön und gut aber wie war das den vor der Zeit mit Absober und Kompensator und Laufbohrungen dem technischen schnick schack. Damal mit z.b. der Feinwerkbau 65 eine Lupi ohne diese Technik. Da mußte auch ein Anfänger mit diesen Lupis der damaligen Technik anfangen zu schießen. Schützenbrüder von mir erzählen mit dieser Lupi konnte man auf kleine Fehler reagieren bei der Schußabgabe . Auch die beiden Schützen sind mit der Zeit gegangen u. haben sich neuere Lupis gekauft. Das sonderbare ist das beide mit der Feinwerkbau 65 ihr höhstes Ergebnis geschoßen haben. Heute kann keiner mehr einen Schuß beeinflussen , die Technik der neuen LPs läst das nicht mehr zu.

    Es ist doch so beim schießen , man richtet sich aus geht hoch atmet ein nimmt das Ziel ins Viesier zieht langsam den Abzug bis der Schuß bricht und das Diabolo schlägt genau dort ein wo du hin gezielt hast( bei einem sauberen ohne verreißen des Schützen abgegebenen Schuß ) ob die Lupi springt oder nicht. Ich glaube das wenige Anfänger das sogenante springen mitbekommen das bringt erst die Erfahrung.

    Aller Anfang ist schwer.

  • Auch die beiden Schützen sind mit der Zeit gegangen u. haben sich neuere Lupis gekauft. Das sonderbare ist das beide mit der Feinwerkbau 65 ihr höhstes Ergebnis geschoßen haben

    Nicht jeder Schütze wird wie guter Wein mit jedem Jahr besser.

    Sicher kann ein guter Schütze auch mit einer alten Waffe gute Ergebnisse bringen aber mit einer modernen Waffe geht es nunmal besser, wenn eben nicht andere Einschränkungen hinzukommen.

    Heute kann keiner mehr einen Schuß beeinflussen , die Technik der neuen LPs läst das nicht mehr zu.

    Was meinst Du damit?

    Wenn ich den Schuß sauber auslöse habe ich bei einer modernen Waffe im Normalfall weniger Zeit den Schuß noch zu verwackeln, also nur vorteile.

  • Hallo Hugo,

    sorry Du verzeihst mir meine Unwissenheit, aber eine Frage hätte ich dazu, welche technische Errungenschaft führt den bei der 200 zu dieser Ruhe die die 162 nicht hat ?

    grüße no.limits

    Keine Ahnung. Ich habe das beim Schiessen festgestellt und mir keine Gedanken darüber gemacht, warum und wieso.

    Herzliche Grüsse Urs

  • Das sonderbare ist das beide mit der Feinwerkbau 65 ihr höhstes Ergebnis geschoßen haben. Heute kann keiner mehr einen Schuß beeinflussen

    Quattro,

    das ist Müll, Du kannst doch hier nicht irgendwelche speziellen Verläufe von 2 Schützen heran nehmen, die nix bis wenig treffen.

    Die sind nicht das Maß der Dinge.

    An dem Punkt wo Du mir erklären möchtest das diese Herren noch irgend etwas beeinflusst haben so lange das Diabolo noch im Rohr war wird es zum Märchen.

    Wer solche Storys verbreitet hat gar keine Ahnung, der weis nicht wie Schiessen geht, das betrifft die zwei im besonderen und Dich im einzelnen mit solchen Stammtischweisheiten, wenn Dich da mit dran hängst.

    Das sind solche Spezies die dann am Bezirk abmelden, das die anderen auch mal was gewinnen. Die gibt es zu hauf.

    Vergiss das ALLES!!!!!!

    Am einfachsten ist Du schaust Dir die Ergebnisse der zwei an, und vergleichst das mit aktuellen Ergebissen von Landesmeisterschaften und der Deutschenmeisterschaft, International reden wir gar nicht. So und dann ziehst Deine Schlüsse.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • @Quattro

    Die Ergebnisse in der Breite sind mit dem technologischen Fortschritt besser geworden. Die 65 rumpelt ordentlich beim schießen, es sei denn du hast Hände wie ein Schraubstock. So ein extrem fester Griff bringt aber andere Nachteile. Selbst Maßgriff oder der berühmte Linbrunner Abzug lassen dich mit einer 65er in Wettkämpfen alt aussehen. Damit lernst du auch nichts besser als mit einer modernen LP und einen Schuss am Abzug verdrücken geht auch wunderbar mit Pressluft.

    Die Schützen waren möglicherweise einfach 40 Jahre jünger als heute :) Stell dir mal selbst die Frage, warum sollte ein Schütze Material verwenden, mit dem er weniger Ringe erzielt? Das ist absurd. Sowas höre ich nur am Stammtisch und nie auf Wettkämpfen.

  • Meine lieber Besserwisser diese beiden haben mehrmals vor 30 Jahren mit der Feinwerkbau 65 die 380 Ringe im Wettkampf geschaft. also von nix bis wenig kann da keine rede sein. Wie kommst du denn da drauf ich hatte keine Ringzahlen erwähnt also nichts erfinden und behaupten sie und ich hätten keine Ahnung vom schießen.

    Der Vergleich der Leistung mit der F 65 bezog sich auf die Zeit etwa 2-3 Jahre nach der Neuanschaffung und nicht den Zeitraum von 40 Jahren.
    OT ottokar : Wenn du dir eine neue Lupi kaufst ist noch lange nicht gesagt das du besser damit schießt.

  • Vielleicht solltest Du einfach einen gemäßigten Ton im Schreibstil anschlagen! Sonst weint bald wieder einer. Ausgangsfrage war Electronic- oder Mechanik-Abzug- wenn Du eine glorifizierende Reminiszenz auf die Seitenspanner- Luftpistolen ausrufen willst, mach einfach einen eigenen Thread auf und müll hier nicht zu!

  • Der Vergleich der Leistung mit der F 65 bezog sich auf die Zeit etwa 2-3 Jahre nach der Neuanschaffung und nicht den Zeitraum von 40 Jahren

    Früher meinte man tatsächlich dass man sich nicht von heute auf morgen auf eine neue Waffe einstellt und so gute Ergebinsse eben mit einer neuen Waffe gleich noch verbessert.

    Die Frage lautet aber hier: Warum ist der Könner nicht wieder auf die FB 65 zurückgewechselt?

    Ja, es gibt Schützen die hohe Ergebnisse erreicht haben und die dann lange Zeit nicht wiederholen konnten.

    Wie oben schon mal geschrieben: Nicht jeder Schütze wird mit jedem weiter abgegebenen Schuß besser.

    Geronimo

    Könnte man nicht eine eigene Rubrik über glorreiche klassische Waffen eröffnen und Beiträge aus anderen Threads darüber dann dorthin verschieben?

  • Quattro

    Mal ganz emotionslos zusammengefasst: Du hattest geschrieben, dass die beiden ihr höchstes Ergebnis mit einer 65 geschossen haben. Deine Schlussfolgerung, dass auch ohne moderne Technik top Ergebnisse möglich sind halte ich aber für nicht zulässig.

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hätten sie vor 30 Jahren noch höhere Resultate erreicht, wenn sie die damals zeitgemäßen CO2 Pistolen oder Vorkomprimierer eingesetzt hätten. Wenn ein unbedarfter diese wundersamen Dinge über die 65 liest (Schüsse reinschlenzen usw.), dann könnten er oder sie noch auf die Idee kommen, eine 65 sei 2019 noch wettbewerbsfähig. Dem ist nicht so. Und selbstverständlich wird derselbe Schütze mit einer modernen LP leichter höhere Ergebnisse schießen als mit einer 65.

  • Quattro

    Mal ganz emotionslos zusammengefasst: Du hattest geschrieben, dass die beiden ihr höchstes Ergebnis mit einer 65 geschossen haben. Deine Schlussfolgerung, dass auch ohne moderne Technik top Ergebnisse möglich sind halte ich aber für nicht zulässig.

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hätten sie vor 30 Jahren noch höhere Resultate erreicht, wenn sie die damals zeitgemäßen CO2 Pistolen oder Vorkomprimierer eingesetzt hätten. Wenn ein unbedarfter diese wundersamen Dinge über die 65 liest (Schüsse reinschlenzen usw.), dann könnten er oder sie noch auf die Idee kommen, eine 65 sei 2019 noch wettbewerbsfähig. Dem ist nicht so. Und selbstverständlich wird derselbe Schütze mit einer modernen LP leichter höhere Ergebnisse schießen als mit einer 65.

    Noch ein Beispiel. Wir haben einen Neuen Schützen bei uns im Verein der mit der Vereins F 65 angefangen hat zu trainieren. Nach einem halben Jahr etwa schaffte er 350 Ringe mit unserer alten Vereinslupi. Als er mir dann erzählte das er sich eine gebrauchte F 65 gekauft hatte fragte ich auch warum hast du dir keine gut gebrauchte Pressluft Lupi geholt sagte er ich komme mit der F 65 gut zurecht. Heute erreicht er bis zu 375 Ringe mit der F 65. Ich glaube auch das das nicht die Regel ist aber es geht.

    Viele Vereine die halt nicht viel Geld haben lernen Neuschützen mit der F65. Die meisten werden sich eine moderne Lupi kaufen und auch besser werden. Was mich noch interesiert wo fängt bei dir ein topergebniss an!

  • Wir entfernen uns vom Thema, deshalb mein letzter Post zur 65 in diesem Thread:

    Die Limits zur DM geben eine gute Richtung vor https://www.dsb.de/fileadmin/_hor…G-P-F-A-LS-.pdf

    Ich finde einen Schnitt von 9,5 oder höher über die ganze Saison ein exzellentes Ergebnis. Nicht im Training, sondern über alle Meisterschaften, Ligawettkämpfe und Pokalschießen gemittelt. Auf eine gleichmäßig hohe Leistung kommt es an. Einmal im Jahr (oder im Schützenleben) hat man immer mal einen Lauf und reißt die 380+. Das schaffen aber nur wenige konstant. Von denen kannst du lernen.

    Wenn ihr da jemanden habt, der als Einsteiger mit einer 65 mühelos 375 schießt, dann solltet ihr ihn nach Kräften fördern. Der hat dann Talent.

  • Als "Eröffner" diese Threads, wollte ich auch noch einmal meinen Senf dazu geben. Ich habe nun folgende Modelle für mehrere Serien testen können:

    LP400

    LP500 (E-Abzug)

    Morini CM200 (E-Abzug)

    Steyr Evo 10 (E-Abzug)

    Steyr Evo 10

    FWB P8X

    Entschieden habe ich mich schlussendlich für die Evo 10 mit manuellem Abzug. Wieso ? Ich kann nicht genau sagen wieso ich mich für einen manuellen Abzug entschieden habe, es war einfach mein Bauchgefühl mit der Waffe welches gepasst hat. Ich kann jeden verstehen der sich für einen elektrischen Abzug entscheidet, aber auch die andere Seite welche sich für einen manuellen Abzug entscheidet. Der Kauf bzw. die Entscheidung für eine Waffe sollte jeder immer selbst für sich treffen. Ich kann nur empfehlen sich Infos und Erfahrungsberichte einzuholen was Service, bekannte Probleme o.ä. anbelangt da diese beim "Probeschiessen" logischerweise nicht getestet werden können. Am Ende muss die Waffe euch liegen.

    Off-topic: Aktuell trainiere ich auch mit einer FWB65 und kann diese nicht ansatzweise mit den anderen von mir getesteten Modellen vergleichen. Auch ich bin während dem Training mit der P65 "besser" geworden. Man gewöhnt sich ja auch an das Gerät, wie es sich verhält... Ob und welche Waffe die "bessere" ist, ist eine reine subjektive Empfindung.

    Liebe Grüße vom Hörnchen :S

  • es war einfach mein Bauchgefühl mit der Waffe welches gepasst hat. Ich kann jeden verstehen der sich für einen elektrischen Abzug entscheidet,

    gut gemacht, passt.

    Ich hab das schon oft hier geschrieben, das man sich nicht so sehr von den aktuellen Eckdaten der Testwaffe beeindrucken lässt. Hauptsächlich dann wenn es nachteilg ist. Man muss sehr auf der Hut sein was man tut. Bei Neueinsteigern kommt diese Entscheidung in der Regel sehr früh wo noch wenig Erfahrung da ist.

    Extrem dargestellt testet der Schütze ne alte 65 mit einem gut getunten Abzug von Linbrunner das Teil hat zufällig einen Griff der exzellent passt, eine Stunde später testet er das Super Neuteil von einem der eine bis eineinhalb Nummern grösserere Hände hat und wahllos Kit verbreitet hat im Griff. Dazu einen Abzug den er in x Anläufen so verschlimmbessert hat das der Druckpunkt als solcher gar nicht mehr erfühlbar ist.

    Der Schütze fragt sich doch dann wo ist denn hier der technische Gewinn.

    Hier liegt die Gefahr, man muss klar erkennen was kann die Waffe, wo kann sie mich hin bringen......

    Was kann der Abzug jenseits der aktuellen Einstellung, was kann der Griff, wieviele Achsen sind verstellbar? Welche Dinge sind nachrüstbar ? Speziell bei Lp's, ist ein funktionierender Absorber verbaut, das sollte ein Ko Kriterium sein.

    Wie flach sind die Laufachse und die Visierlinie angeordnet.

    Ganz gefährlich ist es wenn ein Griff an der sonst Super Testwaffe kein gutes Gefühl erzeugt, da braucht es dann wirklich Weitblick und Mut, keine Fehlentscheidung zu treffen.

    iese beiden haben mehrmals vor 30 Jahren mit der Feinwerkbau 65 die 380 Ringe im Wettkampf geschaft.

    Quattro,

    wer so einen scheiß verbreitet hat nie 380 geschossen.....

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Entschieden habe ich mich schlussendlich für die Evo 10 mit manuellem Abzug. Wieso ? Ich kann nicht genau sagen wieso ich mich für einen manuellen Abzug entschieden habe, es war einfach mein Bauchgefühl mit der Waffe welches gepasst hat. Ich kann jeden verstehen der sich für einen elektrischen Abzug entscheidet, aber auch die andere Seite welche sich für einen manuellen Abzug entscheidet. Der Kauf bzw. die Entscheidung für eine Waffe sollte jeder immer selbst für sich treffen. Ich kann nur empfehlen sich Infos und Erfahrungsberichte einzuholen was Service, bekannte Probleme o.ä. anbelangt da diese beim "Probeschiessen" logischerweise nicht getestet werden können. Am Ende muss die Waffe euch liegen.

    Ersetze "manuell" mit "mechanisch", dann paßts.

    Manuell ist auch der elektronische (nicht elektrische) Abzug, da er ja auch mit der Hand bedient werden muß.

    Dies nur als etwas Klugscheißerei. ;)

    Du wirst jedenfalls viel Spaß mit dem Gerät haben. Ich freu mich auch schon wieder auf die Saison 2019/2020. Dauert aber noch.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Ersetze "manuell" mit "mechanisch", dann paßts.

    Manuell ist auch der elektronische (nicht elektrische) Abzug, da er ja auch mit der Hand bedient werden muß.

    Dies nur als etwas Klugscheißerei. ;)

    Du wirst jedenfalls viel Spaß mit dem Gerät haben. Ich freu mich auch schon wieder auf die Saison 2019/2020. Dauert aber noch.

    Ja sorry hab mich ein bisschen verwirrt ausgedrückt ^^

    Liebe Grüße vom Hörnchen :S

  • Ja sorry hab mich ein bisschen verwirrt ausgedrückt ^^

    aber jeder wusste was gemeint war.

    Die Evo hat schon einen Klasse Abzug. Den E-Abzug würde ich als abs. gleichwertig bezeichnen. Was beim E-Abzug halt ganz einfach geht und da hat no limits recht, ist das einfache Trockentraining was ich mittlerweile nicht mehr missen möchte.