Entscheidungshilfe Match Lupi

  • Hi,

    Habe mir zu Beginn des Jahres eine Baikal MP46M gekauft, mit der ich regelmäßig, 2x die Woche, schieße. Als ich Probleme mit dem Zielen hatte kam eine Knobloch Brille. Jetzt aber möchte ich doch auf eine PCP umsteigen, aber kann mich überhaupt nicht entscheiden, sie muss auf jeden Fall leichter wie die Baikal sein (1300gr) am besten nicht Kopflastig, das Laden sollte über einen Dorn erfolgen, da ich nicht mehr den Diabolo in den Lauf fummeln will :D

    Die Tesro liest sich von den Daten her echt gut, nur fehlt bei ihr, wie ich beim VISIER lesen konnte, ein Absorber. Das stört mich momentan auch, dass die beikal, trotz vorkomprimierter Luft, nach dem Schuss "springt". Die LP400 oder 500 wäre interessant, nur liest man da echt nichts gutes wie zb Abzug verstellt sich, oder Gewinde von der Kartusche zu schwach. Ich finde das sollte bei einer Match Lupi im dreistellungen bereich nicht sein, vorallem wenn es schon vorher sehr viele Modelle gab und eigentlich Erfahrung da ist. Budget liegt bei 1500+-100€

  • Hier gibt es unzählige Fäden zu dem Thema. Am besten solltest du die üblichen Verdächtigen mal zur Probe schiessen.

    MMn sind die Morini CM162 und die P8X wenig kopflastig. Die Evo ist da schon etwas kopflastiger, aber man gewöhnt sich schnell daran. Mein Tipp: P8X oder Evo.

    Das Ladeprozedere bei der Evo hat mich anfangs auch genervt. Mittlerweile lade ich sie absolut schnell und intuitiv, trotz Wurstfinger. Ist wie Schuhe zubinden...

  • Moin,

    teste beide Modelle (entweder beim Händler oder im Verein...wenn möglich). Das Modell, mit dem Du am besten "zurecht" kommst, solltest Du wählen. Nicht der Preis sollte das Kriterium sein. Das Sportgerät muss zum Schützen passen. Und da wir alle unterschiedlich sind.....kann man hier nicht pauschal sagen: Die und keine andere.

  • Die Steyr EVO 10 bekommt man auch für knapp über 1500 Euro.

    Zum LuPi Kauf....

    Waffenladen suchen, alle Modelle in die Hand nehmen, ausprobieren, Entscheidung treffen, kaufen.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Hi Ni3mand,

    ich habe einige Male die EVO von Steyer geschossen bevor ich mir im Feb die P8X gekauft habe. Bin echt zufrieden, trotz der gerade 3k Schuß die ich geleistet habe. Mein Kaufargument war die sehr individuelle Einstellungsmöglichkeiten vom Griff, da geht alles im drei-Dimensionalem Raum. Ebenso das Laden durch den Ladehebel und die Einlegerinne für das Diabolo, das waren meine Argumente. Sonst, etwas größerer Koffer als bei der Steyer EVO10 wo auch das Werkzeug mit drin ist. Schlecht über die anderen möchte ich nicht schreiben, dazu habe ich sie kaum (nicht) geschossen.

    Gute Wahl und Kauf für Dich.

  • War bei Frankonia in Stuttgart und habe Mal die LP400 und dir LP2 Steyr in die Hand genommen, und durfte auch beide Schießen.

    Ich letztendlich eine LP2 geworden, da ich sie für einen verdammt guten Preis bekommen habe. Die Kinderkrankheiten der LP400 haben mich abgeschreckt.

    Bei dem Geld wäre es Schwachsinn, eine Tesro zu kaufen oder so :) Mal gleich in Verein trudeln und ausprobieren

    Edit: die Evo 10 habe ich auch in die Hand genommen, aber da hat mir der Ladevorgang nicht entsprochen, auch war sie schwerer und Kopflastiger. Mit den beiden Kriterien hatte ich sehr zu kämpfen bei meiner Baikal MP46M

  • Irgendwie komme ich nicht mit. Du fragst vor 11h nach einer LP. Hier schreiben dir Leute und geben dir Tipps. Zwischenzeitlich besuchst du einen Händler und kaufst dir eine LP nach preislichen Gesichtspunkten. Verstehe ich nicht. Im Prinzip ist es mir egal, du musst damit zufrieden sein. Aber wetten, dass du in 6-12 Monaten eine P8x, Evo oder LP500 hast.

  • Irgendwie komme ich nicht mit. Du fragst vor 11h nach einer LP. Hier schreiben dir Leute und geben dir Tipps. Zwischenzeitlich besuchst du einen Händler und kaufst dir eine LP nach preislichen Gesichtspunkten. Verstehe ich nicht. Im Prinzip ist es mir egal, du musst damit zufrieden sein. Aber wetten, dass du in 6-12 Monaten eine P8x, Evo oder LP500 hast.

    Und vor 9h sagte einer, ab in Laden & in Hand nehmen ;) Wieder nicht richtig :D

    Es hat einfach alles gepasst. Wie beim Autokauf, man setzt sich rein, und fühlt sich direkt wohl.

    und so Ging es mir.

    Selbst wenn, habe ja noch 2 Wochen bedenkzeit.

    Scheiben lochen war vorhin auch gut. Ohne großartig etwas an der Waffe zu verstellen auf 350 Ringe gekommen, und das obwohl ich erst seit Januar/Februar regelmäßig schieße.

  • Ni3mand : Man kann Waffen aus verschiedenen Gründen (Optik, technische Besonderheiten, Geschichte oder als reinrassiges Sportgerät) kaufen. Alle Gründe sind, wenn sie zur Anwendung passen, legitim.

    Ich möchte dir noch auf den Weg geben, dass man in der Disziplin, in der man auf direktem Wege sportlich nach vorne kommen möchte, nicht am falschen Ende sparen sollte. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede...

    Die LP2 ist nicht ohne Grund 400€ günstiger als die Evo; man kauft auch keinen Cayman wenn man einen 911er will. Gib sie zurück und schau dich nochmal richtig um. Am besten im Verein mal ausgiebig Probe schießen, also nicht nur 10 Schuss (wenn du deinen ungefähren Wohnort nennst, ergibt sich vllt etwas über das Forum). Der Griff der Evo out of the box ist Schei**e, lass dich davon nicht abschrecken bzw. beeinflußen! Den kam man dann mit Unterstützung oder in Eigenregie ganz gut anpassen.

  • @Bastian,

    was soll die Aufregung, er hat gefragt, hat Antworten bekommen und sich eine Waffe wie in # 4 und 5 vorgeschlagen in seinem Budget gekauft.

    Hier haben wir über 100 Beiträge über die Wahl einer Waffe geschrieben: Großkaliber.45 ACP. Qual der Wahl! Wir haben Fragen beantwortet die nie gestellt wurden und vieles gelernt.

    Aber was hat der TE gemacht sich die Waffe gekauft die er gleich in der Auswahl hatte ohne dass sie noch jemand bewertet hätte, nicht mal das System 1911 kam da besonders gut weg.

    Da war die Diskussion hier zwar kurz aber schon zielführend, auch wenn andere nicht damit zufrieden sind.

  • @Karl: Wenn Ni3mand geschrieben hätte "ich möchte etwas LP schiessen und suche eine brauchbare Waffe", hätte ich nichts geschrieben. Aber offenbar hat er/sie Talent und sucht schon etwas besseres (Stichwort: Absorber). Nenne es Zwangsstörung, aber wenn ich sehe, dass jemand einen "Fehler" macht (so erscheint es mir jetzt jedenfalls), dann sage ich was. Aber vllt ist die LP2 genau die richtige Wahl.

  • Für mich als "Nicht Pistolenschütze", ... ist der Seriengriff einer LP nicht ohnehin (fast ohne) Belang da ein Griff sowieso immer individuell an die Hand angepasst wird ?

    Wäre es nicht zweckmässiger eine neue LP ohne Griff zu kaufen und sich gleich einen Maßgriff dazu machen zu lassen ?

  • Hallo Königstiger,

    im Prinzip hast du Recht, ich bin ein Beführworter dieser vorgehensweise. Allerdings wenn einer ne neue Waffe kauft will er die auch gleich benützen. Ein Griff bei Rink kann von der Bestellung bis Lieferung schon mal 3 Monate dauern.

    Dann geht das so in der Regel nur wenn man ein gutes Umfeld hat und man von irgend jemand einen Ersatzgriff gestellt bekommt.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo zusammen, bei dem Thema Griff, werde ich immer hell hörig, da ihr ja sicher auch gelesen habt ( Schießbrille, oder bin ich zu dumm) dass ich Probleme mit meinem Griff habe. Ich habe den Rat bekommen, dem Maßgriff erst später machen zu lassen, und den Standartgriff zu bearbeiten, und ihn später kopieren zu lassen. Ich habe auch den Thread um den Workshop von no.limits gelesen, und muss echt sagen absolut Top?.

    Ich arbeite das jetzt so ab, am 31.5. gibt es jetzt die neue Schießbrille, in den letzten paar Trainingseinheiten, habe ich mich darauf konzentriert, wie sich der Griff anfühlt beim schießen, und wie die Waffe reagiert. Ich hoffe ich kann Matze dazu bringen mir zu helfen, wenn er wieder in den Süden kommt, da ich es allein bestimmt vergeigen werde. Wenn der Griff dann angepasst sein sollte, werde ich erstmal so mit ihm arbeiten, und eventuelle fein Korrekturen vornehmen, bis ich sicher bin er passt, danach würde er zum Rink gehen, zum kopieren.

    Gruß und gut Schuß