Großkaliber.45 ACP. Qual der Wahl!

  • Guten Morgen allerseits.

    Als "Seniorbeginner" möchte ich eine .45ACP anschaffen um sportlich damit zu Schießen.

    Die Waffenrechtlichen Voraussetzungen sind vorhanden!

    Beim kauf meiner ersten Waffe 22lfb bin ich etwas über den Tisch gezogen worden.

    Sie ist sehr alt,reparaturbedürftig und "liegt "mir nicht!

    Da ich mich auf die Angaben und empfehlen eines "Waffenhändlers "verlassen habe.

    Ist wahrscheinlich so wie bei dem Gebrauchtwagenhändler um die Ecke!

    Ich möchte eine sehr komfortable ausgereifte halbautomatische .45ACP kaufen!

    Am besten eine Neue da ich keinen erneuten Reinfall leben möchte.

    Folgende Waffen wurden mir empfohlen:

    Hat jemand Erfahrung damit?

    - Nighthawk CustomT3

    - " " Heinie 6

    - Les Baer Premier II 6 Zoll

    - Wilson Combat Classic Long Slide .45 Stainless

    Und natürlich S+W in den verschiedenen Ausführungen.

    Welche Waffen kämen noch in Frage...ohne Berücksichtigung der Kosten?

    Sind eigentlich alle Waffen geeignet um ein Wechselsystem zu benutzen?

    Ich würde mich über Kommentare oder Anregungen freuen!

    Ich wünsche einen schönen Tag!

  • Ich schieße selbst eine umgebaute CZ97B in 5 Zoll. Würde ich eine neue kaufen müssen, dann käme in meine Auswahl:

    Wenn ich das 1911-Design mögen würde, würde wohl kein Weg an der Les Baer vorbeiführen.

    Ich habe auch eine zeitlang eine Sig Sauer X-Six P220 (altes Modell) geschossen. Der Abzug war mir aber nicht gut genug auf mich einstellbar. Außerdem habe ich kleine Hände, da kam mir die X-Six nicht gerade entgegen.

    Die CZ79 Sport von Oschatz (Tschofen) ist eine tolle Waffe, braucht allerdings nach meinem Geschmack noch ein bisschen Feintuning hinsichtlich des Auswerfers und des Abzugs. Wer das nicht haben will und alles aus einer Hand nehmen will, dem empfehle ich die ZPW Raptor, die auf einem CZ97 Griffstück basiert. Ich bekomme übrigens keine Provision von Timo Zindel, auch wenn er bei mir in der Nachbarschaft wohnt.

  • Ich schieße selbst eine umgebaute CZ97B in 5 Zoll.

    Ich hab auch so etwas, wobei lediglich Originalteile von anderen CZ- Modellen verbaut sind. Man kann wie ich meine, sehr viel bei der Waffe erreichen und einen wirklich ausgezeichneten SA- Abzug bauen. Aber der Zeitaufwand ist enorm.

    Mein Eindruck: Für das Geld hätte ich gleich eine CZ97 Sport von Oschatz nehmen können. Und die wär schon 6".

    Was wurde daran umgebaut?

    Und war es den Aufwand wert?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Für das Geld hätte ich gleich eine CZ97 Sport von Oschatz nehmen können. Und die wär schon 6".

    Einer meiner Jungs hat 2 Jahre darauf gewartet, zum Schluss hat er gar keine Antwort mehr bekommen......

    Bestellen und bekommen sind hier 2 verschiedene Dinge, anscheinend.....

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Einer meiner Jungs hat 2 Jahre darauf gewartet, zum Schluss hat er gar keine Antwort mehr bekommen......

    Bestellen und bekommen sind hier 2 verschiedene Dinge, anscheinend.....

    Ich habe den Eindruck, daß bei Oschatz der Fertigungs- Schwerpunkt auf der CZ 75 Sport liegt. Die dauert zwar auch, aber ist immerhin gelegentlich zu bekommen. Unlängst hatte ich ein paar Kleinteile bestellt und relativ lange ohne Rückantwort gewartet. Als ich anrief, wurde mir sehr freundlich beschieden, daß das Geschäft ständig von Kunden "gestürmt" würde und man sich bemühe, den Ansturm abzuarbeiten. Kein schlechtes Zeichen für den Laden.

    Ich möchte eine sehr komfortable ausgereifte halbautomatische .45ACP kaufen!

    Das wollen Viele. Aber es stellt sich doch öfter als gedacht heraus, daß die eine oder andere Nacharbeit sein muß. Selbst bei den teuersten, hochwertigsten 1911- Luxus Manufakturprodukten kann so etwas vorkommen. Und es kann sogar sein, daß es Fehler gibt, die sich nicht nacharbeiten lassen. So gesehen ist eine Waffe aus heimischer Fertigung deshalb angenehm, weil man beim Hersteller direkt vorstellig werden kann.

    - Les Baer Premier II 6 Zoll

    So was habe ich auch in Betrieb. Vorteil bei Les Baer ist, daß diese Waffen normalerweise keinerlei "Zurechtbasteln" benötigen und schon aus der Schachtel störungsfrei laufen. Allerdings ist beim Abzug meist Nacharbeit nötig, um auf das zulässige Mindest- Abzugsgewicht herunterzukommen. Dazu braucht man wieder mal den berühmten "Fachmann vor Ort". Und die sind äußerst selten. Oder bauen gleich selbst Neuwaffen - siehe oben.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Ich bin mit meiner 6" STI Eagle in 45ACP recht zufrieden.

    Präzision ist selbst mit fabrikgeladenen Magtech Blei SWC super und die perfekt ausgestanzten Löcher der .45 sind echt beeindruckend. Die Passung der Schlittenführung ist spielfrei (d.h. es läuft alles absolut präzise und wackelt nicht wie bspw. bei einer Glock. Sie ist sehr schön verarbeitet.

    Es ist eine 2011er mit doppelreihigem Magazin (spielt für mich aber keine Rolle, da eh immer nur fünf Schuss geladen werden).

    Der Bull Barrel (viele 1911er haben ja "nur" einen dünnen Lauf mit Bushing) sieht auch mächtig aus.

    Druckpunkt ist super. Das Plastikgriffstück muss man halt mögen. Mir gefällts.

    Der Jürgen Flaß verkauft SVI, die sind ähnlich wie STI. (Optische) Tuningmöglichkeiten gibts da en Masse.

    Ich hab meine damals für Präzisionsdisziplinen in der 6" Ausführung wegen der längeren Visierlinie gekauft.

    Hätte ich nochmal die Chance, würde ich vmtl. eher zur 5" Variante mit LDC (Long dust cover) greifen. Sieht optisch einfach stimmiger aus.

    Wie schon mal woanders geschrieben.... Mir kommts da nicht zwingend auf den letzten Ring an. Optik zählt auch. Geschmacksache.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Die von lanfaer erwähnte ZPW Raptor........konnte sie schon mal testen. Ein geiles Teil in top Qualität

  • Ich habe noch das Bushing machen lassen, das Züngel und die Griffschalen ausgetauscht.

    Das sieht aber nicht wie das übliche eingefräste Bushing ähnlich 1911 aus, sondern eingeschraubt wie das Original? Gibt es dafür Vorbilder bzw. wer macht so was?

    Das zurückversetzte Züngel läßt auf nicht ganz so große Hände schließen. Wie kommst Du mit dem doch recht starken Griff zurecht?

    Unten sieht man meine Waffe. Abzugsgewicht ist mittlerweile unter 1.100 g. Ganz die glasklare Charakteristik eines 1911- Spitzenabzuges erreiche ich nicht. Aber für erstaunte Gesichter reicht es allemal.

  • Um die Auswahl noch etwas zu erweitern:

    Tanfoglio Limited Custom (5 Zoll) und Tanfoglio Goldmatch (6 Zoll).

    (Wechsel)Systeme gibt es in 9mm, .45ACP und.40S&W

    Welche Waffe zu Dir paßt, kann man per Ferndiagnose schwer sagen.

    Das hängt von zu vielen Faktoren ab, also am besten ausprobieren.

  • Das hängt von zu vielen Faktoren ab, also am besten ausprobieren.

    Das ist richtig,

    beginnen tut es bei der Wahl des Griffstückes, ob Einreihig oder Großraumgriffstück, zum einen wegen der Kapazität, zum andere wegen der Handgröße.

    Dann die Lauflänge, was ist wichtiger die Präzision oder das handling, 6Zoll oder 5 Zoll.

    Die Visierung, Standardvisier oder 3 Positionen Visier.

    Was kann der Abzug, welche Bereiche für die Einstellung muss er können, Gewichte und Wege, eventuell Formen des Züngels.

    Bei dynamischen Disziplinen, wie sind die Bedienhebel......

    Service, Ersatzteile, Tuningteile ?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Mein Vorschlag ist eine HPS (Hans Peter Schäfer in Bonn); https://www.hps-guns.de/index.html

    Ich schieße seit 2015 mit einer .45ACP HPS Target 2011 6 Zoll Lauf (war gebraucht) und

    habe damit schon zweimal in Hochbrück auf dem Treppchen gestanden.

    HPS bietet auch Wechselsystem für seine Pistolen an.

    Alles eine Frage des Preises.

  • Das sieht aber nicht wie das übliche eingefräste Bushing ähnlich 1911 aus, sondern eingeschraubt wie das Original? Gibt es dafür Vorbilder bzw. wer macht so was?

    Das zurückversetzte Züngel läßt auf nicht ganz so große Hände schließen. Wie kommst Du mit dem doch recht starken Griff zurecht?

    Das Bushing ist wie das Original eingeschraubt, aber enger gepasst. Gemacht hat das Timo Zindel aus Mainhausen, von dem auch die zuvor erwähnte ZPW Raptor ist. Das Züngel ist in der Tat meinen eher kurzen Fingern geschuldet. Zusammen mit den flachen Griffschalen passt das Volumen, trotz doppelreihigem Magazin gut.