GSP im Pappkarton

  • Nach der Walther Homepage gibt es die GSP wieder mit dem Koffer.

    Ein Nachteil muss die Pappschachtel aber auch nicht sein. In den Koffer passt kein Zubehör und das harte Material scheuert nur die Brünierung ab.

  • Na Danke, nein ich meinte nicht die Plastikbox der GSP Expert, sondern den großen Koffer der alten GSP, schwarz und eher quadratisch mit Schlüssel und viel Platz für Zubehör, Wechselsysteme und verschiedene Verschlüsse.

    Gruß Peter

  • Na Danke, nein ich meinte nicht die Plastikbox der GSP Expert, sondern den großen Koffer der alten GSP, schwarz und eher quadratisch mit Schlüssel und viel Platz für Zubehör, Wechselsysteme und verschiedene Verschlüsse.

    Gruß Peter

    Genau den Koffer meine ich, mit Platz für eine zweite Waffe, Wechselsysteme und Magazine aber kein vernünftiges Fach für Munition odder Zubehör.

  • Den Koffer gab‘s meines Wissens auch 1973 nur gegen Aufpreis. Ab Werk war es bereits damals sonst ein Pappkarton. Kann sein, dass es zwischendrin mal anders war.

  • Möchte kein neues Thema aufmachen, daher hoffe ich, es ist Ok zwei fragen hier zu stellen :)

    Gibt es bei der Walther ein ganz bestimmtes "beliebtes" Baujahr, oder ab einer bestimmten Seriennummer,

    wo die Waffe ausgereift & keine Mankos hat? Wo auch die Qualität passt und Oberflächenvergütung nicht so schnell. wie bei der GSP expert, abgegriffen wird?

    Kann man die GSP vorsichtig entspannen? Da nach dem letzten 5. Schuss der Schlagbolzen erneut gespannt wird. Oder leere Hülse/Pufferpatrone?

  • Die GSP scheint ja eine richtige Problemwaffe zu sein.

    Ich würde dann nach einer Waffe mit dem neueren Abzug (ab Ende 80er) schauen.

    Kann man die GSP vorsichtig entspannen? Da nach dem letzten 5. Schuss der Schlagbolzen erneut gespannt wird. Oder leere Hülse/Pufferpatrone?

    Verschluß langsam nach vorne lassen und kurz vor dem schleißen auslösen.

  • Gibt es bei der Walther ein ganz bestimmtes "beliebtes" Baujahr, oder ab einer bestimmten Seriennummer,

    wo die Waffe ausgereift & keine Mankos hat?

    Hi,

    Die GSP ist mir eigentlich als "unzerstörbarer Munitions-Allesfresser" bekannt. Bei Störungen kann man mit nem Schraubenzieher die groben Dreckbrocken raus kratzen und weiter geht's.

    Spaß bei Seite. Die Original GSP (Schwarz brüniert) ist eine sehr zuverlässige Waffe. Die Expert kann durch die blau-eloxierten Teile u.U. etwas schneller die üblichen Gebrauchsspuren aufweisen. Aber die Technik im Kern ist Gut. Wir haben eine Vereinswaffe Bj vor 1973. Da war jetzt zum ersten Mal der Schlagbolzen gebrochen. Die Waffe funktioniert einwandfrei und auch die Präzision ist für ihr Alter noch immer sehr zufriedenstellend. Das Schöne ist, dass du noch immer für Ersatzteile bekommst.

    UND

    Die GSP hat als Standard-Zubehör ein Klappkorn. (Zugegeben, andere Hersteller ziehen wieder nach. Aber für lange Zeit war das ein Argument FÜR die GSP)

    Wenn's einfach wäre, wär's Fußball.

  • Danke für die antworten :)

    Die GSP ist ja wirklich sehr oft vertreten, das mit den Ersatzteilen finde ich auch sehr gut.

    Manche Waffenhersteller sind ja leider vom Markt verschwunden und da hätte ich Angst, falls was Kaputt geht, dass die Waffe dann für die Tonne ist :(

    Es gibt viele interessanten .22lfb Kurzwaffen, wenn da die Problematik nicht mit den Ersatzteilen wäre...

    Mit der Vereinswaffe komme ich relativ gut zurecht, obwohl der orginal Klobige Griff zu groß ist :D Sie ist mir nur etwas zu Kopflastig.

    Aber die Technik im Kern ist Gut.

    Ist das auf die Expert bezogen?

  • Die GSP ist ja wirklich sehr oft vertreten, das mit den Ersatzteilen finde ich auch sehr gut.

    Das liegt halt auch daran dass die Waffe nun schon rund 50 Jahre auf dem Markt ist und die Mehrzahl der Komponenten der in den letzten 40 Jahren produzierten Waffen untereinander austauschbar sind.

  • Welche Komponenten tatsächlich untereinander austauschbar sind, welche GSPs Deinen Wünschen entsprechen und damit in die Auswahl kommen kannst Du eventuell aus folgenden beiden und anderen Diskussionen zu GSPs herauslesen.

    GSP Expert Erfahrungen

    Seltsames Problem GSP Expert

    Unterschiedliche Lauflängen, Griffbefestigungen, Oberflächenvergütungen, Passstifte, Kunststoff oder Stahl für Spannhebel, Eloxierungen oder einfache Kunststoffbeschichtungen, Druckpunkt- oder Direktabzüge, die Option aucg Wechselsysteme aufzusetzen oder nicht usw. ...

    Vielleicht macht es da auch mehr Sinn die Frage in anderen threads weiterzuführen oder auch einen neuen zu eröffnen statt in diesem thread zur Verpackung.

  • Man kann auch sagen...

    jüngere GSP´s haben einen längeren Lauf als alte GSP´s die Range ist wohl von 107mm bis 115mm.

    Jüngere GSP haben einen anderen Abzug als ältere GSP´s

    Ältere GSP´s haben noch eine Sicherung

    Jüngere GSP´s haben einen besseren Griff als alte GSP´s (wobei besser nicht gut ist).

    Ab ca. Waffennummer 240000 aus den 90er Jahren kann man eine gute und funktionsfähige GSP´s für kleines Geld erwerben. Nicht jedem passt/mag der Griff/Griffwinkel.

  • Ist das auf die Expert bezogen?

    Augenscheinlich hat das Innenleben der GSP keinen Unterschied zur Expert. Es mag im Detail Unterschiede geben, aber die konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

    Wenn's einfach wäre, wär's Fußball.

  • BTW: Für die GSP spricht, dass es grundsätzlich auch 10er-Magazine gibt. Sehr selten, sehr schwer zu bekommen - aber es gibt sie.
    (Wichtig für Sportschützen außerhalb des DSB)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Es mag im Detail Unterschiede geben, aber die konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

    Die Unterschiede liegen in den Ausgleichsgewichten zur Rückstoßkompensation und der schwingungsdämpfenden Kunststoffummantelung des Laufs.