Vorstandsarbeit - Was macht Ihr so?

  • bayern, da gibt es einen Punkteschlüssel. Pro Mitglied 1 Punkt, Jugendliche 10 Punkte, Jugendleiter und Trainer mit Lizens jeweils 500 Punkte. Pro Punkt gibt es einen Betrag x, der jedes Jahr anders ist. Dadurch lohnt es sich durchaus. Leider sind die Lizensen gedeckelt auf ca. 4% der Mitglieder.

    Allerdings auch nur wenn man bestimmte Auflagen erfüllt (u.a. Mitgliedsbeitrag mindestens x €), oder?

  • In Bayern ist halt alles anders, ist nicht böse gemeint. Man darf halt nicht vergessen, in Bayern wird und wurde schon das Schützen Wesen mit der Muttermilch aufgesaugt. Da stehen die Ämter hinter den Schützen Vereinen. Je nördlicher wir kommen, desto schwieriger wird es mit Zuwendungen.

  • @Bastian Mir wirds bald wie dir gehen. Unser Verein hatte den Umschwung ins heute erfolgreich nochmal um 9 Jahre verzögert, so dass sich jetzt einiges an Reformnotwendigkeiten angestaut hat. Ich bin bereit, unseren alten "Traditions-Verein" umzubauen in einen Sportverein. Der hoffentlich mehr zukunft haben wird, wie die Teilnehmer unserer Schießabende. Die sind alle Ü60. Und nur 2 Hand voll.
    Das wird für keinen leicht. das geht nicht ohne Weh und Ach. Bei Zweifeln bitte ich nicht um deren Stimme. Dann wünsche ich ihnen eine gute Sterbestunde.

    mfsg daniel

    Kannst du das näher ausführen, wie das von statten gehen soll? Gerne auch per Konversation

  • Gerne, das beginnt bei elementaren Dingen, so grundlegend, dass sich viele von euch ans Hirn fassen müssen, warum das noch nicht so ist!
    Bisher: Trainingsabend der Jugend ist Freitag 18-20 Uhr. Thats it. Erwachsene trainieren? Ein Unding.

    In langsamer Herangewöhnung der Vereinsmitglieder sperre ich jetzt Dienstag abends auf. 19-21 Uhr. Beteiligung 4-5 "Hinzugekommene", die sich jenseits von fwb 300s finden. :) Den Schlüssel gibts von der Vorstandschaft nur für exklusiv ausgesuchte Ehrenamtler. Sehe nur ich ein Problem?? ERGO: Es bleibt mir, aufzusperren.

    Wir brauchen Ausrüstung. massig. Uns fehlt zurzeit eine 2. Schießjacke in XXS. Das Problem kann offensichtlich nur ich sehen. Hab 5 Kids unter 12 am Start.

    Wir brauchen für die bald ein Superleichtes LG. Ein Problem sehe nur ich.

    Hätte es folgendes zu meiner Zeit gegeben, ich hätt sofort zugeschlagen: Die Miet-Waffe. wer kann schon mit 18 J mal eben 1500€ für n eigenes Sportgerät locker machen? Job/Schule, Führerschein, Party, aber im Schießsport nicht ganz untalentiert? Der muss leider hintanstehen - Drecks Vereinswaffen, wer hat am Diopter gedreht... Andererseits, der Verein hat Geld übrig, muss es vorm Finanzamt deklarieren. Wie wäre es mit einer Win-Win. Der verein kauft die gewünschte Waffe an, und vermietet sie zu einem jährlichen/monatlichen Fixbetrag an den jungen Schützen. Aufbewahrungsort bleibt im separaten Schrank im Schützenhaus. **evtl nicht ganz zueendegedacht, aber n Ansatz**

    Wir haben 1 PCP-LP, 2 Vorkomprimierer. Sehe nur ich hier ein Problem? Ja! (mit was soll ich jugendarbeit machen?)
    Das Problem Jugendarbeit. Diese zeigt Präsenz und Unterhaltungswert. mMn mehr nicht!
    Die 5 Lasergewehr-Kids können nach 10 Wochen besser freihändig unter meiner Fuchtel, als andere nach Jahren. Sehe nur ich ein Problem?

    Die aktuelle Vorstandschaft ächzt unter dem Zwang, Veranstaltungen der Ortsvereine besuchen zu "müssen". Das werde ich NICHT tun. (Ausnahmen nicht ausgeschlossen)

    Die aktuelle Vorstandschaft führt ein Alleinregiment. Beschwert sich aber, dass niemand hilft. ??? Zeit zum Umdenken???
    Noch vor Tagesanbruch wird mir am Folgetag hinterherkontrolliert. Warum soll ich noch was aufräumen :)
    Unser Schützenheim wird von der Vorstandschaft für Hinz und Kunz, dem Wellensittichzüchterverein bis Politveranstaltungen aufgesperrt. Ich wenn die Heizung vergess abzudrehen, bekomm nen rüffel. ??Zeit zum Umdenken??

    Der letzte Wirt im Ort macht zu. Sollen wir den Stammtisch dort Dienstags übernehmen, wir schützen wollen eh trainieren... Och, da müsste ja wer da sein...

    Es fehlt von vorn bis hinten, wie ihr seht.

    Im Bild einer Dampflok gesprochen bin ich der Heizer, ich brauch einen dezenten Bremser!

    mfsg daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von kulzer daniel (24. März 2019 um 14:19)

  • Das hört sich sehr aufreibend an. Du mußt dir defintiv Unterstützung suchen, sonst gehst du kaputt daran. Ab und an braucht man auch mal eine positive Resonanz, sonst verliert man irgendwann die Lust.

    Unser Verein hatte den Umschwung ins heute erfolgreich nochmal um 9 Jahre verzögert

    Warum 9 Jahre?

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • kulzer daniel

    Ich kann viele deiner Punkte nachvollziehen. In meinem Verein sieht es ähnlich aus.

    Wenn es in deinem Heimatverein allerdings ähnlich wie bei uns ist, solltest du eine gute Beziehung zu den anderen Ortsvereinen nicht unterschätzen.

    Zumindest wir profitieren bei Preisschießen, Festen o.ä. immer von der Teilnahme anderer Ortsvereine. Das macht sich im Geldbeutel bemerkbar ;)

  • @Qucikley: 9 Jahre hat unsere "Übergangsregierung" jetzt durchgehalten. Davor war es eine lange, 16 jahre dauernde ära.

    Damals wurde viel geschaffen, Schützenhaus gebaut, Schuldenfrei geworden, kontinuierlich investiert.

    ChickenMcNugget Der Kontakt zu den Ortsvereinen ist gut und schön, aber auch von den Mitschreibern stöhnt jeder über die Terminlast.
    Ich spiel mit offenen Karten, will mich vor dem Auslaugen schützen. Muss nicht jeden Termin selbst wahrnehmen. In gleicherweise muss ichs meinen Mitstreitern ebenso zugestehen. Wenn dann keiner kommt, dürfte mir dann keiner böse sein. --- Das ists Problem am Dorfleben. War der Vorstand nicht da, war der Verein nicht da. Auch wenn 20 Schützen das Gartenfest besuchen. Egal. - in diesem Sinne wünsche ich den Vereinen auch den le petit mort (der ist zweideutig, es darf gelacht werden)

    mfsg daniel

  • Seit 2012 Jugendleiter im Verein,

    2014 C-Basis Pistole und MSB Stützpunkttrainer

    2018 C-Leistung Pistole und BSSB Stützpunkttrainer

    Bei unserem C-Basis Pistole war Schwerpunkt Luftpistole, KK-SpoPi und Freie haben wir damals aber auch angerissen

    Bei dem C- Basis für LG, der zeitgleich in Hochbrück statt fand war 50/50 LG und LG 3 Stellung

    C-Leistung Pistole hatten wir die LP nur einen Tag lang im Programm, der Rest KK-SpoPi und OSP

    gibt also schon unterschiede was die Inhalte betrifft.

    Den B- Schein hab ich mir noch vorgenommen, und dann mal schauen was die Zukunft so mit sich bringt ;)

    Grüssle Gunslinger

  • Allerdings auch nur wenn man bestimmte Auflagen erfüllt (u.a. Mitgliedsbeitrag mindestens x €), oder?

    Klar, die Einnahmen müssen ca. 50 Euro pro Mitglied sein. Bekommen wir über Feste und Spenden aber immer hin.

    An einem Fest muss auch nichts Verdient sein, es reichen die Einnahmen.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • In welchem "Wunderland" lebst du denn? Hier bei uns gibt es sowas defintiv nicht...

    Bei uns nicht vom Landratsamt, aber vom Landessportbund.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo kulzer daniel,

    dass sind ja Schauer Märchen die man da liest, mit deiner ein Mann Show und kaum Material in der Hand , hätte ich den Vorstand das Ding um die Ohren gehauen. Ich frage mal ganz naiv, ihr habt eine Satzung und da steht drinnen was zum Wohle des Vereins gemacht werden muss, oder? So dann räume doch mal auf nach den Richtlinien der Satzung. Was getan werden muss für die Jugend und jedes neu Mitglied um sie zu halten, um Erfolge zu haben weißt Du doch. Es gibt doch bestimmt einige die genau so denken wie Du, also ran.Einige schreiben die Tradition ab, und meinen sie haben die welt neu entdeckt wenn sie von einen Schützenverein die Tradition trennen, FALSCH. Man muss sich die Mühe machen beides in den Einklang zu bringen und dann läuft es.

  • Kogge Mein Beruf(-ungs!!)-Weg war bis letzten Juli nicht klar, hätte mich weg vom Schießsport geführt.

    Nachdem das nun verdaut ist, geht es los mit "also ran". Januar ist Neuwahl. Ich legs den Schützenbrüdern in die Hand:

    Rote oder Blaue Pille,

    Tod oder Leben.

    Stehenbleiben oder Sport.

    mfsg daniel

  • Es tröstet zu lesen, dass es in anderen Vereinen genauso zugeht. Ich mache seit zwölf Jahren bei uns das Jugendtraining und biete auch Erwachsenen gerne Hilfe an. In dieser Zeit hatten wir auch mehrere Medaillen bei der bayerischen und Deutschen Meisterschaft. Seit einem halben Jahr wird jetzt in der neuen Vorstandschaft diskutiert, dass kein erwachsener mehr von mit während dem Jugendtraining trainiert werden darf. Ich soll doch dann einfach länger bleiben, wenn einer einen Trainer will, was sich die Vorstandschaft nicht vorstellen kann. Die letzten Wochen waren sogar zwei Mitglieder der Vorstandschaft im Jugendtraining, um zu beobachten was ich da mache und ob das Sinn macht. Ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus.

  • Ich soll doch dann einfach länger bleiben, wenn einer einen Trainer will,

    Da hast du recht, das muss geklärt werden.

    Wenn ein Erwachsener einen Trainer haben will, muss er auch dafür bezahlen. Wie auch immer.
    Z.B. mit einem Schnitzel für den Trainer.

    Oder der Vorstand bezahlt deine Arbeit. Das geht auch.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das mit dem Training scheint echt eine Besonderheit bei den Schützen zu sein. Wir haben Leute im Verein, die schießen LG OHNE Training 380-390 Ringe. Bei der LP sind es mehrere Leute die OHNE Training 365-370 Ringe erzielen. Ich frag mich nur immer, was da wohl mit regelmäßigen Trainings möglich wäre.

    Ich habe es mehrmals versucht Trainingsabende einzuführen bzw anzubieten dass der Stand dann zugänglich ist. Resonanz ist mehr als dürftig.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Das ist die richtige Einstellung, anders geht es gar nicht. Es ist halt so zu mindestens bei uns, wir haben vier ausgebildete Sportleiter und einen Trainer C. Der Trainer C arbeitet mit den Freihandschützen und hat einen Sportleiter der ihn unterstützt weil er den nächsten Trainer C Lehrgang mit machen möchte um dann in den nächsten vier Jahren den Trainer ab zu lösen. Dann haben wir einen Jugendsportleiter der die Frischlinge an das Schießen heran führt Der Vereins Sportleiter ist eine Leiterin die das Ganze koordiniert im normalen Schießbetrieb auch die Tradition. Was das Sportschießen anbelangt hat der Trainer freie Hand da redet auch keiner rein, er ist dem 1. Vorsitzenden Rechenschaft schuldig und da muss ich sagen es läuft bestens. So haben wir noch einen Sportleiter und einige Sachkundige die jeder Zeit zur Verfügung stehen wenn sie gebraucht werden. So sollte es eigentlich sein wenn ein Verein gut funktionieren soll und so kann man auch Tradition und Sport gut verbinden.

  • ein fröhliches Hallo an euch,

    ich habe 1 Amtszeit als Sportleiter gemacht, 2 Amtszeiten als stellv. Vorsitzender und seit diesem Jahr mache ich im Verein nur noch Training zusammen mit unserem Jugendleiter. Früher habe ich die Damen im Verein, die Freihand schießen wollten, trainiert, aber irgendwie war mit erreichen des 55 Lj. alles vorbei.:( Und Mitglieder im Alter zw. 30 und 50 haben wir nicht mehr viele.

    Ich habe die Trainer C Leistung -, Vereinsmanager C -, Kampfrichter A - Lizenz mit allen Lizenzen, die als Voraussetzung so nötig sind.

    Als KR bin ich viel unterwegs von Kreismeisterschaft bis zur "Deutschen" in München und Hannover und Ligawettkämpfe bis hoch zur 2. BL.

    Außerdem bin ich noch auf Bezirks- und Landesverbandsebene ehrenamtlich tätig.

    Wenn die Familie nicht mitspielen würde, wäre das so überhaupt nicht möglich. Wir sind alle sehr engagiert im Schießsport, sportlich und ehrenamtlich. :thumbup:

    Zum Verein: alles, was hier schon geschildert wurde, findet sich auch in meinen Vereinen wieder, mehr oder weniger ausgeprägt.

    Auflageschießen hat einen Riesenzulauf, Freihand ... was ist das denn??? Muss man das trainieren?

    Aber es gibt Hoffnung, die Vorstände haben sich verjüngt und ziehen Jüngere nach sich. Das ist gut für die Finanzen, aber sportlich läuft momentan noch wenig. Da freu ich mich über unsere Kiddies, die sind jede Woche dabei und da stellen sich langsam auch Erfolge ein.

    lieben Gruß, der pan

  • Zum Verein: alles, was hier schon geschildert wurde, findet sich auch in meinen Vereinen wieder, mehr oder weniger ausgeprägt.

    Auflageschießen hat einen Riesenzulauf, Freihand ... was ist das denn??? Muss man das trainieren?

    Aber es gibt Hoffnung, die Vorstände haben sich verjüngt und ziehen Jüngere nach sich. Das ist gut für die Finanzen, aber sportlich läuft momentan noch wenig. Da freu ich mich über unsere Kiddies, die sind jede Woche dabei und da stellen sich langsam auch Erfolge ein.

    lieben Gruß, der pan

    Da bin ich bei dir, was das Freihandschießen anbelangt, geht es so langsam wieder aufwärts bei uns, sogar im Erwachsenen Bereich kommen wieder welche und wollen trainiert werden und das freut mich besonders. Wenn sie dann das erste Mal Freihand schießen, sagen sie selber, sie wusten gar nicht das es bei der einen oder anderen Stelle Muskeln und Sehnen gibt.

  • Dieser Faden hier wurde von einem belesenen Mitglied (oder Stalker?) entdeckt.
    Kommende Woche haben wir dann große ausserordentliche Mitgliederversammlung um unsere helle / dunkle Zukunft zu klären.

    Und meine "Beleidungen hier" über nicht namentlich Genannte.

    Schau mer mal. Könnt belustigend werden.

    mfsg daniel

  • Dann viel Spaß auf der Sitzung, und immer die Ruhe bewahren. Kennst Du doch erst oben einschalten bevor man was sagt. Macht man es nicht, freuen sich die anderen.