32er Wechselsysteme

  • Naja, was ist bei einer GSP das "Wechselsystem"? Oder Pardini? Alle Läufe+Verschlüsse sind letztlich "Wechselsysteme". Sind ja Modulbaukästen. Eine "GSP in .22lr mit Wechselsystem .32" ist exakt das gleiche wie eine "GSP in .32 mit Wechselsystem .22lr" - gleiches Griffstück und Abzugsgruppe, plus zwei verschiedene Systeme in .22lr und .32.

    Oder habe ich Deine Frage mißverstanden? Falls sie wirklich wortwörtlich so gemeint ist wie geschrieben: wenn Du z.B. .32er als Waffe auf grüner WBK hast, kannst Du dafür ein .22lr System und ein .22kurz kaufen (gabs für GSP). Also drei Kaliber auf ein Bedürfnis und Basis-Waffe.

  • Ein Wechselsystem ist ein Lauf / Verschlußsytem das austauschbar ist, wie eben GSP und die anderen 4,

    Andere Hersteller wie Match Guns, etc stellen nur komplette Waffen her in 32 da geht nix zu wechseln.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Oder habe ich Deine Frage mißverstanden? Falls sie wirklich wortwörtlich so gemeint ist wie geschrieben: wenn Du z.B. .32er als Waffe auf grüner WBK hast, kannst Du dafür ein .22lr System und ein .22kurz kaufen (gabs für GSP). Also drei Kaliber auf ein Bedürfnis und Basis-Waffe.

    Ich bemühe mich eigentlich immer zu schreiben was ich meine. Jetzt habe ich sogar verstanden was Du meinst.

    Daher war ich auch verwirrt als Du vom Kauf eines WS schriebst, denn ein WS kannst Du nur zu einer kompletten Waffe kaufen oder liege ich da falsch?

  • Naja, was das "Originalsystem" und das "Wechselsystem" ist aus dieser perspektive ist eine rein bürokratische (Eintrag WBK) bzw. kommerzielle (welches System kaufe ich mit der Basis zusammen und welches getrennt davon nach, oder gar gleichzeitig). Technisch isses Jacke wie Hose, weshalb ich die "Lauf-Verschluß-Einheiten" alle als Wechselsysteme bezeichne. Es sind Systeme (Lauf+Verschluß, im Gegensatz zu reinem Wechsel/-Einstecklauf). Du benutzt den Begriff im Sinne von "Alternativsystem zum Originalsystem", aber das ist zu eng, denn das ist wie gesagt keine technische Sichtweise.

    Insofern: was ich mit "Kauf eines WS" meinte, war "Kauf einer modularen Waffe bei der Lauf+Verschluß als System komplett getauscht werden kann". Also GSP und Co., im Gegensatz zu einer monolithischen Waffe.

    Ob man ein Wechselsystem solo ohne Grundwaffe kaufen kann bin ich überfragt. Theoretisch sollte es mit Voreintrag und Bedürfnis gehen - wie auch immer man ein solches dann bekommen mag.

  • Naja, was das "Originalsystem" und das "Wechselsystem" ist aus dieser perspektive ist eine rein bürokratische (Eintrag WBK) bzw. kommerzielle (welches System kaufe ich mit der Basis zusammen und welches getrennt davon nach, oder gar gleichzeitig). Technisch isses Jacke wie Hose, weshalb ich die "Lauf-Verschluß-Einheiten" alle als Wechselsysteme bezeichne. Es sind Systeme (Lauf+Verschluß, im Gegensatz zu reinem Wechsel/-Einstecklauf). Du benutzt den Begriff im Sinne von "Alternativsystem zum Originalsystem", aber das ist zu eng, denn das ist wie gesagt keine technische Sichtweise.

    Insofern: was ich mit "Kauf eines WS" meinte, war "Kauf einer modularen Waffe bei der Lauf+Verschluß als System komplett getauscht werden kann". Also GSP und Co., im Gegensatz zu einer monolithischen Waffe.

    Ob man ein Wechselsystem solo ohne Grundwaffe kaufen kann bin ich überfragt. Theoretisch sollte es mit Voreintrag und Bedürfnis gehen - wie auch immer man ein solches dann bekommen mag.

    Gleich was Du rauchst, das Zeug haut rein.:thumbup::thumbup:

  • Man kann diesen sachlichen Stil einiger Teilnehmer hier nur lieben, aber das ist hier ja en vogue und man muß wissen wie man es zu nehmen hat. :) Auch hier werden wir wohl leider ewig darauf warten zu erfahren, welche Aussagen der Autor offenbar für sachlich falsch hält - schade! Dann kann ich Dummerchen nichts lernen.

  • Dann kann ich Dummerchen nichts lernen.

    Das Mag sein.

    Wer wie Du Begriffe die eigentlich definiert sind, in # 25 so locker vermischt und damit dann doch etwas unverständlich wird muss auch mal mit flapsigen Antworten rechnen.

  • Könntest Du mir eine Referenz auf diese feste Definition geben? Würde sie mir gerne mal durchlesen.

    Nochmal, eine "GSP in .22lr mit Wechselsystem .32" ist exakt das gleiche wie eine "GSP in .32 mit Wechselsystem .22lr". Der Unterschied ist allein die Formulierung in WBK und auf der Rechnung des Händlers. Das geht so weit das Du Dir beim Händler eine "GSP in .22lr mit Wechselsystem .32" kaufen, es dann aber als "Grundwaffe .32 mit Wechselsystem .22lr" in der WBK eintragen lassen kannst. Wenn nun das was auf der "GSP in .22lr" nach Abmontage plötzlich ein Wechselsystem ist, dann ist es das auch im montierten Zustand. Und vice versa. Das ist schlicht denklogisch. Sind wir uns in dem Punkt einig?

    Geht es Dir nur um meine unglückliche Formulierung "Kauf eines WS", die ich bereits klargestellt habe was ich damit meinte? Man könnte meinen der eine oder andere hier ist focussiert darauf bei non-regulars das Haar in der Suppe zu finden um dann möglichst ätzend drauf einzudreschen ums eigene Ego zu streicheln. Überhöhung der eigenen Person durch Herabsetzung unter Pseudonym von anderen, offenbar um bischen Druck abzulassen. Muß das sein, unter (vermutlich) Erwachsenen? Kann man nicht einfach schreiben "sorry, aber Deine Verwendung von 'WS' war extrem mißverständlich", point taken, und alles is gut? Der Stil der hier manchmal herrscht erinnert an Kindergarten...

  • Hallo Parallax,

    ganz so ist es nicht, das das egal ist ob WS .32 oder WS .22

    Viele Mitleser werden das nicht wissen, darum noch ein Mal aus dem Nähkästchen geplaudert.

    Wenn ich eine Pistole im Kaliber 32 S&W Long WC erwerben darf (Voreintrag WBK) dann darf ich mir ein 22er WS ohne Voreintag kaufen (ohne Bedürfnis vom Dachverband).

    Wenn ich eine Grundwaffe in 22 er Kaliber habe, brauche ich für das WS in 32 ein Bedürfnis vom Dachverband, bei mir BSSB.

    Wenn ich einen Händler habe der eine SpoPi .32 mit Wechselsystem in .22 hat bitte, er solle mir nur das WS .32 verkaufen, macht der das nur, wenn die Grundwaffe nicht .32 ist. Weil die Waffe sonst als Pistole .32 S&W long WC gilt und er sie nur so verkaufen darf.

    Rein theoretisch mag das rum wie num sein, aber vom Gesetz her sieht das ganz anders aus. So ist es nun mal. Eigentlich weis das jeder Sportschütze, der einmal eine Sachkundeprüfung gemacht hat!

    Im Übrigen habe ich heute auf der Gaumeisterschaft einige Sportschützen gefragt, ob Zentralfeuer ohne Mindestimpuls noch angesagt ist, ja habe ich zur Antwort bekommen, aber es werden immer weniger, die teil nehmen. Oh das ist ja dann genau das richtige für mich, wenn immer weniger Teilnehmer sind!

    Schönen Sonntag noch.

    Gruß Peter

  • Hallo,

    Pardini bietet seine SpoPi mittlerweile auch mit Wechselsystem .22 und .32 an. Nennt sich "All in One" und ist laut Webseite Pardini Deutschland seit 2016 im Programm. Das Konzept scheint also weiter aktuell zu sein.

    Gruss, Marcos

  • Hallo,

    Für mich ist 32 wc ein schönes Schießen,manche sagen es wäre was für warm Duscher ,ich finde es hat was mit der Muni.Vor Jahren habe mal gelernt wenn Du eine Spopi beantragst dan nehme eine 32,mit 22er Wechselsystem,ich habe mir letzents eine 32 er Pardini mit 22.er Wechselsystem gekauft. Wenn meine 22er Ital. supper Waffe wieder Ihre Tage hat kann ich in Ruhe meinen Wettkamf Schießen da ich eine Eratz Waffe im Koffer habe.Es hat mich nur ein Eintrag gekostet.

    Gruß

    Karl-Heinz

  • Hallo,

    Pardini bietet seine SpoPi mittlerweile auch mit Wechselsystem .22 und .32 an. Nennt sich "All in One" und ist laut Webseite Pardini Deutschland seit 2016 im Programm. Das Konzept scheint also weiter aktuell zu sein.

    Gruss, Marcos

    So ist es, das Pardini "all in One" ist sehr aktuell und vor drei Tagen hat ein Schützenkollege dies auch noch gekauft. Das Prinzip ist gut da man die Visierung nicht verändert. Anders als bei der GSP tauscht man bei der Pardini nur den Verschluss, die Feder, den Lauf und das Magazin. Der Preis für die "All in One" ist aber im gegensatz zur GSP erheblich teurer.

    Ich selbst habe die Pardini in .32S&W und als Wechselsystem die .22 Rapid Fire und bin mehr als zufrieden damit.

    Geboren im Jahr 1987

    Sportschütze Seit 2016 in Bremen

    Pardini .32S&W / .22LR Rapid Fire:love:

  • Das Prinzip ist gut da man die Visierung nicht verändert.

    Hallo Paul,

    ist das so?

    Ich kann mir das nicht vorstellen, das wenn ich nur den Lauf tausche, die Waffe nicht neu eingeschossen werden muss. Eine 32iger hat doch vermutlich ne ganz andere balistische Kurve wie ne 22iger.

    Es ist oft ja schon so wenn man nur die Munitionsmarke wechselt das man eine veränderte Trefferlage hat.

    Hier wird das Kalieber inkl. Lauf gewechselt.

    So ganz leuchtet mir das nicht ein !

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Mit meiner selbst geladenen 32iger munition habe ich keinerlei probleme.

    An der Kimme etc muss ich nichts ändern. Das Korn auf dem Lauf inkl. verschluss ist identlisch mit allen andern. der Kern der Waffe verändert sich dadurch so nicht.

    https://www.gunsweek.com/en/pistols/new…pistol-3-events

    Da ist es noch mal besser erklärt wie ich finde.

    Natürlich ist es aber so, wenn man jetzt Magtech .32S&W schießt muss man wahrscheinlich die Kimm etwas runter drehen.

    Geboren im Jahr 1987

    Sportschütze Seit 2016 in Bremen

    Pardini .32S&W / .22LR Rapid Fire:love:

  • Wenn ich eine Pistole im Kaliber 32 S&W Long WC erwerben darf (Voreintrag WBK) dann darf ich mir ein 22er WS ohne Voreintag kaufen (ohne Bedürfnis vom Dachverband).


    Wenn ich eine Grundwaffe in 22 er Kaliber habe, brauche ich für das WS in 32 ein Bedürfnis vom Dachverband, bei mir BSSB.

    Das ist jetzt aber nicht aus dem Nähkästchen sondern steht so im Gesetz. Für das WS 32 auf die .22 brauchst Du neben dem Bedürfnis auch noch einen Voreintrag.

    Wenn ich einen Händler habe der eine SpoPi .32 mit Wechselsystem in .22 hat bitte, er solle mir nur das WS .32 verkaufen, macht der das nur, wenn die Grundwaffe nicht .32 ist. Weil die Waffe sonst als Pistole .32 S&W long WC gilt und er sie nur so verkaufen darf.

    Da ist aber wenn überhaupt das Problem des Händlers. Ich habe auch schon gehört dass ein Händler die ja öfters auch Büchsenmacher sind durchaus auch aus Teilen neue Waffen herstellen dürfen, was auch das zusammensetzen von Modulen ja am Ende ist.

    Pardini bietet seine SpoPi mittlerweile auch mit Wechselsystem .22 und .32 an. Nennt sich "All in One" und ist laut Webseite Pardini Deutschland seit 2016 im Programm. Das Konzept scheint also weiter aktuell zu sein.

    In den USA bietet Pardini auch noch ein WS in .32 ACP an, das ist angeblich noch besser, Carcano hat dazu vor einiger Zeit mal was geschrieben.

    Das müsste bei uns ja auf Eintrag .32 WC auch möglich sein da das Kaliber ja kleiner ist.


    Das Prinzip ist gut da man die Visierung nicht verändert.

    Bei der GSP doch auch nicht, da bleibt der Lauf doch am Verschlussgehäuse wenn ich das System tausche und die Visierung muss ich doch bei Munitionswechsel häufig korrigieren.

  • Bei dem Bild 3 auf gunsweek.com erkennt man, dass der vordere Teil der Pistole mit Lauf und Korn gewechselt wird. Der hintere Teil mit der Kimme bleibt gleich.

    Wenn man das Korn einfach und stufenlos in der Höhe verstellen könnte, das wäre was. ;)

    Gruss, Marcos