Trockentraining

  • Mündungshöhe im Anschlag auf einem Stand mit korrekter Scheibenhöhe ausmessen lassen.

    Beim Trockentraining Mündung auf die ausgemessene Höhe heben und den Spiegel ins Zielbild hängen lassen.


    Gruß!

    Auf einiem richtigen Stand die Höhe vom Dioptermittelpunkt messen. Die Differnz Diopterhöhe => Scheibenhöhe ist proportional zur Entfernung. Auf 5m z.B. die Hälfte der Differnz höher hängen...

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!!

  • Zitat

    Zitat
    Das ist klar, man kann nicht nur Trockentraining machen. Das wichtigste ist immer noch das Training mit Munition. Aber wenn man zwischendurch mal keine Zeit hat, um ins Schützenhaus zu fahren bzw. nicht oft genug Training ist und man keinen Schlüssel hat (z.B. weil man noch minderjährig ist), dann finde ich das eine gute Möglichkeit, seinen Stand etc. ein wenig zu verbessern oder wenigstens aufrechtzuerhalten.

    Das sehe ich genau so, gut das ich oft mit unseren Schießmeistern konferieren kann, wann wir mal schießen können außerhalb der Trainingszeiten. Aber eigentlich reichen mir auch 2 LG- Einheiten Montags und Mittwochs, dann freitags meistens ein Wettkampf und Sonntags KK.......da brauch ich eigentlich kein Trockentraining mehr.......auf dauer wird es doch ohne Knall auch langweilig


    Außerdem hab ich eh eine 10 Meter Bahn im Keller....hehe :thumbup:

  • Im keller hätte ich auch theoretisch 10 meter. Oder in unserer Maschinenhalle sogar etwa 50 :D
    brauch ich aber nicht, es sind nur 1,5 km zum Schützenhaus, das sind mit dem Radl nur 5 min. ;)

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Zum Schießstand fahr ich mit dem Auto ca. 6-8 Minuten (nach meinem Fahrstil, meine Mutter braucht nicht so lange ;)), ist also noch in Ordnung. Daheim trainiere ich eher so Sachen wie manchmal Dehnübungen bzw. Krafttraining, außerdem Entspannungsübungen. Wir haben auch einen im Verein, der trainiert vielleicht 8 mal im Jahr, zwischendrin halt Oberfrankenliga, und der schießt konstant seine Anfang bis Mitte 380 im Wettkampf, manchmal auch mehr. Da im das reicht, trainiert er auch nicht mehr.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Klar, dem macht Schießen ja auch Spaß. Und er versucht auch, mal mehr Zeit rauszuholen fürs Trainieren. Aber er ist halt Student, wohnt zwar daheim, weil die Uni nicht weit weg ist (wie es bei mir auch sein wird), aber hat unter der Woche trotzdem nicht viel Zeit. Aber jeder wie er mag...

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • gut ich finde trockentraining jetzt nicht schlecht, auf keinen fall ganz im gegenteil.. :D :D

    bei mir lohnt es sich gar nicht oder ginge das auch nicht,...weil meine tasche immer im schuetzenhaus ist und ich sowieso einen schlüssel hab also rentiert sich das nciht für mich,....höchstens vll mal halbe stunde im schießen nur trockenanschläge aber eben nicht speziell... :whistling:

    ich glaub schon dass trockentraining gut sein kann aber es sollte nciht mehr als 50% des gesamten schießtraining ausmachen 8| ,...weil es eben letztendlich aufs schießen ankommt zumindest im wettkampf... :thumbup:

    finde die scheiben auch gut, hätte sonst nicht gewusst auf was man im trockentraining zielt denn 10m hat wohl kaum ein zimmer :P

  • Trockentraining hilft aber, den ganzen Schießablauf, außer dem treffen gut in dich reinzubringen, dann tust du dich am Wettkampf auch leichter

    sollte man eigentlich öfters in der Woche als 1 mal machen.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • gut ich finde trockentraining jetzt nicht schlecht, auf keinen fall ganz im gegenteil.. :D :D

    bei mir lohnt es sich gar nicht oder ginge das auch nicht,...weil meine tasche immer im schuetzenhaus ist und ich sowieso einen schlüssel hab also rentiert sich das nciht für mich,....höchstens vll mal halbe stunde im schießen nur trockenanschläge aber eben nicht speziell... :whistling:

    ich glaub schon dass trockentraining gut sein kann aber es sollte nciht mehr als 50% des gesamten schießtraining ausmachen 8| ,...weil es eben letztendlich aufs schießen ankommt zumindest im wettkampf... :thumbup:

    Hi Zecke,
    grundsätzlich hast Du natürlich recht, dass der eigentliche Schußabgang dazu gehört und auch trainiert werden muß. :thumbup:

    Ich habe von einer Nationalkaderschützen die Aussage bekommen, dass bereits 20 min Trockentraining am Tag was bringen. So eine
    Aussage sollte doch für viele ein Anreiz sein.
    Man verbessert sein Körpergefühl, braucht keine Munition (welche inzwischen auch ziemlich teuer geworden ist), braucht keinen Fahrer zum
    Schützenhaus, ist an keine Uhrzeit und an Trainingszeiten gebunden.
    Also eigentlich eine willkommene Ergängzung zum eigenlichen Training. Die wenigsten werden mehr als zwei mal die Woche Zeit haben
    zum Training oder das Glück haben das das Schützenhaus öfter geöffnet hat.

  • Habe von einem sehr gutem Trainer das gleiche gehört.
    Kann dir nur zustimmen!!
    Ich habe leider keine eigene Waffe, sonst würde ich es auch machen. Aber wenigestens den Schlüssel ins Schützenheim besitze ich =)

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Also meiner Meinung nach ist das Trockentraining kein Ersatz für das Traning mit scharfem Schuss, sondern eine Traininsmethode für sich.

    Wie das mit dem Gewehr aussieht weiss ich nicht, aber bei der Pistole verwendet man auch kein Ziel und keine Scheibe - einfach nur eine weisse Wand. Es ist ähnlich dem Schiessen auf weisse Scheibe (also ohne Spiegel - ausschließliche Konzentration auf Kimme und Korn) aber eben ohne Munition, man reduziert dadurch den Schussablauf auf das Wesentliche: Visieren und Abziehen - und das kann man beim Trockentraining super üben !!

    Eine weitere Variante ist das Trockentraining mit geschlossenen Augen - somit kann man sich mal zur Abwechslung ganz auf das Abziehen konzentrieren.

    Das Trockentraining sollte also immer wieder neben dem "normalen" Training eingebunden werden oder damit verbunden werden.

  • Also leute nachdem mein i-net wieder geht möchte ich mal wieder eine Stellungsnahme zum Thema nehmen.

    Trockentraining ist auf keinen Fall der Ersatz vom Training im Schützenhaus, es soll den Anschlag vertiefen. Egal ob Stehend, Liegend oder Kniend. Die Abläufe bei jedem Schuss gleich behandeln. Und wenn man ein Diabolo im Lauf hat, ist es etwas anderes als ohne. Man Konzentriert sich darauf ne "10" zu schiesen. Beim Trockentraining werden wie gesagt nur Abläufe sozusagen trainiert.

    Das andere ist, die Entfernung zum Schiesstand. Die meisten von euch haben es nicht weit zum Schiesstand, bzw haben sogar den Schlüssel. Um mit meiner LG Mannschaft trainieren zu können fahr ich bis nach Erlangen. Ca 1 Stunde von mir. Und da hilft mir Trockentraining sehr.


    Liebe Grüße

    Andreas Geuther

    Mannschaftseuropameister LG 2011 Brescia
    3. Platz Europameisterschaft LG 2011 Brescia (692,6)
    5. Europäische Polizeieuropameisterschaft LG 2011 Vingsted

    Nationalkader Mitglied

  • Hi Andreas

    Bei 1 Stunde Anfahrtszeit bis zum Schützenhaus ist es natürlich verständlich, dass bei Dir das Trockentraining eine ganz anderen Stellenwert einnimmt, wie bei vielen anderen Schützen.

    Ich habe mir ein eigenes Scatt Gerät zugelegt, damit ich Zuhause etwas machen kann. Das ich auch nicht schlecht. Auch wenn ich "nur" 20 km zum Schützenhaus habe. Aber rechnet man die An- und Abfahrt, geht alleine dafür von gut 45 min. drauf. Da habe ich Zuhause in der Zeit schon was geleistet.

  • okay ich glaube dann wird das trockentraining viel effektiver weil man sieht was man treibt und kontrollierter auch ohne ringergebniss weiss aber lief