Benelli MP 95 E .22

  • Moin Matze,

    ich habe die MP90 in meinem Besitz.

    Grund solide Waffe hatte in den zwei Jahren die ich Sie schieße keine probleme. Einmal der Schlagbolzen neu (habe Sie gebraucht gekauft von einer Vereinskollegin) die Benelli hat schon einiges durch aber das ist kein problem für Sie bisher.

    Läuft auch mit jeder sorte Munition.

    Gruß
    Paul

    Geboren im Jahr 1987

    Sportschütze Seit 2016 in Bremen

    Pardini .32S&W / .22LR Rapid Fire:love:

  • der kurze Lauf macht sich nicht bemerkbar...??

    Hatte sie heut beim Händler mal in der Hand....

    Hab sie ein wenig als.... Eisenschwein.... empfunden, aber nicht wirklich unangenehm,.....

    Wie schauts mit Ersatzteilen und Magazinen aus...?

  • Matze,

    die MP95 ist aktuell noch Angebot. Die Fa. Alberts hat die Generalvertrung. Benelli ist spezialisiert für Flinten. Also Teile gibt es noch.

    Eine weite Verbreitung hat die Waffe nicht.

    In dem Österreichischen Forum Pulverdampf, gibt es Infos.

    Die Waffe ist wohl sehr anfällig gegen Verschmutzung, was den Abzug aber auch die generelle Funktion wie repetieren anbelangt.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    2 Mal editiert, zuletzt von no.limits (7. Februar 2019 um 22:13)

  • naja meine Erfahrungen sind.:

    Anfällig gegen Verschmutzung? Überhaupt nicht er im Gegenteil sie mag zu sauber nicht dann kann es passieren das der erste und zweite Schuss die Lehre Pratrone nicht ausgeworfen wird . Der Auszieher rutscht wegen Zuviel Öl über den Rand der Patrone oder oder.

    Gemuckt hat das Teil zwei mal nach rund 5000 Schuss kam der Buffer und ein paar Tausend Schuss später der Schlagbolzen. Ersatzteile haben wir über Spanien bestellt knapp zwei Wochen Wartezeit.

  • Hallo , ich bin auch stolzer Besitzer eine M95e Leider ist mir gestern Abend der Schlagbolzen gebrochen und mein Gummipuffer ist auch dahin . Wo bezieht Ihr eure Ersatzteile - es wurde von Spanien geschrieben .

    Albert ist wohl der Großhändler wie ich herausgefunden habe .

    Ersatzteil Nummer Puffer 065P und Schlagbolzen 104P .

    Was hat der Spaß gekostet im Ausland

  • Ich kaufe die Ersatzteile bei Triebel. Das klappt sehr gut :)

    Geboren im Jahr 1987

    Sportschütze Seit 2016 in Bremen

    Pardini .32S&W / .22LR Rapid Fire:love:

  • Ja da warte ich Heute noch auf meine Bestellung. 2x Schlagbolzen liegen da von mir rum nur die zwei Puffer sind wohl nicht lieferbar.

    Der Puffer hat bei mir 6 Wochen gedauert. Der Neue Schlagbolzen war innerhalb von 3 Wochen da.

    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Entweder ist die Ausziehkralle defekt oder die Feder ist zu alt und hart geworden. Die Benelli repetiert leider nicht mehr richtig.

    Geboren im Jahr 1987

    Sportschütze Seit 2016 in Bremen

    Pardini .32S&W / .22LR Rapid Fire:love:

  • Unfassbare Preise für einen recoil buffer. 19 Euro für ein Stück Gummi oder Weichplastik oder aus was auch immer das gefertigt ist.

    Ok, sowas gibt es immer wieder, dass für Pfennigartikel unverschämte Preise genommen werden, aber da müsste doch Abhilfe möglich sein, oder?

    Wie wäre es mit einem aus Schlüsselanhängern gefertigten Ersatz?

    https://www.bullseyeforum.net/t1453-benelli-…uffer-free#7325

    Oder etwas aus dem 3D-Drucker? Da müsste man natürlich selber etwas entwerfen.

    Aber es gibt schon Leute die etwas für eure Pistole erstellt haben -> https://www.thingiverse.com/thing:2741210

    Und wer dann keinen eigenen 3D-Drucker oder Zugriff darauf hat, bemüht eine Fachfirma.

    https://www.trinckle.com/info_materials.php

    Das war nur eine Idee von einem nicht-Benelli-Schützen...

  • Vielen Dank für die Antwort . Ich war gestern Abend noch schnell mal beim Waffen Händler vor Ort , da er auf dem Weg nach Hause liegt . Er wird von Albert beliefert und versprach mir das er Sie dort bestellen wird . Aus seiner Erfahrung sollte es nicht lange dauern . Ich lasse mich überraschen und halte euch auf dem laufenden.

    Paul: Federn werden nicht hart . Es ist normal das sich die Federrate im Laufe der Zeit verändert . Sie verlieren durch zusammen drücken an Länge , Elastizität.

    Wenn mein neuer Gummipuffer da ist werde ich mir aus Perbunan einen als Ersatz nachbauen und vorher die Maße aufnehmen

    Ich vermute das es in deinem Fall an der Klaue liegt

  • Der Puffer hat bei mir 6 Wochen gedauert. Der Neue Schlagbolzen war innerhalb von 3 Wochen da.

    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Entweder ist die Ausziehkralle defekt oder die Feder ist zu alt und hart geworden. Die Benelli repetiert leider nicht mehr richtig.

    Lass mir mal bis Montag Zeit.

    Bei mir bleibt auch ab und zu mal die Lehre Patrone im Verschluss hängen kam mit einen mal aber meine hat auch schon nur ...... Schuss durch .

    Mann sieht das der Waffe nicht an kaum Verschleiß . Grundsätzlich ist es vielleicht das Zusammenspiel mehrerer Faktoren.

    Der Auszieher ist eigentlich nicht nur dafür da die lehre Patrone rauszuziehen sonder er die Patrone im Verschluss zu halten.

    Die 22er schmeißt die Lehre Patrone auch ohne Auszieher raus durch den Gasdruck und den Ausstoßer der kleine Nippel am Magazin.

  • Ich habe den ganzen Nachmittag mal gereinigt und geschaut was sonst so noch im Argen sein könnte !

    Dabei viel mir auf das die Ausziehkralle nicht mehr da ist !?

    Jetzt hab ich schon im Ersatzteil Katalog geschaut . Auch fündig geworden . Aber kann mir jemand erklären wie sie montiert wird bzw. wie Sie gehalten wird . In die Bohrung kommt eine Feder dann ein Druckstück und dan diet Auswerfer . Dort ist noch eine Querbohrung mit der ich aber so Recht nichts anfangen kann . Im Katalog sind dort auch keine weiteren Bauteile verzeichnet .

    Andere Baustelle- müsste am Schlagbolzen nicht noch eine Feder sein welche ihn in die hintere Stellung bringt . Ist auch nicht im Katalog ( nur bei cal. 32 eingezeichnet)

    Zu guter letzt ist mir aufgefallen das die Stützhülse welche die Rückschlagfeder hält am vorderen Ende des Langlochs ausgearbeitet ist . Sowas könnte auch zu Federproblemen führen sprich sauberen Repetieren . Die Feder ist dadurch weniger vorgespannt .

    Bis zum Schlagbolzenbruch Schoss Repetierte und warf sie aus ohne Probleme

  • Hallo,

    Der Auszieher muss natürlich da sein logo der Stifft zwischen Feder und Auszieher ist auf Seite des Auszieher so bearbeitet das er den Auszieher in Position hält. Logischerweise muss man also erst den Stift zurückziehen um dann den Auszieher zu demontieren. Der Schlagbolzen hat keine eigene Rückholfeder, nur das Federplättchen dahinter das er nicht rausfällt. Dasselbe Federplätchen hält auch deine Stützhülse fest. Zum defekt deiner Stützhülse musst mal bitte ein Foto machen, das ich behaupten kann ob das so sein muss. Grundsätzlich hab ich aber noch nie erlebt das der Extractor (Auszieher) kaputt geht oder die wie oben beschriebene Stützhülse.

    Verschleißteile sind die Recoilspring und der Buffer.

    Der Schlagbolzen geht eigentlich nur kaputt wenn er mehrfach auf das Patronenlager trifft (Leerschuss) .

    Jetzt zu den nicht aufgeworfenen Patronenhülsen nun wissen wir ja das bei der 22er Halbautomatik die leere Hülse durch den Gasdruck und den Ausstoßer rausbefördert wird . Meine Vermutung das das nicht rausbefördern der leeren Patrone am Patronenlager liegt hat sich bestätigt.

    Siehe Bild sieht man eine Rille vom Patronenmund wo die Patrone hängen bleibt und dadurch der Schlitten nicht genügend nach hinten geführt wird, um die Patrone bis zum Ausstoßer zu befördern. An dieser Stelle müsste man die Waffe zum Fachmann bringen der dann mit einer speziellen Patronenlagerreibahle nacharbeitet. Die Benelli ist eine tolle Waffe sehr präzise verschießt jede Munition und ist sehr unempfindlich bei starker Verschmutzung (Kalaschnikow). Aber das mit dem Patronenlager ist schon mega unschön.

    Bitte entschuldigt die vielen Fehler.

  • Also meine Hülse ist definitiv am Langloch ausgeschlagen da sich Grat nach oben geworfen hat und das Ende etwas ungleichmäßig ist . Habe ich entfernt . Ich vermute da sich der Buffer zerbröselt hat ,hat sich die Belastung auf das Ende des Langloch erhöht . Warum der Auswerfer verschwunden ist weis ich auch nicht , habe einen neuen bestellt .

    Jetzt werde ich erstmal warten müssen bis die Teile da sind .

    Danke für die Info für die Montage des Ausziehers

  • Ich finde an meiner Benelli den fehler einfach nicht.

    Diese Woche werde ich sie dann zum Büchsenmacher bringen. Und werde dann berichten.

    Geboren im Jahr 1987

    Sportschütze Seit 2016 in Bremen

    Pardini .32S&W / .22LR Rapid Fire:love: