Suche Chiappa-FAS-6007-22 Sportpistole

• Hallöle,

ich suche jemanden der weiss wer eine Chiappa-FAS-6007-22 hat und wo man die eventuell mal probieren kann und latürnich wo man die kaufen kann.

Matze

• Hallo an das Forum,

in dem ich mich frisch angemeldet habe. Seit vielen Jahren betreibe ich den Schießsport mit dem Schwerpunkt Pistole

Zur FAS-Frage. Die 6007 ist (nach meinem Kenntnisstand) über http://www.pilster.de zu beziehen. Ein wirklich freundlicher und hilfsbereiter Händler, welcher bereits in mit dem Gründer der Firma FAS, früher Domino, bzw. FAS Domino, zusammengearbeitet hat.

Ich selbst schieße seit Jahren mit einer FAS 607 und bin damit sehr zufrieden. Die 607 zeichnet sich durch die Handlage, die sehr gut einstellbare Abzugscharakteristik sowie durch das weiche Schußverhalten aus. Ein regelmäßiges Ersetzen der Verschlußfeder sowie des Verschlußpuffers im Verschlußgehäuse sichert ein ein Schießen ohne Störungen.

Beim Vergleich der Explosionszeichenungen konnte ich im Innenleben keine Unterschiede zwischen der 607 und der 6007 erkennen.

Gruß

Zentrum

• Hallo Matze,

Zentrum hat Recht, mir fiel der Name nicht mehr ein, Pilster ist es, daher musste ich Dir die Info schuldig bleiben.

Ich hatte auch mal eine, kann das von Zentrum bestätigen, sie schiesst sich sehr angenehm. Die gabs seit ca. 1980 wie oben beschrieben als FAS 607.

Ich glaube Lanfear schiesst die auch.

Die Kimme sollte halt verstellbar sein in der breite, das gab es früher nicht. Die Aufnahme vom Züngel wäre noch ein Thema, zum austausch.

Der Griff war früher nicht beweglich, ob er es heute ist weis ich nicht, aber das innen Leben ist ziemlich klein gehalten weil das Magazin von oben kommt.

Der ist gut gestaltbar auch für kleine Hände.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• hier kann man sie kaufen:

Witzig, aber nicht ganz untypisch, dass die 1. Website einer italienischen Firma vor allem auf den US-Markt zugeschnitten ist.

Dann gibt's noch https://www.chiappafirearms.com/index.php?l=2

Ich hab mit der Firma (italienische Seite) mal halbwegs erfolgreich Kontakt gehabt, aber das ging wie in Italien so oft, erst mal per Telefon, dann per Mail. Auf Italienisch.

Wer unbedingt will, kann aus Italien direkt importieren. Ist bestimmt einfacher als aus USA.

(Ich habe meine Waffen v.a. in D gekauft und nach Italien überführt. Der Papierkram ist... naja, kein Spaß aber auch nicht übermenschlich. Die andere Richtung kenne ich nicht.)

In Italien sind FAS immer noch verbreitet.

Mir sind sie wegen der noch häufigeren Störungen als die E-Abzüge der Pardinis aufgefallen. Aber jedem das seine.

• Mir sind sie wegen der noch häufigeren Störungen als die E-Abzüge der Pardinis aufgefallen.

Wann und wo ? und welche, die 602er oder die neue 6007 ?

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Und wenn ich jetzt schärfer nachdenke, eigentlich vor allem in der von alten Herren dominierten Betriebssportgruppe. Bei den sportbetonteren Sportschützen gab's vor allem Pardini.

• vor allem Pardini.

Wie liegt die den preislich in Italien, ich kann mir nicht vorstellen das die dort so teuer ist wie hier?

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• In Italien gibt es im Vergleich zu Deutschland einen viel kleineren Gebrauchtmarkt, egal für welche Waren. (Auch Ebay.it hat fast nur Neuware.)

Und dann sind die Preise für Gebrauchtes sehr nah an denen für Neues. Ich habe immer wieder Anzeigen gesehen, wo über 20 Jahre alte Pistolen als "wie neu" angepriesen wurden. Und dann halten die Verkäufer eben 800 Euro für eine olle GSP für i.O., die ist ja noch gut.

Jetzt bin ich müde, aber ich such morgen mal italienische Händleradressen raus, du wirst dich wundern, wie verdammt teuer da alles ist. Wenn die Preise überhaupt angegeben werden...

• Hallo zusammen,

ich habe im Januar diesen Jahres eine FAS SP 6007 bei meinem örtlichen Waffenhändler erworben. Die Beschaffung war demnach überhaupt kein Problem. Auf meine Nachfrage rief er in meinem Beisein seinen Großhändler an und dieser bestätigte unmittelbar, dass die Waffe vorrätig sei. So habe ich kurzerhand sofort geordert. Einziges Manko: Die Waffe wird mit einem Einheitsgriff geliefert, die Größe liegt zwischen M und L, für meine Hand zu klein. So habe ich mich entschieden, bei Rink einen Maßgriff anfertigen zu lassen. Zu diesem Zweck werde ich die Waffe Herrn Rink in Kürze vorab zusenden, da er bisher noch keinen Griff für dieses Modell anbietet. Bei Chiappa Firearms in Italien habe ich parallel die fehlende Auswahlmöglichkeit an Griffgrößen per E-Mail moniert. Man wolle sich kümmern, teilte man mir prompt mit. Der Griff ist einstellbar, vgl. auch das Manual auf S. 14/15 der Homepage von Chiappa Firearms. Weiterhin hakt die Nachführung der Patronen manchmal. Dies ist möglicherweise dem filigranen Magazin geschuldet. Da werde ich ggf. das Magazin bearbeiten oder aber eine andere Munition verwenden. Mal schauen. Die Waffe ist für meine Begriffe sehr ausbalanciert, was ich bei meiner GSP vermisse. Die ist mir persönlich zu vorderlastig.

CM200EI, K2S, K10, K12Absorber, HP32/22RF/22SP, 208S, FAS6007, CM 22 RF, P240, GT9, GT45

• Hallo autopilot,

super das Du hier ein kurzes Statement abgegeben hast.

Da kommt jetzt endlich etwas Licht ins dunkel.

Könntest Du ein Foto einstellen von der Waffe ohne Griff. Die Wahrscheinlichkeit das der Griff von der alten Domino passt ist sehr groß.

Dann hätte auch Rink keine arbeit damit.

Ich meine das ich so einen elends großen Griff für die Domino noch habe. Ich schaue in den tiefen meines Kellers und geb Dir bescheid.

Wie ist denn der Listenpreis von dem Schießeisen?

grüße no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Weiterhin hakt die Nachführung der Patronen manchmal. Dies ist möglicherweise dem filigranen Magazin geschuldet. Da werde ich ggf. das Magazin bearbeiten

Wenn du ein neues Auto kaufst, stellst du dann auch die Spur ein? Ich würde das Ding zurückgeben, falls es ein waffentechnisches Problem ist.

• Hallo zusammen,

no.limits: Ich habe für die Waffe mit Vereinsrabatt etwas über 1.100.- € bezahlt. Der Listenpreis hier in Deutschland dürfte so um die 1.300.- € liegen. Auf einer ausländischen Seite im Euroraum habe ich kürzlich mal einen Preis von 1.500.- € gesehen.

Nach Auskunft von Herrn Rink passt der Griff für das Modell FAS 602, 607 nicht an die FAS SP 6007. Hierauf weist Herr Rink aber bereits auf seiner Homepage hin; aus diesem Grunde habe ich mich ja schlussendlich, und weil die Waffe auch zur Herstellung eines Standardgriffs hätte zu Rink gesendet werden müssen, für einen Maßgriff entschieden. Zwar meinten einige meiner Vereinsmitglieder, es sei unverhältnismäßig, einen Maßgriff für eine so "billige" Pistole herstellen zu lassen, aber die Entscheidung sollte jeder Eigentümer für sich treffen. Darüberhinaus ist man bei ausgewachsener Hand in der Lage, das einmal genommene Maß für Griffe weiterer Pistolen zu verwenden. Insofern relativiert sich der Aufwand für den persönlichen Besuch bei Herrn Rink. Wie wollen wir mit Deinen Griffen verbleiben?

Bastian: Ich denke, es dürfte selbstverständlich sein, die Möglichkeit der Nachbesserung zu geben oder den Kaufvertrag schlussendlich zu wandeln, wenn dass Problem sich nicht einfach lösen lässt. Hier wird es von Vorteil sein, dass ich die Waffe bei meinem örtlichen Waffenhändler erworben habe, der, falls erforderlich, das Nötige veranlassen wird. Insofern sehe ich die Angelegenheit gelassen und bin froh, auf andere SP ausweichen zu können. Ich werde über den Fortgang berichten.

Schöne Grüße.

CM200EI, K2S, K10, K12Absorber, HP32/22RF/22SP, 208S, FAS6007, CM 22 RF, P240, GT9, GT45

• es sei unverhältnismäßig, einen Maßgriff für eine so "billige" Pistole herstellen

Hi Autopilot,

alles gut !!!!

lass die reden im Verein, letztlich muss der Griff passen. Man sollte immer einen passenden Griff haben, bei der Argumentation wäre es folgerichtig nicht angebracht für eine gebrauchte Waffe einen passenden Griff anfertigen zu lassen.

Da sind ,,Resis'' zu gange, nicht beirren lassen.........

In der Tat hat Rink Deine Daten nachher gespeichert und kann die auf alle anderen Waffentypen übertragen, bei Bedarf.

Was sehr Sinnvoll wäre wenn Du nach dem Anpassen den Rohling eine kurze Zeit zum schiessen bekommen könntest. Es hat sich hier des öfteren heraus gestellt das nach dem ersten gebrauch kleine Änderungen notwendig waren.

Das ist dann ärgerlich wenn der Griff schon kopiert ist.

Meine Griffe sind wieder eingelagert, kein Problem.......

grüße no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Hallo autopilot, du schreibst was von der Munitionszuführung. M.E. sind die Magazine baugleich mit der SSP und der SSPe.

Bei denen ist es empfohlen, das Magazin nach dem laden zu klopfen, damit sie sich richtig "sortieren". Zudem habe ich festgestellt,

daß sich das Magazin am besten zuführen lässt, wenn man auf die Seite des Hülsenbodens dieses in den Schacht drückt.

UNd da haben wir dann auch keinerlei Probleme mehr gehabt.

VG

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Hallo Holger,

besten Dank für den Tip. Das werde ich prüfen und anschließend berichten. Zum Lieferumfang der Waffe gehören drei Magazine. Bei allen dreien habe ich den Eindruck, dass die Munition bei voller Beladung schon recht stramm sitzt und die Geschosse (CCI Standard) an ihrer Spitze im Magazin reiben. Insofern klingt es schlüssig, dieses Problem durch Klopfen beseitigen zu können. Mal schauen.

Viele Grüße.