Hämmerli 280 heute noch brauchbar im Wettkampf?

• Wo liegen für Dich da die Unterschiede?

Hallo Bayer1957

sind nicht so sehr relevant weil nach heutigen Gesichtspunkten beide Kracher überholt sind.

Es gibt Kriterien für eine SpoPi was diese können und haben sollte und was davon technisch möglich ist.

Ausgehend von der Lauflänge die voll ausgenutzt sein sollte, weil wir mit der Pistole eher im Kritischen Bereich sind eine gute Präzision zu erreichen.

Der Griff sollte frei gestaltbar sein sowohl für sehr kleine Hände wie für sehr große Hände. Er sollte dreh, kipp und schwenkbar sein um Korrekturen und Veränderungen ohne Aufwand bewerkstelligen zu können.

Die Waffen sollte die niederst mögliche Laufachse haben.

Die Waffe sollte die niederst mögliche Visierlinie haben.

Die Waffe sollte eine vielseitig verstellbare Visierung haben, Kimmenblatt in der breite und tiefe verstellbar, Klappkorn o.Ä.

Der Abzug sollte sehr Vielseitig sein in seinen Verstellmöglichkeiten, das Züngel verschiebbar, dreh schwenk und kippbar. Der Abzug sollte in dem Arbeitsbereich deutlich mehr können als das was ein Schütze abrufen kann so das Reserven auch für sehr sensible oder Anspruchsvolle Schützen da sind.

Vorteile bringen hier elektronische Abzüge so diese funktionieren, auch bezüglich Trockentraining. Ein Elektronischer Abzug der Elektromagnetisch auslöst hat die mechanische Klinkenproblematik nicht.

Leicht sollte die Waffe sein, über Zusatzgewichte ist diese dann nach Bedarf zu balancieren.

Das sprungverhalten sollte exzellent sein

Hab ich was vergessen, ich glaube nicht ?

Die oben genannte ideale Lauf Griff Kombi, also langer Lauf und frei gestaltbarer Griff ist nur über die Kombi Röhrenmagazin oder Magazineinführung von oben erreichbar.

Sonst hat man entweder einen kurzen Stummellauf oder das Magazin im Griff mit all seinen Nachteilen.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

Einmal editiert, zuletzt von no.limits (25. Oktober 2022 um 09:49)

• Die einzige die meiner Meinung nach annähernd all diese angeführten Punkte von no.limits beinhaltet ist wohl die Walther SSP.

Der Nachfolger GSP500 ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich selber schieße ja die SP20 und komme grundsätzlich gut damit zurecht. Davon abgesehen hat meine einen abnehmbaren Holzgriff.

Hab aber noch nicht herausgefunden welche Alternative ich anbauen könnte, weil eigentlich nichts passt. (Bei Holme gefühlt 30 Griffe durchprobiert).

Mittelfristig werde ich auch hier wohl von der SP20 zu einer modernen SP wechseln, da es bei ihr halt doch einige Punkte gibt die man gerne einstellbar haben möchte, und halt einfach nicht gehen.

Hab aber noch keine Ahnung was es werden wird. Eine Pardini aber sicherlich nicht. Außer ich ziehe um nach Österreich. Da klappt es wenigstens mit dem Service.

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

• Die einzige die meiner Meinung nach annähernd all diese angeführten Punkte von no.limits beinhaltet ist wohl die Walther SSP.

Hallo Harito,

Ja stimmt, die SSP und Match Guns MG2 / E. Die SSP ist eingestellt weil sie sprang wie ein Geißbock und rum zickte.

Die MG zickt auch. Beide haben so ziemlich alles an optimalen Eigenschaften sind aber oft nicht zuverlässig.

Bei allen anderen muss man Abstriche machen, man kann aber schauen das die trotzdem noch zu einem von den Körperlichen Voraussetzungen, den Disziplinen, den Ansprüchen und dem Leistungsvermögen passen.

Je geringer das Leistungsvermögen, und die Ansprüche je weniger muss man auf die Auswahl achten. Ist bei Einsteigern und Anfänger natürlich anders.

8) wenn einer bis 250 zufrieden ist, der kann auch ne Gieskanne kaufen, nein im ernst ich hab selbst 10 Jahre gebraucht bis ich fest gestellt hab das gewisse Dinge wichtig sind für das Ergebnis und manche Waffen einfach nicht zu einem passen aus vielfachen Gründen. War in den 80igern schlimmer wie Heute, weil das Wissen und die Waffen sich zusammen entwickelt haben bis heute.

Ich konnte mit der Sako 295 und drüber schießen in meinen besten Jahren, im höheren Alter um 60 mit der MG2E genauso aber mit viel weniger Aufwand. Es war alles viel lockerer und sehr easy.

Es sind viele Trainingseinheiten notwendig eine Visierabstimmung zu finden wo Kornbreite, Kornhöhe, Lichthöfe, für helles Licht für trübes Licht für statisches schießen und dynamisches schießen wo das Auge die Visierung sehr schnell erfassen und verarbeiten muss, passt.

Ein verstellbares Visier in breite kannte man nicht, es gab Korne die aber viel Geld kosteten. Die Kimme musste man komplett zerlegen um ein anderes Blatt ein zu bauen, wer macht sowas morgens bei trüben Wetter, abends bei hellem Kunstlicht in der Halle. Bei jedem wechseln musste der Kracher wieder eingeschossen werden.

Aber um Erfahrung zu sammeln braucht man das erleben und eine Basis dazu. Irgendwann haben wir GSP Kimmenhalterung angelötet dann konnte ich die Blättchen wechseln mit einem Klick.

Was ich sagen will Ihr wisst gar nicht wie gut es euch Heute geht mit den technischen Standards und nutzt es nicht. Das ist nur ein Beispiel denn verschiebbare Züngel gab es auch nicht, Sako hatte das nicht, Hämmerli 208/215 hatten das auch nicht man hat den Finger so hingebogen oder lang gestreckt das es gerade so ging.

Es hat 8 Jahre gedauert bis die Idee kam und wir am Rahmen was abgenommen haben und das Züngel total mit Schweissbrenner umgeformt haben das es fast einen cm weiter nach hinten reichte und der Finger endlich sauber aufgelegen zu bekommen.

Nein ich hab den Eindruck das viele die Möglichkeiten der heutigen Generation Waffen nicht einschätzen können und vieles daher liegen lassen.

Über Griffe brauchen wir gar nicht reden das ist die größte Baustelle ever, bei vielen, da fehlt das Verständnis fast bei der ganzen breiten Masse.

Ich lass das mal so stehen, denkt mal drüber nach.

grüße no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Ja stimmt, die SSP und Match Guns MG2 / E. Die SSP ist eingestellt weil sie sprang wie ein Geißbock und rum zickte.

Die MG zickt auch. Beide haben so ziemlich alles an optimalen Eigenschaften sind aber oft nicht zuverlässig.

Nachdem in der Überschrift steht ".....noch brauchbar im Wettkampf" dürfte allein wegen deinem Hinweis auf die Unzuverlässigkeit der MG diese gar nicht erst erwähnt werden.

Was bringen all die toll aufgezählten Features, wenn die Knarre nicht funktioniert und monatelang in Reparatur ist bzw. das Ersatzteil monatelang nicht kommt? Wer seine Ruhe haben will, läßt die Finger von Exoten.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Wer seine Ruhe haben will, läßt die Finger von Exoten.

diesmal hast gar nix begriffen oder, es geht nicht um MG oder SSP, es steht doch deutlich dabei das die zicken und unzuverlässig sind?

Es geht um die Möglichkeiten generell und das man Abstimmt so gut als Möglich auf seine Bedingungen.

Ich hab die Aufzählung oben neutral gemacht.

In die Erläuterung gehören die zwei dazu, weil die am Optimum sind, es ist also Bautechnisch möglich, irgendwann kommt ein Hersteller der das auch gebacken bekommt ohne zicken.

wenn du die Finger von Exoten lässt darfst Du das, muss ich das dann auch ?

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

Einmal editiert, zuletzt von no.limits (25. Oktober 2022 um 15:34)

• Ich hab alles begriffen, was es da zu begreifen gab. Deine Liste was auf was es ankommt und was möglich ist war ja einwandfrei.

Nur was bringt dir eine perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmte Waffe, wenn sie nachweislich eklatant zickt?

Ich schrieb "Wer seine Ruhe haben will, läßt die Finger von Exoten". Nicht mehr und nicht weniger.

Irgendein "müssen" kann ich da nicht rauslesen.

• wer das so sieht und dem zicken aus dem Weg gehen will, der kann an Hand der Aufstellung etwas tiefer einsteigen, differenzieren bei Modellen die dann andere Handicaps haben die jeweils für den Schützen akzeptabel sind, um das ging es mir.

Mir war die Zicke egal, mich hat die zickerei mehrfach zum Deutschen Meister gemacht. Hast du das mit Deiner Nicht Zicke auch geschafft ?

Diese Diskussion bringt uns nicht weiter weil das Maßstäbe sind die jeder selbst entscheiden muss.

Man kann es und das hab ich getan nur ansprechen wo die Vorteile und Handicaps sind.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Mir war die Zicke egal, mich hat die zickerei mehrfach zum Deutschen Meister gemacht. Hast du das mit Deiner Nicht Zicke auch geschafft ?

Begeben wir uns jetzt auf Schwanzvergleich-Niveau?

Aber um deine Frage zu beantworten....... Hätte sie vielleicht, wenn ichs mit derselben Motivation und Verbissenheit probiert hätte wie du.

Ich schieße zum Spaß. Nicht um mich zu profilieren.

• Eure Tips haben so schön Angefangen.

Jetzt kloppt Ihr Euch schon wieder.

Geht hier Anscheinend nicht anders. Das zieht sich durch die meisten Beiträge wo ich hier durchlese.

• Guten Tag,

Die oben genannte ideale Lauf Griff Kombi, also langer Lauf und frei gestaltbarer Griff ist nur über die Kombi Röhrenmagazin oder Magazineinführung von oben erreichbar.

da man ja weiß das no.limits die SSP hasst wie der Teufel das Weihwasser, kann man das nur wieder als indirekte MG Werbung ansehen.

Ich bin am Überlegen mir eine Zuzulegen, statt gleich mit einer aktuellen Walther oder Pardini einzusteigen.

das kannst Du guten Gewissens machen.

Grüße

• diesmal hast gar nix begriffen oder, ...

Keine Sorge, so ist hier fast noch jeder Beitragsstrang geendet, bei dem der Maßlose beteiligt war.

Die Gelegenheit war ja auch zu günstig. Es war ja inzwischen auch etwas zu ruhig und harmonisch geworden. Da war es doch dringend mal wieder an der Zeit, diese ach so tolle 'Match Gans' zu promoten und natürlich alle für doof zu erklären, die das möglicherweise anders sehen. Apropos, wer - von Rang und Namen - schießt das Teil denn überhaupt international? Also Menschen, die wenigstens in der Datenbank der ISSF stehen!

Nur was bringt dir eine perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmte Waffe, ...

Noch zutreffender wäre die Formulierung wohl, wenn Du statt des 'dir' dort ein 'mir' geschrieben hättest.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• wenn der ,, Große,, und Matthias mitmischen bin ich raus

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• wenn der ,, Große,, und Matthias mitmischen bin ich raus

Nichts für ungut, aber genau darin äußert sich dein Problem.

Kann ja auch wirklich nicht sein, dass sich hier irgendwelche Leute anmaßen, Dir zu widersprechen.

Nein, geht ja gar nicht. Und überhaupt, wo kämen wir denn dahin?

Apropos, wie wäre es denn mit einer erneuten 'Säuberungsaktion'?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• auch ZeroM hat Recht, die Verschlüsse sind gerissen, der Griff ist ne totale Fehlkonstruktion

Jup, eben deshalb sag ich ja, die erste Serie von Hämmerli ist schlechter als die 280. Erstens hat sie das Problem mit den Verschlüssen, zweitens bietet sie praktisch nichts Neues. Ok, 4mm mehr Lauflänge - dafür muss ich mit dem Dremel ran, wenn ich den Griff ersetzen will, und die Möglichkeit, Gewichte zu montieren, ist entfallen.

Die RRS hat zumindest einige sinnvolle Neuerungen gebracht: Ein Verschluss, der tatsächlich hält, die Visierung hat nun Knöpfe und geht ohne Werkzeug, es gibt mehr Einstellungen, sie hat ein ähnliches Rückstosssystem wie die Pardini (nur halt schlechter) und sie hat Bohrungen für eine Gewichtsschiene, SCATT-Adapter oder so. Den separaten Griff haben sie dort aber auch wieder verpennt.

• Den separaten Griff haben sie dort aber auch wieder verpennt

ja wie auch immer der Griff ist ein richtiges Problem die ganze Konstruktion.

Der Griff von der neuen GSP ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber so ist noch Raum für eine EVO Version, sonst macht die richtig Spaß zum Schießen.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Ich fand die Hämmerli 280 (2. Version) besser als den Nachfolger die SP20. Meine funktionierte ohne Probleme und ja man musste damals in eine Kimme und Kimmenblatt investieren. Der Griff bot auch mehr Möglichkeiten als der Griff der GSP auch mit Rink Griff war er mir zu steil und irgendwie hinten zu kurz.

Die SSP war wirklich die ersten Jahre eine Möhre und ich würde heute nur eine ab Beschuss AH kaufen denn ab da war sie ausgereift. Meine hat übrigens BH und sie funktioniert bis heute mit 3 Munitionssorten deckungsgleich und abs. zuverlässig ( Geco, CCI, SK Standard plus, Topshot) wobei ein Gewicht ein Springen reduziert. Ich schieße nur Spopi und ab und an Standard und dann darf sie auch mal springen.

Wenn einem die Pardini liegt kommt man an ihr nicht vorbei. Wobei ich auch eine MG5 hier habe und sie ist gut und zuverlässig. Eine MG2 hätte ich auch gerne aber ich scheue das Risiko und den Ärger und habe auch keine Lust dass die Monate lang in Italien repariert wird. Wenn ich mir bin nun 62 wieder eine kaufen würde -im Moment scheue ich den admin. Aufwand- dann würde ich mir eine GSP 500 oder eine Pardini kaufen wobei 2400 Euro schon eine Ansage sind. 2017 habe ich für die SSP 1650 Euro bezahlt.

• Die Pardini ist sicherlich eine gute Waffe wenn sie endlich mal das Schlagbolzenproblem in den Griff bekommen würden.

Das ist u.a. etwas was mich von dieser SpoPi abhält, weil dort alle Naselang der Bolzen bricht.

Der Preis ist natürlich auch jenseits von Gut und Böse

Eine SSP hatte ich ebenfalls. Von 2014 für ungefähr ein Jahr. Ich trauere ihr nicht nach obwohl sie sicherlich eine gute Pistole ist.

Die meine war es nicht.

Ich schließe mich Lyoner an das die GSP500 bei einem Neuerwerb auf alle Fälle vorne mit dabei wäre. Obwohl sie eigentlich nur eine Mischung aus GSP, und der Hämmerlis 280 und SP20 ist.

Viel neues haben die Ulmer da nicht gerade präsentiert.

Es gibt hierzu von der Zeitschrift Visier einen recht guten Testbericht, wen es interessiert:

p2013838-test-visier-de-DE.pdf

Im Moment bin ich mit meiner SP20 einigermaßen zufrieden, trotzdem steht über kurz oder lang ein Wechsel an, da ich denke mit dieser, doch schon in die Jahre gekommenen Lady, an gewisse Grenzen zu stoßen.

Kann aber auch nur Einbildung sein. Denn man sagt ja das dass Geraffel hinten am Griff hängt.

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

• erstaunlich, wie ein totgeglaubter Thread plötzlich wieder zu leben beginnt :clapping:

Ich glaube die Hauptfragen die man sich bei dem Thema stellen muss ist doch:

Was möchte ich investieren?

Wieviel Erfahrung habe ich bislang auf dem Gebiet?

Wo liegen meine eigenen Limits?

Welches Modell bietet mir nach Beantwortung der ersten drei Fragen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und passt dabei zu meiner Anatomie bzw. kann hierfür angepasst werden?

Ich hole das alte Thema mal hoch.

Meine Frage:

Hämmerli 280 gibt es ja 1. und 2. Generation. Glaube mal irgendwo gelesen zu haben das die 1. Generation einige Macken hat?

Ich bin am Überlegen mir eine Zuzulegen, statt gleich mit einer aktuellen Walther oder Pardini einzusteigen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

bayer1957 möchte scheinbar seine erste Spopi erwerben, zumindest möchte ich seine Frage mal so interpretieren. Und er möchte keine Hypothek dafür aufnehmen und es wohl beim Hobby-Schützen belassen und nicht zum Berufs-Schützen aufsteigen. Ergo macht es da wohl keinen Sinn über die aktuellsten und sündhaft teuren am Markt erhältlichen Modelle zu sprechen. Und ja, was die Ergonomie angeht, gibt es heute Fortschritte und ein einstellbares Kimmenblatt ist wahrlich eine feine Sache. Aber braut das jemand wirklich, der nicht vor hat zur nächsten DM anzutreten???

Ich denke unter diesen Gesichtspunkten dürfte sich für die meisten Hobby-Sportschützen der Kreis der Verdächtigen wohl rasch auf die GSP oder halt die 280 eindampfen. Eine Pardini ist 'ne feine Sachen, aber nicht jeder ist bereit gleich über 2 TEUR hinzublättern, um erste eigene Erfahrungen zu sammeln.

Letzten Endes muss man das akzeptieren und froh darüber sein, dass es noch neue Interessenten für unseren Sport gibt, der eh immer unerschwinglicher für viele wird.

Unter all diesen Punkten vertrete zumindest ich nach wie vor die Meinung, dass die Hämmerli 280 eine hervorragende Matchpistole ist, die reichliche Anpassungsmöglichkeiten bietet - wenn auch nicht alles, was heute machbar ist - und bei pflegevollen Umgang mit der richtigen Muni ein zuverlässiges Sportgerät darstellt, auch wenn sie langsam in die Jahre gekommen ist. Und obendrein ist sie erschwinglich und die Ersatzteilversorgung besser als man oft behauptet.

Aber letzten Endes ist es wie mit der Religion, wer eine hat, hält sie für die einzig Richtige.

• ein einstellbares Kimmenblatt ist wahrlich eine feine Sache. Aber braut das jemand wirklich,

Hallo Wiegand17

Da ist ja alles schön und Recht und gut, man kann das so sehen.

Du begrenzt ihn eventuell auf das was er weiß, was er im Verein oder Umfeld erfahren hat.

Ist es nicht legitim das ganze Spektrum an zu sprechen.

Ist das fahrlässig einem sagen wir mal unbedarfteren Schützen den Horizont zu erweitern?

Erfahrungsgemäß fehlen doch wesentliche Erkenntnisse bei vielen Schützen. Soll er die Info was technisch machbar ist und im Verein eher nicht erhalten hat, hier im Forum auch nicht bekommen weil sich einige auftun und für ihn entscheiden was er braucht oder brauchen darf?

Wenn ihm die ganze Bandbreite der Möglichkeiten bekannt ist muss er sich nicht sagen lassen ob ihm ein verstellbares Kimmenblatt wichtig ist oder nicht.dann kann und soll er selbst nach Prioritäten entscheiden, eventuell hat er ein Augenproblem und es kommt ihm gut zu pass.

Er bekommt hier und das darf er erwarten Informationen die er nicht hatte und die er eventuell in seine Überlegungen noch gar nicht einbeziehen konnte.

ICH HABE GANZ DEUTLICH GESCHRIEBEN Das jeder auch tiefer einsteigen kann unter den Zicken, aber dazu muss er wissen was technisch möglich ist. Es muss ihm doch frei bleiben seine Meinung zu treffen.

Es ging auch nicht darum eine MG zu favorisieren, es steht klar dabei die zickt rum. Und es wurde schon endlos breit getreten hier.

Wie auch vorgeschlagen wurde die Waffe einfach nicht zu erwähnen zeigt wie eingenommen mache von sich sind und Entscheidungen hier für andere treffen.

Der nächste kommt und meint dann die Waffe xy hat dies oder das nicht die führen wir auch nicht auf. Willkommen im Meisterschützen Forum macht dem Namen alle Ehre.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP