Diabolos, kennt die jemand ?

  • …. Ich möchte lieber eine Trainingsmunition verwenden die bei Luftpistole Auflage einigermaßen den Leistungsstand spiegelt. Bei 30 Schuss pro Schuss 1-3 Zehntel zu verschenken können unterm Strich 3-9 Ringe weniger bedeuten.....

    "Ich":/Fehler: ersetze Trainingsmunition durch Munition

    Das kam in der Eingangsfrage nicht rüber. Ich suche die Diabolos nicht ausschließlich für mich. Ist im größeren Kontingent als Vereinsmunition gedacht. Die eigentlichen Sparschweine sind bei uns die Stammtisch- und Gelegenheitsschützen die auf unterster Ebene RWK schießen. Für die Ambitionierteren sieht es anders aus. Seit wir Auflage schießen kommt für viele die Vereinsmunition nicht mehr in Frage.

    Vielleicht gibt es Diabolos die beiden Ansprüchen ein Stück entgegen kommt?

    Wo kommst Du denn her? :/

    Aus Schwaben 8o

  • Hast mal die RWS Club probiert? Die nehme ich für unsere LP's. Ich finde, dass sie gut verarbeitet sind und Preis/ Leistung stimmen aus meiner Sicht (500 Stück ~ 5 EUR) auch.

  • Der Schütze, der besser werden will wird ausschießen gehen oder sich ein besseres Produkt kaufen.

    Dem Stammtischschützen ists doch erstmal egal, ob da am Ende 2 oder 3 Ringe weniger rauskommen...

    Jeder ist doch selbst dafür verantwortlich, was er schießt und was nicht und wie das mit dem Ergebnis aussieht.

    Hier gehts doch eher darum etwas zu finden, was Fertigungstechnisch nicht kompletter Mist ist.

    Warum nicht einfach irgendwas billiges kaufen, eine Dose aufmachen und gucken, wie das Zeug aussieht, paar Schuss machen und wenn die Fertigungsqualität enigermaßen passt mehr ordern?

    Grüße

  • Moin

    Ich kann da nur die RWS Basic empfehlen, ein super Preis (z.B. bei Holme) und sogar Wettkampftauglich.

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Generell würde ich eher zu der schweren Variante raten. Bei allen Munitionstest, die ich bisher gesehen habe, haben die schweren besser abgeschnitten. Nicht nur das Gewicht ist anders sondern auch die äußere Geometrie. Die Rws Training und die von IGS sind brauche Diabolos.

  • Die K&T bei Holme ist meistens auch gut im Rennen und (hoffentlich) noch etwas günstiger ...

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Habe das jetzt mal alles seit Threateröffnung durchgelesen, dabei stellt sich mir folgende Frage:

    Warum benutzt man unterschiedliche Diabolos für Training und Wettkampf?

    An den Kosten kann es ja wohl kaum liegen:
    Wenn ich für eine 500er Dose zwischen 4€ und 12€ zahle, dann kommt mich das im Jahr auf höchstens 50€ Unterschied.

    Oder schießt ihr wirklich so viel, dass es sich lohnt, im Training Schrott zu verschießen und vor jedem Wettkampf wieder mühsame Einschießprozeduren zu durchlaufen?

  • Wow Matze, 25.000 im Jahr, das macht täglich durchschnittlich 68,5 Schuss,
    wenn man einige Feiertage abzieht, kommt man auf 70-80 Schuss täglich.
    Das sind 2 komplette Serien täglich!
    Machst du auch sonst noch was...? z.B. :love::sleeping::love:

  • Da ich bei regelmäßig 100 Schuss .44Mag zum einen Knietief in Hülsen stehen würde und ich mir die eh nicht leisten kann bleib ich lieber bei KK und Luftpumpen,.....;)

  • Sowohl als auch,......

    Hab ne Flasche zu Haus, 2 Pumpen (zu Haus und auf Arbeit) und im Gastverein und bei mir im Stammverein Flatluft,....daher die Tiefschüsse.....

  • @ Ultrahorst

    Bei uns im Verein gibt es auch ne Luft-Flat-Rate :-)! Habe aber auch ne Pumpe, um im Keller üben zu können und hau da meist 40 Diabolos pro Tag durch.

    Ich gebe Dir jedoch recht, dass bei nicht ganz so ambitionierten Schützen die Diabolo-Kosten eigentlich keine so große Rolex spielen sollten.

    Nimmt man jedoch die S-Murmel, S für schweine-teurer, dann kann es sich schon sehr summieren. Meine Frau schießt auch und so kommen wir auch so auf ca. 25.000 - 30.000 Eierbecher im Jahr. Leisten kann ich mir ohne weiters die R10. Jedoch achte ich schon gerne auf Preisleistung. Und bei LP machen die Geschosse nicht sooo viel aus (sollten schon vernünftig sein). Auflage ist natürlich was anders.

    Bisher nehme ich die RWS CLUB und komm dann auf Kosten von ca. 300 EUR (statt 600 EUR).

  • Bei uns im Verein gibt es auch ne Luft-Flat-Rate

    Ich oute mich jetzt als unwissender, das ist ein Faschingsscherz , oder ?

    Bei uns zapft jeder wie er will......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • @ no.limits

    "Bei uns zapft jeder wie er will …" …. ja bei uns auch. Daher sagte ich doch, auch wir haben eine Flaterate (soll heißen, ist im Vereinsbeitrag mit abgegolten und man kann so viel Luft abpumpen wie man möchte :-)).

    Damit wollte ich auf die Frage von Ultrahorst eingehen (siehe oben) …"oder gibt es im Verein Flatrateluft?"

    Übrigens soll es auch Vereine geben, die 1-2 EURO pro Füllung nehmen, da sie irgendwo die Flaschen aufpumpen lassen (z.B. Feuerwehr) müssen; weil kein Kompressor ...

  • Hat einer Erfahrungen mit Topshot Diabolos von Frankonia? Frage deshalb, weil diese Sorte bald im Angebot sein werden.

    Habe ich auch ein paar in der silbernen Schachtel daheim, kann man auch verschießen, gab keine Auffälligkeiten.

    Man sollte sich natürlich nicht zu viel erwarten, aber ist denke ich solide...

    Warum benutzt man unterschiedliche Diabolos für Training und Wettkampf?

    Zumindest ist oder war es bei mir der Preis, ich habe früher sehr hohe Schusszahlen gemacht, da ging pro Woche auch mal eine Schachtel weg.

    Heute ist das leider bisschen anders, da ist dann der Unterschied nicht mehr ganz so groß, im Training sinds H&N Matchkugeln (gibts glaube ich auch nicht mehr, kamen damals glaube ich um die 9 Euro), im Wettkampf unterschiedliche Lose R10 aus den letzten 25 Jahren.

    Sowas hat denke ich auch nur bis zu einem gewissen Grad Sinn, bringt auch ab einem bestimmten Niveau nichts nur Müll durchzujagen.

    Bis zu einem gewissen Punkt steigt halt die Qualität mit dem Preis, irgendwann stagniert die Kurve halt und eine Mehrinvestition bringt nichts.

    Grüße