Rika Hometrainer - technische Unterstützung

  • Liebe Schützen

    ich bin neu in diesem Forum

    Wir sind ein kleiner Schützenverein in Österreich/Oberösterreich/Gallneukirchen

    Ich habe folgende Frage an euch

    Wir haben einen Rika Hometrainer bei uns im Schrank "gefunden" und wollen diesen verwenden

    Es sind (so weit wir es beurteilen können) alle Teile inklusive Software vorhanden

    Als Comupterhardware verwenden wir ein HP Notebook

    Betriebssystem Windows7 mit Windows XP Mode

    Das Notebook hat eine COM1 Schnittstelle

    Softwarestand Rika 2.06a

    Die Software funktionier unter XP Mode

    Wenn wir den Hometrainer (Steuergerät) mittels RS232 Kabel anschließen bekommen wir die Meldung das kein Gerät gefunden wird

    Brauchen wir noch einen speziellen Treiber?

    Kann uns bitte wer helfen

    Liebe Grüße

    Klaus

  • nein, dazu ist eigentlich spezieller treiber nötig, da windows ja den comport richtig verwendet (siehe gerätemanager)

    hängt man einen anderen pc mit einem nullmodem kabel an den hometrainer pc

    (mit den einstellungen 57600 8n1) bekommt man - wenn man auf anmelden drückt in etwa das auf den bildschirm !#?+!

    ich hätte gerne deine software 2.06, da ich mich in das thema letzens recht vertieft eingearbeitet habe.

    siehe:

    Rika Laserschießanlage

    für die verwendung pc - rika ist es nötig, ein gerade durchgehendes kabel zu nutzen. Also 1 auf 1; 2auf 2 .....
    nicht ein nullmoden oder sonst was.

    meine email nachname . vorname @ freenet.de

    mfsg daniel

  • Hallo,

    wir haben im Verein auch den Rika Hometrainer (ähnlich Scatt). Leider ist im Notebook auf dem die Software installiert war die Festplatte kaputt gegangen.

    Leider haben wir die Software zur Neuinstallation nicht mehr. Ist hier im Forum jemand der weiß wo man die Software downloaden oder so könnte?

    Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

    Gruß

    Robert

  • Vielen Dank für eure Tipps

    Leider hat noch keiner geholfen :(

    Egal mit welcher Version oder ob COM1 oder COM2

    Immer die Meldung kann Trainer nicht finden überprüfen sie die Anschlüsse Stecker Kabel ...

    Hallo Daniel

    wie bekomme ich so ein Kabel wie von dir erwähnt?

    *****

    für die verwendung pc - rika ist es nötig, ein gerade durchgehendes kabel zu nutzen. Also 1 auf 1; 2auf 2 .....
    nicht ein nullmoden oder sonst was.

    *****

    Ist das sowas?

    https://www.amazon.de/MYCS-DB-Buchse…232+kabel&psc=1

    Liebe Grüße

    Klaus

  • Hallo Leute

    neues Kabel und es geht.

    Zumindest findet er jetzt die Box

    Jetzt sind unsere LG Schützen dran das Gerät zu testen

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Liebe Grüße

    Klaus

  • Hallo,

    bei uns läuft die Anlage seit Jahren einwandfrei.

    Wir haben 3 Anlagen samt Ausstattung.

    Meine Frage hierbei:

    Wie bekomme ich alle Anlagen gleichzeitig zum laufen? Laut Bedienungsanleitung müssen die Kontrollboxen über das RS485 miteinander verbunden werden, dabei muss die erste Anlage im System an eine Netzerkbox angeschlossen werden. Diese wird anschließend über das R232 Kabel an den PC verbunden.

    Wir besitzen jedoch nur jeweils die Kontrollboxen aber keine Netzwerkbox.

    Ich habe schon versucht die Kontrollboxen einzeln an den PC anzuschließen, COM wird erkannt, jedoch kommt immer eine Fehlermeldung (Überprüfen sie die Verkabelung...)

    Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

    Bin über jeden Vorschlag dankbar😜

  • Was meinst du mit gleichzeitig?

    Ihr habt doch jetzt jeweils 3 vollwertige Anlagen (mit jeweils einem PC) oder? Von daher erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián