Munition für Hämmerli 280 .22 lfb

  • Hallo,

    ich habe mir als Sportschützenneuling eine Hämmerli 280 gegönnt und bestreite mit dieser aktuell mein Training. Die Pistole macht mir richtig Spaß und auf dem Bock sticht sie sensationelle Treffergruppen in die Pappe. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die 280'er wohl anscheinend eine kleine Diva ist, was die Munition angeht. So hatte ich das Problem bei S&B Club, dass die neue Patrone immer wieder mal beim Repetiervorgang nicht zugeführt wurde (der Verschluss wurde offenbar nur bis zum Auswerfer an der Magazinkante aufgestoßen, aber nicht weit genug, um die neue Patrone zu packen) und bei SK Standard Plus hatte ich pro Magazin 1 - 2 Zündversager. Bei der SK muss ich gleich dazu sagen, dass die Patronen vom selben Los in meiner Matchbüchse tadellos gezündet haben. Der Schlagbolzen in der 280'er ist halt eigenwillig geformt, was wohl den Unterschied zum stempelförmigen Schlagbolzen in meiner Büchse ausmacht.

    Da ich nun nicht wild durch den gesamten Munitionsmarkt pflügen will, möchte gern an dieser Stelle mal die Frage in die Runde stellen, was die 280'er -Schützen hier im Forum für Munitionsfabrikate schießen:/:/:/

  • Hallo,

    ich bin neu hier und stelle mich auf diesem Wege (ein Unterforum für Vorstellungen habe ich hier nicht gefunden) auch mal kurz vor: seit 33 Jahren Sportschütze und zwar nur Pistole und Revolver, nahezu alle Disziplinen, ehemaliger Bundesligaschützte und wohnhaft im schönen Nordhessen.

    Zu deinem Problem: ich schieße als Trainingsmunition uralte Norinco, von denen ich mal 20.000 Stück (für 3 oder 4 DM pro 100 Schuss) gekauft habe. Für nicht so wichtige Wettkämpfe nehme ich Eley Standard und als ausgeschossene, getestete Munition eben doch SK Rifle Match. Sorry, aber war eben die Beste und ohne Ausreißer. Meine 280 habe ich übrigens seit 1992 und sie läuft komplett ohne Probleme, ist aber auch verhältnismäßig wenig geschossen, weil sich mein Training auf zig Kurzwaffen und hauptsächlich LP verteilt. Ich vermute eher ein Problem an der Waffe.

  • Hallo Wiegand,

    kontrolliere mal die üblichen verdächtigen,

    mit einem kleinen Schraubenzieher, den Schlagbolzen ob er weich geht. Ob eventuell vom vielen Trockenabziehen das Patronenlager eingedellt ist. Schau Dir den Auszieher genau an, und prüfe ob der sauber läuft.

    Wenn alles ok ist, dann passt einfach die Munition nicht, das kommt vor, selbst bei den besten und teuersten Sportpistolen.

    Das hat auch mit anderen 280er Schützen weniger zu tun,

    Jede Waffe hat Ihre eigen Toleranzen und die Munition auch, manchmal harmoniert es einfach nicht.

    Dann hilft nur testen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Problem bei S&B Club, dass die neue Patrone immer wieder mal beim Repetiervorgang nicht zugeführt wurde

    Die S&B Standard ist soweit ich weiss bis auf deren nicht vernickelte Hülse und vergleichsweise spärliche Fettung mit der S&B Club baugleich, oder?

    Jedenfalls habe ich die S&B Standard als gefühlt schnell und knackig in Erinnerung.

    Wenn dies auf die S&B Club ebenfalls zutrifft sollte das (halb-) automatische Durchladen und Spannen der Waffe anstandslos klappen.

    Wie schon von no limits beschrieben, und wenn nicht bereits geschehen, mal die Waffe durchsehen. Gibt es noch ein zweites Magazin zum Testen?

    Wenn das Problem erst jetzt mit Munition auftritt, die sonst klaglos funktionierte, liegt es vielleicht an den Außentemperaturen?

    Ich hatte einmal das Problem, dass sehr dünn aufgetragenes Fett (Vaseline) bei niedrigeren Temperaturen fester wurde und ich bei einer Walther GSP jeden Schuss von Hand durchladen musste. Totaler Murks den ich da verzapft hatte. Alles Fett peinlichst genau abgewischt, dann die Waffe leicht eingeölt (Öl, das auch bei niedrigen Temperaturen nicht stockt) und es lief wieder wie gewünscht.

    Die Hämmerli 280 eines Schützenkameraden läuft mit RWS Pistol Match, SK Pistol Match, CCI Standard, RWS Rifle Match und südafrikanischer Swartklip zuverlässig.

    Kurz gesagt ist seine Pistole meines Wissens ein Allesfresser - bevorzugt schiesst der erwähnte Schütze wegen des guten Preis- Leistungsverhältnisses CCI Standard.

    Wenn auch cumec hier im thread die CCI Standard meint, dann probier die, da sie erfahrungsgemäß nicht die höchstpräziseste aber aus Pistolen ausreichend präzise und insbesondere sehr zuverlässige Munition ist (zündet wahrscheinlich wegen ordentlich Zündmasse sehr bereitwillig, und wird wegen der geschmeidigen Fettung und nicht zu eng bemessener Durchmessser eigentlich überall durchrepetiert).

  • Danke für die Hinweise. Die SK Pistol Match hatte ich jetzt schon getestet und die funktionierte auch tadellos. Die Ladehemmungen bei der S&B hatte ich bei beiden Originalmagazinen und bei keinen anderen bisher getesteten Patronensorten in dieser Form. Die neue Patrone im Magazin wird nach Auswurf der Hülse vom Verschluss gar nicht bewegt. Es liegt also nicht daran, dass die Patrone nicht sauber ins Patronenlager geschoben wird - sie wird gar nicht erst vom Verschluss erfasst. Daher gehe ich davon aus, dass der Verschluss durch die Energie der Patrone nicht weit genug aufgestoßen wird.

    Schlagbolzen und Schlagfeder arbeiten so wie sie sollen - alles sauber und leichtgängig. Der Einschlag in der Kunststoffpufferpatrone ist auch sehr tief, scharf gezeichnet und vollständig.

    Das Patronenlager sieht tadellos aus. Für das Trockentraining verwende ich immer besagte Pufferpatronen.

    Diesen Freitag habe ich mir die CCI Standard und die RWS Pistol Match zum Test bereit gelegt. Keine Ahnung, ob die niedrigen Temp. im Augenblick auch eine Auswirkung auf die beschriebenen Phänomene haben - insbesondere die Zündunwilligkeit der SK Standard Plus. :/

    #Andreas Lehnert: Hast du da vielleicht eine Teilenummer? Leider scheint Walther den Support augenscheinlich gerade für ältere Hämmerli zurück zu fahren. Zumindest gibt es kaum noch neue Ersatzteile und auf Anfragen per Mail gibt es bislang keine Antwort X(

  • Die 22er Halbautomaten sind oft ein wenig problematisch, weil der Impuls der Munition kaum ausreicht, den Repetiervorgang zufriedenstellend zu gewährleisten.

    Deshalb sollte man immer darauf achten, dass der Schlitten leicht, und besonders schnell gleiten kann.
    Mit dickem Fett geschmiert fühlt sich der Gleitvorgang per Hand vielleicht gut an, is jedoch für die kleine .22er nicht zu bewältigen.

    Also die Gleitflächen des Schlittens nicht fetten, höchstens mit dünnem Öl ganz leicht anfeuchten!

    Und vielleicht noch eine stärkere Patrone nehmen, wie sie von mehreren Herstellern mit dem Zusatz AUTO oder SEMI AUTO angeboten wird...

  • vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter

    https://www.schiesssport-billharz.de/shop/de/Ersatz…Zuendstift-..22

    interessant wäre mal eine kleine Tabelle was mit welchen Patronensorten zu beobachten ist

    Ich dachte nämlich bislang dass gar keine Sorte störungsfrei in Deiner 280 funktioniert

    Danke, aber das ist Standardschlagbolzen. Ich selbst habe von einem Schlagbolzen mit höherer Masse noch nichts gehört, den fände ich daher sehr interessant.

    Ich habe heute mal die CCI Standard und die RWS Pistol Match getestet und beide liefen störungsfrei, bis auf die 2. Patrone (RWS) - der wurde ebenfalls nicht ordentlich geladen, so wie bei S&B schon beschrieben. Danach gab es aber auch bei der RWS keine Störungen mehr zu beobachten, selbst bei schneller Schussfolge. Erstaunlicher Weise hatte mich die billigste Patrone im bisherigen Testfeld überrascht. Vom Bock geschossen waren die Streukreise bei der CCI sogar enger als bei der RWS. Werde nächste Woche mal noch zwei weiter Protagonisten ins Testfeld führen. Aber die CCI hat nach dem heutigen Test als künftige Trainingspatrone ganz klar die Nase vorn. Nur die die SK Pistol Match hatte bisher noch engere Streukreise vom Bock erzeugt. Bin da wirklich ein wenig von den Socken... das hätte ich nun echt nicht erwartet.

  • So, ich habe jetzt mal in der 280er diverse Munitionssorten getestet und ich denke ich werde die CCI Standard fürs allgemeine Training und die SK Pistol Match für Wettkämpfe und vorausgehendes Training nutzen. Interessanter Weise hatte ich heute mit der RWS Target Pistol ähnliche Ladeprobleme gehabt, wie mit der S&B, zwar nicht so oft, aber dennoch.

    Eine Besonderheit scheint die 280er aber generell mit dem 1. Schuss zu haben. Bei mehreren Patronensorte kam es nach dem aller ersten Schuss vor, dass die neue Patrone nicht geladen wurde. Danach ging es, mit Ausnahme der S&B Club und der RWS Target Pistol, wie geschmiert. Vermutlich braucht die alte Dame immer erst einen kleinen Testlauf, bevor es los gehen kann ^^

  • Ich glaube, einen Aspekt hatten wir hier bzgl. der Zuführprobleme noch nicht beleuchtet: Reinigung der Waffe!

    Wenn das Patronenlager total verdreckt und verschmaucht ist, kann das auch dazu führen, dass der Rückstoßimpuls geringfügig nicht ausreicht um den Verschluss weit genug nach hinten laufen zu lassen und so die nächste Patrone mit zu nehmen. Sollte die Waffe also Pflege und Reinigung nötig haben, schlage ich daher mal vor, dass du eine Grundreinigung (Öl einwirken lassen, um den Dreck zu lösen, professionelle Reinigung von Patronenlager und Lauf mit einem speziellen Laufreiniger, so richtig mit Zahnstocher und Zahnbürste den Dreck lösen und entfernen, etc., etc.) durchführst und nachschaust, ob auch das Patronenlager wirklich blank ist.

  • Dieses Thema hatten wir ja damals schon ausgiebig besprochen, da dass Problem auch bei anderen 22er Selbstladern auftritt.

    Mein Lösungsvorschlag:
    Nach der Reinigung die Schlitten-Laufflächen nicht fetten, sondern nur ganz sparsam (!) mit einem dünnen Öl benetzen,

    also ein ganz kurzer Stoß aus der Balistolflasche, mehr nicht!
    Und zusätzlich etwas stärkere Munition verwenden, also mit dem Zusatz AUTO, SEMI AUTO oder PISTOL !

  • Ich glaube, einen Aspekt hatten wir hier bzgl. der Zuführprobleme noch nicht beleuchtet: Reinigung der Waffe!

    Wenn das Patronenlager total verdreckt und verschmaucht ist […]

    Das kann ich als Ursache definitiv ausschließen. Ich werde wegen meines Putzfimmmels von den Vereinskollegen schon manchmal belächelt. Beine Waffen sind beim Betreten des Standes quasi steril ^^

    Dieses Thema hatten wir ja damals schon ausgiebig besprochen, da dass Problem auch bei anderen 22er Selbstladern auftritt.

    Mein Lösungsvorschlag:
    Nach der Reinigung die Schlitten-Laufflächen nicht fetten, sondern nur ganz sparsam (!) mit einem dünnen Öl benetzen,

    also ein ganz kurzer Stoß aus der Balistolflasche, mehr nicht!
    Und zusätzlich etwas stärkere Munition verwenden, also mit dem Zusatz AUTO, SEMI AUTO oder PISTOL !

    Das interessante ist, dass die RWS Target Pistol wesentlich stärker geladen ist als die sehr gut laufende SK Pistol Match. Daran scheint es wohl auch nicht zu liegen.

    Ich verwende für die Schmierung schnelllaufender Teile Keramik-Öl, damit scheidet die Schmierung auch als mögliche Ursache aus.

    Meine Vermutung geht mittlerweile in zwei Richtungen. Entweder sind Schwankungen in der Ladung die Ursache oder es liegt möglicher Weise an den Hülsen. Bei einem Vergleich der Anschläge des Zündstiftes an den verschossenen Hülsen ist mir aufgefallen, dass die Ausprägung bei den einzelnen Sorten doch sehr unterschiedlich ist. Möglicher Weise ist dadurch auch das Dehnungsverhalten im Patronenlager betroffen, was sich auf den Ausziehwiderstand auswirken könnte... :/

  • Meinem Empfinden nach (Messwerte mögen mich eines besseren belehren) nehmen sich die RWS Target Pistol (bzw. die bezüglich Schussentwicklung identischen Pistol Match und R100), SK Pistol Match und CCI Standard eigentlich nichts. Alle sind ähnlich stark und vielleicht unterschiedlich knackig geladen. Eine SK Pistol Match kommt mir initial etwas weicher vor als eine CCI und diese wiederum ein winziges bischen weniger knackig als eine RWS Taget Pistol, aber im Ergebnis alle nahezu gleich stark.

    Der Verschluss dürfte also immer zuverlässig vollständig geöffnet werden. Und da die Energie mit der der Verschluss beaufschlagt wird, zumindest im Einzelladerbetrieb jeweils recht identisch sein dürfte, wird das (soweit vorhanden) Prellen des Verschlusses am Endanschlag auch kaum unterschiedlich sein.

    Du schreibst ja von Zuführproblemen, und da vermute ich nun die Rückholfeder in Kombination mit den Gleiteigenschaften bzw. Geschoss- und Patronendurchmesser als ursächlich für die Probleme.

    Das es oft genug die 2. Patrone ist die Probleme bereitet, da nehme ich an liegt das Problem darin, dass ausgerechnet dann das Magazin noch sehr voll ist und die Patrone von der stärker unter Druck befindlichen Magazinfeder und den darunter liegenden Patronen oben gegen die Magazinlippen gepressst wird. Da klemmt also die oberste Patrone noch stärker im Magazin, ist nur schwerer zuzuführen und hat dann noch einen anderen Winkel beim Zuführen, so dass die Patrone da vielleicht noch zusätzlich etwas hakt.

    Dabei könnte dann noch die unterschiedliche Fettung einen Einfluss haben. Eine SK Fettung ist extrem geschmeidig wohingegen das Fett einer RWS mit etwas fester vorkommt.

    Dass sich das noch festere Fett der CCI nicht nachteilig auswirkt bzw. nicht zum tragen kommt, liegt eventuell an dem minimal geringeren Durchmesser der Patrone/Geschoss der CCI, was ja den KK-Patronen aus den USA generell nachgesagt wird.

    Dazu kommt dann noch, dass auch meiner Erfahrung nach die Hämmerli-Patronenlager ich nenne es mal sehr maßhaltig also relativ eng sind.

    In der Kombination kann es meiner Meinung nach also mehr die Fettung und Geometrie der Patronen und die Maße des Patronenlagers als auch die Rückholfeder sein, als dass die Ladung und die Liderung der Patrone bzw. Hülse eine Rolle spielen.

    Würde man das Magazin also testweise nur mir 2 oder 3 Patronen laden, wären die Zuführungsprobleme annahmsweise erheblich geringer.

    Vielleicht kannst Du ja auch einmal die Länge der Rückholfeder im entspannten Zustand ausmessen und Frau Billharz bitten, Dir einmal die Länge einer ihrer neuen Federn mitzuteilen bzw. kannst andere Foristi bitten die Länge der Rückholfedern ihrer 280er zu messen und hier einzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (20. Januar 2019 um 08:12)

  • Ich glaube jeder hat schon mal davon gehört daß Waffen kaputt geputzt wurden...

    Sorry, aber das ist nun wirklich mal feinster Blödsinn aus der Kammelenkiste :D Ich möchte behaupten, vom Reinigen ist definitiv noch keine Waffe kaputt gegangen, aber von unsachgemäßen Umgang 8) und den kann ich bei meinem Problem ausschließen.

    Meinem Empfinden nach (Messwerte mögen mich eines besseren belehren) nehmen sich die RWS Target Pistol (bzw. die bezüglich Schussentwicklung identischen Pistol Match und R100), SK Pistol Match und CCI Standard eigentlich nichts. Alle sind ähnlich stark und vielleicht unterschiedlich knackig geladen. Eine SK Pistol Match kommt mir initial etwas weicher vor als eine CCI und diese wiederum ein winziges bischen weniger knackig als eine RWS Taget Pistol, aber im Ergebnis alle nahezu gleich stark […]

    Ja, das ist auch mein subjektives Empfinden. Die SK hat ein sehr weiches Schussverhalten. Dadurch springt sie auch kaum beim Duell, im Gegensatz zu den anderen Sorten.

    [...] Das es oft genug die 2. Patrone ist die Probleme bereitet, da nehme ich an liegt das Problem darin, dass ausgerechnet dann das Magazin noch sehr voll ist und die Patrone von der stärker unter Druck befindlichen Magazinfeder und den darunter liegenden Patronen oben gegen die Magazinlippen gepressst wird. Da klemmt also die oberste Patrone noch stärker im Magazin, ist nur schwerer zuzuführen und hat dann noch einen anderen Winkel beim Zuführen, so dass die Patrone da vielleicht noch zusätzlich etwas hakt. […]

    Das ist ein interessantes Argument. :/ Zumal die Oberflächen der Carbon-Teile sich immer etwas rauer anfühlen, als Metallteile. Auch die Magazinlippen sind entsprechend rauer als bei Waffen mit Plastik- oder Metallmagazinen. Da werde ich mein nächsten Schießen mal die beiden Verdächtigen nehmen und die Magazinlippen mit etwas Schmiermittel vorbehandeln. Dann sollte sich zumindest ein Unterschied einstellen - sofern dies das Problem ist...


    [...] Dazu kommt dann noch, dass auch meiner Erfahrung nach die Hämmerli-Patronenlager ich nenne es mal sehr maßhaltig also relativ eng sind.

    In der Kombination kann es meiner Meinung nach also mehr die Fettung und Geometrie der Patronen und die Maße des Patronenlagers als auch die Rückholfeder sein, als dass die Ladung und die Liderung der Patrone bzw. Hülse eine Rolle spielen.

    [...]

    Vielleicht kannst Du ja auch einmal die Länge der Rückholfeder im entspannten Zustand ausmessen und Frau Billharz bitten, Dir einmal die Länge einer ihrer neuen Federn mitzuteilen bzw. kannst andere Foristi bitten die Länge der Rückholfedern ihrer 280er zu messen und hier einzustellen.

    Meine 280er ist noch von der 1. Serie, also ohne Schraube unter der Mündung. Bei Billhaz wird nur noch die zweiteilige Feder angeboten. Die alte einteilige wird nicht mehr produziert. Im Verein habe ich diesbezüglich mit anderen 280er-Schützen bereits verglichen, aber da gab es an der Schließfeder keine erkennbaren Abweichungen.

  • Folgendes zur Verschlussfeder könnte noch interessant sein

    [...] Mit Kaliber .22 absolut problemlos mit zweigeteilter Verschlussfeder. Allerdings habe ich mit Kaliber .32 immer wieder Störungen erlebt [...]

    Das heisst also im Umkehrschluss, dass die in Deiner KK-Pistole eingesetzte einfache Verschlussfeder zumindest dem zitierten Schützen als problematisch bekannt ist.

  • wenn Du noch andere 280er im Verein hast,....warum probierst Du nicht einfach mal deren Magazine aus...??

    Ich kann mir auch eine minimale verbiegung im Magazin oder eine klemmende Magazinfeder vorstellen die das Problem verursacht.

    Klemmt eine Magazinfeder, schiebt sie die Patrone nicht gleichmäßig nach oben,......

    Nach dem 2. Schuss hakt sie nicht mehr....warum auch immer und schiebt gleichmäßig,.....

    Oder sie schiebt zu stark, so dass die Hülse starker Reibung unterliegt,......warum immer so kompliziert denken....??

    Und was passiert, wenn Du das ganze Magazin von Hand durchrepetierst,.....ohne Schuss...?? Klemmt die 2. Patrone dann auch...??

    Einmal editiert, zuletzt von Matze1965 (21. Januar 2019 um 18:51)