Kaliber .22 Kurz

  • Hallo.

    Gibt es beim DSB oder BDS noch Disziplinen für die .22 Kurz Munition?

    Ich meine das manche Landesverbände in den Unteren Klasse da noch was haben.

    Gruß

    Daniel

  • Moin,

    der NWDSB siehst Schnellfeuer noch in .22 Kurz auf der B-Liste.

    Gruß

    Paul

    Geboren im Jahr 1987

    Sportschütze Seit 2016 in Bremen

    Pardini .32S&W / .22LR Rapid Fire:love:

  • Um was geht es denn? Nur die Munition/Kaliber oder um Schnellfeuer?

    Die .22kurz Munition bekommt man bei passenden .22 lfB-Waffen durchaus auch wenn z.B. als Sportschütze nur der Munitionserwerb für .22lfB in die WBK eingetragen ist bzw. über die gelbe WBK für eine eingetragene .22lfB -Waffe vorliegt.

    siehe dazu Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz (WaffVwV)

    10.10 Als eine Form der Erteilung einer Berechtigung zum Erwerb und Besitz von Munition für dort bereits eingetragene Schusswaffen sieht § 10 Absatz 3 Satz 1 die behördliche Eintragung/Stempelung in der WBK (Spalte 7) vor. Die auf diesem Weg erteilte Berechtigung erstreckt sich über die in Spalte 3 der WBK konkret bezeichnete Munition (z.B. .357 Magnum) hinaus auf alle für die betreffende Waffe ebenfalls zugelassenen Munitionsvarianten (gleiches Kaliber; gleicher oder geringerer Gasdruck ..., im Beispiel etwa auch Munition .38 Spezial oder .38 Spezial WC).

    P.S. hier noch ein 8MB großes pdf mit allen „Liste B - Abweichende Disziplinen der Landesverbände im DSB“

    https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=3

    Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (6. Januar 2019 um 21:26)

  • Es geht darum ob es eine Disziplin gibt in der ich sie noch verwenden kann.

    Beim BDS gibt es welche, z.B. 25m Speed.

    Ich kann aus Vereinsbestäne eine übernehmen.

    Ich wollte nur wissen ob ich die Befürwortet bekomme. Wenn ja, dann natürlich mit Munitionserwerb.

    Bin im DSB/WSB und im BDS

    Gruß

    Daniel

  • Im BDS für alle Disziplinen der Freien Klasse .22/5,6 mm, in denen Munition mit einer Mindestleistung nicht vorgeschrieben ist. Nicht für Fallscheibe. Sh. K 7.01 Zugelassene Sportmunition.

    Ansonsten im DSB gilt die jeweilige Liste B für Befürwortungen nur dann, wenn man auch im jeweiligen Landesverband drin ist. Für Waffen auf Gelbe WBK sieht das anders aus.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)