Waffenkoffer für Kurzwaffen - Wer kennt was feines

  • Hallo,

    was würdet ihr mir empfehlen wenn ich einen Kurzwaffenkoffer suche in den alles reinpasst:

    - Hämmerli 208s + Munition ( 2 Päckchen oder 3) + Ersatzmagazin

    - 357 Magnum mit 6 Zoll Lauf + Munition ( 1 oder 2 Päckchen)

    - Walther LP400 + 1 Dose Diablos

    - Spektiv + Stativ

    - Schießbrille und Schutzbrille

    - Ohrenschützer (groß, Peltor 3 oder so ähnlich)

    - Multitool

    Es sollte ein Koffer sein in dem das alles reinpasst. Es soll nicht drin rumwackeln sondern idealerweise schön in eine dafür vorgesehenen Formausschnitt gelegt werden. Also einfach einen leeren Koffer in dem ich alles lose reinwerfe ist nicht drin. Ich bin so ein kleiner Ordnungsfanatiker :)

    Und wo bekomme ich so einen Formausschnitt (wenn ihr wisst was ich meine) her?

    gruesse aus Mannheim

  • Hi Karl,


    danke für deine Antwort. Aber leider etwas am Thema vorbei :)

    Danke für die Belehrung, ich möchte gerne aus meinen Fehlern lernen, daher wären einige erklärende Worte hilfreich.

  • Nun lieber Karl, ich suche einen Kurzwaffenkoffer und keinen Maßgriff ;)

    Liebster,

    auch den Koffer bekommst Du bei Rink, er hatte sowas sogar mal in Hochbrück ausgestellt, das war wirklich eine feine Arbeit, die der TE ja suchte und nicht nur ein Teil dass Du in ähnlicher Ausführung in vielen Baumärkten bekommst.

  • Oh, ich war tatsächlich auf dessen Website, habe aber nichts zum Thema Koffer gefunden. Daher die Annahme das er keine Koffer macht ;)

    Oder bin ich etwas blind?

    gruesse

  • Ich habe jetzt nochmal drüber nachgedacht. Eigentlich macht es keinen Sinn einen Koffer zu kaufen in den alle Kurzwaffen passen. Ich will ja auch nicht immer alle mitnehmen.

    Ich habe hier https://www.berwall.de/shop/index.php…=category&id=13 den im Auge mit den Maßen 53/31/26. Da soll dann rein:

    - WAlther LP400 + 1 Dose Diabolos

    - Für die zweite Kurzwaffe müsste ich den Ausschnitt dann so machen das sowohl eine Hämmerli 208s als auch eine 357 MAgnum mit 6 Zoll Lauf rein passt. Dieser wird umgedreht zur LP400 gemacht so das der Griff der zweiten Kurzwaffe praktisch am Ende des Laufes der LP400 liegt und der Lauf Richtung Griff der LP400 zeigt. Damit spare ich an Höhe.

    - 2 Packungen GK Munition (Kann mir da jemand die Maße einer 50er Packung 357 Magnum geben?)

    - 2-3 Packungen KK Munition (Auch hier wäre es nett wenn mir jemand die Maße nennen kann, ich habe gerade keine zur Hand)

    - Kästchen mit Schießbrille (kann auch in 2tes Fach wenn es nicht anders geht und wenn es dort passt)

    - Ersatzmagazin 208s

    - Multitool

    2tes Fach:

    - Spektiv

    - Ständer für Spektiv

    - Ohrenschützer

    Meint ihr das passt?

    gruesse

  • lol, allein schon dein Punkt "Spektiv, Ständer für Spektiv" macht eine Auswahl ohne nähere Details eigentlich unmöglich.

    Was is es denn für ein Spektiv? Was für ein Stativ dazu?

    Es gibt da ja doch schon nicht ganz unerhebliche Größenunterschiede wenn ich mich so erinnere was ich schon so alles gesehen habe bei uns aufm Stand. Manche haben da ja ne Art Mini-Hubble-Teleskop dabei.

    wie unschwer zu erkennen bei mir bin ich totaler Fan der Peli Schutzkoffer, bzw. als Alternativen dazu auch noch SKB Cases oder Seahorse, aber da wird es dann trotzdem immer noch am Punkt "+ Spektiv und Stativ dazu rein" scheitern, meiner Meinung nach.

    Ich hab letztens einen gesehen mit nem Peli 1510 (das is auch wie n Trolley mit Rollen und ziehbar) und da waren 2 LuPis drin sowie ne SpoPi, jeweils "hochkant stehend" in dem Schaumstoff, so wie bei meiner TOZ in dem Seahorse-Case jetzt quasi, aber mit 2 LuPis und einer SpoPi.....

    Das Luxusproblem dass ich 2 LuPis und eine SpoPi unterbringen müsste hab ich ja net, aber allein schon aus Prinzip würd ich je Disziplin n eigenen Koffer oder zumindest den Einsatz nutzen.....is aber ne persönliche Einstellungssache

  • ich stand vor der gleichen problematik.

    welcher koffer passt denn nun. und ich habe ja nicht immer das gleiche vor...

    habe aber eine praktikable lösung gefunden.

    man braucht ein großes rangebag. de facto das größte rangebag am markt.

    dort passt deine ganze erforderliche ausrüstung rein. punkt. (außer das stativ)

    das große bag bietet platz für 2 negrini koffer 44cm.

    da kannst du nun selbst zusammenstellen welche deine koffer du mitnimmst.

    in einen negrini passen zb 1 lupi oder zwei 6zoll revolver.

    wenn du lupi bl hast nimmst halt den lupikoffer und es passen die schuhe noch rein.

    wenn du zu gk gehst passen so halt auch bequem 4gk waffen rein.

    die freie passt jedoch nicht in den 44cm negrini.

  • Hallo

    Bei der Fa. Berwall kannst du dir Maßeinlagen für deinen Koffer anfertigen lassen. Ich habe mir einen Koffer für meine X Five mit Zubehör anfertigen lassen passt alles Perfekt.

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Einen Berwall-Doppelkoffer hatte ich auch mal. War mir zu unpraktisch und schwer. Außerdem stimmte bei meinem die Qualität nicht. Ich habe dann alles mögliche probiert (Große Reisetasche, kleine Koffer, großer IPSC-Rucksack) und bin dann letztlich bei einem Peli 1560 Klon gelandet. Meiner ist der Albu Protector Mobil 40, der mit Schaumstoffeinlagen 130 EUR gekostet hat. Den Schaumstoff hätte ich mir sparen können.

    Ich wollte nur einen Koffer, den ich mitnehmen will. Ich bestücke den Koffer in 2 Konfigurationen: Luftpistole oder Feuerwaffen. Bei LP nehme ich meine Schuhe und die LP-Tasche (Stativtasche) mit in den Koffer. Bei Feuerwaffen kommt das Stativ (Sirui T-1004X Traveller) und das Spektiv (Das hier nur zur besseren Sicht nicht auf dem Stativ liegt) in den Koffer. Dann bleibt genügend Platz für 2 Feuerwaffen und Munition.

    Formeinlagen passen nicht so gut zu mir, da ich immer andere Kurzwaffen dabei habe. Ich habe die Waffen in Miltec-Pistolentaschen im Tresor liegen und packe die dann genau so in den Koffer.

    Bisher größtes Manko sind die Räder an dem Koffer. Die haben sehr wenig Bodenfreiheit und bei Steinen auf dem Weg Probleme. Das ist aber beim Original- Peli 1560 auch so. Da habe ich aber schon eine Lösung beauftragt. Ein Schütze beim mir aus dem Verein baut andere Radhalterungen aus dem 3D-Drucker.

    Wenn der Koffer etwas kleiner sein darf, dann kann ich den Koffer von vidaxl.com empfehlen. Für den Preis von um die 60 EUR inkl. Schaumstofffüllung nicht zu schlagen. Der Koffer entspricht im Albu-Shop dem Protektor Mobil 25. Er ist ein Klon des Peli 1510.

    Ansonsten wären vielleicht auch die neuen Peli Air Koffer was. Die gibt es etwas größer als den 1560. Allerdings zu heftigen Preisen.

  • ich hab mir für meine scharfen Kurzwaffen dieses Jahr von Peli den 1450 gekauft.

    Sieht sehr hochwertig aus. Koffer und Verschluss ist extrem robust ausgeführt.

    Es passen drei KW + Munition + Magazine + Reinigungsschnüre rein.

    Innen ist Würfelschaumstoff, den kann man sich so "rausbrechen" wie man es für nötig hält.

    Der Gehörschutz kommt außen drüber.

    Die LuPi transportiere ich im originalen Behältnis. Das ist für meine Bedürfnisse vollkommend ausreichend.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Jetzt hab ich mir mal die Seite vom Rink genauer angeschaut und dort die Suchfunktion bemüht und folgenden Link gefunden:

    http://schuetzenkoffer.de/

    Schaut ganz interessant aus.

    Persönlich halte ich es so, dass ich abschließbare Koffer mit selbstgebissener Formeinlage meist nur für die jeweilige Waffe nehme und dann alles zusammen in eine große Tasche oder einen Rucksack stecke.

    Einen riesigen Koffer mit Formeinlage um dann die Schießschuhe mit reinzupacken fänd ich etwas overkill.

    ... andererseits ... unter dem Gesichtspunkt BIOHAZARD wäre ein abschließbarer aromadichter Koffer für meine Schuhe vielleicht doch nicht so verkehrt ... <X

  • Ich möchte hier nochmal auf die Werkzeugkoffer von Stanley hinweisen.
    Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen.
    Meiner ist ca. 50 cm breit, das große Innenfach hat noch einen herausnehmbaren Träger für das Grundwerkzeug.
    Darunter finden eine Kurzwaffe sowie Schutzbrille und Gehörschutz Platz.
    Dieser gesamte Koffer ist natürlich abschließbar.
    Und ganz unten im Boden befindet sich noch eine Schublade mit Fach-Einteilung für die Munition.

    https://www.twh-stanley-shop.de/produkt/werkze…rter-schublade/

    Einmal editiert, zuletzt von Ultrahorst (15. Dezember 2018 um 20:16)

  • Hallo,

    habe mir so einen ähnlichen Trolly zugelegt.

    EBay und mir bei der Firma KS Technocase

    das Inlay machen lassen.

    Das ist aus stabilem Schaumstoff und hält seit über einem Jahr alles aus.

    Nachteil bei der Geschichte:

    Alle Teile die rein sollen müssen zu Technocase um sie zu scannen und dann das Inlay anpassen.

    Dafür hat man dann aber auch seine Ruhe.

    ein zweites habe ich für meine SP machen lassen......bis auf das Stativ passt alles rein.

    Gruß Tom