• Guten Abend,

    Heute zu unseren Vereinsmeisterschaften habe ich das erste mal überhaupt LG Auflage geschossen, und das nicht mal mit meinem eigenen LG.

    Ich habe nun dazu eine Frage an die Cracks hier unter euch.

    Ist das seitliche leichte Schwanken normal und wie kann ich das unterbinden?

    Danke euch

  • Du musst Dich nur vernünftig hinstellen,....grins. Nicht wie ein freistehend Schütze, sondern 90 grad zur Visierrichtung. Es hat schon seinen Grund, dass Bundesligaschützen mit einem schnitt von 398 bei Auflage selten 97 Ringe pro Serie erreichen oder übertreffen,......8o

  • Ein Mensch kann niemals vollkommen ruhig stehen, es ist immer ein Balanceakt, der sich natürlich auch auf das Gewehr überträgt.

    Es klingt zwar etwas seltsam, aber zB. beim einhändigen Pistolenschießen wirkt sich diese Wanken nicht so sehr auf die Waffe aus, weil das unbewusst durch die Bewegung des Armes ausgeglichen wird.
    Das funktioniert beim Auflageschießen aber nicht, dazu müsste der Auflagekeil dauernd auf der Auflage hin- und herrutschen.
    Ganz unterbinden kann man es nicht, jedoch deutlich minimieren:
    Richtige Fußstellung, geeignete Schuhe helfen schon sehr weiter.
    Außerdem keinen Druck auf die Auflage ausüben, also wirklich nur auflegen, nicht abstützen!

    Und natürlich immer wieder den festen Stand trainieren...

  • Danke dir Matze :)

    Ich stehe im rechten Winkel hinter dem Gewehr.

    @ Ultrahorst, ich habe heute die Kluft, außer der Hose, gleich nach dem Freihand Schießen angelassen.

    Wie ist denn die richtige Fußstellung? Und meine linke Hand hatte ich vorn auf der Auflage am Schaft liegen. Der zaghafte Versuche, das leichte Schwanken irgendwie zu minimieren.

    Wo muss bzw. darf die linke Hand denn sein? ( also bei einem Rechtsschützen )

  • Also, ich stehe 90 grad zum Lauf, ca. Schulterbreit.....bequem.

    Das Gewehr liegt mit der Kappe quasi auf der Schulter. Der Kopf wird auf die perfekt eingestellte Wangenauflage gelegt.

    Der Abzugsarm liegt bequem angewinkelt am Griff und Abzug.

    die linke Hand lege ich immer auf das Schloss. Zu weit vorn bringt man zu viel Druck aufs Gewehr. Stehen muss man schon selber. Das Gewehr sollte aber nicht der Krückstock sein, sondern nur eine Orientierung damit man nicht so wackelt.

    Seitliches Wackeln kommt oft aus der Hüfte......

  • Deine Hand liegt auf dem Schloss? Siehst du sie dann nicht durch die Visierung? Und ist das regelkonform?

    Ich muss sagen, es war heute mein erster Versuch und ich muss sagen, ich finde es gut, dass ich in meinem Landesverband schon mit jüngeren Jahren Auflage schießen darf. :)

    Es hat schon Spass gemacht, mit dem LG mal wieder öfter die 10 zu treffen.

  • uns wurde es beim NSSV auf nem Workshop wie folgt beigebracht:

    1. Füße stehen parallel in Schulterbreite ca.35°-55° zur Scheibe. Das Gewicht ist gleichmäßig auf den ganzen Fuß verteilt.

    2.Die Beine sind durchgestreckt

    3.Schulter und Hüfte befinden sich über den Füßen

    4.Der Rücken ist gerade, durch die Position in 35°-55° zur Scheibe wird der Schaftkappe ein guter Auflagepunkt geboten.

    5.Der Schultergürtel ist entspannt. Kein Hochziehen der rechten Schulter.

    6.Der Kopf liegt mit seinem Eigengewicht auf der Schaftbacke bei zentrischem Blick durch die Visierung.

    Aber auch da werden bestimmt viele Wege nach Rom führen, es stehen viele frontal zur Scheibe, wobei ich im letzten Jahr recht schnell zum Erfolg gekommen bin und mit Tagesworkshop plus 2-3x Üben beim 100 Schuss-Program 998 Ring geschossen habe. Was in meinen Augen viel wichtiger ist, ist eine vernünftige Auflage und vlt. auch noch ne passende Schaftkappe. Ich leg das Gewehr bis zum maximal erlaubten vorne auf dem Keil auf (55cm bis zum Systemende). Der Keil hat links und rechts zwei Stege, und nur auf denen liegt das Gewehr, so kippelt er auch bei leichten Unebenheiten auf der Auflage nicht. Ich umgreife den Keil von unten und ziehe somit das Gewehr leicht, nicht krampfhaft nach unten. Aber auch hier gibt´s die verschiedensten Handhaltungen. Ich hab mal nen Foto mit dem Keil angehängt.

  • ... so kippelt er auch bei leichten Unebenheiten auf der Auflage nicht ...

    Passt zwar nicht ganz zur ursprünglichen Fragestellung,
    aber in meiner mehrjährigen LGa-Aktivität auf Kreisebene habe ich Auflagen gesehen, die sahen aus wie Buckelpisten.

  • aber in meiner mehrjährigen LGa-Aktivität auf Kreisebene habe ich Auflagen gesehen, die sahen aus wie Buckelpisten.

    Und was sollen solche Buckelpisten einem solchen Keil, der nur auf den seitlichen Kannten aufliegt, anhaben? Liegt vlt. nicht waagerecht, wackelt aber nicht über die Buckelpiste sondern liegt fest auf den Kanten auf. Die stetige Reproduktion des Gewehranschlags ist hierbei vlt. etwas schwerer, wenn das Gewehr nicht immer gleichmäßig in den Buckel liegt, machbar waren solche Buckelpistenauflagen bis jetzt aber auch immer.

    Hier hast noch mal das Auflageposter von MEC zum Download, in deren Lehrbild steht man auch nicht frontal vor der Scheibe, wobei mir die Schaftkappe dort ganz schön tief erscheint.

  • Danke dir scherge,

    Am Freitag werde ich mal mit meinem LG schauen, wie ich da zurecht komme.

    Deine Tipps helfen mir auf alle Fälle weiter.

    Fürs erste soll Auflage erstmal nur auflockernd ab und an beim Training mit geschossen werden. Mehr Ambitionen habe ich erstmal nicht, möchte aber auch nicht gleich von Anfang an Fehler machen, die man dann nur schlecht wieder wegtrainiert bekommt.

  • Dein Problem mit einem Gewehr bei der freien und Auflagedisziplin wird dann der ständige Umbau der Visiererhöhung und der -rückverlagerung sein.

    Och, wer schon mal KK 3x20 geschossen hat, der weiß auch, dass das Gewehrumbauen an sich für Schützen und Gewehr kein Problem darstellt. Ich hab letztes Jahr auch Freihand und Auflage geschossen, beides mit der selber Erhöhung und ohne Rückverlagerung ....da kamen die 998 und 300er bei raus. Den vernünftigen Keil finde ich wichtiger als alles andere, das ist dann das Feintuning. Also das sollte keine Ausrede für die 9er sein ;) Aber zum Stand, da gibt´s wirklich beide Varianten, die schräge und die frontale. Schau mal hier, da treffen die Schützen auch in beiden Varianten.

  • Wie immer, reine Trainingssache. ;)

    Über den Winter wird mir man Mann eine verstellbare Auflage bauen, so dass ich die Verkantung vom Freihand Schießen im Korn und Diopter beibehalten kann.

    Alles andere kann denke ich so bleiben.

    Naja und beim Stand schaue ich mal, was mir besser liegt.

    Danke euch

  • So, ich habe nun auch mal mit meinem LG300 geschossen. Es war marginal besser von der Ringzahl, aber das Trefferbild ansich war schon enger zusammen gerückt ;)

    Jetz brauche ich halt noch eine Auflageschiene und es kann losgehen ;)

    Danke euch hier erstmal für eure Hilfe.

  • Auflagekeile gibt es sehr günstig zu kaufen,

    schon für 100-200€ für das Stück Holz.

    In fast jedem Schützenverein gibt es aber auch Bastler, die sowas in 10 Minuten herstellen können.

  • Hi Leute,

    so ich habe meinen ersten Wettkampf hinter mir.

    Mein LG300 ist auf Auflage umgebaut.

    Am Ende waren es 102,1 / 103,2 / 98,1= 303,4

    Hinten raus fehlte mir dann doch die Kondition nach schon einem Durchgang SpoPi und LP frei ;)

    Aber es ist ausbaufähig denke ich mal.