1.BL Süd: Ustaoglu Abdullah nach 39 Schuss auf 0 gesetzt

  • Also ich sehe dass wie Murmelchen in seiner zitierten SpO-Regel 0.11.3 " Jeder nicht abgegebene Schuss wird als Fehler auf der letzten Wettkampfscheibe gewertet. "

    Das impliziert doch, dass es so einen Fall geben kann und der fehlende Schuss einfach fallen gelassen wird. Von einer VERPFLICHTUNG zur Abgabe ALLER Schüsse habe ich noch nie gehört. Problem ist natürlich die Frage des Setzlisteneinflusses solcher Ergebnisse, aber die stellt sich ja auch, wenn er einen Schuß in die Deckung abgibt, ob bewusst oder unbewusst, kann ich im Nachhinein wohl kaum beweisen.

    Im Gewehrbereich habe ich es schon öfter gehabt, dass bei Scheibenstreifen ein Schuss "vergessen" wurde, selbst schon bei LM. Da wurde nix disqualifiziert. Bin mal gespannt auf die Begründung.

  • 1.5.1 Unvollständige Ergebnisse haben keinen Einfluss auf die Setzliste

    So gesehen geht ein Ergebnis von 39 Schuß nicht in die Setzliste ein. Bei vierzig abgegebenen Schüssen bei denen einer ein Fehlschuß z.Bsp. in den Hallenboden war schon.

  • 1.5.1 Unvollständige Ergebnisse haben keinen Einfluss auf die Setzliste

    Schön, aber da stellt sich dann doch die Frage, was ist ein "unvollständiges Ergebnis"?

    Und "haben keinen Einfluss auf die Setzliste" ist doch wieder etwas anderes als "Ergebnis wird auf Null gesetzt" und daraus resultierender Punktverlust trotz wie in diesem Fall de facto besseren Ergebnisses.


    Es bleibt auf jeden Fall auch weiterhin spannend.


    Nochmal apropos, unsere Freunde von der anderen Seite des großen Teiches haben das Ergebnis von Olena inzwischen auch schon mitgekriegt.

    399/400 by Olena Kostevich


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Also ich sehe dass wie Murmelchen in seiner zitierten SpO-Regel 0.11.3 " Jeder nicht abgegebene Schuss wird als Fehler auf der letzten Wettkampfscheibe gewertet. "

    Das impliziert doch, dass es so einen Fall geben kann und der fehlende Schuss einfach fallen gelassen wird. Von einer VERPFLICHTUNG zur Abgabe ALLER Schüsse habe ich noch nie gehört. Problem ist natürlich die Frage des Setzlisteneinflusses solcher Ergebnisse, aber die stellt sich ja auch, wenn er einen Schuß in die Deckung abgibt, ob bewusst oder unbewusst, kann ich im Nachhinein wohl kaum beweisen.

    Im Gewehrbereich habe ich es schon öfter gehabt, dass bei Scheibenstreifen ein Schuss "vergessen" wurde, selbst schon bei LM. Da wurde nix disqualifiziert. Bin mal gespannt auf die Begründung.

    Die Bundesliga ist aber keine Meisterschaft und somit gilt die Ligaordnung sowie die Ausschreibung für die Bundesliga.

  • Die Bundesliga ist aber keine Meisterschaft und somit gilt die Ligaordnung sowie die Ausschreibung für die Bundesliga.

    Die Bundesliga ist sehr wohl in das Meisterschaftssystem des DSB eingebunden, denn schließlich werden so die Deutschen Mannschaftsmeister LG, LP und Bogen ermittelt.

    Die Ligaordnung und die jeweiligen Ausschreibungen regeln zwar die Durchführung der Bundesligen. Maßgeblich ist aber nach wie vor die Sportordnung. Die Sportordnung steht über der Ligaordnung und den Ausschreibungen. Das bedeutet auch, in der Ligaordnung und den Ausschreibungen dürfen Regeln nur konkretisiert werden und Abweichungen von der Sportordnung sind nur dann zulässig, wenn sie nicht im Widerspruch zu dieser stehen oder eben durch diese auch für zulässig erklärt werden. Siehe dazu auch die Verweise auf die Ligaordnung in der Sportordnung.

    Und so findet sich dann in der Ligaordnung auch ganz konkret der folgende Paragraph:

    4.10  Allgemeine Bestimmungen

    Für die Durchführung der Ligakämpfe ist, soweit nicht anders bestimmt, die

    Sportordnung des DSB maßgebend.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Schön, aber da stellt sich dann doch die Frage, was ist ein "unvollständiges Ergebnis"?

    Und "haben keinen Einfluss auf die Setzliste" ist doch wieder etwas anderes als "Ergebnis wird auf Null gesetzt" und daraus resultierender Punktverlust trotz wie in diesem Fall de facto besseren Ergebnisses.

    Also, da gibt es eigentlich nichts zu spekulieren. Ich hatte es am Anfang des Threats schon mal erklärt.

    Ich weiss jetzt nicht, wie viele Bundesligakämpfe ihr im Verein schon veranstaltet habt, aber bei uns sind es etliche. Die Liga (und auch die kleineren Ligen) läuft so:

    Eine Mannschaft muss 5 Schützen stellen, die in Duellen gegen 5 Schützen der gegnerischen Mannschaft antritt. Anhand der Setzliste werden die Paarungen gesetzt. Es gibt also insgesamt 5 Duelle und somit 5 Duellpunkte zu holen. Die Mannschaft, die mehr Duellpunkte hat, hat den Wettkampf gewonnen. Mit dem Modus einer Meisterschaft hat das alles nichts zu tun.

    - Tritt eine Mannschaft unvollständig an, so wird der gesamte Wettkampf, also alle Duelle, für diese unvollständige Mannschaft als verloren gewertet.

    - Schiesst ein Duellgegner weniger als 40 Wertungsschüsse, dann gilt das Duell für diesen Schützen als verloren. Sein Ergebnis wird auf Null gesetzt. Trotzdem kann die Mannschaft den Wettkampf noch gewinnen, indem sie mindestens 3 weitere Duelle gewinnt.

    Vor allem der zweite Punkt wird oft in kleineren Ligen gemacht, wenn eine Mannschaft zum Zeitpunkt des Wettkampfes keine 5 Schützen an den Start bekommt. Würde die Mannschaft nur mit 4 Schützen antreten, hätte sie den gesamten Wettkampf verloren. Somit holt sich die Mannschaft irgendeinen Schützen, der mindestens einen gewerteten Schuss abgibt. Dann ist zwar der Duellpunkt verloren, aber der Wettkampf noch lange nicht.

    Wenn Abdullah sagt, er habe 40 Schuss abgegeben, aber der letzte wäre nicht gezählt worden, dann klingt das für mich seltsam:

    1. ausgerechnet der letzte Schuss ist nicht gezählt worden?

    2. WENN der letzte Schuss nicht gezählt hat, dann kann der Schütze dies sofort dem Kampfrichter melden. In diesem Fall erhält er u.U. die Möglichkeit eines Nachschusses.

    Abdullah muss wissen, dass sein Ergebnis nicht zählt, wenn er nur 39 Treffer erzielt.

    Und wie hier schon richtig gesagt wurde, wird ein unvollständiges Ergebnis NICHT für die Setzliste herangezogen. In einer Meisterschaft wird auch ein unvollständiges Ergebnis in die Ergebnisliste eingereicht. Das war dieses Jahr bei mir der Fall.

    Wer jetzt immer noch meint, es besser zu wissen, den lade ich gern zu unserem Bundesliga Heimkampf im Dezember ein, um sich das vom anwesenden Kampfrichter bestätigen zu lassen.

  • All das Raten und Spekulieren hat doch keinen Sinn, wenn man nicht weiß, was der Schütze mit dem Kampfrichter besprochen hat!

    39 oder 40 Schuß abgegeben, einen Schuß in die Wand gesetzt, Defekt der Meyton-Anlage, das brauchen wir hier nicht zu mutmaßen, sondern es sollte mal jemand nachfragen.

    Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • All das Raten und Spekulieren hat doch keinen Sinn, wenn man nicht weiß, was der Schütze mit dem Kampfrichter besprochen hat!

    39 oder 40 Schuß abgegeben, ...

    Stimmt natürlich!

    Das mit den 39 oder 40 Schuss ist aber trotzdem hoch interessant, denn es wird hier ja auch behauptet, die 39 Schuss wären der Grund für die Null-Wertung. Ich kenne diese Regel bisher nicht, was nichts heißt, da ich schon länger nicht mehr in die Sache involviert bin, finde dafür aber bisher auch nicht eine konkrete Grundlage und die bisher vorgebrachten Argumente überzeugen mich auch nicht wirklich und Zirkelschlüsse noch weniger.

    - Schiesst ein Duellgegner weniger als 40 Wertungsschüsse, dann gilt das Duell für diesen Schützen als verloren.

    Genau das ist hier doch der Casus Knacktus!

    Es mag sein, dass es (seit einiger Zeit) so gehandhabt wird. Was aber bisher absolut fehlt, ist die Grundlage, auf der das geschieht. Außer dem obigen Satz mit dem "unvollständigen Ergebnis" und der Aufnahme in die Setzliste und den 40 Wertungsschüssen in dem und dem Zeitrahmen findet sich weder in der Ligaordnung noch in den Ausschreibungen ein konkreter Anhaltspunkt, der diese Vorgehensweise rechtfertigt oder gar verlangt. Andererseits steht die Vorgehensweise aber im Widerspruch zur Sportordnung, zumindest nach meiner Lesart.

    Vor allem der zweite Punkt wird oft in kleineren Ligen gemacht, wenn eine Mannschaft zum Zeitpunkt des Wettkampfes keine 5 Schützen an den Start bekommt. Würde die Mannschaft nur mit 4 Schützen antreten, hätte sie den gesamten Wettkampf verloren. Somit holt sich die Mannschaft irgendeinen Schützen, der mindestens einen gewerteten Schuss abgibt. Dann ist zwar der Duellpunkt verloren, aber der Wettkampf noch lange nicht.

    Mal abgesehen davon, dass die Mannschaft sich nicht mal ebenso irgendeinen Schützen holen kann, der muss schon für den Verein und die Liga startberechtigt sein und auch noch rechtzeitig da sein, wenn dieser 'Irgendwer' dann nur einen Wertungsschuss abgibt, wird er damit sehr wahrscheinlich den Einzelwettkampf nicht gewinnen können. Wenn dieser 'Irgendwer' aber 39 Schüsse abgibt und damit ein höheres Ergebnis erzielt als sein Gegner mit 40 Schuss, dann gewinnt dieser doch den Einzelwettkampf, denn das ist doch genau der Sinn und Zweck der ganzen Veranstaltung, ein höheres Ergebnis zu erzielen als der direkte Gegner. Es steht nirgends geschrieben, dass dazu auch alle 40 Schuss nötig sein müssen.

    Und wenn diese 'ungeschriebene Regel' wirklich verhindern soll, dass in Bezug auf die Setzliste taktiert wird, was passiert denn, wenn ein Schütze ganz bewusst den letzten Schuss in die Null oder Eins setzt und ein so guter Schütze, dem schon 39 Schuss zum Sieg reichen, sollte das doch auch können, oder? Wird ihm dann Absicht unterstellt und das Ergebnis auch auf Null gesetzt? Sorry, aber das riecht irgendwie nach Furnier-Regel, also nicht wirklich zu Ende gedacht.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Wenigstens hat die Wettmafia den Schützensport noch nicht für sich entdeckt....

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Aus meiner Sicht stellen sich zwei Fragen:

    1.) Wie will man beweisen, dass Ustaoglu NICHT 40 Schuss gemacht hat, wie er behauptet ? Schüsse können schließlich auch neben die Scheibe und gar neben die Anlage gehen und gelten trotzdem als abgegeben. Sogar eine Abgabe lediglich mit Druckluft (vergessen zu laden) gilt nach SpO als abgegeben.

    2.) Aus welcher Regel ergibt sich, dass ein Unvollständiges Ergebnis zu einer 0-Wertung führt? Das habe ich noch NIE gehört und ergibt auch keinen Sinn, wenn man die Regel 1.5.1 DSB-Ausschreibung hinzu zieht, denn danach müsste man gar nicht explizit regeln, dass unvollständige Ergebnisse nicht in die Setzliste eingerechnet würden, da es ja eh nicht gewertet wird bzw. es keine unvollständigen Ergebnisse gibt.

  • Es ist ja vor allem so, wenn es Wettkampf Stop heißt, darf der Schütze ja auch keinen Schuss mehr abgegeben. Egl wieviel Schuss er bis dahin gemacht hat. Dieses Ergebnis zählt. Wenn der Schütze nach 38 Schuss merkt das es ihm gesundheitlich nicht gut geht kann man ihn ja nicht zwingen weiter zumachen. Kenne auch keine Regel in der Sportordnung/Ligaordnung die besagt das ich 40 Schuss machen muss.

  • Es ist ja vor allem so, wenn es Wettkampf Stop heißt, darf der Schütze ja auch keinen Schuss mehr abgegeben. Egl wieviel Schuss er bis dahin gemacht hat. Dieses Ergebnis zählt. Wenn der Schütze nach 38 Schuss merkt das es ihm gesundheitlich nicht gut geht kann man ihn ja nicht zwingen weiter zumachen. Kenne auch keine Regel in der Sportordnung/Ligaordnung die besagt das ich 40 Schuss machen muss.

    Wenn der Schütze nur 38 Schuss gemacht hat, wird sein Ergebnis annulliert. Da hilft auch "glauben", "denke", "kann ich mir nicht vorstellen", nicht. Ist halt so.

    Aber ich sags nochmal: Kommt doch einfach zu unserem nächsten Bundesliga Kampf und erklärt mal den ganzen unwissenden Offiziellen und Kampfrichtern, was sie die letzten 20 Jahre falsch gemacht haben.

  • wenn es heist wettkampf stop darf ich keinen schuss mehr machen und das Ergebnis muss gewertet werden. Egal ob 30, 35 oder 39 Schuss.

    Nein, muss es nicht. Nicht in der Liga. Nur in den Meisterschaften.