Nach der Griff-Anpassung an meiner Pardini SP RF unzufrieden

  • Ha!

    Genau mein Thema im Moment...

    Kennt ihr jemanden, der im Kreis Augsburg Griffanpassungen macht?

    Wenn nein, wie weit müsste ich fahren? Zum Rink ist mir zu weit, außerdem ist der immer über Monate ausgebucht und die freien Termine, die er anbietet, passen überhaupt nicht zu meinen Terminen...

    Ich hatte mir von Rink einen Standard-Maßgriff für meine P 8X schicken lassen, aber der hat ganz und gar nicht gepasst, trotz genauer Beachtung seiner Messanleitungen: der war viel zu klein...

    Danke für sachdienliche Hinweise in dieser Sache!

    Beste Grüße

    Beklu

    P.S.: Bernd (Silberhorn), hast du nicht beim letzten LuPi-Kurs in Vaihingen gemeint, dass du mal einen Griff-Kurs anbieten könntest? Ich wäre dabei :)

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Hi beklu,

    ich hab ein relativ stressiges Jahr hinter mir, bin unter der Woche noch immer in der Schweiz und das wird vermutlich bis Ende nächstes Jahr so bleiben.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich bekomm es nicht gebacken vor dem Frühjahr........

    Ach ja sorry, Augsburg nein, aber Tübingen / Mössingen der Nill.......

    grüße Bernd / no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Nehm ich sofort!!! :)

    Habe dir ne PN geschrieben.

    Wäre Weltklasse, wenn das in näherer Zukunft klappen würde...

    Viele Grüße!

    Beklu

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Dieses WE habe ich zu Hause Wettkämpfe, aber ab Sonntag abend bin ich wieder zwischen Ingolstadt und München unterwegs und scheisse Leute zusammen,......Wäre dann das nächste Wochenende auch in Bayern.

  • Finde ich überhaupt nicht. Geissbühler in Rotkreuz hat mir den "Schuss in den Ofen" (wie oben genannt) beschert.

    Hab meine Lupi und die SpoPi von ihm, mein Vater hat die SpoPi von ihm + Griffanpassung bei ihm machen lassen. Er ist noch nicht 100% Happy aber am Idealen Griff arbeitet man halt eine Weile.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Hallo Haemiker / ryma,


    an Griffen scheiden sich die Geister, wie kaum irgendwo anders.

    Wenn man erlebt was für Knödel manche in Händen halten und zufrieden sind, wenn Sie irgendwo was abgeraspelt oder sinnlos einen Bobbel eingeklebt haben und das ganz toll finden, grausam.

    ( Handschuh fetischisten noch gar nicht inbegriffen ).

    Das sind dann Typen die weder für Ihr Tun noch für Ihre Waffe / Griff eine gewisse Sensibilität haben.

    Das andere Extrem ist Matze, der spührt Phasenweise Ungereimtheiten am Henkel wie kaum ein anderer.

    Was ich sagen will die Ansprüche und Empfindungen sind hier teils so weit auseinander wie diese nur sein können.

    Manchmal haut so eine Modellage beim erstenmal hin, je nachdem wie es gelingt, bzw was der Probant spürt und das weiter gibt an den Modellierer und wie der das versteht und umsetzt.

    Das sind soviele Komponenten drin die passen müssen, die Chance das es schief geht bei einer erst Modellage ist da, und nicht gering.

    Es ist wichtig ob der Henkelbesitzer überhaupt ein Gefühl hat und weiss auf was er zu achten hat, wie und was er davon sofort weiter geben kann.

    Ich hab persönlich Griffe von Nill, Rink und Cesare bekommen beziehungsweise fertigen lassen. Über viele Jahre und sehr vielen Waffen.

    Mein persönlicher Eindruck ist der, das Cesare am wenigsten Infos vom Probanten benötigt und mit so einer Erfahrung und Auffassungsgabe arbeitet, das die Passung im Ergebnis sehr hoch ist.

    Er sieht einfach alles, und setzt das um!

    Manchmal sind die Erwartungen auch sehr hoch, und wenn dann die Chemie nicht stimmt zwischen den beiden die da werkeln, na dann........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hy,

    ich weiss nicht ob ein Maßgriff immer und für immer passen wird. Ich habe mir von Rink einen Maßgriff machen lassen für meine Pardini K12, anfangs war ich damit richtig happy. Nun nach zwei Jahren und einer anderen Fussstellung passt der Griff nicht mehr so ganz, vielleicht hat sich auch die Handmuskulatur geändert.Das Korn hängt links tief ein bisschen, Finger umgreifen zu stark beim Anheben der Pistole rutscht die Hand manchmal noch ein bisschen in den Griff hinein.
    Nun fange ich langsam an die nicht mehr so optimalen Dinge anzupassen.

    Das soll keine Kritik an Rink sein, der hat mich nur einmal für 30 Minuten gesehen und anfangs als ich den Griff hatte war auch alles optimal.

    Stand heute würde ich mir wahrscheinlich einen Rink-Standardgriff holen und selbst nacharbeiten.

    Gruss

    Dirk

  • Hallo @all,

    das Thema Maßgriff ja oder nein beschäftigt ja immer und immer wieder .....

    Ich bin überzeugt, daß die Maßabnahme für einen ein Maßgriff nur Momentaufnahme ist, und das diese Momentaufnahme nie mehr reproduzierbar sein wird.

    Ergo passt der Maßgriff auch nicht, aber nähert sich einem guten Griff schneller an als ein Griff von der Stange.

    Mit jedem mehr an Training verändert sich die Muskulatur, die Körperspannung und und und - und das wirkt sich eben auch auf die Hand aus ...

    Somit ist auch beim Maßgriff ein Nacharbeiten/Anpassen(Optimieren erforderlich - bei dem einen schneller, bei dem anderen später ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Nachvollziehbar, aber irgendwann muss man halt beginnen mit dem optimalen Griff

    Hallo Evo,

    das ist richtig, ich hab das ja oben schon geschrieben das da viele Komponenten mit reinspielen. Ich hab das auch an anderer Stelle schon geschrieben, die Problematik ist der Ablauf wie so ein Griff in der Regel entsteht.

    Der Griffbauer muss sehr auf seine Kosten achten, das ist ein wesentlicher Fakt, der Schütze hat oft eine sehr weite Anfahrt. Daraus ergibt sich schon mal ein Zwang das der Griff auf einen Rutsch fertig werden muss. Der Hersteller hat die Zeit nicht für mehr, der Schütze nicht die Muse und die Lust bei ohnehin schon hohen Kosten zweimal an zu reisen. Es wäre der Sache aber sehr dienlich. Die rekla Rate wäre bestimmt deutlich geringer.

    In den 80iger Jahren hat Nill das so gemacht, aus gutem Grund, allerdings siehe Kosten und Konkurrenz geht das Heute nicht mehr.

    Es ist auch nicht praktikabel, jedem seinen Griff nach der Modellage mit zu geben um diesen Wochen oder Monate zu testen. Da wären zuviele Rohlinge unterwegs, wer soll das finanzieren? Auch ist nicht gesagt das nach einer Änderung alles gut ist, und so geht das Spiel dann 2,3,4mal das ist nur mit kurzen Wegen praktizierbar, und sehr kostspielig.

    Diese Erkenntnis habe ich schon sehr früh gewonnen, und aus diesem Grunde hab ich dann die Sache selbst in die Hand genommen. Mit viel Anlaufzeit, Misserfolgen und langen Lernphasen.

    Mittlerweile bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen, die Brodelkopp schon in die Diskussion gebracht hat, das sich gewisse Passungen auch verändern können.

    Das ,,warum,, kann glaub ich vielschichtig sein, da spielt das Alter sicher ne Rolle, Veränderungen des Schießstiles, Kraft/ Spannungsveränderungen und diverses mehr.

    Nix desto Trotz, ist es wichtig, sehr wichtig einen passenden Henkel an dem Kracher zu haben. Nur die Wege dahin sind sehr begrenzt, und Geiz ist hier nicht Geil........ aber das allein ist es auch nicht wie man sieht.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich klinke mich hier einmal kurz ein: Dass ich einen Pistolengriff von hinten nach vorne bearbeite, weiß ich. Aber wie sieht es mit der Einstellung des Griffwinkels aus? Zur Zeit habe ich einen unbearbeiteten Griff ab Werk drauf, die Waffe ist dadurch meistens nach rechts gekippt. Stelle ich nun erst den Griff so ein, dass Kimme und Korn wirklich in der Waagrechten sind, oder gleiche ich diese "schiefe" Haltung durch Anpassungen am griff direkt an?

  • Hallo Mikki,

    versuch es am Griff aus zu gleichen, stelle wenn Du etwas am Griff überhaupt einstellen kannst, vor der modellage alles in die neutrale Mitte.

    Somit ist gewährleistet, das Du nach Fertigstellung, in alle möglichen Richtungen noch korrigieren kannst.

    viel Erfolg no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz