Nach der Griff-Anpassung an meiner Pardini SP RF unzufrieden

  • Hallo zusammen

    Ich war diese Woche in einer CH-Büchsenmacherwerkstatt oder so ähnliches, wo u.a. Griffe für Sportschützen angepasst werden. Ich konnte den ganzen Ablauf gleich live miterleben. Logisch, man muss schliesslich während der einstündigen Dauer immer wieder den Griff mit der vom Büchsenmacher zuvor aufgetragenen Paste zur Hand nehmen. Mit jedem Mal, wo wieder neue Paste aufgetragen und nachgeschliffen wurde, fühlte sich der Griff besser an. Am Schluss hiess es, „jetzt läge es an mir, er könne nicht mehr machen, ich solle viel Trockentraining üben“, um sich an den neuen Griff zu gewöhnen.

    So weit so gut. Zuhause angekommen, fiel mir auf, dass der eigentliche Grund, weshalb ich meinen Griff nachmodelliert haben möchte, immer noch da war. Weshalb habe ich dies nicht gleich beim Büchsenmacher bemerkt? Weil ich nie zum Trockenschuss kam. Der Griff wurde an einem veralteten, vermutlich nicht mehr funktionierenden Lauf geschraubt. Ich musste bloss korrekt wie im Schiessstand durch die Visierung schauen.

    Ich werde versuchen, den Umstand verständlich zu erklären:

    Währenddem ich mit dem Zeigefinger versuche, den Schuss zu brechen, werden Klein-, Mittel- und Ringfinger leicht schwächer, je mehr ich mit dem Zeigefinger Druck ausübe, bis der Schuss bricht. Die Hand fängt zu früh an zu zittern. Meine Vermutung ist, weil die Fingerkuppen in den drei Mulden nicht satt aufliegen, weil sie zu tief ausgehölt sind.

    Ich hab dann selber versucht, die Mulden am Griff der oben genannten Finger mit etwas genässtem Klopapier (hier im Forum gelesen) zu füllen. Und wenn ich mich jetzt mit dieser temporären Korrektur dem Brechen des Schusses nähere, bleiben Klein-, Mittel- und Ringfinger mit demselben Druck am Griff. Die Hand zittert nicht. Ich kann in Ruhe durchziehen.

    Nur zur Frage an euch Spezialisten:

    Stimmt die Antwort meines Büchsenmachers, dass die drei Fingerkuppen in den Mulden nicht satt aufsitzen dürfen? Ich lerne gerne hinzu. Vielleicht ist es auch einfach eine Sache der Angewöhnung. Ich freue mich auf Antwort.

    Schiesssportliche Grüsse

    ryma

  • Unabhängig davon, ob der Büchsenmacher für den Rest der Schützenwelt Recht hätte bist du bei deiner persönlichen Lösung schon weiter als er.

    Bei der Analyse eines Problems hilft Erfahrung, bei der Behebung eines Problems hilft Erfahrung: aber alle Erfahrung hat nix geholfen wenn das Problem weiterhin besteht.

    Ob du deiner Lösung einen Schritt näher bist werden die nächsten Wochen beim Testen zeigen.

    Viel Erfolg

  • Verstehe nicht genau. Kann man die Aussage des Büchsenmachers als relevant bezeichnen? Hat er recht? Oder soll ich die Mulden mit Paste nachfüllen?

  • Danke Dir.

    Kannst Du mir vielleicht die Aussage des Büchsenmachers erklären, warum aus seiner Sicht die Fingerkuppen die Mulden nicht ausfüllen sollen? Veralte Weisheit? Einfach zu meinem Verständnis.

    Vielleicht hat er die Aussage lediglich einem Anfänger gegenüber getraut zu sagen, um nicht zusätzliche Arbeit zu leisten.

  • Wenn der Büchsenmacher Pistolen nur hält, ist es kein Problem und bestimmt auch bequem mit den tieferen Mulden. Bislang habe ich nur LP und FP Griffe gemacht, also kann ich das ganze nur bedingt nachvollziehen.

    Was auf jeden Fall bedenklich ist, dass der Griff nicht an der Waffe modelliert wurde, somit ist niemals sichergestellt, dass Kimme und Korn in einer Linie liegen, denn nur geringe veränderte Griffneigungen können da schon Abweichungen erzwingen. Ebenso die bevorzugte Griffneigung wird bei einem "Fremdlauf" nicht berücksichtigt. Es fehlt das korrekte Gewicht und wiederum die eigene Visierung um die Fingerlagen anzupassen.

    ein "schmaler" Griff, der vorn mit zu tiefen Mulden rechts und links ausgerüstet ist kippelt gern. ....

    Nimm eine Medaille in die Hand und klemme sie zwischen Finger (in Laufmitte) und Handballen.

    Die Finger sind quer zum Lauf quasi frei verschiebbar, während der Handballen das Festlager ist. Bringst Du Kraft auf das ganze System (festhalten plus Druckpunktkraft plus Auslösekraft) wird die Medaille oder Münze stark zur Seite schwanken oder zittern.

    Eine angenehme Breite in der Fingerlage mit abgestuften Kräfteverhältnissen für den jeweiligen Finger ist also wichtig um ein Gegenlager zum Handballen zu bilden. Ansonsten rollt die Knarre in der Hand. Durch eine ausgeprägte Rille vor dem Fingeransatz bekommt das ganze noch mehr stabilität und der "Griff" in den Griff hat immer die gleiche Position.

    Ich freue mich auf meinen ersten Spopi Griff....;)...wer traut sich ??

  • Sorry, Matze, aber das ist mir zuviel Fachwissen. Bin erst seit Mitte August 2017 im Sportverein.

    Der Lauf, den der Büchsenmacher mit meinem Griff verwendete, war schon ein Original-Pardini-SPRF-Lauf. Er meinte, dies mache er deswegen so, um die Pistole des Kunden nicht der Gefahr auszusetzen, verkratzt und mit Staub vollgemüllt zu werden, wenn der Griff mehrere Male maschinell geschliffen wird. Denn in der Werkstatt hat es trotz Absaugvorrichtung im Raum etwas gestaubt. Ich hatte gar einen Hustanfall, weil der Staub seinen Weg in meinen Rachen fand.

    Ich versuche jetzt einfach, die Mulden mit Holzkitt so weit zu füllen, bis ich ein angenehmes Empfinden spüre beim Schussbrechen.

    Vielen Dank für den Versuch, zu helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von ryma (12. Oktober 2018 um 18:51)

  • Du kannst es ein wenig eingrenzen beim Aufspachteln wenn Du die Finger mit nach oben gerichtetem Lauf,... oder auch im Anschlag einzeln nacheinander anspannst. Die Stärke wo der Lauf nicht mehr nach links oder rechts ausweicht wäre an sich die richtige. Dann wärs Zeit Probe zu schiessen und die Feinkorrekturen zu machen, die man ohne Schusskräfte nicht heraus bekommt.

  • Dann wärs Zeit Probe zu schiessen und die Feinkorrekturen zu machen, die man ohne Schusskräfte nicht heraus bekommt.

    Dies wäre dann die nächste Herausforderung, zu wissen, ob und wo man wegnehmen oder hinzufügen muss.

  • Hallo ryma

    Bernd ist in der Nähe von Wil am arbeiten, vielleicht schaut er deinen Griff mal an. In Gossau bekommst du guten Griffspachtel in braun, habe ich auch verwendet.

    Gruss

  • Hallo ryma,

    Dein Versuch in Ehren, nach so kurzer Zeit als Sportschütze einen Massgriff an zu streben. Aber Matze hat da schon Recht, das ist zum scheitern verurteilt, das Ergebnis hast Du ja vorliegen.

    Das Risiko mit Staub ist nicht zu umgehen, die eigene abgestimmte Waffe, Visierung, Zusatzgewichte, Züngelposition, das muss sein.

    Sonst kommt da kein persönlicher Faktor zustande.

    Es ist schon schwierig genung mit der orginal Kanone gleich beim ersten Modell alle Parameter zu treffen.

    Da kann gerade Matze ein Lied von singen.

    Das war ein Schuss in Ofen, aber kein schlimmer, kostet halt was, bringt aber auch Erfahrung, das hat hier jeder schon mal gehabt, gehört dazu.......

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Bernd ist in der Nähe von Wil am arbeiten, vielleicht schaut er deinen Griff mal an. In Gossau bekommst du guten Griffspachtel in braun, habe ich auch verwendet.

    Ich kenne keinen Bernd.

    Meinst Du Indoor Swiss Shooting in Gossau?

  • Dein Versuch in Ehren, nach so kurzer Zeit als Sportschütze einen Massgriff an zu streben.

    Ich hatte zu Beginn letztes Jahr einen guten Start. Stetiges Steigern der Treffer im Fleck. Ich wusste aber, dass im Griff etwas nicht stimmte, wusste nur nicht, wo ich ansetzen musste. Dieses Jahr war mit Hochs und Tiefs gesegnet. Aber immer im Bewusstsein, im Griff stimme etwas nicht. Dann hat mich der Präsident an jenen Büchsenmacher verwiesen. Dass die Pistole nun besser in der Hand liegt, steht ausser Frage. Nur eben die bereits oben genannten Fingerkuppen liegen nicht voll in den Mulden auf, wenn ich das Brechen des Schusses anstrebe.

  • Gibt es hier Sportschützen, die in der Schweiz jemanden kennen, der in Sachen Griffanpassung ultimativ zu empfehlen ist?

  • ja, in Lugano, die Fa. Morini / Francesco Reppich........

    die besten Modellagen, meiner Meinung nach, macht Cesare Morini, da must Du aber nach Italien in die Toscana.....

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ja, in Lugano, die Fa. Morini / Francesco Reppich........

    grüße no.limits

    Da hoffe ich doch noch auf etwas zentraler gelegene Griff-Spezialisten in der Schweiz. Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese rar gesät sind. Danke dennoch.

    Grüsse, ryma

  • Ich kenne nur zwei Büchsenmacher in der Schweiz die Griffanpassungen machen, der eine in Rotkreuz und der andere in Affoltern a.A.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln