Probleme bei Griffverstellung Steyr Evo 10

  • Hat jemand das Problem, dass die Visiereinheit mit dem Griff(horn) kollidiert?

    Aufgrund meines Feinkornproblems habe ich den Griffwinkel durch die Schrauben am Gehäuse vergrößert. Dass das Visier dadurch auf dem Griffhorn auflag, habe ich anfangs nicht bemerkt. Erst als ich die Höhenlage korrigieren wollte, zeigte sich, dass ich drehen konnte wie ein Weltmeister ohne die Schusslage zu verändern:/. Durch entsprechende Nuten im Griff konnte ich der Kimme und den Drehknöpfen genug Spiel verschaffen, wodurch das Problem erst mal behoben war.

    Vor kurzem habe ich dann erneut den Griffwinkel MINIMAL angepasst. Beim Anziehen der Arretierschraube im Griff machte es dann irgendwann -knack-. Das Griffhorn war abgebrochen. Ich konnte es mit zwei verklebten Stiften wieder an den Griff anbringen. Meine Frustration ist aktuell aber entsprechend hoch. Was bringt eine ausgeklügelte Griffwinkelverstellung, wenn der Griff es nicht zulässt?

  • Jeder Verstellung sind nunmal Grenzen gesetzt! Das Horn dann durch Nuten zu schwächen und eine Sollbruchstelle einzubauen danach munter weiter zu verstellen und den Griff anzuknallen,grenzt schon an Dummheit und ausgeprägter grobmotorischer Fähigkeit. Dafür kann kein Hersteller etwas.

  • Hallo Bastian,

    das gleiche Problem mit dem hängenden Korn hatte ich auch und kam mit dem verbauten Ibergrips-Griff sehr schnell an die Grenzen der Verstellbarkeit der Griffneigung. Oben am Hörnchen hab ich zuerst eine flache breite Nut eingefräst um der Visierung mehr Spielraum zu geben. Das schwarze Kunststoffdistanzstück zwischen Griff und System hab ich durch ein selbstgefrästes dickeres bereits keilförmiges ausgetauscht.

  • Hallo @Bastian

    dein Problem ist normal bei extremer Griffwinkelverstellung.

    Abhilfe kann da, wie @Herr der Ringe geschrieben hat, ein dickeres Distanzstück sein.

    Eine zweite (günstigere) Möglichkeit ist, einfach vorne und hinten längere Verstellschrauben einzubauen. Kosten im Metallwarengeschäft ein paar Cent.

    Liegt der Griff hinten höher, kann der Winkel noch flacher werden ohne anzustoßen. Ich würde erstmal doppelte Länge gegenüber den Originalschrauben vorschlagen.

    Allerdings kann es bei zu flachem Winkel dazu kommen das der Abzug nicht mehr richtig erreicht wird.


    Besten Gruß

  • Das schwarze Kunststoffdistanzstück zwischen Griff und System hab ich durch ein selbstgefrästes dickeres bereits keilförmiges ausgetauscht.

    Bei mir ist das ein L-förmiges Blech. Momentan habe ich es mit einem 2mm starkem Holz unterlegt.

    selbstgefrästes dickeres bereits keilförmiges

    Könnte sich als neues Produkt lohnen;).

    Eine zweite (günstigere) Möglichkeit ist, einfach vorne und hinten längere Verstellschrauben einzubauen. Kosten im Metallwarengeschäft ein paar Cent.

    Der Tipp ist sehr gut. Werde ich machen.

    Interessant wäre zu wissen, ob zB ein Rink-Griff ähnliche Probleme hat.

  • es gibt auch glaub ich unterschiedliche Kornhöhen zum Ausgleich, Morini hat welche ob Steyr die auch hat ist mir aber nicht bekannt...........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Bastian, teile mir mal die Masse mit, breite und höhe vom Korn.

    Dann schau ich am Wochenende in meinem Fundus ob was passendes da ist......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Damit ändert sich doch nix an der notwendigen Griffneigung,.......

    An der Griffneigung ändert sich tatsächlich nichts, aber der eigentliche Grund für eine Griffwinkelverstellung ist doch ein Feinkorn zu unterbinden. Das längere Korn gleicht dies einfach nur aus, anstatt der Griffwinkeländerung

    no.limits : Werde ich dir im Laufe des Tages per whatsapp schreiben.

  • Damit schiesst Du dann auch gleich tiefer,.....

    Je länger das Korn, so tiefer der Lauf und umgekehrt.

    Wenn ich die Trefferlage verändern möchte macht ein anderes Korn Sinn. Daher ja die Klappkörner bei Spopi....weil man nicht drehen möchte.....

    Hängendes Korn bekomme ich sonst nur durch konstruktive Maßnahmen am Griff gelöst. Entweder Griffneigung, oder eine veränderte stützende Form am Handballen,....und ein leichter Keil in Längsrichtung auf der Ballenauflage.

  • Ein höheres Korn führt erst mal zu einer Treffpunktverlagerung nach unten. Somit muss mit der Kimme auch nach oben korrigiert werden und gibt bei einer Neigungsverstellung somit Platz für das nach oben schwenkende Hörnchen.

  • gibt bei einer Neigungsverstellung somit Platz für das nach oben schwenkende Hörnchen.

    Danke, HDR

    treffender kann man es nicht beschreiben.......

    Wenn zum Beispiel das Korn 3mm höher ist, muss um dieselbe Trefferlage zu erreichen, die Kimme auch 3mm hoch.

    Die Visierlinie wird dann zur Laufachse 3mm höher, ist aber zu vernachlässigen in diesem Falle, weil ja die Notwendigkeit besteht den Raum für die Griffbeweglichkeit zu erzielen.

    Man bedenke es sollten auch einige Klicks in Reserve sein.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wenn zum Beispiel das Korn 3mm höher ist, muss um dieselbe Trefferlage zu erreichen, die Kimme auch 3mm hoch.

    Nein!

    Wenn Kimme und Korn jeweils um 3 mm erhöht werden, dann wird der Lauf um diese 3 mm gegenüber der Visierline 'tiefer gelegt' und damit auch die Trefferlage. Nennt sich schlicht Parallelverschiebung.

    3 mm Treffpunktverlagerung mögen ja jetzt für euch 'Grobmotoriker' mit den kurzen Dingern egal sein, für einen LG-Schützen sind sie es aber definitiv nicht. ;)


    Mein ja nur und mit bestem Schützengruß

    Frank

  • =O bin grad untröstlich.

    Murmelchen natürlich hast Du recht. Bei 3mm Parallelverschiebung von Kimme und Korn bedarf es bei LP eine zusätzliche Kimmenkorrektur von ca. 0,108mm. Das sind für Grobmotoriker zum Glück nur 2-3 Klicks. ;)

  • Hallo @Herr der Ringe,

    die LG-Schützen dürfen ja bekanntlich eine Visierlinienerhöhung bis zu 60 mm montieren und wenn dazu die im Handel üblichen immer gleich hohen Klötzchen verwendet werden, dann liegen danach die Treffer erst mal nicht mehr auf der Scheibe. Wenn man den Sachverhalt mit der Parallelverschiebung dann nicht kennt oder gar fälschlicherweise auch aufgrund obiger Aussagen annimmt, die Trefferlage würde sich dadurch ja gar nicht ändern, dann ist oft erst mal guter Rat teuer. Und wenn dann auch noch Pech hinzukommt, dann reicht danach der Verstellbereich des Diopters schon nicht mehr aus, um wieder in die Mitte zu kommen.

    Anfragen gab es deswegen hier jedenfalls schon häufiger, als das Forum noch Gewehr-lastiger war. Und deshalb eben auch meine Anmerkung

    Aber wer sich jetzt am mit Anführungszeichen und einem Smily versehenen Grobmotoriker 'aufrichten' möchte, der darf das natürlich gerne tun. Man kann deswegen natürlich auch in den Keller gehen, ihr wisst ja. ^^


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ging es hier nicht um Luftpistole ?

  • Ging es hier nicht um Luftpistole ?

    Wird die Aussage von no.limits, ich zitiere "dieselbe Treffpunktlage", dadurch etwa richtig?

    Dass es in diesem Fall keine praktische Bedeutung hat, habe ich auch angemerkt. In anderen Fällen ist das aber definitiv nicht so.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank