• Ein Schiesskino ist natürlich der Hammer, mit Geld und Platz im Verein schlägt das mit Sicherheit ein! Zusätzliche Einnahmen sind da bestimmt auch drin

    Es sprengt jetzt etwas das Thema, aber es gehen Überlegungen dahin, eine hohe Auslastung zu erzielen, auch unter Tags mit Kursen, Behörden, Jäger etc., Tagesbetrieb mit ein, zwei, Senioren zur Betreuung, das ganze natürlich mit der eigenen Waffe.......

    Visionen sind gefragt!

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • das soll dann noch als Sportverein oder als eigenes Gewerbe laufen?

    Karl,

    ne eher kein Gewerbe, auch wenn es villeicht so ausschaut, die Frage ist berechtigt aber wir sind nicht die ersten in der Region, es sind zwei, drei Vereine da, die Hauptsächlich im Gk Bereich gute Hallenanlagen erstellt haben und eine ziemliche Auslastung haben. Es gibt Vorbilder.

    Mit der Anzahl Mitglieder ist auch der Anspruch gewachsen und natürlich die Möglichkeiten. Das Vorhaben wird schon in Richtung einer 1/4 Million gehen, aber wie gesagt bei diesen Rahmenbedingungen ( Zuschüsse, Sponsoren ) niedriger Zins sicher realistisch.

    Wir werden sehen, ich persönlich denke es ist kein Risiko, für unsere Gastronomie wäre es ein riesen Geschenk......so kommt eins zum anderen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Lanfear :

    Eure konsequente sportliche Ausrichtung finde ich gut(!) nur diesen Luxus kann man sich in manchen Regionen Deutschlands nicht leisten. Darf ich fragen in welcher Region ihr angesiedelt seid?

  • Lanfear :

    Eure konsequente sportliche Ausrichtung finde ich gut(!) nur diesen Luxus kann man sich in manchen Regionen Deutschlands nicht leisten. Darf ich fragen in welcher Region ihr angesiedelt seid?

    PLZ 63500. Ich halte das nicht für Luxus. Eher Überlebensstrategie.

  • Lanfear :

    Eure konsequente sportliche Ausrichtung finde ich gut(!) nur diesen Luxus kann man sich in manchen Regionen Deutschlands nicht leisten. Darf ich fragen in welcher Region ihr angesiedelt seid?

    Doch man muss es nur wollen, es kommt halt auf die Ziele an.

    Lanfear kommt aus Hessen, dem Land mit einem unatraktiven Umfeld, einer dünnen Liste B und hohen Gebühren für Bedürfnis-Bescheinigungen.

  • Dieser Verein ist die Ausnahme eventuell gibt es noch einige die das bieten, aber die Realität ist doch das was vorher geschrieben wurde und das viele Vereine Schwierigkeiten haben zu überleben. Die Gründe sind vielseitig. Fakt ist doch das Vereine mit wenig Beitrag versuchen Mitglieder zu halten und zu bekommen, was ein Irrtum ist. Ich finde es auch toll wenn sich ein Verein so entfalten kann und vieles bieten kann. Da stimmt die Vereinsführung und ich denke das sind Leute die sich auskennen und den nötigen Hinterhalt haben. Das hat nun mal nicht jeder Verein denn noch ist es ein Hobby und und die Vorstände sind keine Profis. Aber es ist doch interessant mal zu lesen was die Vereine an Beiträgen haben und was sie bieten dafür.

  • Zuerst mal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich hatte leider erst heute Zeit, mal wieder hier aktiv rein zu schauen. Fünf Seiten innerhalb drei Tagen sind für mich ein Zeichen, dass das Thema Mitgliedsbeitrag in vielen Vereinen immer irgendwie mit dem Vereinsleben mit schwimmt.

    DuffyDuc, die 10 €uro Mehrpreis für Schützen mit Kurzwaffen kommen aus der Zeit, in der die "Pistoleros" im Verein schräg angeschaut wurden und eben so "büßen" mussten. Ohne Pistolenschützen wäre unser Verein zwischenzeitlich vermutlich zum Stammtischverein mit Ehrenscheibenausstellung geworden. Daher möchte ich im kommenden Jahr auch das Thema Beitragsordnung auf meine Agenda nehmen.

    Ich habe mir alle Beiträge hier durchgelesen und habe tatsächlich auch gestaunt, wie weit die Kosten so auseinander liegen.

    Auch interessant ist, was alles unternommen wird, um die Beiträge niedrig zu halten. Alles, was mit Arbeit zusammenhängt ist eben auch immer mit Personal verbunden. Die Gefahr ist, dass "immer die Gleichen" die arbeiten irgendwann mal keine Lust mehr haben.

    Auch die Vermietung des Schießstands ist eine Idee (der wir nicht nachgehen). Es muss natürlich mit den Behörden bezüglich der Schießzeiten in Einklang gebracht werden. Wir haben im Verein drei Trainingstage.

    Die letzte Beitragserhöhung war vor 11 Jahren. Nach zähem Ringen und angedrohten Vereinsaustritten haben wir eine Beitragserhöhung von sage und schreibe 2 €uro durchsetzen können.

    Wie jeder andere Verein hat auch unserer Mitglieder, die gerne die Eier legende Wollmilchsau zum Nulltarif hätten. Dass manche meinen, wir sollten ihnen auch noch Utensilien sponsern ist also auch irgendwie - so abwegig es auch ist - Vereinsalltag.

    Wir verdienen mit dem Gaststätten- und Festbetrieb dazu, allerdings ausschließlich um den Verein am Laufen zu halten. Mit den Mitgliedsbeiträgen würde sich der reguläre Schießbetrieb einschl. aller erforderlichen Abgaben nicht realisieren lassen.

    Mir wäre es das Liebste, würde man bei der kommenden Generalversammlung beschließen, den Jahresbeitrag prozentual zum Beispiel an den Mindestlohn zu koppeln. Steigt der Mindestlohn, steigt automatisch auch der Jahresbeitrag. In meinen Augen wäre das durchaus fair.

    Ich freue mich auf weitere Beiträge.

  • Mir wäre es das Liebste, würde man bei der kommenden Generalversammlung beschließen, den Jahresbeitrag prozentual zum Beispiel an den Mindestlohn zu koppeln. Steigt der Mindestlohn, steigt automatisch auch der Jahresbeitrag. In meinen Augen wäre das durchaus fair.

    Da wäre ich gegen aus folgenden Grund, über mein Geld verfüge ich und nicht der Verein. Wenn es nötig wird die Beiträge zu erhöhen, kann der Vorstand mit wenig Worten den Grund der Erhöhung erklären, wenn der Verein sein Niveau halten will und darüber hinaus noch mehr erreichen will sollte das kein Problem sein. Nörgler hat man in jeden Verein die meinen sie haben die Schlauheit mit der Gabel gegessen und zur Not kann man auf die verzichten. Wir haben das gerade im letzten Jahr durchgezogen, nicht wegen des Beitrags es war eine andere Sache.Wir haben dadurch wieder eine Harmonie im Verein und es macht Spaß. Damit will ich sagen, vernünftige Erklärung wenn man etwas möchte und die Mitglieder sehen die Notwendigkeit ein.

  • Wir verdienen mit dem Gaststätten- und Festbetrieb dazu, allerdings ausschließlich um den Verein am Laufen zu halten. Mit den Mitgliedsbeiträgen würde sich der reguläre Schießbetrieb einschl. aller erforderlichen Abgaben nicht realisieren lassen.

    Hallo Abzugsfinger,

    das war genau der Punkt wo ich seiner Zeit eingehakt habe in unserem Laden. Die kosten die von den Schützen verursacht werden zum laufenden Betrieb sollten müßten auch auf deren Zahlungen umgelegt werden.

    Alles andere passt nicht, wenn die Jungs mit der 45er 200 Schuss machen am Abend gibts auch kein gejammer......... mag in einem Luftpumpenverein etwas anderes sein, ist trotzdem nicht zeitgemäss nicht kostendeckend zu arbeiten.

    Damit will ich sagen, vernünftige Erklärung wenn man etwas möchte und die Mitglieder sehen die Notwendigkeit ein.

    und Kogge trifft den Nagel auf den Kopf, obige vorgehensweise und Neukalkulation bei uns, ist genau so verkauft worden. Nach Jahrelangem gezeter und Austritten bei Erhöhungen von Pinatsbeiträgen.

    Die Zusatzeinnahmen über Gastro usw. sind für Fortschritt, und dann geht auch was.

    Ich sehe es gar als Frechheit an von einzelnen Schützen so eine Unterdeckung zu akzeptieren, zu dulden oder zu verlangen je nach Sichtweise......kaufmännisch der exitus.

    Ich hab da aber meine eigenen Beobachtungen und Meinung dazu, eventuell lass ich das mal raus in nächster Zeit!

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • die kosten die von den Schützen verursacht werden zum laufenden Betrieb sollten müßten auch auf deren Zahlungen umgelegt werden.

    Tja. Genau dieser Ansatzpunkt ist natürlich verhängnisvoll falsch, und zwar in JEDEM kaufmännischen Betrieb falsch. Nicht nur in einem Idealverein (da sowieso). Durch die Bank weg. Der sichere Weg in den Untergang. ||

    Carcano

  • Tja. Genau dieser Ansatzpunkt ist natürlich verhängnisvoll falsch, und zwar in JEDEM kaufmännischen Betrieb falsch. Nicht nur in einem Idealverein (da sowieso). Durch die Bank weg. Der sichere Weg in den Untergang. ||

    Carcano

    Eine Aussage die viele, auch außerhalb des Schieß Sports nicht nachvollziehen können. Mit einigen erklärenden könnten wir dann sogar darüber diskutieren.

  • Ich zahle als Student 66 Euro Jahresbeitrag, das Startgeld für Meisterschaften und keine Standnutzungsgebühr.

    Der reguläre Schütze (18-64) zahlt 132 Euro Jahresbeitrag und 55 Euro Standnutzungsgebühr.

    Abhängig von der sportlichen Aktivität, Alter, Schlüsselbesitz etc. werden noch eine Anzahl von Arbeitsstunden verlangt, die, wenn sie nicht erbracht werden, am Ende des Jahre mit 10 Euro pro nicht erbrachter Stunde verrechnet werden.

    Wir haben eine (flächenmäßig) ziemlich große Anlage mit

    10 mal 25m-Drehscheibenanlage (alle Kaliber)

    10 mal 50m-KK-Zuganlage, davon 5 Stände umschaltbar auf 100m

    10 mal 10m-DISAG Luftdruckwaffen Anlage, wovon zwei für den Beschuss mit Lichtwaffen erweitert werden können

    und eine variierende Anzahl an Ständen für Bogen, Armbrust und Zimmerstutzen.

  • Ich zahle als Student 66 Euro Jahresbeitrag, das Startgeld für Meisterschaften und keine Standnutzungsgebühr.

    Der reguläre Schütze (18-64) zahlt 132 Euro Jahresbeitrag und 55 Euro Standnutzungsgebühr.

    Das sind Größen mit denen man was anfangen kann, es ist auch eine ansehnliche Anlage die Geld zum Unterhalt kostet.

    Den Studentenbeitrag hätte ich jetzt etwas flacher gehalten.

    A ) weil es nicht viele sind, in der Regel,

    B) weil diese Zielgruppe eher nicht Zahlungskräftig ist, aber einen Teil der Zukunft darstellt. Ich hätte das eher wie bei den Jungen Allgemein als Pseudobeitrag verstanden wissen wollen.

    Ich möchte das aber nicht als Kritik anmerken, nur als Alternative......

    Wie siehst Du das als betroffener Studiosus?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Da ich als Werkstudent tätig bin, empfinde ich den Betrag jetzt nicht wirklich als zu hoch, aber ich will ja auch irgendwie meinen Beitrag zum weiteren Bestehen des Vereins leisten, auch wenn es nichts weltbewegendes ist. Dafür bekomme ich die Munition für die Wettkämpfe und Meisterschaften gestellt und das Bier ist günstig.

    Das kann natürlich ein anderer Student, der weniger oder gar nicht arbeitet, anders sehen.

    Im Vergleich zu den 187 Euro, die ein regulärer aktiver Schütze zahlt, sind die 66 Euro, die ich zahle, schon deutlich angenehmer.

    Ich denke, dass die Höhe des Beitrags für Studenten und Jugend, die zahlt übrigens 33 Euro im Jahr, nicht der ausschlaggebende Grund für das nicht eintreten oder austreten ist. Das hat eher etwas mit Zeit und Interesse zu tun.

  • Ich denke, dass die Höhe des Beitrags für Studenten und Jugend, die zahlt übrigens 33 Euro im Jahr, nicht der ausschlaggebende Grund für das nicht eintreten oder austreten ist. Das hat eher etwas mit Zeit und Interesse zu tun.

    Eben, es geht hier um Jahres-Beträge die vielen nicht mal für ein Wochenende ausreichen.

    oder bei sportlicher Betätigung 1 X Kletterhalle 17,50, 1 Stunde Billardtisch 7,50, 1 x Paintball 29 die Eventanbieter lassen wir lieber außen vor. https://www.jochen-schweizer.de/geschenk/abent…default,sc.html

    Bei der ganze Diskussion sollten wir nicht vergessen, dass die Mehrzahl auch wenn sie sich noch so bemüht nicht über das Resistadium hinauskommt aber durch den Beitrag den sie leisten eben den mitgliederstarken Verband ausmachen.

  • oder bei sportlicher Betätigung 1 X Kletterhalle 17,50, 1 Stunde Billardtisch 7,50, 1 x Paintball 29 die Eventanbieter lassen wir lieber außen vor.

    Karl,

    Die Problematik ist der Tunnelblick mancher Honoratioren, Vorstände, Kassier etc, ich denke wir sind uns da einig.

    Schau doch unseren Youngster Ritter an, der hat Elan und Ideen, läuft sich aber regelmäßig an den Führenden seines Vereins fest. Die bringen nix bis wenig zu Wege. Haben keinen Weitblick, und schon gar keinen fürs eigene Tun.

    So ist das doch oft, in der Vielzahl in kleinen Vereinen, kommt einer der Ideen hat, wird er ausgebremst.

    Der Verein verliert Ihn, er geht ob seiner Ansprüche und Ambitionen in nächst gelegenen Verein mit Angeboten und Entwicklungsmöglichkeiten.

    So sind in solchen Vereinen auch die Herrschaften in der Mehrzahl die etwas bewegen, es ist äusserst selten wenn nicht durch irgendwelche persönlichen Anbindungen oder Ähnliches ein ,,Macher,, in einer kleinen Schießbude bleibt.

    Aus dem Grunde ist die Konzentration in attraktiven Vereinen mit Geschäftsleuten, Führungskräften, Strebern auch eher gegeben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Aus dieser Situation heraus erklärt sich vieles.

    Hinterwäldler Vereine vergraulen Initiatoren, Ideengeber, egegal welcher Art, und bleiben auf Ihrem Level.........

    ( Ein unangenehmer Effekt würde entstehen, ein direkter Nachfolger hätte Erfolg, geht gar nicht )

    Große Bosse leiten nicht den Fußballverein von Zazenhofen.

    Anschaulich, AMG HWA, siehe Rielingshausen, und Affalterbach. Beide waren Provinzschützenvereine im Umfeld von Hans Werner Aufrecht in den 80igern mein persönlicher Sponsor und der Sponsor beider Vereine Rilingshausen Pistole, Affalterbach Bundesliega Gewehr später dann.

    Wenn solche Leute Fäden in die Hand nehmen, wachsen auch Provinzvereine, siehe wieder Fussball, Red Bull oder Hoffenheim.

    Ein Verein ist der Spiegel der Leute die Ihn leiten...............................................

    Und zum Beitrag nochmal zurück, jeder sollte mehr einbringen als er raus holt, sonst funktioniert das System nicht, es sei den Carcano erklärt uns doch noch wie das geht. Ich für meinen Teil bin gespannt...

    Dieses Prinzip gilt zumindest solange bis Sponsoren, Werbung oder andere Mechanismen richtig zuverlässig greifen, ist im Schützenwesen eher selten.

    Kein Verein kann existieren mit Mitgliedern die nur Unterdeckung produzieren, das sind Schnäppchenjäger, Bremser, die es auch sonst zu wenig bis nix bringen.

    Solche Vereine sind eher von Angst geprägt, Mitglieder zu verlieren, auch Nörgler oder Defizitäre, ja keinen Schnitt zu riskieren.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Einmal editiert, zuletzt von no.limits (28. September 2018 um 13:37)