Umfrage: Welche Temperatur habt Ihr auf dem 10m Schießstand?

• Da lobe ich mir den Schieß-Saisonsbetrieb bei uns in Österreich.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• naja, unterschiedliche Bedingungen gehören doch irgendwie dazu...

Anderes Licht, andere Akustik, anderer Stand, andere Temperatur. Andere Anlage, ggf elektronisch... Muss man sich drauf einstellen.

Ich bin mal auf einer Gaumeisterschaft deutlich zu warm angezogen gewesen, fürs nächste Mal weiß ich es...

Viele Vereine hier haben 25m Indoor Anlagen, da haben manche dann auch Schwierigkeiten wenn sie draußen schießen müssen. Is halt so.

Und zum Thema: 10m im Winter idR pullovertauglich, also irgendwo zwischen 16 und 18 Grad würde ich sagen

• Warum müssen solche Diskussionen immer so entgleisen?

Warum müssen solche sinnlosen Diskussionen überhaupt erst losgetreten werden? Es lässt sich nicht realisieren, weil es na ja lassen wir das.......

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Was ist eure Schieß-Wohlfühltemperatur? 19

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Mich würde mal interessieren was so eure Schieß-Wohlfühltemperatur ist.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Wenn ich so zurück denke und überlege, so eine richtige Wohlfühltemperatur habe ich nicht.

Bei allem zwischen unter 20 bis ca. -5 Grad fühle ich mich wohl.

Mehr wie 20 Grad und ich fange an zu schmelzen (die DM dieses Jahr war für mich, als Betreuer, die Hölle) und unter -5 Grad wird auch mir dann mal etwas frostig.

• Hallo Freunde,

manchmal hilft möglicherweise der Blick über den berühmten Tellerrand. Es gibt ja auch noch andere Sportarten und die werden oft auch in Sporthallen durchgeführt, sogar Schulsport.

Man kann wohl sogar davon ausgehen, dass es sich dabei in der Regel um bewegungsintensivere Sportarten als unseren Sport handelt.

So verweist die DGUV, die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung unter dem Begriff "Sichere Schule" auf die DIN DIN 18032-1, welche in Sachen Temperatur aber wohl auch nur Empfehlungen und keine Verbindlichkeiten liefert.

Temperaturwerte
    Halle und Zusatzsporträume≥ 17 °C
    Duschräume24 °C
    Umkleideräume22 °C
    Toiletten15 °C
    sonstige Verkehrsflächen, die von Sportlern genutzt werden12 °C

https://www.sichere-schule.de/sporthalle/bau…/raumtemperatur

Apropos, ich denke und wie man hier anhand der Diskussion ja auch sehen kann, man kann solche Werte nur schlecht per Umfrage und jeweils persönlicher Ansicht festlegen, da wir alle sehr unterschiedlich ticken und auch empfinden. Das sollte, wenn schon, ein übergeordnetes Gremium festlegen und zwar aufgrund möglichst belegbarer Kriterien, z. Bsp. gesundheitliche Aspekte.

Aber keine Sorge, da es sich bei unserer Sportart ja zum Teil sogar noch um eine Freiluftsportart handelt, dürfte es da in absehbarer Zeit wohl auch kaum verbindliche Regeln geben.

Und solange der Herr Furnier da noch schaltet und waltet, wäre ich auch eh immer ganz vorsichtig mit neuen Regeln. Sorry, konnte ich mir jetzt gerade nicht verkneifen. :saint:

Apropopos, KK 3 x 40 bei -7 Grad Celsius ist ganz doof. Würde ich mir heutzutage auch nicht mehr antun. :freezing:

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• danke Murmelchen, das ist der Erste wirklich vernünftige Kommentar!

Es kommt immer darauf an welchen Sport man ausführt und bei uns Schützen auch noch stark darauf welche Disziplin.

Bei Pistole oder Bogen ist es sicher einfacher sich warm anzuziehen als bei Gewehr oder Armbrust.
    Bei kurzen Programmen ist es auch einfacher mal niedrige Temperaturen auszuhalten als bei 3x40 oder 60 Liegend.

Und da es hier ja um die Grundsätzliche Frage "LG/LP Wettkampf" ging, ist die Tabelle vielleicht ein guter Anhaltspunkt.

• Ich schieße am liebsten bei 12-16 Grad, wobei bei uns im Winter so um die 16-18 Grad auf dem Schießstand sind und im Sommer leider auch mal 24-26 Grad. Habe aber auch schon mit Teelicht zum Finger wärmen bei -10 Grad geschossen, da war das Bier im Kühlschrank wärmer, wie das im Kasten in der Stube :)
    Die extreme machen keinen Spaß aber sind ja für alle gleich also was solls.

Never give up. With zero you still can reach 390.8)

• Es kommt immer darauf an welchen Sport man ausführt und bei uns Schützen auch noch stark darauf welche Disziplin.

Da könnte man sich ja auch wie ein Sportler verhalten.

Leichtathletik Veranstaltungen finden in der Saison statt, Radfahrer verlegen mal eine Stecke wegen Schneefall, warum soll das bei Schützen nicht möglich sein?

• was heißt denn "Saison"?
    in deren "Saison" kann es Regnen, Stürmen oder 40° warm sein. Das freut die Leichtathleten sicher auch nicht immer.

Die RWK Saison der Sportschützen ist nunmal die kalte Jahreszeit, da muss man dann auch mal mit kalten Schießständen rechnen.

Es gibt da zwei Möglichkeiten,Starten und durchbeißen, oder nicht starten.
    Ich habe selbst schon die KM nicht geschossen weil es unter 0° war. Eine Lungenenzündung nach einem Wettkampf bei -11° (wie oben bereits geschrieben) reicht mir, das muss ich nicht mehr haben.
    Wenn dann mehrere oder gar alle Schützen auch so handeln würden, kämen eventuell auch die Veranstaltern mal ans Nachdenken.

• Interessante Diskussion.

Ich bin nur im Breitensport unterwegs, schieße seit über 35 Jahren in
    verschiedenen Ligen und Teams allesamt im Gau.
    Bei uns - einem bayrischen Gau auf dem flachen Land - war es so, dass
    fast jeder Verein in einer älteren Dorfwirtschaft, einer alten Schule sein
    Zuhause hat, oder als Teil in einem Vereinsheim mit verschiedenen
    anderen Heimen. (da kann es auch sein, dass nebenan eine Musikkapelle
    während des RWKs "trainiert") Mittlerweile gibt es auch neuere Vereinslokale,
    da ist das dann kein Thema mehr.
    Und - wer so in den Sport reingewachsen ist, wie ich, hat schon alles erlebt,
    von 35 Grad, weil das Heimteam den Kachelofen nebenan voll aufdreht bis
    nahe Null, weil das Seitengebäude erst kurz vor dem Wettkampfstart noch
    aufgemacht wurde und - huch - ja, es war kalt.

Auch wir nicht-Profis wollen natürlich ein gutes Ergebnis schießen und sind
    am Stand auch motiviert, wenn aber die Bedingungen nicht so toll sind, dann
    gibt es beim gemütlichen Beisammensein einen Kommentar, ein kurzes
    Getränk zum Aufwärmen und das war es. Und so richtig sehe ich da auch
    keinen großen Heimvorteil für die Heimmannschaft. Spätestens nach dem
    ersten RWK weiß ein Gegner zumindest, wie es dort ist und das verbreitet
    sich dann schon - wenn man selber nachfrägt, sowieso.

Daher, zumindest im Nicht-Topbereich bin ich dafür, dass wir das Schießen
    so belassen, wie es ist.

Nur mal die Stimme der Basis...

• Selbst entscheiden wäre ja zu anstrengend.

wie soll Ich das verstehen?

Servus zusammen,

da bekommt man ja fast ein schlechtes Gewissen dieses Thema (aus Interesse) wieder hervorgeholt zu haben....

Danke erstmal an alle die versucht haben etwas Licht ins Dunkel (oder sollte man sagen Wärme in die Kälte?) zu bringen.

So wie mw_x das beschreibt kenne Ich das 1:1 auch aus unserer Gau bzw. Kreisliga, nun bin Ich halt seit einiger Zeit mit der LP in einer etwas höheren Liga unterwegs und da kam halt aus aktuellem Anlass genau diese Diskussion auf und keiner wusste eine Antwort.
    Das es aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wahrscheinlich nicht immer möglich ist mit vertretbarem Aufwand ein annehmbares Raumklima zu schaffen ist Logisch.

Die Auflistung die Murmelchen gepostet hat finde Ich auch deshalb sehr interessant weil man ja unter Umständen mal nicht selber der Schütze ist sondern als Verantwortliche Aufsichtsperson mit Kindern/Jugendlichen bei einem Wettkampf antritt.

Steyr EVO10 E

Walther LP400 ALU

Annschütz 2002 SuperAir

• Ich lese richtig amüsiert mit,

Wir haben noch immer Vereine mit offen Ständen, mit halb offenen Ständen, mit unbeheizten Hallen in oft von Gemeinden zur Verfügung gestellten Gebäuden.

Kann mir mal einer erklären wie das gehen soll ?

Werden jetzt alle Vereine die ihre Schießanlage nicht auf einen Punkt temperieren können disqualifiziert oder werden die Wettkämpfe vertagt bis irgendwann im Jahr die Rahmenbedingungen Klimatisch passen?

Sollten gar die Vereine zu Baumaßnahmen gezwungen werden alla Habecks Heizungsgesetzt?

Ich frage für einen Freund.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Vor allem an welcher Stelle? Kein Raum ist gleichmäßig x Grad warm :/

Wir hatten die Diskussion im Verein auch, teilweise auch recht aggressiv. Daraufhin habe ich einen Bundesligaschützen gefragt, ob es Vorgaben gibt, er meinte nein.

Warme Stände haben aber auch nicht nur Vorteile. Bei einem Verein in unserer Umgebung gab es von den Heizungen, die nah an den Schützen waren einen ziemlichen Luftzug. Meine Augen fanden das nicht so gut. Im Sommer hätte man das gleiche Problem mit Klimaanlagen.

• Aber vor 5 Jahren hast du dich doch damit auch schon beschäftigt.

"Wenn es kälter wird, wird geheizt mit Zeitschaltuhr die nach den Schießzeiten läuft. Wir haben dann normale Raumtemperatur.

grüße, no.limits

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Ich hab da wohl ne Antwort gegeben so wie es ausschaut, wie es bei uns läuft. Es ist aber nicht überall so. Ich verstehe Deinen Einwand nicht?

Im übrigen hab ich auch immer parallel 25 und 50m trainiert auch wenn es kalt war.

Wir können das Problem lösen indem wir die Liegen spalten, eine für Warmduscher und eine für Kerle :sporty:........

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Daher, zumindest im Nicht-Topbereich bin ich dafür, dass wir das Schießen
    so belassen, wie es ist.

Nur mal die Stimme der Basis...

Du traust dich was: Einfach nicht vorhandene Probleme ignorieren.

Wir hatten die Diskussion im Verein auch, teilweise auch recht aggressiv. Daraufhin habe ich einen Bundesligaschützen gefragt, ob es Vorgaben gibt, er meinte nein.

Wobei in der Bundesliga die Standheizung ja kein Problem ist.

Über Jahrzehnte hat das ohne Regelung funktioniert, wo sieht Schütze einen Handlungsbedarf?

• Ich hab da wohl ne Antwort gegeben so wie es ausschaut, wie es bei uns läuft. Es ist aber nicht überall so. Ich verstehe Deinen Einwand nicht?

Im übrigen hab ich auch immer parallel 25 und 50m trainiert auch wenn es kalt war.

Wir können das Problem lösen indem wir die Liegen spalten, eine für Warmduscher und eine für Kerle :sporty:........

Alles gut 👍

Wie schön mehrfach erwähnt.

Es geht nur um LG/LP Wettkämpfe auf Kreis. - (Gau) oder Landesebene.

Es geht nicht um KK oder Pokalschießen.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Vor etlichen Jahren haben wir uns hier auch schon mal dem Thema gewidmet, damals allerdings noch von der anderen Seite her. Da ging es dann um die maximal zulässigen Temperaturen bei einer Meisterschaft.

War aber auch damals schon recht kontrovers und insbesondere die Fraktion der ganz Harten oder so war auch da schon recht dominant, teilweise sogar aggressiv, nur leider und wie eigentlich immer oft auch nur wenig vernunftbegabt, so jedenfalls mein Eindruck.

Und unser Karl war auch schon dabei. ;)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen