ISSF Weltmeisterschaft Changwon

  • Ende August/Anfang September geht ja die WM in Changwon los.

    Wie sieht es denn hier mit dem Kader in Deutschland aus? Seit den Spielen hat sich ja einiges getan.

    Wird hier eine Quali geschossen die irgendwo einsehbar ist?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Die Ausscheidungen müssten eigentlich jetzt schon laufen, zumindest tauchen da Bilder auf...

    Ich denke, dass da mitlerweile alles offen ist, weil zumindest beim Gewehr ein paar Schützen weggefallen sind.

    Die Ergebnisse sollte auf der Dsb-Website sein denke ich mal oder ?

    Gruß Ritter

  • Österreich, ist so wie es aussieht schon durch und ich muss sagen ich erwarte mir da jetzt doch ein wenig was bei der WM.

    Die letzte Quali wurde übrigens in Pfreimd geschossen.

    Peter Sidi scheint auch momentan in Hochform zu sein. 637,7 mit dem LG sind ja jetzt nicht gerade zu wenig. Bin gespannt wie dies dann zum Saisonshöhepunkt abrufbar ist.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Die Serien, die er teilweise mit über 107 schießt sind schon Bombe...

    Ich würde es ihm gönnen, wenn er das alles abrufen kann.

    Finaleinzug in München letztens war 630+, das ist schon ein Wort....

    Grüße

  • Bin da aber eher auf die 3x40 gespannt. Damen wie Herren.

    Anders als bei den Weltcups sollten ja mehr Länder zur WM anreisen.

    Daher bin ich besonders auf diese KK Bewerbe gespannt. Der Unterschied zwischen Damen und Herren wird dort vermutlich bei gleichen Bedingungen nicht mehr vorhanden sein

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Qualifikation in Deutschland? Ja auf dem Papier schon und geschossen wird auch. Wer aber fährt entscheidet der Bundestrainer und sein Hiwi. Auch nach Sympathie.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Die erste Quali-Runde ist durch, kommendes oder das WE drauf ist die zweite Runde.

    Queel und Meinereiner haben im Pistolenbereich Junioren Männlich ein heißes Eisen im Feuer das es auch noch zu den YOG im Oktober schaffen könnte.

  • Qualifikation in Deutschland? Ja auf dem Papier schon und geschossen wird auch. Wer aber fährt entscheidet der Bundestrainer und sein Hiwi. Auch nach Sympathie.

    Na ich glaube kaum, dass die Startplätze nach Sympathiewerten vergeben werden. Zumal bei allen Verbänden die ich so kenne genau reglementierte Qualifikationsrichtlinien vorhanden sind. Die meistens auch nicht der Bundestrainer alleine beschließt und somit schon hier seine Günstlinge nicht so positionieren kann.

    Auf den Blick kurz nachgeschau gibt es beim DSB dann auch noch den Bundesausschuss Spitzensport

    https://www.dsb.de/media/PDF/Stru…and11112016.pdf

    s.S.24

    die am Ende wohl die Nominierung abnicken müssen und vermutlich peinlichst darauf achten, dass die Nominierungsordnung eingehalten wurde.

    Bei den Sportverbänden die ich etwas näher kenne, müssen sogar die Nominierungsordnungen durch den DOSB - bei WM und Olympischen Spielen - abgesegnet werden / bzw. zur Prüfung vorgelegt werden.

  • ich spreche nur aus den Erfahrungen bei der WM 2010 in München. Brauchst es nicht glauben, aber CD und Mario bestimmen wer im Langwaffenbereich fährt und wer nicht. Da hilft dir auch kein Platz unter den ersten drei in der Quali.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Johann

    Sorry nein das glaub ich Dir nicht. Es kann ja sein dass eine Qualifikation nur Platz eins sichert und die anderen Plätze anders regelt... aber kein Bundestrainer kommt an der Nominirungsordnung vorbei. Geschweige denn an den Gremien seines Verbandes......

  • Jetzt sprichst du von Gremien - vorher vom Bundestrainer.....

    Also mal kurz, da ich es in verschiedenen Verbänden besser weiß - als beim DSB, da diese Sportart nicht an unserem Gymnasium ist und ich somit den Kontakt in den inneren Verband nicht habe.

    Die Verbände erarbeiten einen Qualifikationsmodus. Dieser ist in der Regel mit allen Trainern dieses Bereiches abgestimmt, so dass alle wissen was auf sie zukommt. Dabei wird er schon zig Gremien vorgelegt und beratschlagt (lt. DOSB müssen z.B. die Athletenvertreter gehört werden, das Präsidium gibt seinen Senf dazu etc. etc. je nach Verband) Dieser Modus wird dann dem DOSB oder früher dem NOK vorgelegt. Da ja nicht der DSB seine Schützen zu den Spielen schickt sondern der DOSB respektive die BRD.

    Sobald der DOSB dieses Prozedere bestätigt hat muss es eingehalten werden. Änderungen müssten auch wieder die komplette Kette durchlaufen.

    Die endgültige Nominirungssitzung ist ja dann auch beim DOSB und nicht bei den einzelnen Verbänden.

    Wenn nun Fr. Pfeilschifter damals von der einen Quali ausgenommen wird, hat der Verband hier seine Steuerungsfunktion wahrgenommen, aber auch diese lang und breit abgestimmt. So schnell geht das nämlich gar nicht - s. Prozedere oben.

    Sonst könnt der Athlet oder die Athletin nämlich die Teilnahme an der Quali einklagen (wie z.B. einige beim Deutschen Leichtathletikverband vor Rio).

    Aber wenn eine Quali mal läuft - dann steht diese - und zwar nach dem vereinbarten Modus. Und da ist eben dann die Quali entscheident und nicht wie in deinem Eingangsstatement die Befindlichkeit des Bundestrainers.

    Beim DSB kannst du es übrigens hier ein wenig nachvollziehen:

    https://www.dsb.de/media/dsb/info…ungsordnung.pdf

    Auszug:

    3. Grundsätzlich sind die Athleten aufgrund des Rankings nach den sportlichen Leistungen in den
    Qualifikationswettkämpfen zu nominieren oder zur Nominierung beim DOSB vorzuschlagen. Die
    Details werden hierzu in den jeweiligen Qualifikationsmodi geregelt.

    In besonders zu begründenden Ausnahmefällen kann von diesem Grundsatz abgewichen werden.
    Folgende Kriterien können eine Abweichung vom Grundsatz rechtfertigen:
    a) die Leistungsentwicklung und -perspektive des Athleten anhand seiner persönlichen
    Leistungskurve,
    b) psychische und physische Belastbarkeit bzw. medizinische Gründe,
    c) von den zuständigen Verbandsorganen sanktionierte Verhaltensweisen, die einer Nominierung
    entgegenstehen.

    sportliche Grüße Elysium

  • Hallo an alle,

    meinen letzten Junior hatte ich glaube ich 2014 bei der Europameisterschaft dabei.

    Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Intern Ihre eigenen Ranglisten im Kader, und schossen zum Termin hin mehrere Qualifikationen.......

    Die drei besten waren dann Nominiert.

    Jeder wusste wo er stand zu jeder Zeit, im selben Jahr war WM da reichte es Ihm nicht wegen 3 Ringen. Da wurde nicht diskutiert und auch nichts verschoben.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Elysium

    bitte lies alles, vielleicht auch zweimal, dann verwechselst du auch keine User. Beim zweiten Lesen findest du dann auch sicher den Passus, dass die Bundestrainer vorschlagen. Wenn du dann die Rangliste der Quali 2010 Junioren KK-Langwaffe anschaust und dann mit der Nominierung vergleichst, wirst du einen der ersten drei nicht finden.

    Das hat hier auch nichts mit Glauben zu tun, hierfür gibt Listen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • wirst Du einen der ersten drei nicht finden.

    Hallo Johann,

    das kann sonstige Gründe haben! Urlaubsbedingt, Krankheitsbedingt, Studium oder Beruf.......... und da gibt es sicher den einen oder anderen Grund mehr!

    Wobei ich jetzt hier mal eine Frage dazu in Raum stellen wil.

    Mal angenommen wir haben da zwei Schützen ähnlichen Kalibers, Schütze A gewinnt den Modus vor B um 1-2 Ringe Schütze A hat aber in den 4 Ausscheidungsquallis eine linerare fallende Tendenz. Schütze B dessen Tendenz ist steigend und zum Schluss deutlich besser wie die von A!

    Was würdet Ihr tun als Trainer ?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Einmal editiert, zuletzt von no.limits (20. Juli 2018 um 09:30)

  • Dann würde ich nichts sagen. War aber einer aus meiner Trainingsgruppe. Als die beiden ihn dann im nächsten Jahr nochmals verarschten, hat er das Schießen aufgehört.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • War einer aus meiner Trainingsgruppe. Als die beiden ihn dann im nächsten Jahr nochmals verarschten,

    Ist verständlich, ich denke als Betreuer wäre ich zur Höchstform aufgelaufen.......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Dann würde ich nichts sagen. War aber einer aus meiner Trainingsgruppe. Als die beiden ihn dann im nächsten Jahr nochmals verarschten, hat er das Schießen aufgehört.

    Wenn man persönlich betroffen ist, kann sich die Beurteilung natürlich anders darstellen.