SpoPi - Duell - Haltepunkt

  • Hallo,

    ich habe letzten Mittwoch zum ersten mal Duell trainiert. Vorher 10 Schuss Präzission.

    Der Mittelpunkt der Duell Scheibe ist ca. 5 - 10 cm tiefer als bei Präzission. Wo ist jetzt der Haltepunkt (ohne Klappkorn und drehen an der Visierung) auf der Duell Scheibe?

    Meiner Auffassung nach genau dort wo er bei der Präzission auch ist. Ich habe allerdings kurz unter den gelben/weissen Querstreifen angehalten (also fast "Fleck") und war treffermäßig trotzdem auf der richtigen Höhe. Irgendwie kapiere ich das nicht so.

    gruesse

  • Grüß dich,

    verständnisproblem:

    fleck = der schuss schlägt dort ein, wo kimme und korn höhenmäßig zusammenkommen, also das Schussloch "halb sichtbar" über dem korn.

    ==> wenn du so schießen willst, musst du nichts umstellen oder klappen oder drehen.

    ==> du must halt entsprechend anhalten, was bei schwarzem korn und schwarzer scheibe gar nicht so leicht ist.

    aufgesetzt = der Scheibenstpiegel steht über dem Korn. aufgrund der div. spiegeldurchmesser musst du jetzt umschalten / klappen/drehen.

    ==> zum zielen deutlich besser, da du die visierung deutlich besser sehen kannst.

    du kanst auch präzision als aufgesetzt schießen, und die duellscheibe fleck, aber das macht es mit dem denken nicht einfacher....

    mfsg daniel

  • Hallo,

    ja, war etwas misslungen Erklärt von mir. Ich versuche es erneut :)

    Präzission schieße ich IMMER aufgesetzt, also ca 1 cm unter dem Spiegel (schwarzer Kreis). So schieße ich auch die LuPi.

    Dann kommt jetzt aber der Wechsel im Wettkapf oder Training von Präzission auf Duell. Ich möchte an der Visierung nichts ändern (bzw. darf nicht da Vereinswaffe mit der eigentlich ein anderer schießt.) . Bei der Präzission passt die Visierung da auch wunderbar.

    Wohin ziele ich nun ohne die Visierung zu verändern bei Duell?

    gruesse

  • Hallo Wild Bill,


    riesen Thema!!!!!!

    wo beginnen wir das Thema ab zu handeln?

    wenn Du jetzt erst beginnst mit dieser Disziplin, solltes Du glaube ich nicht mit der alles entscheidenden Phase beginnen.

    Dieser Punkt, die Schussabgabe ist auf der Liste der Abläufe beim Duell gefühlt der 3000Punkt der abgehagt werden muss.

    Ich habe die Befürchtung das Deine ganze Ausführung beim Duell, der klassische 3sec Notschuss ist, kann nicht anders sein!

    Unter dem Thema ,,Duell,, hab ich angefangen vor kurzem, das hier im Forum zu erläutern. es hängt im Moment, mangels Zeit meinerseits, allerdings bis Du technisch an dem Punkt meiner Erläuterungen bist, und diese beherrscht, dürfte ich auch wieder den Einstieg bekommen haben ..........

    Hol Dir zuerst die Grundlagen bevor Du hier groß ins Training einsteigst, umlernen ist sehr arbeitsintensiv und aufwendig .........

    Wenn Du nicht gerade in Texas bist, von wo kommst Du dann ?

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hi,

    ich bin aus Mannheim.

    Es geht mir hier nicht um die Schussabgabe sondern wo ich hinzielen soll ohne die Visierung umzustellen beim Wechsel von Präzission auf Duell.

    Grundlagen ICH habe:

    - Mensch hinter mir sagt laut Achtung und ich gehe mit dem Arm auf 45 Grad zum Ziel.

    - Scheibe kommt, ich hebe den Arm, ziele und drück ab. Nachhalten. Das Ganze 5 mal.

    :)

    Sind nicht allzuviele Grundlagen :)

    Ich muss aber schon sagen das mich der Oberarm schon ganz schön geschmerzt hat bei 40 Schuss Duell (Ja ich weiß das das große Programm nur 30 hat)

    gruesse

  • Ich möchte an der Visierung nichts ändern (bzw. darf nicht da Vereinswaffe mit der eigentlich ein anderer schießt.)

    Mit verändertem Haltebereich auf die Duellscheibe schießen ist Mist.

    Ist in etwa so: "Ich darf zwar das Auto von meinem Freund benutzen, aber weder die Spiegel noch den Fahrersitz auf mich einstellen"

    Merk dir, wie viel Klicks du drehst! Und dreh es exakt zurück!

    Von Präzision = Spiegel aufsitzend plus Kontrollweiß --> Duell = Fleck:

    Bei Waffen wie GSP: BEI HOCH

    Bei Waffen wie Pardini: MINUS

    usw., je nachdem, was der Hersteller auf die Visierung gestempelt hat.

    Denn bei Präzisionseinstellung trifft man ohne Drehen Duell=Fleck zu hoch.

    Und zurück natürlich genau andersrum.


    15 Klicks sind erstmal ein Anhaltspunkt - variiert natürlich von Waffe zu Waffe und von Schütze zu Schütze.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Schrauben sind zum drehen da

    soweit sind wir uns einig.........aber danach?

    Der junge Mann steht jetzt da und hat seine Frage beantwortet. Hat aber keine Ahnung vom technischen Ablauf. Oder ?

    Der schleudert den Schuss da oben raus entweder am Punkt oder 15cm tiefer, gratuliere!

    Meinst Du der hat jemals was von einer gleitenden Endphase gehört?

    Dank Thomas, kannst Du relativ gut Duell schiessen, und genau Du solltest wissen was das für eine höllen Arbeit war,

    Im umkehrschluss solltest Du wissen wo es unseren jungen Texaner hin führt............

    Im Prinzip sollte man Ihn doch so schnell als möglich an dem Punkt abholen wo er jetzt steht und den richtigen Input verpassen, das Ihm viele Irrwege erspart bleiben, solche in die er jetzt mit Vollgas unterwegs ist, oder bist du anderer Meinung?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Einmal editiert, zuletzt von no.limits (13. Juli 2018 um 16:44)

  • Vielleicht hättest Du meine Nachricht vollständig lesen sollen.

  • Der junge Mann steht jetzt da und hat seine Frage beantwortet. Hat aber keine Ahnung vom technischen Ablauf. Oder ?

    Eins nach dem anderen.

    Was nützt der tollste technische Ablauf, wenn die absoluten Basics - wie hier das richtige Zielen - durch Angst verhindert werden?

    Das aktuelle Technikleitbild "Sportpistole Duell" steht übrigens z.B. hier.

    Aber ein Trainer kann helfen, dieses Stück Papier in koordinierte Bewegungen des Schützen umzusetzen.

    Die Feinheiten kommen dann später.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Eins nach dem anderen.

    Ja, möglich ! eventuell war ich etwas zu streng.....

    Ich hätte Ihn jetzt unter die Fittiche genommen ( das Angebot hat er ) und die 4 Endkomponennten erklärt und ihn testen lassen.

    Dann sehen wir weiter.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich hätte Ihn jetzt unter die Fittiche genommen

    Ein Angebot, was der Wilde Willi nicht ausschlagen sollte.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hat jemand eine Audiodatei zur Hand, welche die 3/7-Sekunden Intervalle des Duell-Schießens mittels eines Tons darstellt? Ich möchte gerne mein Timing und meinen Ablauf verbessern und das geht mit so etwas sicher auch gut zu Hause.

  • Hast du ein Androiden-Handy?

    Kostenlose App: 25m Pistol shooting.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Oder andere Timer Apps, die für generellen Sport gedacht sind.

    Ich habe mir die App "IntervalTimer" auf das iPhone gezogen. Kostet nichts, und ich kann auch eigene Intervalle festlegen. So habe ich mir die Duell Serie mit verschiedenen Pieptönen zusammen gebastelt. Funktioniert einwandfrei.