Schießsportverbände in Landesgrenzen

  • Ich bin ein Befürworter eines eigenen Verbandes für die Schützen in Rheinland- Pfalz, die bisher in zwei Verbänden gelistet sind- sogar einer außerhalb unseres Bundeslandes.- Ist ja allgemein bekannt.

    Ich bin kein Pfälzer, ich bin kein Rheinländer, aber ich bin ein Rheinland- Pfälzer.

    Den Vereinen, die vor einigen Jahren in die Pfalz gewechselt sind, hatten das Versprechen des damaligen Präsidenten, das eine Namensänderung vorgenommen werde. Alle meine zukünftigen Infos entsprechen der Wahrheit.

    Bitte abwarten.

    Ein schönes Wochenende.

  • Ob Befürworter oder Gegner mittlerweile ja völlig Wurscht und solch nebulöse Posts helfen auch niemandem weiter.....


    Fakt ist doch dass es den allermeisten Delegierten (und nur die wählen ja die entscheidenden Personen) völlig egal ist und sich die wenigsten die es interessiert sich zur Wahl stellen. Und auch an sich übergeordneten Institutionen wie Landessportbund und Sportministerium interessiert das Ganze nur scheinbar - man gibt ab und an ein Statement ab wie seinerzeit der geschätzte LSB-Ex-Präsiedent Thieme, das war es dann aber auch, wenn man was tun müsste beruft man sich immer wieder gern auf die Autonomie der Verbände und kneift den Schanz ein.....eben typisch Politiker ohne A.... in der Hose und nur auf Macht- bzw. Postenerhalt aus. Kann man auch gleich zum Teufel jagen, würde niemandem auffallen.


    In Summe bleibt eben alles beim alten und der schleichende Niedergang geht weiter......und wenn die Karre so richtig an die Wand kracht gucken sich die heute verantwortlichen das Ganze bestenfalls aus dem Altenheim an......eben ganz Politik!

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • Ich bin kein Pfälzer, ich bin kein Rheinländer, aber ich bin ein Rheinland- Pfälzer.

    Probleme die ich bisher nur vom größeren südlicheren Teil des ursprünglichen Staates kenne.

    Perfekte10,

    natürlich sind die Politiker an allem, besonders an den negativen Entwicklungen die den Schießsport betreffen die Schuldigen, auch wenn sie sich hier mal tatsächlich den mündigen Sportler selbst entscheiden lassen.

    In Summe bleibt eben alles beim alten und der schleichende Niedergang geht weiter......und wenn die Karre so richtig an die Wand kracht gucken sich die heute verantwortlichen das Ganze bestenfalls aus dem Altenheim an......eben ganz Politik!

    Soweit es eintrifft ist es nur die gerechte Strafe für die Beteiligten.

  • Da ich dieses Thema "ins Leben " gerufen habe, abschließend meine Meinung.

    Es ist und bleibt ein Traum, ein Verband in den Landesgrenzen, nicht nur in Rheinland-Pfalz.

    Es hätte alles besser werden können, aber diverse "hochintelligente" Funktionäre wollten es nicht. Es bringt nichts, die Kleinigkeiten und Verfehlungen der Funktionäre immer und immer wieder "auf zu wärmen". Da es in Rheinland-Pfalz nur ums Geld geht ändert sich nichts, solange die "Geldströme" weiterhin fließen. Das werden wir und vor allen Dingen kein Politiker ändern. Die diversen Gründe auf zu zählen bringt uns nicht weiter. Was mich bei solchen Themen am meisten ärgert, sind unsere eigenen Kammeraden, die ihre Meinung sehr schnell ändern, wie ein Fähnlein im Wind. Wir dürfen uns aber nicht beschweren, wir haben sie genau wie die Politiker selbst gewählt. Über die "Großkaliber" im DSB möchte ich mich nicht auslassen, ihr wisst selbst, was ich meine.

    Aber.............die Hoffnung stirbt zuletzt :/

  • Es ist und bleibt ein Traum, ein Verband in den Landesgrenzen, nicht nur in Rheinland-Pfalz.

    erasmus,

    der Streit zeigt doch wie sinnvoll ein Verband in Landesgrenzen zumindest in RLP wäre, aber der Schütze schaut ja zuletzt auf sich und denkt und kämpft erstmal für die anderen. In den anderen Bundesländern können ja die mehrere Verbände nebeneinander offensichtlich problemlos bestehen.

  • Karl, das Problem sind nicht mehrere Verbände in einem Bundesland, das funktioniert z. B. in BaWü auch.

    Problematisch ist ein Landesverband der sich über 2 Bundesländer erstreckt, die aus Steuermitteln finanzierte Sportförderung aber aus Landesmitteln kommt und es zum Beispiel der RLP-Finanzminister nicht gerne sieht wenn RLP-Steuergeld an einen Verband geht der seinen Sitz in NRW hat (wie die Vergangenheit gezeigt hat haben diese Bedenken ja auch eine begründeten Hintergrund).

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • Karl, das Problem sind nicht mehrere Verbände in einem Bundesland, das funktioniert z. B. in BaWü auch.

    Problematisch ist ein Landesverband der sich über 2 Bundesländer erstreckt, die aus Steuermitteln finanzierte Sportförderung aber aus Landesmitteln kommt und es zum Beispiel der RLP-Finanzminister nicht gerne sieht wenn RLP-Steuergeld an einen Verband geht der seinen Sitz in NRW hat (wie die Vergangenheit gezeigt hat haben diese Bedenken ja auch eine begründeten Hintergrund).

    Genauso fließen aber auch umgedreht quasi NRW-Steuergelder über die Sportförderung an Verbandsangehörige Vereine in RLP oder sehe ich das falsch?

  • Karl, das Problem sind nicht mehrere Verbände in einem Bundesland, das funktioniert z. B. in BaWü auch.

    Das hat sogar der Karl verstanden, auch wenn in #404 ausdrücklich darauf hingewiesen wurde.


    Genauso fließen aber auch umgedreht quasi NRW-Steuergelder über die Sportförderung an Verbandsangehörige Vereine in RLP oder sehe ich das falsch?

    Das siehst Du schon richtig, aber ein geschulter Schütze findet da mit Sicherheit den einen oder anderen Euro der zuviel ins andere Lager geraten ist.

  • Die Sportförderung seitens des Verbandes finanziert eben dieser durch seine Beiträge....die Zahlen alle Vereine also steht auch allen etwas zu (wobei ich vermute dass auch das nicht wirklich fair verteilt wird aber da guckt man ja nicht richtig rein).


    Es geht um die Sportförderung seitens des Staates aus Landesmitteln!

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • die Zahlen alle Vereine also steht auch allen etwas zu (wobei ich vermute dass auch das nicht wirklich fair verteilt wird aber da guckt man ja nicht richtig rein).

    Da man es selbst nicht genau wissen muss um es anderen zu erklären will ich es auch mal probieren.

    In den meisten Bundesländern sind für den Erhalt von Zuschüssen neben der korrekten Zahlung der Beiträge noch eine Reihe von Bedingungen zu erfüllen, eine gleichmäßige Verteilung der Mittel ist vermutlich in keinem Verband in keiner Sportart vorgesehen, da könnte man die Gelder auch gleich bei den Vereinen lassen und mancher Verein käme mit einem einstelligen Jahresbeitrag aus.

    Natürlich bekommen dann sparsame Vereine die kein Geld ausgeben auch keine Fördermittel und andere bei großen Vorhaben halt eine höhere Förderung oder ein Vereine mit Leistungsträgern erhält Zuschüsse die der spaßorientierte Verein eben nicht braucht.

  • Soweit so richtig......ABER..... es ist rechtlich halt eben nicht zulässig (und auch nicht im Sinne des Erfinders und auch nicht im Sinne des Geldgebers) RLP-Geld nach NRW zu transferieren....das kann man drehen und wenden wie man will, ist eben so. Und das macht’s dann eben im Fall RSB so überkompliziert dass man eben über die Grenzen schon mal nachdenken kann und sollte.

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • Soweit so richtig......ABER..... es ist rechtlich halt eben nicht zulässig (und auch nicht im Sinne des Erfinders und auch nicht im Sinne des Geldgebers) RLP-Geld nach NRW zu transferieren....das kann man drehen und wenden wie man will, ist eben so. Und das macht’s dann eben im Fall RSB so überkompliziert dass man eben über die Grenzen schon mal nachdenken kann und sollte.

    Wieso eigentlich? Grundsätzlich muss haushalterisch doch jeder Zuschuss Centgenau erfasst und nachgewiesen werden, nirgends gibts so viele verschwurbelte Nebenbestimmungen als in staatlichen Zuschussanträgen bzw. Bewilligungen. Ergo müsste der Verband dem Land doch (theoretisch) genau nachweisen können, wo was hin ging.

    Nebenbei bemerkt: ist es nicht so, dass RLP ein Nehmerland im Länderfinanzausgleich ist? Das würde bedeuten, dass indirekt ganz andere Bundesländer den Sport finanzieren.... Nee, das geht dann jetzt doch zu weit. ;)

    Als ehemaliger Schütze im RSB (im RLP-Teil) empfinde ich das Ganze nicht als Problem- ist aber meine persönlich Meinung, es darf ja gerne jeder eine andere haben.

  • Nebenbei bemerkt: ist es nicht so, dass RLP ein Nehmerland im Länderfinanzausgleich ist? Das würde bedeuten, dass indirekt ganz andere Bundesländer den Sport finanzieren.... Nee, das geht dann jetzt doch zu weit. ;)

    Das andere beteiligte Bundesland ist auch Nehmerland.

    Wieso eigentlich? Grundsätzlich muss haushalterisch doch jeder Zuschuss Centgenau erfasst und nachgewiesen werden, nirgends gibts so viele verschwurbelte Nebenbestimmungen als in staatlichen Zuschussanträgen bzw. Bewilligungen

    Dann kommen nur noch länderspezifisch unterschiedliche Anforderungen hinzu, so dass z.B. eine Baumaßnahme in dem einen Bundesland 3 € teurer wird und schon haben wieder die Beteiligten Anlass zur Klage.

  • Wieso eigentlich? Grundsätzlich muss haushalterisch doch jeder Zuschuss Centgenau erfasst und nachgewiesen werden, nirgends gibts so viele verschwurbelte Nebenbestimmungen als in staatlichen Zuschussanträgen bzw. Bewilligungen. Ergo müsste der Verband dem Land doch (theoretisch) genau nachweisen können, wo was hin ging.

    Als ehemaliger Schütze im RSB (im RLP-Teil) empfinde ich das Ganze nicht als Problem- ist aber meine persönlich Meinung, es darf ja gerne jeder eine andere haben.

    Dem ist auch so. Deshalb ist das oft "hochgeschaukelte" Thema "Geld aus RLP nach NRW" (wie Perfekte10 in #411 ja auch zu suggerieren versucht) in Wirklichkeit auch gar keines, weil der LSB RLP da schon seine Hand drauf hat (über seine Zuschussbedingungen, wie du richtig sagst). Und wenn nicht, hat er oder einer seiner Sportbünde bei der Kontrolle gepennt (wie in der Vergangenheit ja durchaus schon geschehen), aber das ist dann deren Problem). Es geht also derzeit nicht darum, RLP-Geld für NRW-Zwecke nach NRW zu holen. Allenfalls kann es darum gehen, dass FÜR RLP-Sportler im Einzelfall Geld nach NRW fließt, wenn sie dort z.B. an Maßnahmen teilgenommen haben.

    Das ist aber kein genereller Geldfluss in die eine Richtung, wie uns bestimmte Leute immer weiß machen wollen. ;)

  • schmidtchen,

    wobei Dein Beitrag aber auch zeigt dass ein auf das Bundesland beschränkter Verband meist Vorteile bietet.

    Na ja, aber wenn Spitzenschützen im DSB-Kader schießen, laufen auch Fördergelder teilweise über Ländergrenzen hinweg. Das ist normales Geschäft und zu bewerkstelligen, wenn man denn will. ;)

  • Man muss in diesem Falle aber berücksichtigen, wer am anderen Ende des Tisches sitzt. Und da habe ich - aus Erfahrung- ganz gr0ße Bedenken.

    Karl hat Recht.

  • Man muss in diesem Falle aber berücksichtigen, wer am anderen Ende des Tisches sitzt. Und da habe ich - aus Erfahrung- ganz gr0ße Bedenken.

    Karl hat Recht.

    Mag sein, ich bezweifle auch nicht das das korrekt verwaltet wird, frage aber wenn die öffentliche Verwaltung Organisationsebenen einspart, muß man sie beim Sport weiterführen? Die Frage auch wenn es zwischenzeitlich auch um andere Themen ging war Verbände in Landesgrenzen.

    Na ja, aber wenn Spitzenschützen im DSB-Kader schießen, laufen auch Fördergelder teilweise über Ländergrenzen hinweg

    Viele Probleme liegen ja wie die Diskussion bisher gezeigt hat eher im kleinen. Nächste Woche wird bei mir in einem anderen Verein um die Hausmeistertätigkeit gestritten. Da wären Mitglieder da die das für rund 300 € erledigen könnten, weil aber einige Angst haben dass sich die dann am Verein bereichern wird es ein Externer für 8 - 900 € machen müssen und alle sind zufrieden.

  • Mag sein, ich bezweifle auch nicht das das korrekt verwaltet wird, frage aber wenn die öffentliche Verwaltung Organisationsebenen einspart, muß man sie beim Sport weiterführen? Die Frage auch wenn es zwischenzeitlich auch um andere Themen ging war Verbände in Landesgrenzen.

    "...frage aber wenn die öffentliche Verwaltung Organisationsebenen einspart, muß man sie beim Sport weiterführen?..."

    Auch wenn das jetzt auch knapp neben dem Thema liegt: Wenn es darum geht, könnten die Rheinland-Pfälzer ja erst einmal ihre Struktur in den Sportbünden überarbeiten, da es dort, im Gegensatz zu den allermeisten anderen Bundesländern, unterhalb des LSB, aus historischen Gründen (ja was ist das denn ? ) noch 3 Sportbünde als zusätzliche Ebene gibt, über die das Geld an die Fachverbände verteilt wird. Diese Ebene arbeitet auch weder kosten- noch reibungslos.

    Das aber nur am Rande.

  • Die Antwort von Herrn Schmidtchen kann nicht ohne eine Antwort bleiben:

    Vorab: wie schon ausgeführt bin ich kein Sportschütze, habe allerdings 14 Jahre einen Schützenverein geführt und habe viele, viele Delegiertentage sowohl beim RSB und auch beim Fachverband Sportliches Schießen im Rheinland .

    Ich war auch auf der entscheidenden Versammlung des Fachverbandes Rheinland anwesend, in deren Verlauf die " alte Führung" in die S" Wüste" gejagt wurde.

    Wer so - wie der alte Vorstand - einen Verband geführt hat, muss gehen- auch wenn viele Personen noch weitere Ämter im RSB hatten.

    Im Gegensatz zu Ihnen Herrn Schmidt- und ich bin mir sicher- dass die überwiegende Mehrheit der Vereine aus dem Gebiet Süd mit der Arbeit dieses Vorstandes einverstanden sind. Die Vorlage über die Auszahlung der Zuschüsse an die Vereine ist nachvollziehbar sehr ordentlich geführt, einfach zu

    überprüfen- keine Gemengelage wie bei anderen Verbänden dieser Art.

    Es gibt immer auch mal Reibereien , wie im richtigen Leben.

    Hätte, Kette, Fahrradkette:

    Wären wie vorher abgestimmt- obwohl keine offizielle durch den RSB, nur durch die Verantwortliche Führung des Gebietes Süd veranlasst- so wären wir heute schon viel, viel weiter.

    In einem Entwurf wurde schon angedacht- bei einem eigenen Verband für RLP- die drei9 Fachverbände zu einem Landesverband für ganz RLP zu verschmelzen. Aber die Vereine sind bisher nicht gewechselt und somit ist diese Baustelle noch offen.

    Wenn Sie dies ansprechen:

    Es gibt aber auch viele Verbände, die sich auf ihr Bundesland beziehen.

    Warum macht denn der RSB sich dies nicht zu Eigen und lässt einen eigenen Verband für RLP zu, dann können wir auch über die "Auflösung " der

    drei Fachverbände reden.

    Ich konnte- vor einiger Zeit im Journal nachlesen, dass sich der Präsident des RSBs mit allen Personen an einen Tisch setzen möchte, um die Sache RSB und PSSB zu klären.

    Leider war dies eine Worthülse: er meinte- wie in der Praxis geschehen, er sucht sich die Teilnehmer selbst aus- wie ja geschehen.

    Das ist dann die faire Behandlung anderer Schützen,

    Und dann haben Sie noch Fragen?

    Bitte prüfen Sie alle Infos, die Ihnen von anderen Personen - auch aus der Pfalz - zugesteckt werden.


    Unser Verein ist mit der Arbeit des Fachverbandes Sportliches Schießen im Rheinland sehr zufrieden, dort können sich andere ein Beispiel nehmen.

    Schönes Wochenende.