Neue Munition SK Match Flatnose

  • Hi zusammen,

    Schönebeck hat ja eine Neue Munitionssorte auf den Markt gebracht.

    Hat einer von euch mit dieser Munition SK Match Flatnose schon Erfahrungen gemacht oder

    die getestet?

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Oh, sehe ich auch, dass es jetzt auch Flatnose von SK.

    Ich kenne sie nur von der Eley Tenex.

    Leider verträgt meine Morini CM 22 diese Geschossform nicht, streut doch sehr, da ist die Roundnose besser. Eley bietet ja auch die Tenex als Pistol an mit Roundnose, könnte ja eventuell der Grund sein, warum sie nicht so gut aus Kurzwaffen geht, nur ein Gedanke von mir.

    Am besten die Waffe einspannen und testen! ;)

    Leider ist mein Munitionstest schon gelaufen, sonst hätte ich sie auch mal ausprobiert in meiner Morini.

  • Hallo zusammen.

    Neugierig wie ich bin hab ich mal einen Schwung "SK Flatnose Match" zum Testen geordert. Einen Munitionstest hab ich noch nicht gemacht, Wird aber in naher Zukunft aus unterschiedlichen Waffen erfolgen. Also die Dinger erst mal in Augenschein nehmen.

    Auf den ersten Blick, die gewohnte saubere SK Match Qualität. Die flache Geschossspitze ist nicht wie bei beim Eley-Geschoss mit einer kleinen Kalotte versehen, sondern ist topf eben. Das Eley-Geschoss bekommt die entgültige Form der Geschossspitze schon bei der Pressung. Da bin ich mir bei der SK nicht so sicher. Durch den hellen Glanz der Stirnfläche scheint es als wäre die flache Nase nachträglich angebracht worden.

    Egal, jedoch das Ganze erinnert mich etwas an "Paco Kelly’s Acu’Rzr". Muss aber nichts bedeuten. Manch US-Billigmuni soll nach der Kopfbehandlung bessere Streukreuse haben. Dies ist sicher der Umformung in ein Rotationssymmetrisches Geschoss zu verdanken.

    http://www.accurateshooter.com/gear-reviews/p…zr-bullet-tool/

    Vielleicht geht SK in der Fertigung mit ihrer Flatnose einen ähnlichen Weg. Auffallend war schon das die von mir gemessene Rotationssymmetrie im vergleich zu anderen SK-Sorten in der Bandbreite eher kleiner war. Ein bis Zwei Geschosse pro Schachtel hatten eine Beschädigung (Delle) an der Geschossspitze (scharfe Kanten sind halt anfälliger). Die Dellen sind jedoch beim ersten Blick auf das umgedrehte Blister gut zu erkennen.

    Auffallend ist dass der Führungsring und die Führungsringkante zur Ogive richtig sauber läuft -keinerlei Planschlag- (letztes Bild).

    Da bin ich ja mal gespannt.

    Gruß HdR


    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Ringe (20. Juni 2018 um 17:02)

  • Ne, ein paar mal vergeblich versucht. Vermutlich auf Grund der Handelskette etwas schwerfälliger. Da musst Du schon nach Thüringen fahren.

    https://www.arms24.com/sk-flatnose-ma…ermunition.html

    Oder zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein (Sonntag 24.06.18, LM, FP-Auflage, ca.10:30);)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Ringe (20. Juni 2018 um 18:34)

  • Na da bin ich ja mal gespannt.

    Wenn ich mir die Fläche auf dem Geschoss anschaue, sieht sie, wie du schon erwähntest, nachträglich angebracht aus, auch die Kanten wirken schärfer, denke, so wie du, nicht gegossen!

  • Bei Bedarf könnte man bei https://sportschuetzenbedarf-weiss.net fragen, ob er die Munition besorgen kann, im Moment hat er aber wie ich gesehen habe Urlaub.

    Die Artikelpreise sind meist günstiger als z.B. insbesondere bei Arms 24, und auch falls man nicht in der Nähe von Herrn Weiss in Autenzell wohnt und Versand nötig wird, relativieren sich die bei ihm etwas höheren Versandkosten auch sehr schnell - bei z.B. den anderen SK Sorten ist Herr Weiss konstant ca. 1/4 billiger als die Thüringer.

  • Ich bin auch mal gespannt, wir haben auch mal Testlose geordert bei SK

    aber die Dame hat uns daruaf hingewiesen das es 6 - 8 Wochen dauern könnte

    bis wir sie bekommen.

    Wenn die Präzision stimmt, auf allen Fall eine gute alternative zu anderen :)

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Oder zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein (Sonntag 24.06.18, LM, FP-Auflage, ca.10:30);)

    Danke fürs Zeigen heute. DIe Munition wirkt sehr sauber gefertigt (auch wenn sich die Optik der Verpackungen seit den 1990ern kontinuierlich verschlechtert hat ;) ) und ich werde sie bei Gelegenheit gerne einmal ausprobieren.

    Gruß, Carcano

  • SCHNELLER ! :P

    TOLL ! ?(

    Dein Lauf war sicher noch warm als Du es gepostet hast. Eigentlich wollt ich hier noch ein paar Versuche mehr präsentieren. Aber egal.

    Zu Knallerbsens Schußbilder,

    V.l.n.r.

    1.) Schußbild, ohne Ausreißer Ø13,2mm, mit Ausreißer Ø17,6mm.

    und 3.) Schußbild, Ø18,7mm

    2.) Schußbild, die schlechtesten Erbsen, Ø24,8mm,

    dto. 2.) Schußbild,

    Man sieht es bei den letzten zwei Animationen nicht so deutlich. Die letzte Fettrille, der letzte Führungsring bzw.

    der schlechte Geschossabschluss hat bei diesem Fabrikat mit den größten Anteil an der Streuung.

    Gruß Hdr

  • - Wenn ich das richtig sehe habt ihr hier Schußbilder von ca. 13.2 mm mit der freien Pistole auf 50m?

    - verwendet wird die SK Match FlatNose?

    - Du hast vor jedem Schuß die Patrone gedreht (siehe Animationen) und kannst die "schlechten" aussortieren?

    Vielleicht sollte man die SK Match FlatNose ja auch mal für Langwaffe testen, der Preis ist ja relativ unschlagbar wenn man von dem Trefferbild schon bei einer Kurzwaffe ausgeht. Sollte bei einer Langwaffe ja noch eher besser werden.

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hi ich habe die Flatnose Basic mal auf 4 FWB Systemen getestet, bei 20 Schuss war das Bild bei einer Größe von 20 mm. Also so richtig gut war das nicht. Ich denke die Flatnose Match wird etwas besser sein auf Gewehren.

    Gruß

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Hallo zusammen,

    vonvogel , ja Freie Pistole, SK Flat Nose mit einem Schusskreis von 13,2mm Wohlgemerkt mit einem Ausreiser dann 17,6mm.

    Die Patronen (eine Schachtel) wurde von mir auf die schnelle vorsortiert. Leider ohne optimale Begutachtungsmöglichkeit (Lupe und schlechte Lichtverhältnisse auf dem Stand). Wie schon geschrieben, bei der SK hat u.a. der Geschossabschluß einen Einfluss auf die Präzision.

    Als Beispiel eine SK Standard. Solch taumelnde, überwalze Geschossabschlüsse und ungleichmäßigen Führungsringkanten sollte man lieber zur Probe verwenden. (Obwohl bei Freie freihand spielt es bei mir keine Rolle welche ich verwende;)).

    Gruß HdR

  • Hi zusammen,

    hat eine von euch schon mehr Erfahrung sammeln können mit der Munition?

    Gruß

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • ja Freie Pistole, SK Flat Nose mit einem Schusskreis von 13,2mm Wohlgemerkt mit einem Ausreiser dann 17,6mm.

    Die Patronen (eine Schachtel) wurde von mir auf die schnelle vorsortiert.

    Sprechen wir bei den verschiedenen Schußbildern, Schusskreisen und Streukreisen immer vom Selben?

    Es gibt ja die Möglichkeit die Abstände der Schußmitten oder auch die Abstände der Lochaußenabmessungen anzugeben.

    Der Unterschied wäre dabei 5,6mm.

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP