Auflageschießen national, bis zur DM und dann ?

  • Dachverband, Regeln, Ranglisten, Qualifikationswettkämpfe, Kader, Internationale Wettkämpfe.

    Wie geht es weiter ?

  • Dachverband, Regeln, Ranglisten, Qualifikationswettkämpfe, Kader, Internationale Wettkämpfe.

    Wie geht es weiter ?

    Ein selbstständiger unabhängiger Dachverband wäre schon wünschenswert.

  • Ein selbstständiger unabhängiger Dachverband wäre schon wünschenswert.

    Karl,

    für was, das es nochmehr unkoordinierte Richtungen gibt, und nochmehr Kleingruppen Ihre Süppchen kochen......

    Es reicht doch vollkommen in einem Verband, eine Abteilung, oder?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Es gibt doch eine Senioren-Olympiade, das wär doch die richtige Veranstaltung für den Ambitionierten Auflageschützen. :)

    Wird dort der 100m Lauf auf 60m gekürzt?

    Es reicht doch vollkommen in einem Verband, eine Abteilung, oder?

    Nationalbetrachtet ja - international gottseidank nicht nötig

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Auf unsern lieben Axel ist halt verlass.

    Natürlich sind die Funktionärspöstchen nur echt mit der Möglichkeit "Aufwandsentschädigungen" abzurechnen. Da kennst du dich doch aus,oder?

  • Natürlich sind die Funktionärspöstchen nur echt mit der Möglichkeit "Aufwandsentschädigungen" abzurechnen.

    Schlechte Erfahrungen gemacht? Irgendwie geht es dir immer nur ums Geld. Ziemlich einseitig das Ganze...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • ......Da kennst du dich doch aus,oder?

    Ich labere auch nur wie manches EX Zwangs Mitglied und andere Gutschützen daher.

    international gottseidank nicht nötig

    So ist es, aber der Schütze nimmt sich hat gerne viel zu wichtig.

    In anderen Sportarten betreiben Sportler erstmal eine neue Disziplin und wenn die sich dann durchsetzt sprechen die mal internationale Anerkennung und Wettkämpfe an.

  • Hallo zusammen,

    ich habe verschiedene Aussagen gehört...meine Frage, ab welchem Alter darf man nun Auflagenschiessen (LP) :/

    Vielen Dank für die Antworten:)

  • Laut Spordordnung (DSB) wird eine DM ab 51 Jahre (Senioren 1) angeboten.

    In den Landesverbänden gibt es aber auch schon Meisterschaften für jüngere Schützen.

    Bei uns im WSB werden die Aufgelegt-Diziplinen ab 35 Jahren bis zur LM angeboten.

  • Laut Spordordnung (DSB) wird eine DM ab 51 Jahre (Senioren 1) angeboten.

    In den Landesverbänden gibt es aber auch schon Meisterschaften für jüngere Schützen.

    Bei uns im WSB werden die Aufgelegt-Diziplinen ab 35 Jahren bis zur LM angeboten.

  • Bei uns im WSB werden die Aufgelegt-Diziplinen ab 35 Jahren bis zur LM angeboten.

    Ich finde es sehr wichtig, dass sich die Disziplinen den Denkstrukturen anpassen. Ihr seit im WSB also auf dem richtigen Weg.

  • Hallöchen,

    ich zititiere mal no.limits aus einem anderen Artikel:

    Anderes Thema, es wird die Auflageschützen sehr freuen zumindest die guten, laut unserem Bundestrainer ist eine Auflagen WM geplant und wohl auch schon weit fortgeschritten. Den Termin konnte er noch nicht bestätigen, er hatte den Plan nicht dabei.

    Da kann es ja für manchen noch richtig spannend werden, so auf die alten Tage.

  • Ich finde es sehr wichtig, dass sich die Disziplinen den Denkstrukturen anpassen. Ihr seit im WSB also auf dem richtigen Weg.

    Mit der Grundaussage hast Du da ja nicht unrecht. Zum Beispiel die Landesverbände mit einer sehr kleinen "Liste B" haben die ja auch aus bestimmten emotionalen Gründen so schmal.

    Aber speziell zum Auflageschießen: der WSB gehört nun einmal zu denjenigen Landesschützenverbänden mit einer erheblichen Anzahl von Brauchtums- und Traditionsschützen. Daran ist ja auch überhaupt nichts Schlechtes, die tragen und finanzieren den sportlichen Betrieb.

    Zudem kommt im WSB wie in allen anderen Verbänden die demographische Verschiebung hinzu (Überalterung).

    Wenn nun unter diesen Vorgaben der WSB versucht, seine vielen Nur-Auflageschützen nicht nur auf ihrer lokalen (Vereins-)Ebene zu lassen ("Monatsabschießen" und wie immer das heißen mag), sondern sie sportlich auch überregional zu integrieren, und das nicht erst ab dem Seniorenalter, dann finde ich soweit diese Überlegung nicht falsch. Auch wenn man als "Freihandschütze" vielleicht sportlich etwas darauf herabsehen mag - aber lasst sie doch, sie lassen Euch doch auch!

    Carcano

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (29. Mai 2018 um 09:30)

  • Auch wenn man als "Freihandschütze" vielleicht sportlich etwas darauf herabsehen mag - aber lasst sie doch, sie lassen Euch doch auch!

    Aber ich habe doch nichts anderes geschrieben. Mangels Glaskugel kann ich die langfristigen Konsequenzen auch nur erahnen. Der Verband sendet mit Auflage ab 35 Jahren Signale an jeden der sich für das Schießen interessiert.